Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Wieso wird mit dem Phononic Hex 2.0 auf den Bildern ein Kühler präsentiert, der im Test gar nicht erwähnt wird?

Hab ich da was nicht mitgekriegt?
 
DagdaMor schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt.
Den AC 34 und den AC 34 eSports unterscheiden einige Dinge, zB ua die max. Lüfterdrehzahl. Der eSports hat eine um einiges bessere Kühlleistung.

Wie kommstn auf die Idee?
Die Kühlkörper sind ident bis auf die Beschichtung in Weiss oder Schwarz bei den eSport.
Die Lüfter sind sehr ähnlich und leisten etwa das Gleiche, nur dass die Bionix P120 PWM im Vergleich zu den P12 PWM 300RPM höher drehen können und deshalb minimal mehr Durchsatz und Druck bieten, gesleevte Kabel haben und integrierte mässige Entkoppler, dies nicht braucht.

Bis 1800 RPM werden sie ziemlich gleich abliefern, darüber kann der eSports noch ein Fitzelchen mehr.
Aber so weit aufdrehen wird man nur ungern.

Im Test bei Ocinside gewinnt der Freezer 34 eSports Duo von 1300 auf 2000 RPM
gerade mal 3 Grad K, wird aber 6.5 dB lauter. Das bringts nicht.
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Der neue Fera 5 Dual wäre auch ein interessanter Kandidat in dem Test.
Der rückt dem NH-D15 gewaltig auf die Pelle und das noch günstiger als der Freezer 34 DUO.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oppeltest-ueberraschend-gute-sparkuehler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und beercarrier
Popey900 schrieb:
Wüsste nicht aber falls ja, wird man das nicht sehen können.

Doch, kann man auslesen. Aber bringt wohl keinen Temperaturvorteil, wie @Xechon schon erwähnte.
Was eigentlich sehr seltsam ist, da ja die Wärme dann verteilt über den ganzen DIE abgegeben wird.
 
Popey900 schrieb:
Welche Werte hast du in C23?
Ich habe mein Augenmerk etwas mehr auf Leistung gesetzt.
Unter Vollast ist er bei ca. 80-84°C

Anhang anzeigen 1071396

Wüsste nicht aber falls ja, wird man das nicht sehen können.
Unter Last 81°C. Boostet auf ~4700MHz hoch.
~125Watt
1619193901988.png
 
r3ptil3 schrieb:
Kannst du das bitte erklären?
Was für eine Verzögerung ist das?

Im Uefi und/oder der software bieten aktuelle Board idR eine Funktion die die Reaktion auf die Lüfterkurve steuert. Heißt meist Step Up time oder Intervall etc.

Dann reagiert der Lüfter erst wenn die Zieltemperatur länger anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und RAZORLIGHT
5800X mit leicht reduziertem PBO auf 125, 80, 125, gekühlt mit einem alten Brocken2 PCGH Edition mit max. 0,1 Sone, ~700rpm.

Das ist praktisch unhörbar im gedämmten Gehäuse und die CPU erreicht maximal ca. 80°C.
Da 90°C vorgesehen sind und die Wärmeabgabe sowieso beschränkt, also absolut kein Problem.

Im Endeffekt reicht wohl fast jeder halbwegs brauchbare Kühler aus, um die CPU vernünftig zu Kühlen.
Für OC Versuche muss natürlich was großes her, das ist klar. Aber ein bisschen am Effizienzschräubchen gedreht und man kann die CPU nutzen wie man sie braucht. Messbarer Leistungsverlust liegt auf jeden Fall <5%, wenn alle Kerne zu 100% in synthetischen Benchmarks ausgelastet werden. Bei praxisnaher Last liegt der Leistungsverlust bei 0, die Temps sind dann auch noch besser.

Wer Undervolting betreibt, der wird wohl nochmal deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 
Endlich mal wieder ein Kühler Test von euch :)

Bin bis jetzt immer noch erstaunt das der NDH15 immer noch das Maß aller Dinge ist. Auch bei vielen anderen Seiten.

Gut das ich den hab, war mir ehrlich gesagt aber auch klar als ich den bestellte. (erst 2017 auf nen 1600 Ryzen, aktuell auf einem 4650er)

Dennoch würde mich folgendes interessieren, was auch bereits hier beschrieben wurde.

Was machen die Leitpasten aus, das wäre auch interessant.
Und wie man diese verteilt. Sprich das Erbsenkorn, oder das X oder doch dünn oder dick selbst aufstreichen

WIe steht es um die Boxed Kühler .
 
karl_laschnikow schrieb:
Was machen die Leitpasten aus, das wäre auch interessant.

https://www.igorslab.de/waermeleitp...k-diverse-fette-und-gleitcreme-ueberraschung/

Um mal wieder igor zu zitieren :D

Am Ende müssen alle verstehen, wie moderne Chips funktionieren.

Manche können 5 Ghz bei 130 Watt, andere brauchen schon für 4.8Ghz 150 Watt. Die Temperatur bringt einstellige Prozentwerte, die Qualität des Siliziums bleibt aber immer noch der Hauptfaktor.

Um die Schwankungen besser auszugleichen, wurde der Turbo erfunden.

Kühlung hilft, den maximalen Turbo länger zu halten und weniger Temperatur hilft, den Stromverbrauch zu senken.

Wer 300 Watt und mehr durch seine CPU ballert, fragt jedoch sowieso leider nie nach Effizienz.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
r3ptil3 schrieb:
Was für eine Verzögerung ist das?
Hysterese, also Verzögerung beim Aufdrehen und Absenken der Drehzahlen sobald eine Schwelle erreicht ist.

Ausserdem ist es nicht sehr sinnvoll die Lüfter schon bei 70 Grad brutal aufzureissen.

Mein Freezer 34 Duo läuft bis 56 Grad bei 500 RPM, ab 65 Grad mach ich 650 RPM, ab 74 Grad mach ich 850 RPM, ab 82 mach ich 1100 RPM und ab 90 dreh ich voll auf.
Beim Game bleibts meist so bei 700-900 RPM. Wenn man bedenkt dass der Freezer bei 1300 RPM noch sehr gute 34dB hat (laut Ocinside) ist das alles sehr, sehr leise und viel mehr als 76 Grad hab ich beim Game nie gesehen. Was total unproblematisch ist.

Optimalerweise noch mit 1er Sekunde Hysterese bei den Tempschwellen, dass er die Hotspots bei den Boosts glattbügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wundern mich etwas.
Ich habe einen 5900X mit einem Fuma 2.

Wenn ich Prime95 mit einem Worker starte (blend) liegt die Temperatur bei ca. 83 °C während die Lüfter mit ca. 1150 rpm laufen.
Höchster Takt war 4949 Mhz

Temperaturen unter 70 °C bei einem Worker wären ja super kühl?!
 
HOT schrieb:
Der DH15 ist kacke für Ryzen3k/5k, weil er viel zu wenig Anpressdruck mitbringt.

Das ist wieder so eine Aussage... :rolleyes:

Der D15 handelt alle Ryzens sogar mit reduzierter Drehzahl. (leise)
Und ist in "leise" er ist gar nicht so weit von der AIO weg (1K), die locker das doppelte kostet und viel früher stirbt.
Erst im Hubschrauber Mode setzt sich die AIO etwas ab:

1.PNG


Außerdem sieht man das der Noctua nicht thermisch limitiert ist in diesem Szenario.
Wenn ich den Test richtig verstanden habe lief der Noctua mit 800RPM bei reduzierter Drehzahl und ist trotzdem nur 3,2K wärmer als mit voller Drehzahl.

Das ist genau das was ich immer predige, wenn Leute aufheulende Lüfter haben.
Mit einem guten Luftkühler kann man einfach die maximale Drehzahl, je nach CPU bei 40 - 60% festnageln.
(Kurvenende)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Also wer vor 7 Jahren den D15 gekauft hat, kann sich heute noch zufrieden auf die Schulter klopfen.
Es ist entweder beeindruckend, was Noctua schon damals konnte oder es ist enttäuschend, wie wenig
Mehrleistung man 7 Jahre später für das teilweise doppelte Geld mit einer viel komplexeren AIO bekommt.
 
Vielen Dank für das Feedback, Leute! Ich bin alle Kommentare durchgegangen und habe hoffentlich die drängendsten Fragen aufgegriffen. Wenn noch etwas unbeantwortet geblieben sein sollte, einfach nochmal anhauen :)

dgschrei schrieb:
Von daher die ernst gemeint Frage: Welcher der getesteten Kühler hält die CPU bei der geringsten Lärmentwicklung auf Temperatur?
Das lässt sich nicht einfach beantworten. Die Frage ist, welche Temperatur dein Ziel ist oder aber welche Lautstärke für dich das erträgliche Maximum bedeutet. Auf Seite 1 des Tests siehst du einen Plot der drei Kühler aus ihren regulären Tests, dort sind Temperaturdifferenzen über dem Schalldruckpegel abgebildet. Die Temperaturdifferenzen entsprechen nicht 1:1 denen auf einer anderen CPU, aber die Kurven sind grob übertragbar. Daran kannst du dich orientieren.

Draco Nobilis schrieb:
Was für WLP benutzt Ihr den so? Was für WLP hat das Testsystem?
In der Testmethodik fand ich leider nichts dazu oder hab ich etwas übersehen?
Hab Grizzly Kryonaut (Flüssigmetall) drauf, macht meiner Meinung mehr aus als ein deutlich teurerer Kühler.
Ich habe alle Kühler mit Arctic MX-4 getestet. Flüssigmetall bringt noch einen kleinen Schub, aber bei den nichtleitenden Pasten landet man ganz schnell in der Messtoleranz, wenn man (so wie ich) keine perfekt klimatisierte Laborumgebung hat und nicht jeden Kühler mehrfach für jede Messung montiert, um saubere Mittelwerte zu bekommen.

djducky schrieb:
Danke für diesen Artikel, da hatte ich ja schon öfter mal nach gefragt. Zum Verständnis: Normal ist das PPT bei diesen CPUs doch 142W, nicht 110W. Habe ich da jetzt was nicht verstanden?
Sehr gute Frage! Da kocht vermutlich wieder jeder Mainboard-Hersteller ein eigenes Süppchen. Meine Idee war es, bei diesem Test beide CPUs in den Werkseinstellungen zu betreiben, doch selbst auf dem gleichen Board sieht das Powerlimit für die beiden CPUs anders aus (110 Watt für den 5950X und 130 Watt für den 5800X).

thuNDa schrieb:
Der 5950X braucht das powerlimit des 5800X * 2, und dann sehen wir weiter.
MaW85 schrieb:
Der Prime95 Multicoretest zwischen 5800x und 5950x zeigt ein komplett falsches Temperatur Bild beider CPUs und dazu wird es auch noch falsch erklärt !

Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter.

Falsch!
Bei exakt gleicher begrenzter Verlustleistung hat die eine CPU nur 8 Kerne und die andere CPU 16 Kerne. Der 8 Kerner darf unter gleichzeitiger nutzung aller Kerne ,mehr Strom pro Kern verbrennen als der 16 Kerner. Der 16 Kerner wird durch das Limit einfach ausgebremst. Würde der 5950x ein höheres PowerLimit eingestellt bekommen, würde theoretisch jeder Kühler die Doppelte abwärme eines 5800X abkommen!
Aber das Wichtigtse ist das Prime95 kein Realistisches Anwendungprogramm darstellt.
Wenn der 5950X von Haus aus über 200 Watt verbraten können dürfte, dann hättet ihr damit Recht, dass die Kühler beim 5950X viel stärker gefordert werden würden. Er hat aber nun einmal dieselbe TDP-Einstufung wie der 5800X von AMD bekommen, also bleibt das nur ein hypothetisches Gedankenkonstrukt im Konjunktiv ;)
Ja, Prime ist kein Anwendungsprogramm. Aber darum geht es mir nicht, wenn ich den Grenzfall für die CPU ausloten will.

Bierliebhaber schrieb:
Netter Test. Aber die Auswirkungen auf die Lautstärke haben mir gefehlt (oder habe ich die übersehen?).
mr_andersson schrieb:
Danke für den Test, aber habt ihr die Lautstärke gar nicht verglichen oder habe ich das überlesen?
Da gibt es vielleicht ein Missverständnis: Dieser Test ist nicht dazu gedacht, exakt diese drei Kühler zu vergleichen, sondern dazu da, die zu erwartenden Temperaturen mit verschiedenen Kühlergrößen aufzuzeigen. Deshalb habe ich auf die Lautstärke keinen großen Fokus gelegt. Die Schalldruckpegel der Kühler zu den verschiedenen Drehzahlstufen (reduziert/maximal) könnt ihr aber auf Seite 1 im Test ganz unten nachlesen. Grob lässt sich sagen, dass NH-D15 und Freezer 34 eSports bei reduzierter und maximaler Drehzahl einigermaßen gleich laut sind, die AiO bei maximaler Drehzahl aber viel lauter als der Rest ist.

karl_laschnikow schrieb:
WIe steht es um die Boxed Kühler .
mooks schrieb:
Super Test!

Perfekt wäre er, wenn auch der Boxed-Kühler dabei wäre. Das wäre vorallem interessant, ob sich ein 30€ Kühler auszahlt :)
Die "großen" Ryzen gibt es nur als tray oder boxed ohne Kühler. Von dem her gibt es hier keinen klassischen boxed-Kühler, der als Vergleich mit aufgenommen werden könnte. Außerdem sehe ich das ein bisschen wie bei der Netzteilauswahl: Wer sich einen Prozessor für >400€ kauft, sollte genauso wenig zu einem winzigen boxed-Kühler greifen wie ein >1000€-PC mit einem Chinaböller als Netzteil ausgestattet werden sollte.

DagdaMor schrieb:
Dachte ich mir schon, da der Duo um einiges besser performt und den Noctua dann P/L-technisch recht schlecht aussehen lassen würde
Der zweite Lüfter macht den Freezer 34 eSports besser, keine Frage, aber er kommt auf keinen Fall in die Nähe des Noctua NH-D15. So groß ist der Einfluss eines zusätzlichen Lüfters nicht: Link zum Test

Klassikfan schrieb:
Wieso wird mit dem Phononic Hex 2.0 auf den Bildern ein Kühler präsentiert, der im Test gar nicht erwähnt wird?

Hab ich da was nicht mitgekriegt?
Ich habe Fotos aus alten Tests wieder ausgegraben, weil ich die Kühler nicht nochmal neu ablichten wollte. Das scheint mehr Verwirrung auszulösen, als ich erwartet hätte :D

Biedermeyer schrieb:
Danke fuer den Test, aber...
soll das noch deutsch sein? - Wer redet denn so?
Chefredakteur @Jan redet so :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, Draco Nobilis, mooks und 3 andere
Auf dem Bild sehe ich jedes mal wenn ich es ansehe einen Pentium 4 Willamette und Denke "Oh cool ein neuer Retro Artikel" :)
 
Zurück
Oben