Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Wennschon große AiO, dann ne erweiterbare, um später die GPU mit einzubinden!
Erst durch die Synergieeffekte wirds richtig interessant.

z.Bsp. Eisbär+Eiswolf 2 geht mit Schnellverschlüssen easy
 
Thomas B. schrieb:
Nur weil der kleinere Ryzen 7 5800X generell heißer wird, heißt das also nicht, dass der Kühler deshalb weniger relevant wäre.
Verstehe den Gedankengang nicht. Es ist doch eher andersrum, das man beim wärmeren Prozessor auch den besseren Kühler für notwendig erachtet.
 
Sweepi schrieb:
Auch bei 1C ist der 5950X (66-70 C) im Test kuehler als der 5800X (72-80 C).
Oh da hab ich wohl falsch ins Diagramm geschaut, dann würde ich das auf unterschiedliche Güteklasse der Chips zurück führen. Ich nehme mal an der 5800X braucht mehr Spannung für weniger Turbo-Takt. ;)

Sweepi schrieb:
Sweet Spot ist an der Stelle egal. Beide CPU sind am (gleich hohem) TDP Limit. Einzige Unterschied: der 5950X gibt seine 110W auf der doppelten Fläche des 5800X, anders gesagt: In dieser Testkonfiguration gibt jeder Kern des 5800X 13.75W und jeder Kern des 5950X 6.875W Abwärme ab, weil auf dem 5800X halt weniger Kerne vorhanden sind :)
Jo genau, gleiches TDP Limit und ein Chiplet kann hier höher in den Turbo und wird auf kleiner Fläche heißer als die CPU mit zwei Chiplets, die dann auch noch weniger hoch takten innerhalb des selben TDP Rahmens. Da sie in diesem Takt-Niveau näher am Sweetspot der Architektur liegen, steht das (so vermute ich) nicht einfach linear im Verhältnis zur Materialfläche. Ein Graph zur Effizienz bei Takt/Wärme/Leistung wird schon sehr parabelförmig sein und ist definitiv eine nennenswerte Größe :)
 
@Darklordx
Ich sehe im Test durchgängig C für Temperaturen und K für Deltas/Unterschiede, so wie es korrekt ist.
Die einzige andere Möglichkeit wäre K auch für die Temperaturen zu verwenden, aber das würde vermutlich bei den Lesern auf weniger Gegenliebe stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., buddha281, denbaschu und 6 andere
Vielen Dank für den Test.

Habt ihr aber nicht das, mit Abstand, wichtigste bei der Kühlung der Ryzens ausgelassen? Die Teilkerneauslastung!

Es ist für kaum einen Kühler eine Herausforderung die Ryzens bei 100% auf allen Kernen gut zu kühlen, auf wenigen Kernen hingegen sieht das ganze ganz anders aus. Da spickt die Temperatur je nach Kühler sofort auf über 90° und nur die absoluten High-End-Modelle halten die Temps unter 90°.

Gerade die Auslastung von wenigen Kernen verursacht ja ein nerviges Problem bei den Ryzens: Das aggressive aufheulen der Lüfter, da kurzzeitige Temperatursprünge zwischen 40° bis 75°, je nach Kühler, möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutra, Volvo480, Phoenixxl und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Ein wichtiger Faktor wäre für mich die Lautstärke im Leerlauf bzw. geringer Last (Desktop, Webbrowsing, Videos usw.) Auch der Gaming-PC wird ja mal für was anderes verwendet.

Da würde ich einen Vorteil bei den Luftkühlern erwarten, wenn die ihre Lüfter auf z.B. 500rpm runterregeln und keine zusätzliche Pumpe läuft.
Man könnte den DH15 sogar noch leiser bekommen

1. 380RPM min.
2 Einen Lüfter per MB ausmachen bei niedigen Temps. Die Lüfter können 0% und Stillstand !

Dann ist ein Luftkühler leiser als jede AIO

Wenn man Lärm und Kühlung übereinander legt schneidet die AIO nicht wirklich gut ab.
Dann noch Kupfer und Alu in einen Wasser-Kreislauf und die Probleme fangen an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Cpt.Willard und Draco Nobilis
Sehr schönes Fazit, vor allem der letzte Satz :)

Mich würde mal interessieren, wie eine High End Custom Wasserkühlung abschneidet in Punkto Performance, Kühlung und vor allem Lautstärke.

Als Referenz könnte man ja einen 360er Radiator von HW Labs mit einem Aquacomputer Kryos NEXT, einer D5 Pumpe und 3x sehr leisen Noctua Lüftern (NF A-12x25 z.B.) ansetzen.
 
@bensen
Doch, das ist logisch. Der 5800X wird halt unter der Haube wärmer, weshalb der Kühler dort für die Temps weniger erheblich ist, als das, was man so gewohnt ist.

@Thomas B.
Danke für diesen Artikel, da hatte ich ja schon öfter mal nach gefragt. Zum Verständnis: Normal ist das PPT bei diesen CPUs doch 142W, nicht 110W. Habe ich da jetzt was nicht verstanden?
 
Hab für meinen zukünftigen 5800x einen arctic freezer 34 esports Duo geholt und da ich beim zocken sowieso nicht die maximal Last erreiche, wird dieser mit Sicherheit völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, simosh und Dama
Oldtimer schrieb:
Hmmmm, ich habe meinen 5950x noch nie bei 90° C gesehen, obwohl ich "nur" einen DarkRock Pro 4 laufen habe.
Dito, der DarkRock Pro 4 wird selbst unter Vollast und Benchmarks weder unangenehm laut noch lässt er den 5950x überhaupt über 75-80 Grad. Bin restlos begeistert von dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
Was soll man sagen? Euer Test spiegelt genau meine eigenen Resultate wieder. Der 5800X ist einfach ein kleiner Hitzkopf. Anfangs hatte ich kurz Panik das mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist, aber die CPU arbeitet unter Last einfach in diesem Temperaturbereich.

Undervolting hat noch ein paar °C Verbesserung gebracht. Solange es nicht auf die Leistung geht, soll es mir egal sein ob die CPU bei 40°C oder 90°C arbeitet.
 
@SFFox

Das ist alles nicht falsch. Du hattest allerdings geschrieben:
Ich würde allerdings noch einbringen, dass der Ryzen 5800X unter Multicore Volllast die höheren Temperaturen nicht (nur) deswegen erreicht[...]
und da möchte ich widersprechen:
In diesem Test geben beide CPUs 110W Abwärme ab. Der einzige Grund warum in diesem Test der 5800X eine höhere CPU Temp hat, ist die kleinere Fläche, auf der diese Abwärme erzeugt und diese Temperatur gemessen wird. Ob die CPU im Sweetspot ist, ob es sich um eine CPU oder eine Herdplatte handelt: Für diese Temperaturmessung irrelevant.
 
Dass Ryzen recht hitzköpfig ist, hab ich auch gemerkt. Zuvor einen 7600K@4,5GHz mit Mugen 5 gehabt und selbst in prime95 nur knapp über 70 Grad erreicht.

Jetzt einen Ryzen 5 3600 drin, der eigentlich ja viel weniger Saft zieht und es sind ca. 80 Grad in prime95. Zwar mit dem etwas schwächeren Arctic Freezer 34, aber mit aggressiverer Lüftersteuerung.

Allerdings gibt mein Board dem Ryzen auch recht viel Spannung - 1,340 V Vcore ohne OC, während mein übertakteter 7600K mit 1,230 V lief.
 
Ich bin vom Macho Le Grand RT auf die Artic Liquid Freezer II 420 gewechselt. Musste zwei kleine Metallbänder Dremeln damit der 420er in die Front vom Dark Base 700 passte aber nun - tip top!
Noch einmal von unten Dremeln und dann geht sogar Push-Pull. Mit weiteren kleinen Eingriffen hinter dem Mesh an der Front wird der Airflow auch brauchbar.
 
5800x mit arctic freezer 34 esports Duo
in Benchmarks 80°C all core 4700Mhz
Games 50-60°C
Idle 35°C bei 20°C im Zimmer.

für 35€ ist das mehr als ausreichend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, simosh, wtfNow und 4 andere
Ach so hitzköpfig sind die doch gar nicht die holen nur durch precision boost alles raus was geht wenn es innerhalb der spec ist.

Wer das nicht will muss halt mit manuellen precision boost overdrive weniger PPT einstellen.

Der 5800X hat halt mehr Raum was die Specs angeht und boostet da einfach Höher. Beim 5950X limitiert schnell eins der PB Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Sweepi schrieb:
@SFFox
In diesem Test geben beide CPUs 110W Abwärme ab. Der einzige Grund warum in diesem Test der 5800X eine höhere CPU Temp hat, ist die kleinere Fläche, auf der diese Abwärme erzeugt und diese Temperatur gemessen wird.
Es fällt mir wie Schuppen von den Augen, du hast in dem Punkt natürlich vollkommen Recht damit :) 👍
Ist ja auch total klar eigentlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Sweepi und Dama
Der Prime95 Multicoretest zwischen 5800x und 5950x zeigt ein komplett falsches Temperatur Bild beider CPUs und dazu wird es auch noch falsch erklärt !

Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter.

Falsch!
Bei exakt gleicher begrenzter Verlustleistung hat die eine CPU nur 8 Kerne und die andere CPU 16 Kerne. Der 8 Kerner darf unter gleichzeitiger nutzung aller Kerne ,mehr Strom pro Kern verbrennen als der 16 Kerner. Der 16 Kerner wird durch das Limit einfach ausgebremst. Würde der 5950x ein höheres PowerLimit eingestellt bekommen, würde theoretisch jeder Kühler die Doppelte abwärme eines 5800X abkommen!
Aber das Wichtigtse ist das Prime95 kein Realistisches Anwendungprogramm darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, FreedomOfSpeech, Cpt.Willard und eine weitere Person
Der 5950X braucht das powerlimit des 5800X * 2, und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, MaW85 und Foxel
cob schrieb:
5800x mit arctic freezer 34 esports Duo......
Aber dann im extremen Eco Modus.
Mein 5800x mit dem Noctua NH-D15 chromax.black ist im Idle bei ca. 45-50°C.
Lüfter bei 20% unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben