News AMD bringt professionelle Grafikkarte „FirePro V4900“

Jo-hat auf jeden Fall ne´menge Kohle gespart..:evillol:

@ quotenkiller, naja die Karte stellt ja auch eher das untere Ende in dem Segment dar.
Für ne vernünftige Profi-Karte sollte man schon eher 500 - 700 Euro rechnen.

Und nach wie vor gehts natürlich immer teurer.

Grundsätzlich habe ich aber mit Nvidia-Lösungen bessere Erfahrungen gemacht, auch einige Softwarehersteller schießen sich gern auch NV ein.

@moquai:
Die habe ich gelesen, aber es gibt ja keinen direkten Zusammenhang zu Deiner anderen, von mir kritisierten Aussage in #18.
Denn diese Aussage steht unverändert, aber leider falsch, da. Auch redest Du in dieser Aussage nur von CS4 + CS3.

Ich rede nicht "nur von CS4 und CS3", sondern hab
... aber PS profitiert seit CS4 (oder war's schon seit CS3) ...
geschrieben. "Seit" bedeutet "ab dieser Version", somit ist CS5 logischerweise mitinbegriffen, ansonsten hätte ich schreiben müssen "... hat ab CS3 bis CS4 ...".

Du hast geschrieben, dass PS für Berechnungen die GPU verwenden kann, aber dies nicht mit AMD-Karten funktioniert.
Aber das stimmt einfach nicht. Auch ATI-Karten verwenden die Grafikkarte für Berechnungen.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Da es in diesem Thread um eine "professionelle Grafiklösung" von AMD geht, rede ich natürlich auch vom entsprechenden Pendant von NVIDIA und nicht von 0815-Grafikkarten, die hauptsächlich fürs Gamen bestimmt sind.

CUDA ist nicht nur einfach OPEN GL, sondern ermöglicht offenbar ein spezielles Speichermanagement. (Nachzulesen auf http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770.html)
Auszug:
"Employing CUDA. At this early stage of the industry’s adoption of general purpose GPU acceleration, Adobe has started to weave in support for Nvidia’s CUDA platform. We hope that OpenCL and/or DirectCompute support follows soon, but for now we have to examine CUDA as a case study in what exists today and a harbinger of what will come.
"
Nirgendwo ein Wort von AMD/ATI, ATI-Stream ...

Dass CUDA bei Premiere Vorteile bringt, scheinst Du ja nicht abzustreiten. Bei Photoshop:
Photoshop CS5 is likewise mushy on its core scaling benefits, but if you can land a plug-in that supports CUDA, baby, hold on—the improvement is massive.
tut es das mit entsprechender Grafikkarte auch ... NVIDIA.

Dass, CUDA in punkto CPU-Last sehr wohl einen Vorteil bringt, zeigt dieser Bericht:
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-8.html

Mag sein, dass dies mit einer AMD-Karte auch möglich ist, ich finde aber beim besten Willen keinen Bericht/Test darüber. Scheint das alte Malheur zu sein, dass AMD in dem Bereich bis dato einfach geschlafen hat, bzw. die großen Softwareschmieden allesamt auf NVIDIA entwicklen und ihre Programme somit auch auf deren Hardware abstimmen.

Außerdem gab/gibt es sehr wohl bei professionellen Karten Features, die mit entsprechendem Plug-In nur und ausschließlich auf Nvidia-Karten laufen, hier ...
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-8.html
Auszug:
"Note that there is CUDA support for encode acceleration under Photoshop CS4, but it requires purchasing the Elemental plug-in and will only work if you’re running a compatible Quadro card.".
Zeig mir ein entsprechendes AMD-Pendant.

tbird700 schrieb:
Ich rede nicht "nur von CS4 und CS3", sondern hab geschrieben. "Seit" bedeutet "ab dieser Version", somit ist CS5 logischerweise mitinbegriffen, ansonsten hätte ich schreiben müssen "... hat ab CS3 bis CS4 ...".

Ja, und von mir aus auch CS 6, 7, 8 und 9. Aber in Deiner Aussage redest Du im Kontext von Photoshop, nicht von Premiere.
Verstehst Du das denn nicht? :D

tbird700 schrieb:
Bei Photoshop: tut es das mit entsprechender Grafikkarte auch ... NVIDIA. Mag sein, dass dies mit einer AMD-Karte auch möglich ist, ich finde aber beim besten Willen keinen Bericht/Test darüber.

Nun, was tomshardware nicht sagt, das ist mir Wurscht. Du solltest hinter die Kulissen von AMD schauen.
Du hast einfach nicht richtig recherchiert. ;)

Nachdem ich mich ernsthaft dafür interessiere einen Zweit-PC, ausschließlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammen zu stellen, hier eine Frage an jene, die praktische Erfahrungen mit Quadro-Karten haben:

Welche Vorteile bringen diese Karten tatsächlich in der Praxis?

Zurück
Oben