Test AMD Brazos im Test: Der perfekte Wohnzimmer-PC

Mit "normalen" RAM-Riegeln vom Markenhersteller (Kingston, A-Data usw.) ausm Baumarkt gibt es meines Wissens keine Probleme. Die reichen auch völlig aus.

Wer natürlich super Corsair-Mega-Clock-Ultra-Gering-Latency-Module mit schnittig aussehenden Kühlkörpern draufsetzt, weil die 3% schneller aussehen, der muss eben mit Problemen rechnen.

Ich hab mal ne Frage zu dem Board von MSI:
brauch ich dafür auch wirklich zwingend das 4pin CPU stromkabel?
das ding ist halt bei den picoPSUs unter 160w nicht dabei..
würd halt eher eins mit 120w nehmen aber wenn da der anschluss fehlt ists halt nicht möglich. (evtl molex/floppy -> 4pin CPU adapter nehmen? falls es sowas gibt)

ne brauchste wohl nicht immer, aber so ein Adapter (Molex>4Pin) solltest du lieber bereit halten, da gibts wohl von Board zu Board Unterschiede

hm was meinst du mit "nicht immer" ? konnte leider auf der MSI seite nix finden :/
Ich denke ich werde aber eh ein picoPSU 150 nehmen, das hat eh schon 24 pin ATX & 4PIN CPU.

Wolfgang schrieb:
Bei Asus steht da ganz klar HDMI 1.4a
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M_PRO/#specifications

Bei MSI hast du recht, das ist wirklich nur HDMI 1.3 und ist korrigiert - danke!
Beim ASRock wurde mir gesagt, dass es sich um HDMI 1.4 handelt. Die Homepage verrät da einem leider nicht mehr.
Ok mit dem Asus hast du recht, aber das betrifft nur die beiden mATX-Varianten.
Hatte mich irgendwie auf das "ASUS E35M1-I Deluxe" fixiert, weil das hat auch nur HDMI 1.3

birday schrieb:
Ich hab mal ne Frage zu dem Board von MSI:
brauch ich dafür auch wirklich zwingend das 4pin CPU stromkabel?
das ding ist halt bei den picoPSUs unter 160w nicht dabei..
würd halt eher eins mit 120w nehmen aber wenn da der anschluss fehlt ists halt nicht möglich. (evtl molex/floppy -> 4pin CPU adapter nehmen? falls es sowas gibt)
Klar gibts auch kleine Pico's mit P4-Stecker:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...iP4)-ATX-power-supply-mit-84W-AC-Adapter.html
Ansonsten nimmst Adapter Molex>P4.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab das ding auch schon gesehen.
Hab mich nun für ein picoPSU 160 XT entschieden ;) (hat den P4 und auch 24PIN atx)
War etwas teurer aber hat auch noch ordentlich Leistungsreserve, falls ich es mal in einen PC mit ner Grafikkarte einbauen möchte.
Ich denke diese Woche kommt noch das MSI e-350. Bin gespannt, auf wie wenig Watt ich es runterbekomme ;)

ps: ich habe bei goodthingsonline.de bestellt, die sind anscheinend günstiger als ddcom24.de.

Komisch, ich schaute heute noch mal bei Asus rein zwecks BIOS Update und finde da als das aktuellste:

E35M1-M PRO 0506 BIOS
Improve System Stability

O_O

(Vor ein paar Tagen gab es noch folgendes:
E35M1-M Pro 1002 BIOS
1. Improve system compatiblity

ICH habe ein 06xx BIOS)

Komisch komisch

Das war ein falsches Bios, was Asus veröffentlicht hatte. Ist wieder zurückgenommen worden.

Hab trotzdem nen 06er BIOS was es nicht gibt :P (Und auch keine Probs mit NTs oder 8GB Speicher)

Hat jemand eine laufende Konfiguration für das Sapphire pure fusion mini?
Ich habe schon auf einen RAM Riegel gekürzt (2GB) und bekomme immer noch BSOD nach dem Aufwachen aus dem Standby (POST code bleibt bei 30 stehen)

- klaus.

Peter_J_Georg schrieb:
Wollte mal was zur Lautstärke des MSI E350IA-E45 sagen, das nun schon längere Zeit bei mir im Einsatz ist:
Bei Standardeinstellung ist der Lüfter tatsächlich sehr laut, einmal kurz ins BIOS, Einstellungen etwas ändern und fertig. Der Lüfter dreht standardmäßig einfach viel zu schnell (sichtbar an den Temperaturmessungen).

Von jedem der sich solch einen PC selbst zusammenbaut kann man erwarten das er auch die korrekten BIOS Einstellungen vornimmt, von daher ist für mich das MSI das beste der hier getesteten Mainboards.

Kann diese Aussage noch irgendjemand bestätigen? Es gibt ja Aussagen, die besagen genau das Gegenteil ...

also ich fand den lüfter garnicht laut. der dreht bei mir bei jeder einstellung mit 3300 ? rpm
ist zwar recht viel, aber laut finde ich den nicht. ich sitze 1-2m davon weg und höre garnichts.
aber würde mich interessieren, ob man den mit bios update regeln kann.
ich kann nur system fan von 50% auf 75% auf 100% regeln. vllt. einfach den cpu fan beim system fan pin anstecken?
kann das msi nur empfehlen, hat afaik den besten stromverbrauch! 15w mit 2,5" platte aktiv und 1x 3,5" im schlaf;)

aber was ich komisch finde: den cpu fan kann ich mit speedfan nicht regeln. weiß einer wieso das nicht geht?

Huhu!

Habe seit gestern folgendes System:

Asus E35E1-I Deluxe
2x Exceleram, 8 GB, 1.5V
Enermax EEpro 350W
Crucial M4 SSD

Läuft absolut perfekt!
Keine Inkompatibilitäten festgestellt. Treiber installation einwandfrei.

Vielleicht hilft dies bei manchen Kaufentscheidungen.
Als HTPC absolut empfehlenswert.

Guß!

uNrEL2K schrieb:
Kann diese Aussage noch irgendjemand bestätigen? Es gibt ja Aussagen, die besagen genau das Gegenteil ...
Nicht laut, sondern hörbar, so würde ich es ausdrücken. Aber was willst verlangen von einem 40er Lüfter, der APU und Chipsatz kühlen soll?! Aber gerade beim MSI-Board ist es eigentlich schnell, kostengünstig und unkompliziert zu ändern, ohne das man den Kühler selbst ausbauen muß. Einfach den 40er Lüfter gegen einen 80er tauschen und schon ist es leise.
die blaue Abdeckung auf dem Kühler ist nur mit einem doppelseitigen Klebepad befestigt,
hat also keinerlei Wirkung auf die Kühlleistung.

dMopp schrieb:
Hab trotzdem nen 06er BIOS was es nicht gibt :P (Und auch keine Probs mit NTs oder 8GB Speicher)

Zu Deiner Unterstützung kann ich bestätigen, dass auch mien ASUS E35M1-M PRO bei Auslieferung BIOS Revision 0601 hatte. Und ich habe keine Probleme mit Speicherriegeln. Ich habe 8GB DDR3-1333 Speicher von GSkill von der QVL genommen und lasse den auch mit 1333 MHz rennen. Zur Zeit läuft ein inoffizielles 1002 BIOS auf dem Board, das ASUS einem anderen Kunden zur Verfügung gestellt hatte. Das scheint aber eine andere Prüfsumme zu haben als das nun neu veröffentlichte.

Mein Board läuft mit einer 120W PicoPSU. Board, 8 GB RAM, SSD, 2,5" Festplatte, 2x FloppyDTV S2 und 4x 80mm Lüfter werden damit ohne Probleme versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
anscheind ist Asus E35E1-M das einzige Board, welches über 5.Festplatten support bietet. Möchte 6-8. SATA Platten betreiben. Wenn ich mich irre, bitte um Korrektur. Danke für Info i.v. ,habe mir gerade dieses Board bestellt.

Ist es denn möglich mit den kleinen Dingern .mkv-Files mit sehr hoher Bitrate wiederzugeben? Also quasi BD-Rips mit 13GB Größe. Und wie sieht es mit Xvid-Files, ebenfalls hohe Bitrate aus? Würde sowas nämlich für meinen geplanten HTPC in Betracht ziehen und möchte aber meine Filmesammlung ruckelfrei drauf schauen können.

hi zusammen,

ich habe mir letzte woche das asrock e350m1 gekauft, dazu 2x4gb exceleram (9-9-9-24, 1333, "spirit of germany" - lol, "sandy bridge RI") uefi/bios update auf 1.4.
das ram lief 2 tage ohne probleme, ja sogar auf 1.3V undervolted (1h memtest86+ v4.00 und 4.20, gentoo system recompile ohne probleme) am dritten tag traten fehler auf, memtest läuft nich mal eine minute ohne fehler. auch das zurücksetzen auf bios-defaults (vor allem 1.5v vdimm) nutzt nichts.
werde heute versuchen 8gb aus der qvl-liste zu kaufen (der mitarbeiter von kmelektronik hat gesagt "umtausch bei nichtfunktion" sei problemlos möglich - mal antesten :)).

edit: es scheint eines der beiden ram-module erzeugt die fehler. ich memteste grade die riegel einzeln: bei a gabs direkt fehler, b läuft grade 15 minuten ohne fehler durch. im moment alles auf bios defaults.
wenn b eine stunde ohne fehler durchgelaufen ist werde ich a nochmal einsetzen um die auftretenden fehler an diesem riegel zu verifizieren.

Zuletzt bearbeitet: (.)
...oder stellst unter "OC Tweaker Screen" / "Command Rate (CR)" mal auf "2N" - und das bei 1,35V -

Zurück
Oben