AMD Brazos oder Llanos

Oli.Rockcity

Ensign
Hallo liebe Community,

ich weiß leider nicht, ob der Thread hier oder besser in den CPU-Fachgesprächen aufgehoben ist, daher habe ich dieses Forum gewählt.

Und zwar geht es darum, dass ich einen HTPC selber bauen möchte. Wichtig ist mir, dass er sparsam ist. Da ich diesen nur für Multimedia (ausgenommen zocken) benötige, stellt sich bei mir die Frage, welche Plattform am besten geeignet ist.

Hierbei möchte ich nur zwischen den AMD Plattformen „Brazos“ und „Llano“ unterscheiden.

Welche Plattform würdet Ihr nehmen?

Hatte den Brazos als WHS Server... Und ein Shuttle XS35GT (Dual Atom mit Ion2 Grafik) reicht mir als HTPC locker. So lange Du nicht mit dem Teil mehr als nur zB Peggle spielen willst, reicht der locker :)

Willst du das Teil jetzt ganz bald haben oder kannst du warten?

Oli.Rockcity schrieb:
Da ich diesen nur für Multimedia (ausgenommen zocken) benötige,

Also willst du damit spielen? Die Brazo Cpus sind super wenn man einen reinen Media PC haben will, bzw Office Rechner, allerdings kannste damit vergessen irgendwas spielen zu wollen, was auch nur halbwegs aktuell ist. Da musste schon eher auf einen Llano setzen.

Willst du ihn nutzen, um bspw. Videos abzuspielen (auch FULL-HD) und für Kleinkram im Internet dann reicht dir ein E-350. Die gibt es mit zugehörigem Board schon für ca 100€.
Ergänzung ()

Hier ein gutes Modell, das man semi-passiv betreiben kann (und deswegen auch etwas teurer ist): http://gh.de/607838

Also ich rate immer vom e-350 ab, egal wofür das system genutzt wird. Wieso? Weil die CPU einfach extrem langsam ist. Ich besitze ja selbst einen. Ok sie ist sparsam, aber was bringt das wenn die Leistung überhaupt nicht stimmt.

Ich würde dir den LLano A6 empfehlen oder wenn du mehr ausgeben kannst sogar den A8..
Ergänzung ()

Also ich würd auf nummer sicher gehen, ich mein wenn du dir hundert prozentig sicher bist, dass du nichts spielen willst, dann kannst du zum e-350 greifen, wobei der auch bei hd wiedergabe schon grenzwertig ist

devgenc schrieb:
Also ich rate immer vom e-350 ab, egal wofür das system genutzt wird. Wieso? Weil die CPU einfach extrem langsam ist. Ich besitze ja selbst einen. Ok sie ist sparsam, aber was bringt das wenn die Leistung überhaupt nicht stimmt.

[...], wobei der auch bei hd wiedergabe schon grenzwertig ist

"Leistung überhaupt nicht stimmt" --> kommt einzig allein auf das Einsatzgebiet an. Für einen klassischen HTPC reicht es.

Völliger Schmarrn, dass HD Wiedergabe grenzwertig ist...

ca 20-35% Auslastung bei 1080p. Nvidia geht das etwas effizienter an, das SU2300 Zotac ION Board mit GF9400 hat etwas mehr CPU Power und kommt bei HD Wiedergabe mit 1080p nur auf ca 3-10% Last.

Brauchen tun beide Systeme etwa gleich viel, wobei das MSI Zacate n Tick sparsamer ist, aber unerheblich.

Das ASUS Zacate ist natürlich lautlos, das Zotac ION auch (trotz Lüfter - der is super leise), das MSI ist eher nervtötend, sollte aber auch passiv gehen.

Wenn Llano dann auf die 2 Kerner mit 160 Shader warten. Wobei ich prinzipiell Zacate / Zotac ION als ausreichend ansehen würde.

Nvidia hat den Vorteil dass du bei Linux fein raus bist. Siehe meine Sig.

Vielen Dank für die zügigen und tollen Antworten.

Ich möchte damit nur Filme gucken (BluRay und Sat), Musik hören sowie ein bissi im I-Net surfen. Spielen möchte ich gar nicht damit.

Zeitlich gesehen muss es nicht sofort sein mit dem Kauf.

FullHD ist auf dem E350 überhaupt kein Problem. Sogar 24p laufen ruckelfrei und nicht stotternd, wie bei Intels SB.

Die Llanos haben für reine Multimediawiedergabe meiner Meinung nach viel zu viel Bums und verbrauchen auch zu viel.

Wenn du Zeit hast würde ich etwas warten. Nächsten Monat soll der E450 kommen und von den Llanos kommen sicher auch etwas kleinere Modelle.

Also werden noch Zwischenstufen zwischen E350 und den 2 aktuell verfügbaren Llanos kommen.

naja der E450 kann nicht wirklich was mehr. Höheren GPU Takt durch den Turbo, die CPU is aber nach wie vor langsam auf 1,6 da hier der Turbo nicht greift.

Wenn E-350 kann er den heute kaufen. Übrigens machen 24p bei AMD + Linux Probleme, zumindest noch beim Einsatz von XBMC. Windows sollte der Zacate aber gut gehen.

Danke an Krautmaster für den Hinweis zu Linux.

Ich nutze ihn nur mit Win7 und da geht es super :D

Der E-450 soll statt 1,60 1,65Ghz bekommen. Die Grafik und die Speicheranbindung soll auch etwas anders werden. Hört sich aber minimal an.

Eure Antworten spiegeln genau das wieder was ich denke :D

Deswegen ist die Entscheidung für mich auch so schwer, ob ich lieber zum Zacate oder Llanos greife. Höchstens ein kleiner X2 in der e-version würde noch in Frage kommen welcher ein gutes Verhältnis aus Leistung/Verbrauch haben sollte.

Ich habe genau das gleiche "Problem", wie du.

Ich habe einen kleinen X2 und einen E350 im Einsatz und weiß nicht, was ich mir in den HTPC bauen soll.

Den X2 habe ich zum Arbeiten und als Office und Internet PC im Arbeitszimmer und mal testweise als Mediacenter "missbraucht".
Den E350 nutze ich als reinen Office PC. Allerdings habe ich mal fullHD mkvs darauf getestet.

Es läuft auf beiden super, der E350 ist aber deutlich langsamer (hat auch weniger RAM bei mir, keine SSD und keine extra Grafikkarte). Als reiner Mediacenter ist das ok, aber man hat nicht das Gefühl, dass da noch viel Luft nach oben ist.

Der X2 ist mir eigentlich zu alt und braucht zu viel Energie.

Als Llano ist der aktuell kleinste der A6-3650. 100W TDP, 4 Kerne und 90€ sind mir für den HTPC zu viel.

Ich habe mir also überlegt, dass ich auf den E450 warte und schaue, ob es dann schöne Boards gibt. Der E350 wird dann hoffentlich/vielleicht auch billiger.

Schön wäre es auch, wenn der A4-3400, der A4-3300 oder der A4-3200 mal kommen würde und wenn die ähnlich wenig im IDLE verbrauchen, wie diese i5 Systeme, die Krautmaster in seinem Thread hat.

Mein Plan ist also:
Warten, bis der E450 oder ein Llano A4 kommt und dann zuschlagen.

Joa deswegen lege ich euch ans herzen den schon etwas ältere Zotac SU2300 + GF9400 gar nicht so außer acht zu lassen. bei HD Wiedergabe ist er ca auf Niveau von den Zacate Teilen, mal mehr mal weniger da die CPU Last auch geringer ausfällt. Dazu geht Linux bisher sehr gut damit und noch dazu ist die CPU etwas fixer.

Ich bin sehr positiv angetan von dem Board , auch im Vergleich zum MSI / ASUS Zacate und zum Intel H55 ITX die ich hier habe. Noch dazu ist es leise und hat einen sehr kurzen Bios Post.

Allerdings hat es kein USB3, gut, darauf konnte ich verzichten. Im HTPC macht es sich durchaus gut.

Ich teste eig einmal im Monat was sich AMD seitig so tut und setze mein Zacate auf Linux auf. Es tut sich auch was, ein bisschen. HD Wiedergabe bei 60 Hz geht ganz gut. Auch schnell genug in der XBMC GUI. Sicher die neuere und effizientere Plattform. Wenn VAAPI mal reibungslos geht und mit dem OS default integriert wird wäre das super. 2 commands und auf dem Ubuntu minimal install wäre ein super HTPC Center drauf ink HD beschl.

Bei Llano braucht man wieder einen extra Kühler. =/

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke für den Hinweis, aber ich denke, dass die Intelvariante so ziemlich gleich zieht mit dem Zacate.

Desweiteren ist der Anschaffungspreis ab 142,- zzgl. Versand (lt. Idealo) schon um einiges höher. Wenn demnächst der A3800 (65W TDP) von AMD kommt oder der hiesige A3850 (100W TDP) wird dieser mit einem Mobo auch nur ca. 160,- kosten.
Die Mehrleistung der Llano CPUs sollte man dann auch nicht außer acht lassen. Positiv anzumerken ist aber, dass sich der Celeron bei Intel auf 1,8Ghz übertakten lassen soll (Quelle: Hartware.de).

Edit
lt. einem Bereicht auf Technic3D (http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1266-lynx-plattform-amd-a8-3850/10.htm) ist es möglich den A3850 zu undervolten und so gute 20% Energie zu sparen, was vermutlich annähernd an den A3800 kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben