Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Ich habe nicht small FFT, sondern blend ausgewählt.
Da wurde mit 1 Thread fast 100% PPT mit 4,95 Ghz und bei Vollauslastung ca. 86% PPT mit 4,5 Ghz erreicht (als ich mal drauf geschaut habe).

Für small FFT kommen mir die Temps aber erst recht viel zu niedrig vor.
Die PPT ist laut Artikel ja generell limitiert und die CPUs boosten ja kaum. Wo steht, dass small FFT gewählt wurde?
 
Im Text war jetzt nicht zu erkennen welches Gehäuse genutzt worden ist, falls eins überhaupt genutzt worden ist. Das Gehäuse hat einen GROßEN Einfluss auf die Temperatur der CPU. In einem Gehäuse mit wenig Luftzufuhr kann ein kleiner Arctic ersticken und damit die CPU ans thermale Limit bringen, während ein NH-D15 noch Luft hat und eine AIO erst recht, da sie direkt von außen gekühlt wird.
Auch die GPU hat einen Einfluss, da sie ein schlecht belüftetes Gehäuse mit aufheizt.
(Gamers Nexus hat mit ihren Tests biszu 30°C!!! Unterschied von Gehäuse zu Gehäuse messen können)
lancool_215_cpu_all.jpg
Source: https://www.gamersnexus.net/guides/3630-best-worst-pc-cases-2020

Sollte der Test ohne Gehäuse, also an einem Benchtable gemacht worden sein, so sind die Daten auch uninteressant, weil es ja um eine Art Kaufempfehlung einer Preisklasse im Artikel geht und ohne Gehäuse weichen die Daten von der normalen Nutzung zu stark ab.

Wie einige angesprochen habe, hätte vielleicht auch die Wärmeleitpaste erwähnt werden sollen, da diese ja auch die Temperatur beeinflusst.

Außerdem gibt es eine Sache zu beachten. Heatpipes brauchen eine mindest Temperatur, damit diese funktionieren. Je wärmer diese werden, desto besser funktionieren diese.
Dadurch kann es kommen, das eine 100W CPU und eine 250W CPU ähnliche Temperaturen haben können.
Wasser hat das Problem nicht.

Ich selber hatte bei meiner CPU z.b. auch Probleme das die Wärme vom DIE nicht ausreichend schnell zum Kühler kam. Mein 7700k wurde trotz 280mm AIO bei 5Ghz 95°C heiß. Nach dem Köpfen war es nur noch 65°C.
Stock fiel die Temperatur "nur" von 65°C auf 55°C.
Aktuell läuft der allerdings mit einem NH-U14S (weil die AIO Pumpe andauernd kaputt ging).
Bei 4,8Ghz@1.25V und 65W im Gaming (85W Cinebench) bleibt der bei 65°C.
Niedrigere Spanung will das Board nicht geben und höher takten geht nicht, ohne die Spannung anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO <3

Ich habe zwar "nur" ein 3900X aber mit 360er Radi :D die AiO gabs für schlanke 77€ nur mal so nebenbei, muss also keine 200€ AiO sein und das Teil ist echt Top nach 6 Monaten im Betrieb alles dobryy.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
das Teil ist echt Top nach 6 Monaten Betrieb alles dobryy.

Ein Noctua Kühler z.B. hat 6 Jahre Garantie. (läuft aber selbst unter Dauerbetrieb 10+)
Das ein Gerät nach 6 Monaten noch läuft, kann man erwarten.

Nicht mal der billigste China Müll kackt meistens nicht schon nach 6 Monaten ab.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe zwar "nur" ein 3900X aber mit 360er Radi :D die AiO gabs für schlanke 77€ nur mal so nebenbei,

Der 3900X ist eine Waffe.

Ich verstehe den Sinn nicht, kannst Du es mir bitte erklären?
Du hast jetzt eine AIO gekauft, die was kann was ein Premium Luftkühler nicht kann?

Eine 77€ AIO stirbt früher und ist lauter, noch ein System wird sie auch nicht sehen.


Für mich sind wichtig:

Kühlleistung
Lautstärke
Haltbarkeit
Future Support


Was ist für Dich wichtig?
Ich verstehe es nicht warum sich Leute ein AIO einbauen.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die früh Stirbt werden wir noch sehen ;) Ich habe eine Antec AiO die fast 10 Jahre alt ist in dem Preisfeld und noch läuft. Ich habe sonst immer Corsair gekauft und wollte mal was anderes Testen, deshalb.

Jup der 3900X ist ein Feiner <3

mfg
 
IBISXI schrieb:
Ein Noctua Kühler z.B. hat 6 Jahre Garantie. (läuft aber selbst unter Dauerbetrieb 10+)
Das ein Gerät nach 6 Monaten noch läuft, kann man erwarten.

Nicht mal der billigste China Müll kackt meistens nicht schon nach 6 Monaten ab.
Bei mir hat sich die Pumpe der AIO Silent Loop 280mm von bequiet! 3 mal je nach 3 Monaten zerschossen...nach dem dritten RMA hatte ich keinen Bock mehr... seit dem ein NH-U14S
 
basic123 schrieb:
Ich habe einen 25€ günstigen Pure Rock 2 auf meinem Ryzen 5900X. Mehr braucht man nicht. Die CPU boostet wie vorgesehen. Temperatur und Lautstärke sind ebenfalls hervorragend. Allerdings ist das Gehäuse bei mir immer offen. Ich will jetzt die hochpreisigen Kühler nicht pauschal schlecht reden aber in meinem Fall wäre es eine absolute Geldverschwendung.
Man kann auch mit den Stock Kühlern das ganze kühlen, nur drehen die unter Last halt schon gut hörbar auf.

Denke auch was die Kühlleistung angeht ist man mit einem 25-30€ Kühler schon gut aufgestellt. Bei den teuren Kühlern gewinnt man halt noch etwas Konfort bzgl. der Lautstärke.
Deswegen macht eine Wakü für mich persönlich auch erst Sinn, wenn sie nicht nur Kühler sondern auch maximal gleichlaut arbeitet wie ein Luftkühler und dabei nicht mehr kostet. Hier müssen sich halt die meisten AIOs vom Preis durchaus mit dem NH-D15 messen und da ist dieser gleich wieder gar nicht mehr so teuer.

Wobei hier die Arctic Liquid Freezer II 240 für 75€ durchaus auch ein Paket ist, dass mir nicht so teuer vorkommt. Habe aber dieses System bis jetzt noch nicht gehört in Natura, von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Leider sind bei der Lautstärke viele Menschen auch sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
IBISXI schrieb:
Der 3900X ist eine Waffe heiße Angelegenheit.

Ich verstehe den Sinn nicht, kannst Du es mir bitte erklären?
Du hast jetzt eine AIO gekauft, die was kann was ein Premium Luftkühler nicht kann?
-> Im Sommer und unter echtem Workload kann die AiO mehr leisten als der Premium Luftkühler, kurze load bursts werden in Sachen Temperaturen besser abgefangen.
Steady-state ( also max. stabile Temperatur bei langen Loads ) wird bei einer AiO nach 5min erreicht, bei Premium Luftkühlern schon nach 75-90s. Je nach Workload kann das ein paar Mhz ausmachen und somit Arbeitszeit oder fps.


Eine 77€ AIO stirbt früher und ist lauter, noch ein System wird sie auch nicht sehen.
-> Halte ich für Schwachsinn und unten steht auch wieso. Günstig muss nicht immer schlecht sein und du weißt garnicht, wieso er 77€ bezahlt hat. Wenn er Rabatt oder es ein Angebot war, dann kann er sogar unter besten Umständen eine Arctic AiO für 80€ kaufen und die sind aktuell die besten am Markt. Ob es einem gefällt oder nicht ( vor allem optisch ).

Für mich sind wichtig:

Kühlleistung -> Ist Noctua nicht immer besser als eine AiO. Bei Gaming eventuell, im Workload mit landen Lasten definitiv nicht mehr. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Lautstärke -> Die Arctic Liquid Freezer II neuster Revision sind extrem leise und ich hab meine alten Noctuas draufgepackt. Selbst die Stockfans von denen sind richtig gut.


Haltbarkeit -> Ich hab eine Corsair H80i vom Release hier, die rennt nach wie vor ohne Probleme und ist leise.

Future Support -> Schaut man sich den aktuellen Markt an, wirds vor 2022/2023 nicht relevantes neues geben UND DDR5 wird erstmal so teuer, dass aufrüsten eh unangenehm wird. Da fehlen noch alle anderen Pandemie-Folgen in wirtschaftlicher Hinsicht. Wer zum Beispiel jetzt einen AMD 5000 kauft, rüstet sobald nicht auf.



Ich verstehe es nicht warum sich Leute ein AIO einbauen.
Warum?

-> Alle Punkte siehe oben. Für echte Workloads mit nicht 100% Prime95 Spielerei ergeben sich andere Temperaturwerte. Teils liegen meine Workloads mit Crossload und Lastwechseln DEUTLICH über den hier ermittelten / gängigen ermittelten Prime95 Temperaturwerten. Da gehört viel mehr rein als nur die Last. Diverse Spannungswerte, Verbrauchswerte und Temperatur.

Sprich, habe ich Workloads rennen und nebenbei ein Spieler oder bearbeite große Datensätze, klebt die Temperatur beim 5950X mit Lastwechseln zwischen 60-100% gerne bei 80-90°C. Und da haben wir nicht mal Sommer oder wirklich Frühlung hier. Es sind gerade 11°C draussen. Mit der LF II 320 werden die 75°C nie überschritten, alles ist leise und die Taktraten bleiben oben.

Der EINZIGE Negativpunkt, der mir immer Bauchschmerzen bereitet ... mögliche Undichtigkeit ODER Pumpenausfall.

Bei den aktuellen Hardwarepreisen und Verfügbarkeiten wäre ein Hardwareverlust der Supergau.

Hab dir alles in deinem Text beantwortet. Viel Spaß beim Lesen.
 
Das wird im Sommer wieder schlimm werden, mit einem solchen PC im selben Raum, der 500+ W Abwärme erzeugt, wenn die Raumtemperatur ohnehin schon an der 30° Marke kratzt.

Man kann die CPU mit dem Noctua Kühler auf unter 50°C unter Vollast, und den ganzen PC aber trotzdem abkühlen, wenn man es so macht wie von "Tech Ingredients" gezeigt:
 
Thomas B. schrieb:


Ja, dass es kein direkter Kühlervergleich war war schon gut rauszulesen.
Mir ging es darum, dass mir die Temperaturen eigentlich relativ egal sind, solange sie im vom Hersteller vorgesehenen Bereich sind. Da ist es vielleicht schon spannend, mal zu testen, wie sich die Lautstärke am Ende auf die Leistung auswirkt, gerade wenn der Boost davon abhängt. Vielleicht ist ein kleiner 5600X am Ende z.B. in vielen Spielen mit dem Freezer bei gleicher Lautstärke gleich schnell wie seine großen Geschwister, weil die heißer werden und dementsprechend auch nicht höher boosten? Muss man, wenn man es gerne leise hat, auch in einen dicken Kühler investieren, wenn man mehr Leistung haben will und wenn ja, reicht der Noctua oder muss man die ganz großen Geschütze auffahren? Was lässt sich evtl. mit PBO und dem Curve Optimizer rausholen?
Vielleicht kann man sich das Ergebnis ja schon vorher denken oder von vorhandenen Tests ableiten. Aber vielleicht gibt's ja auch die eine oder andere Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C4rp3di3m schrieb:
Ob die früh Stirbt werden wir noch sehen ;) Ich habe eine Antec AiO die fast 10 Jahre alt ist in dem Preisfeld und noch läuft. Ich habe sonst immer Corsair gekauft und wollte mal was anderes Testen, deshalb.
Ist sie denn durchgängig seit dem im Einsatz ? Was sagt die Kühlleistung etc. ? Immer noch die Originalflüssigkeit vom Kauf drin ?

Die ganzen Leute die ich kenne die sich so um 2013 ne AIO gekauft haben sind inzwischen alle bei der 2. teils sogar 3. oder auch wieder aufn normalen Luftkühler umgestiegen.
Und ein Kumpel nutzt seit Release immer noch seinen IFX-14 :D
 
Ich habe meinen 5800x auf 5Ghz Boost in einen großen Custom Loop. Habe Prime95 Small FFT nachgestellt. Etwa 75°C bei 4,6ghz all-core Boost.

prime96_5ghz1.JPG

Im bei mir hauptsächlich relevanten Betrieb als Gaming-CPU ist der Boost natürlich noch mal höher. Hier mal in Outriders mit guter CPU Last Verteilung in DX12. Dabei verbraucht die CPU knapp 80 Watt und ist ca. 50°C warm.

OUTRIDERS-Win64-Shipping_2021_04_08_20_17_24_523.jpg

OUTRIDERS-Win64-Shipping_2021_04_08_20_21_33_447.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Weil es Spaß macht!!!!!

Bin mit meinem Noctua D15 in Kombination mit dem 3900X sehr zufrieden.
 
Taxxor schrieb:
Tja, hilft nur nichts, wenn man ein Board hat, welches ab 70°C automatisch 100% gibt und man nur den Bereich bis 70°C regeln kann. Ist bei vielen Boards so, bei meinem auch.

Kannst Du mal sagen welche Gigabyte Board das ist, weil mein B550 Aorus Master hat das so nicht.

Bierliebhaber schrieb:
Und wer den Platz und das Geld hat und bei Lautstärke und Kühlleistung keine Kompromisse machen will baut sich einen Custom-Loop zusammen.

Nur als Denkanstoß...

Ich habe den Platz (Core W200) sogar 2x damit ich zwei Sichtfenster habe und das andere steht im Keller ungenutzt! Das Geld für mein Hobby sitzt bei mir also relativ locker... nur habe ich gar keine Lust mir eine Custom WaKü zu basteln und die dann zu pflegen... auch wenn es nur einmal im Jahr sein sollte.
Ich habe mir die Arctic Liquid Freezer II 420 auf den 5950x geschnallt und wenn das Teil in den nächsten Jahren hopps geht, dann tausche ich es einfach gegen die gleiche AIO aus. Das ist zwar auch etwas Aufwand aber deutlich weniger als eine Custom Wakü nur einmal zu reinigen.

Surfseite.jpgGamingseite.jpg
 
Ich habe einen 5800x seit November letzen Jahres verbaut und war auch erst einmal etwas irritiert ob der Temperaturen. An diese muss man sich erst einmal psychisch gewöhnen. Ich habe Tests mit dem Arctic eSports Duo, dem Alpenföhn Brocken 3 ( Version mit einem Lüfter) und einem kleinen Loop mit einer Eisbär Solo mit 360 Kupferradiator gemacht. Von der Lautstärke her war ich mit allen 3 Varianten sehr zufrieden.
Von der Kühlleistung her habe ich ein klares Plus bei der Eisbär Solo zu verzeichnen, deren Pumpe im Übrigen im gedämmten Gehäuse unhörbar ist. Auch die Lüfter (Arctic P12) liefen fast geräuschlos bei 1000 RPM.
Aber auch beide Luftkühler verrichteten ebenso einen absolut soliden Dienst auf dem 5800x. Der Arctic Sports Duo kommt bei langen Workloads aber an seine Grenzen. Das bedeutet nicht, dass ich jemals Temperaturen von jenseits 90 Grad erreicht hätte, aber 87 Grad standen schon mal auf dem Tacho. Aber im Alltagsdienst und bei Spielen macht er eine gute Figur.
Etwas leiser und entspannter war der Brocken 3, dessen Lüfter ohnehin nur bis Max 1050 rpm drehen kann. Aber auch der konnte bei heftigen Workloads den 58000x mit max 84 Grad im Zaum halten.
Mein custom Loop mit der Eisbär Solo zeigte bei Belastung max 74 Grad an.

Derzeit habe ich es beim Brocken 3 belassen, da er für meine Anwendungszenarien ausreichend ist. Der Arctic hat auf einem 3600x als Office Rechner Platz genommen und verrichtet dort einen herausragenden und unhörbaren Dienst.

Mein kleiner Loop liegt im Standby, da ich mir gerne die Auswirkungen der sommerlichen Temperaturen ansehen würde und der Brocken 3 hier eventuell an seine Grenzen stoßen könnte.

Insgesamt kann ich persönlich festhalten, dass, wenn man den 5800x so arbeiten lässt, wie vorgesehen, es gar keine Probleme mit der Kühlung gibt. Ich habe zwar „nur“ eine Tray-Version, aber stabil läuft die undervoltet bei 1,25 Volt nochmal kühler und ruhiger bei minimalen Leistungsverlust. Die obigen Werte sind übrigens Stock -Werte, ohne Undervolting...

Aber auch ich habe Kollegen, die sich über die zu hohen Temperaturen beklagen. Bei Rückfragen waren es meistens modifizierte Systeme, um in irgendwelchen Benchmarks der König zu sein, oder 5 FPS mehr bei einem Spiel rauszukitzeln.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... Jeder darf und soll für sich selbst entscheiden, was für Ihn das optimale Szenario ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Youngtimer
Thomas B. schrieb:
Wenn der 5950X von Haus aus über 200 Watt verbraten können dürfte, dann hättet ihr damit Recht, dass die Kühler beim 5950X viel stärker gefordert werden würden. Er hat aber nun einmal dieselbe TDP-Einstufung wie der 5800X von AMD bekommen, also bleibt das nur ein hypothetisches Gedankenkonstrukt im Konjunktiv ;)
Ja, Prime ist kein Anwendungsprogramm. Aber darum geht es mir nicht, wenn ich den Grenzfall für die CPU ausloten will.



Chefredakteur @Jan redet so :p


Aber trotzdem ist deine Beschreibung falsch.
Schon alleine das zwei Chips die wärme besser verteilen ist falsch. Die besseren Temperaturen kommen nur durch den einsatz von Prime95, so das die CPU in das Powerlimit rennt. Deswegen die einzelnen Kerne gar nicht mehr so hoch takten dürfen und dadurch einfach kühler sind.
 
Taxxor schrieb:
Sicher, dass das bei dir auch in Prime95 Small FFTs der Fall ist ? Denn das wurde hier getestet.

Mein 5800X erreicht seine 142W auch in Cinebench ect. bei ~4.6GHz, aber mit Prime95 greifen die Stromlimits bevor das PPT erreicht wird, da liege ich bei 132-135W bei ~4.3GHz.
Und der 5950X erreicht die Stromlimits hier idR nochmal früher, weshalb die 110W auch hier realistisch sind.

Mosed schrieb:
Ich habe nicht small FFT, sondern blend ausgewählt.
Da wurde mit 1 Thread fast 100% PPT mit 4,95 Ghz und bei Vollauslastung ca. 86% PPT mit 4,5 Ghz erreicht (als ich mal drauf geschaut habe).

Für small FFT kommen mir die Temps aber erst recht viel zu niedrig vor.
Die PPT ist laut Artikel ja generell limitiert und die CPUs boosten ja kaum. Wo steht, dass small FFT gewählt wurde?

Ich habe jetzt mal ein paar Minuten small FFT benutzt.

24 Worker: 70 °C mit 800 rpm
3,5 Ghz
86 % PPT (122 W)
100 % TDC
89 % EDC
91 W CPU-Energieverbrauch

1 Worker: 76 °C mit 850 rpm
4,45 Ghz
46 % PPT (65 W)
28 % TDC
18 % EDC
34 W CPU-Energieverbrauch
--> Keine der angezeigten Parameter in Ryzen Master ist im Limit
Temp ging auch mal auf 86 °C hoch, aber da wurde der Task zwischen mehreren Kernen hin und hergeschoben, war dabei auch mal > 4,6 Ghz und ging dann wieder runter.

5900X mit Scythe Fuma 2


Ich hatte small FFT mit smallest FFT verwechselt - da sind die Temperaturen dann ja in ganz anderen Regionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Taxxor
Sag bloss Gigabyte macht jetzt auch son Quatsch wie Asus?
Also bei meinem X570 Aorus Elite kann ich zwischen 0 und 100% und zwischen 0 und 100°C frei meine Kurve einstellen.
 
Zurück
Oben