Test AMD Brazos im Test: Der perfekte Wohnzimmer-PC

Sehr schöner Test, Gratulation an den Autor!

Nur mal so nebenbei: Wenn man eine SSD verbaut, ist das System plötzlich gar nicht mehr so langsam. :D

Ich kann bestätigen, dass Brazos Probleme mitm RAM hat. Mein ASUS E35M1 mag auch nur einen Riegel.

edit:

Na, da haben ja schon verdächtig viele hier im Forum einen Brazos zu Hause stehen. Freut mich für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilitätsprobleme tauchen dann auf, wenn man etwas anderes als Kingston Value oder Samsung RAM nimmt. Ist doch klar!
 
Kann man wirklich pauschal sagen, Brazos hat Speicherprobleme? Warum traten dann keine Speicherprobleme beim 15,6" Acer Notebooktest auf?
 
Traten die Speicherprobleme mit Modulen aus den QVL auf?
 
Etwas spät der Test und manchmal nicht so ganz nachvollziehbar: Das AsRock-Board hat nur ein Basis-UEFI, das Asus-Board aber grandiose Minimalst-Übertaktungsoptionen. Ja, was will der Autor denn nun? Wozu ist der Prozessor denn gemacht? Zum Zocken mit Stickstoff?
Krautmaster hätte man vielleicht einbeziehen können, wenn man ein sparsames System aufsetzen möchte, schließlich kommt der Verbrauchsvergleich zwischen dem CB und dem memo-PC nicht gerade gut für Euch - aber ich habe vergessen, dass der Test nicht wirklich auf ein sparsames System zielt, sondern eher die "sparsame und leise HTPC-Fraktion" beleuchten bzw. vergleichen soll. Ja, ich widerspreche mir selbst...

Ich bedanke mich trotzdem für den ausführlichen Test, der mal wieder nicht ganz komplett aber doch inhaltsreich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel von mir hat das sony vpc mit dem e-350. hat darin ne ssd von OZC sowie 2 Ramriegel (1x2GB original und 1x4gb vom kingston).
das system hat sogar die vollen 6gb erkannt und das system läuft echt flott..
probleme hatte er bisher keine..
 
Der Artikel ist ja ganz gut, aber liest das bei euch niemand quer? Schon allein wenn man in der Einleitung und im Fazit 5 mal Sätze mit "schlussendlich" anfängt, rollen sich dem Leser die Fußnägel hoch. ;)
 
Wo sind denn die Treiberangaben? Es ist eine Unsitte, dass die erst gar nicht Erwähnung finden. Das fällt mir in vielen Tests auf.
 
Ralf555 schrieb:
Wo sind denn die Treiberangaben? Es ist eine Unsitte, dass die erst gar nicht Erwähnung finden. Das fällt mir in vielen Tests auf.
Eine Unsitte ist es zu meckern ohne zu fragen, wenn man schon unfähig ist zu lesen
 
Sehr guter, ausführlicher Test. Dankeschön. :)

Auf Seite 20 ist mir ein Fehler aufgefallen:
2,5-Zoll Blu-ray-Laufwerk
Das müsste doch eher Slimline-Blu-ray-Laufwerk heißen oder? Auch wenn auch so klar ist, was gemeint ist.
 
Wollte mal was zur Lautstärke des MSI E350IA-E45 sagen, das nun schon längere Zeit bei mir im Einsatz ist:
Bei Standardeinstellung ist der Lüfter tatsächlich sehr laut, einmal kurz ins BIOS, Einstellungen etwas ändern und fertig. Der Lüfter dreht standardmäßig einfach viel zu schnell (sichtbar an den Temperaturmessungen).

Von jedem der sich solch einen PC selbst zusammenbaut kann man erwarten das er auch die korrekten BIOS Einstellungen vornimmt, von daher ist für mich das MSI das beste der hier getesteten Mainboards.
 
Der Artikel ist ja ganz gut, aber liest das bei euch niemand quer? Schon allein wenn man in der Einleitung und im Fazit 5 mal Sätze mit "schlussendlich" anfängt, rollen sich dem Leser die Fußnägel hoch.
Du sprichst mir aus der Seele.

Außerdem möchte ich die Teststruktur mal etwas bemängeln. Ich weiß, dass Ihr die erst kürzlich geändert habt. -Ich- finde die Aufbau inkonsequent und nicht lesefreundlich. Das Fazit ist ja nun irgendwo in die Mitte gerutscht. Der Anhang mit Benchmarks bestückt. Warum sind dann die Benchmarks für die CPU-Auslastung nun wieder im Hauptteil zu finden ?! Ein echtes Kuddl-Muddel dieser Aufbau. Ich würde es befürworten, dass Fazit als "Ergebnis" gleich unter einer aussagekräftigen Einleitung "Vorstellung" zu setzten (Für den schnellen Leser). Oder wieder an das Ende, wie es sich für ein Fazit gehört( genauen Leser). Dann weiß wenigstens jeder, immer wohin er klicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein vergleich mit core i3-2100 lösungen inkl. h2000 grafik wäre toll gewesen. ;)
aber sonst,guter test, danke!
 
@Computerbase:
Der D525 sollte eigentlich 1,8GHz haben, oder wurde das wieder geändert…?
 
Zur WOT-Warnung:
Winnenden ist von Leutenbach (nemo-Sitz) 3km entfernt. Der Betreiber von nemo hat lediglich die Homepage des Akionsbündnises gehostet. Das hat einigen Kindern (deren Lebensinhalt aus Zocken besteht und deren sonstiger geistiger Horizont für die Ergebnisse der Pisa-Studie verntwortlich ist) gereicht, um lauter Mist anzustellen. Da sind WOT- Einträge noch das harmloseste. Es kamen gar Morddrohungen usw.

Das Problem ist nur. dass WOT da auch nichts gegen macht.

Also einfach ignorieren.
 
Wem die Leistung des E-350 zu gering ist, soll bedenken, dass der E-450 im Anmarsch ist, während beim Atom wohl keine größeren Updates in der nächsten Zeit anstehen. Also abwarten und Tee trinken. ;)
 
Boar jetzt hab ich Lust sonen HTPC zu bauen, mit dem Lian Li PC-Q09B und ich sehe dass das ASUS E35M1-I Deluxe ITX Board endlich lieferbar ist. *sabber
 
Wenn man bedenkt, dass der Atom fast 4 Jahre alt ist, und laut diverser Atom-Hater ja so furchtbar schrecklich langsam und ineffektiv ist, keine wirkliche Glanzleistung von AMD. Im Wesentlichen hat man nur gleichgezogen.
 
was bei dem atom ohne ion alles "nicht möglich" ist ... eigentlich ein K.O. argument.
 
Zurück
Oben