Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Wird Ryzen 5000 auch mal wieder billiger? Ich sitze hier immer noch mit den 3600 rum.

Der 6 Kerner kostet über das doppelte was ich damals für Zen 2 6 Kerner gezahlt habe. Der 5800X ist mir zu wenig und auch zu teuer, der 5900X wäre runder, bin aber nur bereit 499€ dafür zu zahlen und nicht wie aktuell 650€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Mracpad und SavageSkull
Popey900 schrieb:
Aber dann im extremen Eco Modus.
Mein 5800x mit dem Noctua NH-D15 chromax.black ist im Idle bei ca. 45-50°C.
Lüfter bei 20% unhörbar.

War bei mir am Anfang auch bei 50°C. Dann Gehäuselüfter oben eingebaut.
Und im Bios bei undervolting all core -25.
Im Benchmark von 4550MHz auf 4700 MHz all core dadurch.
(Geht bestimmt auch mehr, war aber nach 20 Minuten durch und zufrieden. Mir reicht das)
1619177540263.png
 
Schon interessant, zumal ich mir bereits den Freezer 34 duo für einen geplanten 5600X gekauft habe. Aber böse, wie sehr er gegen den Noctua abstinkt^^

Jetzt wäre noch schön zu wissen, wie sehr der Arctic gegenüber gleichpreisiger Konkurenz oder gegen den Boxed-Kühler abstinken kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGonzo
sebbolein schrieb:
eine Verbesserung von über 20°C bei der CPU-Temperatur festgestellt nach dem Wechsel von Tower Kühler auf AIO.

Bei mir war es damals das Gehäuse bzw. die Gehäusefront schuld.
Habe auch nen Arctic Freezer 34 (non Duo) und mit Gehäusefront unter Last immer 80°C+ gehabt, trotz Gehäuselüftern.
Jetzt ohne Front, wodurch die Frontlüfter deutlich besser Luft ziehen können, habe ich nie über 65°C..
Muss also nicht immer am Kühler selbst liegen.. :)
 
sebbolein schrieb:
Wie viele Lüfter möchtest du in deinem Gehäuse verbauen? Ja.

Wtf. :D
Ich weiß ja nicht, manchmal ist weniger vielleicht mehr, so liest man es auch oft hier im Forum wenn es um Airflow und die ANzahl an verbauten Gehäuselüftern geht.

------------

Ich habe einen 5800X mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO und 4x Arctic P14 (2x vorne, 2x hinten) in einem Define R7. Und eine 2080S.

Temperaturmäßig bin ich mehr als im Rahmen und unter Last (darunter meine ich ein rechenintensives Spiel wie z.B. RDR2) höre ich ein leises rauschen wenn ich keine Kopfhörer auf habe.
Im Idle höre ich gar nichts selbstverständlich.

Den 5800X betreibe ich seit ein paar Tagen im ECO Mode was den Temperaturen zu gute kommt und mich spürbar keine Leistung kostet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hallo, könnt ihr bitte deutlich sagen welchen Arctic Freezer 34 ihr genommen habt?
Im Text ist vom eSport 34 die Rede die Bilder sind vom Duo. Beide Kühler trennt ja vor allem der zweite Lüfter und laut Arctic 60W TDP.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
cob schrieb:
War bei mir am Anfang auch bei 50°C. Dann Gehäuselüfter oben eingebaut.
Bei mir sieht es so aus:

1619179570387.png

Aber im Idle laufen die Lüfter auf "unhörbar"
Habe oben auch einen Gehäuselüfter.
 
@Endless Storm
Der Freezer stinkt gar nicht ab... Und bei deinem 5600X mit seinen popeligen 88W PPT erst recht nicht.
 
Rein von den Temperaturen sind alle getesteten kühler hier ziemlich unbenklich. Kommt halt immer drauf an wie die äußeren Bedingungen sind. Da der Leistungsbedarf beim gaming gering ist und der Verbrauch der AM4 CPUs ein erträgliches Maß nicht überschreitet ist hier, falls ausgelastet, die GPU der eigentliche Hitzereiber.

Ich kühle mein komplettes system mit Luft Weg und die Temperaturen sind für mich im Zimmer an 10-11 Monaten im Jahr erträglich trotz bis zu 1100 W Dauerlast aus der Steckdose.

Wenns Ultrakritisch wird hinsichtlich Raumtemperatur Steuer ich ihn fern vom anderen Raum aus mit einem Athlon 200GE Setup was eigentlich der HTPC ist :D
 
djducky schrieb:
@bensen
Doch, das ist logisch. Der 5800X wird halt unter der Haube wärmer, weshalb der Kühler dort für die Temps weniger erheblich ist, als das, was man so gewohnt ist.
Sehe da keine Logik drin.

Da man die Fläche für den Wärmeübergang nicht beeinflussen kann, bleibt nur die Temperatur des Kühlers. Je niedriger die Temperatur an der Baseplate, je größer der Wärmetransport weg von der CPU. Da die Fläche beim 5800X deutlich kleiner ist als beim 5950x, muss also die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühler erheblich größer sein um den gleichen Wärmestrom zu erhalten.
Die höhere Kerntemperatur will man ja nicht haben. Der Sinn ist ja die Kühlung der CPU. Also ist es wichtig einen guten Kühler zu haben, damit die Baseplate möglichst kalt ist.
Ist doch auch offensichtlich. Beim 5950X würde auch ein Gammelkühler reichen um ihm vor dem throtteln zu bewahren. Beim 5800X muss was besseres her.
 
Netter Test. Aber die Auswirkungen auf die Lautstärke haben mir gefehlt (oder habe ich die übersehen?). Für mich zählt bei der Leistung, die heutige Prozessoren durch die Bank sowieso alle auch mit günstigen Kühlern liefern eher, wie sehr sie mich dann beim Zocken oder Arbeiten belästigen. Hab neulich einen Low-Budget-Office-PC für meine Schwester zusammengeschraubt und für den Pentium G6400 günstig einen Ben Nevis abgegriffen, und auch wenn der absolut overkill ist, ist es doch sehr angenehm, wenn der in einem kompakten mITX-System nicht mal bei Prime aufdrehen muss und trotzdem die CPU bei 50°C hält. :D Da lohnen sich die 20€ mMn locker, auch wenn der Boxed auch alles wegkühlen könnte...

Bei Ryzen hat sich für mich persönlich enorm gelohnt, dass ich auf die Lüftersteuerung anhand der Wassertemperatur umgestiegen bin. Hat die Sache doch enorm vereinfacht. Das Problem ist ja eigentlich hauptsächlich, die Wärme vom Die uns Wasser zu bekommen, da bringen schnell drehende Lüfter wenig... mein angepasster 5600X mit 90W PPT wird nie heißer als 65°C und die Lüfter laufen nie schneller als 600U/Min. Bin da relativ zufrieden. Bei der Lautstärke und der Wassertemperatur hat sich im Vergleich zu vorher mit dem 4770K eigentlich wenig geändert. Interner Hitzkopf, klar, aber zu Kühlen auch nicht anspruchsvoller. Aber klar, ist ja nur der 5600X.


djducky schrieb:
@Endless Storm
Der Freezer stinkt gar nicht ab... Und bei deinem 5600X mit seinen popeligen 88W PPT erst recht nicht.

@stock hat der 5600X soweit ich weiß 76W PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Pro_Bro, c9hris und 2 andere
Bin auch sehr positiv überrascht von den Temperaturen des 5950x. Komme trotz der hohen Spannungswerte und Deaktivierung aller Powerlimits auf gerade mal 80°C bei einer Leistung knapp unterhalb des 32-Kerners 2990WX in Cinebench R23. Echt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Popey900 schrieb:
Aber dann im extremen Eco Modus.
Mein 5800x mit dem Noctua NH-D15 chromax.black ist im Idle bei ca. 45-50°C.
Lüfter bei 20% unhörbar.
Krass wie heiß die AMDs werden im Idle... Nichtmal meine GPU wird so heiß im Idle bei Zero Fan.
 
So oder so müssen sich die CPU Hersteller was einfallen lassen wenn die Strukturbreite noch kleiner wird. Da nützt dann selbst irgendwann keine 420er Wakü was wenn man einen winzig kleinen heissen Punkt kühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Jake Grafton schrieb:
Krass wie heiß die AMDs werden im Idle... Nichtmal meine GPU wird so heiß im Idle bei Zero Fan.
Also bei mir liegt die Temperatur bei 36 - 38°C im Idle. Mein Corie i7-6950x @4,2GHz pendelte um die 40-50°C im Idle. Also krass kann ich das nicht nennen.
 
Bei HWInfo liegt die CPU Package Temperatur immer gut 10 grad über der CPU Temperatur. Die CPU Package Temperatur geht bis max. 90°, dann wird die Frequenz heruntergerelgt. Mit welchem Wert sind die Angaben aus dem Artikel vergleichbar?

Edit: Hat sich erledigt, hab die Angabe im Artikel gefunden.
 
Mein 3700X geht auch gerne mal auf 80 Grad, was für die CPU völlig unproblematisch ist.
Auch in den Beratungsthreads hier wird diese Thematik immer wieder besprochen.
Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen dem was die Leute meinen, und dem was die Fakten sagen.
AMD sagt selber das diese Temperaturen so gewollt sind, aus diesem Grund mache ich mir da auch keinen Kopf.
Hier wurden schon Vergleiche mit einem 7600K gemacht, das dieser bei 4,5GHz weniger Vcore hatte, und nicht wärmer als 65 Grad wurde.
Ein Ryzen ist nunmal kein 7600K, daher sind Vergleiche mit Temperaturen und Spannung nun sagen wir mal suboptimal.
Solange die CPU nicht throttled ist doch alles im grünen Bereich.
Und mehr Spannung bedeutet auch nicht direkt mehr Leistungsaufnahme, gerade wenn man CPUs zweier Hersteller und völlig unterschiedlicher Generationen miteinander vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, simosh, Dizzard und eine weitere Person
Iotis schrieb:
So oder so müssen sich die CPU Hersteller was einfallen lassen wenn die Strukturbreite noch kleiner wird. Da nützt dann selbst irgendwann keine 420er Wakü was wenn man einen winzig kleinen heissen Punkt kühlen muss.
"Make the DIE great again!" - würd ich mal sagen, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Delirus
Zurück
Oben