Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Top Artikel, danke hierfür !

Side Story: Ich warte mal wieder auf die ganzen Menschen die Luft für besser als Wasser halten, reich auf die Kühlleistung bezogen. Lautstärke und Wartung interessieren mich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Müslimann
Danke für den tollen Test.
Gut zu wissen, dass ich jetzt noch ein Argument mehr habe bei der nächsten Aufrüstung auf den 5950X zu gehen. Habe eher Mulitkernlasten und da ist der kühlere 5950X um ein Argument reicher. Man muss es sich ja schönreden, um unnötig Geld auszugeben ...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, bad_sign, karl_laschnikow und eine weitere Person
Die interessantere Frage ist doch eigentlich nicht ob man die CPU mit Kühlergröße x gekühlt bekommt (bekommt man). Sondern wie nervig der Kühler dabei ist.
Wenn man einen 9000rpm Papst Lüfter drauf schnallt kriegt man jede CPU auch mit dem Stock Kühler kühl. Nur will man dann nicht mehr im selben Haus mit dem Rechner sein.

Von daher die ernst gemeint Frage: Welcher der getesteten Kühler hält die CPU bei der geringsten Lärmentwicklung auf Temperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, feris, Roesi und 4 andere
Die Corsair elite performt auf Ryzen aber auch nicht so toll wie die NZXT Kraken Z73 oder die Arctic LF 2 360, das sollte man noch dazu wissen. Wenn man wieder aio mit Luft vergleicht auf ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, TouchGameplay und Delirus
bad_sign schrieb:
Nope die Speingt zwischen den besten beiden Kerne im besten CCD hin und her.
Stimmt, hatte die preferierten Cores bei den neuen CPUs vergessen. Gibts beim 5950 2x2 davon, oder verteilen sich die 2 besten auf beide CCDs, oder können die auch beide im gleichen liegen?

Schöner Test, nur: Können wir uns auf Celsius oder Kelvin einigen? Beide Temperatureinheiten im Wechsel zu nennen finde ich verwirrend. 👀 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, TouchGameplay, FaYaJaH und 3 andere
MR2007 schrieb:
Das beruhigt mich ein wenig, mein 5800X geht unter Volllast auch auf 82° C trotz Heatkiller IV Pro und einem Grizzly Carbonaut Pad.. Das sind irgendwie keine Temperaturen, die man von CPUs so erwartet hat, früher zumindest :rolleyes:
früher waren die CPUs auch in größeren Strukturbreiten vorhanden, was sich direkt auf die Abwärmeverteilung umrechnen lässt. Die Heatspots waren idr. viel größer, entsprechend effizienter auch die Verteilung. Der 5800X wird vermutlich so ein Hitzkopf sein weil die Last auf weniger Kernen liegt als beim 5950X und diese stärker auf kleineren Raum konzentriert sind. Würde man auf dem 5950X die hälfte der Kerne deaktivieren, würde das Bild vermutlich recht ähnlich.

Hmmmm, ich habe meinen 5950x noch nie bei 90° C gesehen, obwohl ich "nur" einen DarkRock Pro 4 laufen habe. Das MB ist auch das gleiche (Hero VII WIFI) und gemessen wird ganztägig ebenfalls mit HWinFO64. Peaks sind bestenfalls bei 80° C., nicht höher.....

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Laphonso
Ist da zufällig im Test ein GHz bei 5950x verloren gegangen, oder warum ist der 5800x unter Last beim Takt in dieser Differenz schneller? Das in der Tabelle mit der Frequenzspanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die Temperaturen sind interessant.
Mein 5900X hab ich noch nicht über 75°C gesehen.
Was für WLP benutzt Ihr den so? Was für WLP hat das Testsystem?
In der Testmethodik fand ich leider nichts dazu oder hab ich etwas übersehen?
Hab Grizzly Kryonaut (Flüssigmetall) drauf, macht meiner Meinung mehr aus als ein deutlich teurerer Kühler.

Schöner Test. Und ja, bei einer Kühlung würde ich nicht unbedingt sparen wollen, auch wenn man die Prozessoren damit betreiben kann. 90-85 Grad bei ganz normaler CPU Nutzung wie Gaming was ja nicht mal die höchste Last ist wären mir z.B. deutlich zu viel. Höhere Temperatur auf Dauer lässt den Chip altern, egal von welchem Hersteller (außer es geht um speziell für Extrembedingungen entworfene CPUs um die es hier nicht geht).

Jeder kann das handhaben wie er möchte, aber imo wenn man sich schon z.B. eine 425 Euro teuere CPU holt, kann man auch darüber nachdenken paar Zehner mehr beim Kühler auszugeben, damit seiner CPU sowohl die Lebenserwartung nicht durch hohe Dauertemp gemindert wird, wie auch für den Betriebskomfort, damit eine schwächere günstigere Kühlung nicht dauerhaft verbunden mit erhöhter Lautstärke des Lüfters auf Anschlag laufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Cpt.Willard
Eine AIO nur für die CPU ist ein Witz. Da reicht der Noctua NH-D15 auch.
Das fröhliche Summen der AIO ist sowieso ein Joke.

Außer man ist schwerhörig oder der PC steht im anderen Raum.

Interessant ist eine AIO bzw. Wakü nur, wenn RAM bzw. GPU auch unter H2O gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
sebbolein schrieb:
Könntet ihr sowas mal bitte mit einer > 300W GPU in einem normalen Tower testen?
Ich habe bei mir eine Verbesserung von über 20°C bei der CPU-Temperatur festgestellt nach dem Wechsel von Tower Kühler auf AIO.

kommt ja dann auch drauf an. Eine AiO fügt auch gerne mal 3 Lüfter mit dazu.

Habe 10x Noctua NF-A14 in meinem Tower. Ob einer mehr oder weniger ist mir egal.

Anhänge

• IMG_20210423_124218.jpg
    IMG_20210423_124218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und zEtTlAh
SFFox schrieb:
Hier hat der 5950X auch den höheren Single Core Turbo Takt und damit ist es nicht verwunderlich, so weit weg vom Sweet Spot, dass er viel heißer wird, als der 5800X.
Auch bei 1C ist der 5950X (66-70 C) im Test kuehler als der 5800X (72-80 C).

SFFox schrieb:
Sehr schöner Artikel. Ich würde allerdings noch einbringen, dass der Ryzen 5800X unter Multicore Volllast die höheren Temperaturen nicht (nur) deswegen erreicht, weil ein einzige Chiplet vorhanden ist, sondern vor allem weil die Taktrate bei gleichem / ähnlichen Power-Budget auf 8 Cores einfach höher ist, als auf 16 Kernen.Mit dem niedrigeren Takt sinkt zusätzlich auch die anliegende Spannung, so dass der 5950X viel näher an seinem Hitze/Energie/Takt Sweet Spot arbeitet, als der 5800X.
Sweet Spot ist an der Stelle egal. Beide CPU sind am (gleich hohem) TDP Limit. Einzige Unterschied: der 5950X gibt seine 110W auf der doppelten Fläche des 5800X, anders gesagt: In dieser Testkonfiguration gibt jeder Kern des 5800X 13.75W und jeder Kern des 5950X 6.875W Abwärme ab, weil auf dem 5800X halt weniger Kerne vorhanden sind :)
Ergänzung ()

@Darklordx
Was ist denn verwirrend? +/-1 C == +/- 1K, nur das eine fängt bei 0, das andere bei 273 an...

Topflappen schrieb:
Ist da zufällig im Test ein GHz bei 5950x verloren gegangen, oder warum ist der 5800x unter Last beim Takt in dieser Differenz schneller?

Der 5950x taktet relativ niedrig, wenn er sich innerhalb seiner Spezifikationen bewegt. Der taktet bei starker Auslastung nur dann relativ hoch, wenn er per PBO freigeschaltet wird. Ansonsten limitiert das powerbudget schnell den Multicoretakt.
Floxxwhite schrieb:
kommt ja dann auch drauf an. Eine AiO fügt auch gerne mal 3 Lüfter mit dazu.

Und es kommt auf den Tower und die Einbauposition des Radiators an. Wenn der Radiator z.B. in der Front sitzt und direkt kalte Luft ansaugt, dann sind die CPU Temperaturen sehr gut, etwas zu lasten der GPU Temperaturen. Wenn man den Radiator aber z.B. als einzigen Auslass nutzt, dann ist der Unterschied geringer. Und dann gibts ja noch Mischformen. So ganz allgemein kann man das nicht sagen. Hatte jetzt auch schon mehrere Lufkühler und AIOs in verschiedenen Kombinationen und größen. Die Varianz ist relativ hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Floxxwhite
Ihr habt die Kühler allerdings auch nicht so richtig ans Limit gebracht.
Mit ein paar Clicks im Ryzen Master zieht ein 5950X genüsslich auch 200 W und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Cpt.Willard
Hmm - ich finde den Test nicht ganz so aufschlussreich/realitätsnah, bzw. hätte gerne gesehen, wie sich die Kühler bei Max Leistung verhalten, schließlich kauf ich mir eine CPU aufgrund der Leistung.

Wenn ich von 8 auf 16 Kerne wechsle, dann würde ich doch nicht von 4,1 GHz auf 3,X GHz fallen wollen - nicht alle Spiele profitieren nur von den Kernen - ergo PL auf/aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, feris, Phoenixxl und eine weitere Person
@Sweepi Auch wenn die Messwerte identisch sind, ist es verwirrend, wenn mal von Kelvin, mal von Celsius geschrieben wird. Zumindest ich komme da ins Stocken.

@Bulletchief und das wird sich auch nicht mehr ändern! Ob Intel oder AMD, kleinere Strukturen führen Wärme halt nicht so gut ab, jedoch ist auch bei diesen Temperaturen nichts schlimmes dabei.

@Thomas B. danke für den Test! Werde bei Noctua bleiben, wenn man es sich leisten möchte 😉

@Cpt.Willard auch mit übertakten kommst nicht so einfach ans Limit! Und wer 16 Kerne nur zum Zocken kauft.... ich weiss ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben