News AMD bringt professionelle Grafikkarte „FirePro V4900“

MDMMA schrieb:

4D ist 3D + Zeit.
Also ein 3D Modell welches sich pro Zeit ändert. Dazu gehören zum Beispiel Darstellung von Organen und deren sich zeitlich verändernder Zustand. Z.B.: Kontraktion des Herzens etc

unnötige Karte. Jede normale Desktopkarte im niedrigen Preissegment ist besser.

sagt jemand der vermutlich nur am PC zockt und noch nie richtig mit 3D & Co. (SolidWorks, NX, Softimage, Cinema4D...) gearbeitet hat, oder?
Dann lernt man schnell die Vorteile der Profikarten und vorallem Treiber kennen. Außerdem haben diesen Karten ganz anderen Support!

Auch wenn diese Karten teuer sind, im richtigen Anwendungsbereich (und der liegt eben im Bereich CAD, Simulation usw.) sind sie jeden Cent wert!

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
...
Auch wenn diese Karten teuer sind, im richtigen Anwendungsbereich (und der liegt eben im Bereich CAD, Simulation usw.) sind sie jeden Cent wert!
wobei ich diese karte für extremst günstig halte.
als ich vor etwa 10 jahren das letzte mal solch eine karte besorgen musste, hätte ich für das geld auch einen netten rechner kaufen können.
in der hinsicht sind ungefähre 200€ einfach nur der hammer.

@moquai
Hatte eigentlich schon ne halbe Stunde vor Deinem letzten Post meine Aussage relativiert (#33).

Mit Premiere "komme ich Dir trotzdem", weil ich im Post #2 explizit nach den Vorteilen bei Bildbearbeitung UND Videoschnitt gefragt habe, weil beides für mich ne Rolle spielt.

Ich denke aber, dass in beiden Fällen eine "spezielle" Workstation-Grafikkarte keinen eklatanten Vorteil bringen wird. Dieser dürfte nur bei speziellen 3D-Rendereien spür- und messbar sein.
Bei PS und PR wird wohl hauptsächlich durch CPU und RAM Nutzen gezogen.

MrChiLLouT schrieb:
unnötige Karte. Jede normale Desktopkarte im niedrigen Preissegment ist besser.
Wie ich solche Kommentare liebe. Pauschale Aburteilung und Ignoranz ohne jegliche Argumentation und dazu noch völlig falsch.

Oder umgangssprachlich: Von nüscht ne Ahnung, aber davon viel!

@Topic: Wie darf man das mit den Treiber verstehen, hat man dann exklusiven Zugang zu den Profitreibern? Wie oft werden die erneuert?

Treiber gibt es wie gewohnt direkt auf der Seite des jeweiligen GPU Herstellers. Aktualisiert werden die Treiber nur bei Bedarf, sprich nur wenn es Probleme gibt bzw. wenn man vom Support explizit dazu aufgefordert wird. Die Workstations sind zum Arbeiten da...

Neue Treiber von den GPU Herstellern werden meistens Intern in den Firmen geprüft und Zentral auf alle Rechner aufgespielt bzw. Zentral zur Verfügung gestellt. Im Fall von Quadro FX muss ein IT-Mensch (Zumindest bei uns) durch die Gegend rennen und Treiber manuell im Abgesicherten-Modus de- bzw. neuinstallieren.

Darktrooper1991 schrieb:
4D ist 3D + Zeit.
Also ein 3D Modell welches sich pro Zeit ändert. Dazu gehören zum Beispiel Darstellung von Organen und deren sich zeitlich verändernder Zustand. Z.B.: Kontraktion des Herzens etc

Animation??

;)

Hast ja schon Recht, so rein prinzipbedingt, aber "4D" ist ein ziemlich ungewöhnlicher Begriff dafür ;)

@ Topic:
Diese Karten sind für 3D-CAD gemacht. CATIA, SolidWorks, NX, etc... Inwieweit dies auch für die AMD-Karten gilt kann ich nicht beurteilen, bei den Quadros liegt der Leistungszuwachs je nach Software bei Faktor 5-6. Deshalb lohnen sich solche Karten allemal - wie gesagt, für 3D-CAD.
Natürlich "läuft" CATIA auch auf einer Geforce/Radeon, wer aber noch nie mit einer Quadro/FirePro gearbeitet hat und den direkten Unterschied kennt, der sollte besser ganz schnell ganz still sein.

Zuletzt bearbeitet:
tbird700 schrieb:
Hatte eigentlich schon ne halbe Stunde vor Deinem letzten Post meine Aussage relativiert (#33). Mit Premiere "komme ich Dir trotzdem", weil ich im Post #2 explizit nach den Vorteilen bei Bildbearbeitung UND Videoschnitt gefragt habe, weil beides für mich ne Rolle spielt.

Die habe ich gelesen, aber es gibt ja keinen direkten Zusammenhang zu Deiner anderen, von mir kritisierten Aussage in #18.
Denn diese Aussage steht unverändert, aber leider falsch, da. Auch redest Du in dieser Aussage nur von CS4 + CS3.

Du hast geschrieben, dass PS für Berechnungen die GPU verwenden kann, aber dies nicht mit AMD-Karten funktioniert.
Aber das stimmt einfach nicht. Auch ATI-Karten verwenden die Grafikkarte für Berechnungen.

Und nur auf diese Aussage hin kam mein Einwand. Lese nochmals #18.

trick17 schrieb:
Die Zeiten das die "professionelen" Karten Features hatten die man unbedingt bei MCAD brauchte sind irgendwie vorbei.
Mit einer HD5000er Karte kriegst du aber keinen entsprechenden Support. Das mag ja für Hobbyleutchen noch im Rahmen liegen, im produktiven Einsatz kommt dies einem Desaster gleich. Jede Stunde Ausfall kostet Geld, da können die sich kein Gefrickel erlauben.

MDMMA schrieb:
Natürlich "läuft" CATIA auch auf einer Geforce/Radeon, wer aber noch nie mit einer Quadro/FirePro gearbeitet hat und den direkten Unterschied kennt, der sollte besser ganz schnell ganz still sein.

Und was ist der Unterschied, bzw. woher kommt er? Rein Hardwaremäßig dürfte das Teil den "üblichen" Desktopkarten wohl unterlegen sein.

Oder kommt das ganze daher weil die Software-Entwickler absichtlich auf DirectX/OpenGL verzichten und nur proprietäre Schnittstellen verwenden?

Cytrox schrieb:
Oder kommt das ganze daher weil die Software-Entwickler absichtlich auf DirectX/OpenGL verzichten und nur proprietäre Schnittstellen verwenden?

Ja, ganz genau. Früher waren die Karten per Treiber für bestimmte Anwendungen optimiert.
Aber das brauche ich Dir nicht zu erzählen, denn Deine Frage war ja hypothetisch gestellt. :D

@MDMMA

Für Leute, die solche Karten nicht benötigen, ist es allerdings auf den ersten Blick unverständlich, warum hier von der Hardware gesehen 99% identische Modelle mehr kosten und für einen speziellen Zweck sehr viel Leistungsfähiger sein sollen. Ich glaube, daher rühren gewisse Kommentare.

Ich glaube solche Berichte sollen absichtlich kontroverse Threads erzeugen...oder man versucht verzweifelt zu verhindern, das alles komplett ins kinderzimmer-gamerforum abdriftet^^

Hallo,

ab wann kann man das gute Stück kaufen? Weiß da schon einer mehr?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Und was ist der Unterschied, bzw. woher kommt er? Rein Hardwaremäßig dürfte das Teil den "üblichen" Desktopkarten wohl unterlegen sein.

Nanu? Niemand kann und will auf OpenGL/DirectX verzichten: CATIA, SolidWorks, NX und wie sie alle heißen... die laufen alle auf OpenGL. Einzig Autodesk springt mit Inventor aus der Reihe und verwendet DirectX. Ich kenne kein einziges CAD das weder auf auf OpenGL noch auf DirectX setzt - da bastelt sich niemand was eigenes.

Und: Der Performancezuwachs liegt im Treiber. Und da verwenden nvidia und AMD einiges an Mannstunden um gute Treiber auf die Welt zu bringen, deshalb der Preis.

@ #41: Das fällt doch an sich auch unter 3D?! Bei grafischen Dingen meint man mit der Anzahl der Dimensionen nur die des Raumes. Du hast recht, wenn du sagst, dass wir uns in einer 4 dimensionalen Raumzeit-Dimension bewegen. Dann aber auch wirklich nur Raumzeit. Das, was auf deinem Bildschirm leuchtet, ist dreidimensional.

Btw.: Ich dachte AMD produziert keine Profi-Karten mehr, nachdem die letzte Reihe gegen nVidias Quadro FX untergegangen ist?

Zurück
Oben