AMD Bulldozer CPU's sind nicht AM3 kompatibel

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
http://www.chip.de/news/AMD-Bulldozer-CPUs-nicht-kompatibel-mit-AM3_44508714.html

Auszug:

AMDs kommende Prozessoren mit dem Core-Codenamen Zambezi, die auf der demnächst erscheinenden Bulldozer-Architektur basieren, sollen nicht mehr auf Motherboards mit dem derzeitigen AM3-Sockel betrieben werden können...

Das finde ich ehrlich gesagt zum K*****! Ich habe auf AM3 gesetzt, weil ich mir zu 99% sicher war, dass Bulldozer darauf laufen würde. AMD hatte zwar in der Vergangenheit nichts versprochen, aber indirekte Andeutungen gemacht.
 
AW: AMD Bulldozer ist nicht AM3 Kompatibel

das is schon seit ein paar tagen bekannt. (CB-News)
Bulldozer bekommt AM3+ oder so. AM3 CPUs laufen aber auf AM3+ Boards. Also kann man zuerst Board aufrüsten und später die CPU. Für die meisten ws grad umgekehrt besser.
Für mich jedoch perfekt mit meinem AM2+ board. Wenn die neuen AM3+ boards kommen wird mal dieses aufgerüstet und dann mal später mein 955er ersetzt
 
SRY, habe diese News verschlafen. Kann getrost geschlossen werden... :(
 
Aber mal ehrlich: Wer sich vor 3 Jahren (oder sogar 4 - kp) ein gutes Asus oder Gigabyte AM2+ gekauft hat, kann sich doch einfach nur ins Feustchen lachen! So eine ewige Zeit ohne CPU Aufrüstung aber Quasi 3 CPU Gen. drauf (also Phenom I, II und X6 was ja immernoch als Evolution zum normalen II X4 zu verstehen ist).
Aber ehrlich gesagt verstehe ich absolut nicht, warum Bulldozer jetzt unbedingt einen neuen Sockel braucht. Kanns mir einer erklären? Die Unterschiede werden doch winzig sein. Vorallem weil ja AM3 CPUs drauf lauffähi sein werden.
Also meine Hoffnung ist ja folgende: AMD kennt die wahren Stärken des Bulldozer (vielleicht kann er ja mit 4ghz takten und verbraucht als 8 Core dann so viel wie ein jetziger 1090T oder so und leistet deutlich mehr) und sieht sich endlich mal wieder in der Lage für Brett und CPU abzukassieren. Verständlich ist es ja aus marktwirtschaftlicher Sicht. Und wenn wirklich einige Änderungen nötig sind, verstehe ich es ja auch. AMD war mit AM2+ jetzt dermaßen kundenfreundlich, dass das i.O. geht.
Mich stört z.B. nicht dass 1366 ausstirbt. Ich hab den PC seit Februar letzten Jahres und wenn der Sandy Bridge Extreme oder was auch immer rauskommt, hab ich die Plattform 2 Jahre. Nach 2 Jahren verlange ich echt nicht mehr, dass ich keinen neuen Sockel brauche. Bei 1156 sehe ich das schon anders. Nach einem Jahr EOL. Das sehe ich schon wieder als dreiste Ausnutzung der Marktmacht.

Also rein subjektiv betrachtet bietet sich mir folgendes Bild:
AMD und Intel ändern absolut nix am RAM oder PCIe und andere fundamentale Dinge. Bei AMD könnte AM3 komplett kompatibel sein und bei SB zu Mindest die H5X Chipsätze in vollem Umfang sowie die P55er für Betrieb ohne IGP (was auf CB ja das interessanteste ist). Bei Bulldozer wird es keine IGP geben und auch sonst keine großaritgen Änderungen. Wenn man sich mal ansieht, wie viele Pins AM3 hat, kann man den Flaschenhals auch irgendwie ausschlißen. Echt nett wäre es mal eine Art neuen Super Sockel zu planen. Irgendwie einfach mal 3000 Pins verbauen und irgendein Protokoll einbauen, das erlaubt per Bios Update später für leere Pins Funktionen grob zuzuweisen. Aber warum sollten die das tun? AMD verdient nurnmal erst richtig, wenn die auch noch einen Chipsatz loswerden. Für den 870er z.B. schon 30€ und für den 890FX sogar 80€.

Muss man halt leben mit. AMD war jetzt schon echt gut drauf mit den Sockeln, und mit nem jetzigen Deneb kommt man noch dermaßen lange aus, dass wir schon das dritte Stepping von Bulldozer am Markt haben bis dahin und man eh alles aufrüsten möchte.
 
Vielleicht bietet Bulldozer mehr Speicherkanäle oder benötigt Mainboardfeatures die die AM3+ bietet, am3 aber nicht, und bietet dann einen modus an der die alten unterstützt
 
snotty_herry schrieb:
.....oder benötigt Mainboardfeatures die die AM3+ bietet, am3 aber nicht, und bietet dann einen modus an der die alten unterstützt

Genau das ist es, dreht sich wohl um neue Stromsparmechanismen und andere Dinge die mit dem AM3 nicht möglich wären.

Man muss sehen ob es am Ende eben ohne diese Funktionen nicht doch funktionieren wird.
 
Die Unterschiede werden doch winzig sein. Vorallem weil ja AM3 CPUs drauf lauffähi sein werden.

Die brauchen ja auch keine C6-States (oder so :D), die neuen AMD-CPUs aber schon. Da das der AM3 aber nicht anbieten kann, fällt er weg. Irgendwann muss es ja auch einen Plattformwechsel geben, damit sich auch neues integrieren lässt.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber ehrlich gesagt verstehe ich absolut nicht, warum Bulldozer jetzt unbedingt einen neuen Sockel braucht. Kanns mir einer erklären? Die Unterschiede werden doch winzig sein. Vorallem weil ja AM3 CPUs drauf lauffähi sein werden.

Offizielles Statement

Erklärt aber auch nicht viel, außer das die Performance und Features geringer gewesen wären... Warum auch immer. Vielleicht kommts noch beim Test raus, wie wo und warum genau. Ich tipp mal auf Turbo-Funktionalität (hätte man aber auch drauf verzichten können)

[F]L4SH schrieb:
Also meine Hoffnung ist ja folgende: AMD kennt die wahren Stärken des Bulldozer (vielleicht kann er ja mit 4ghz takten und verbraucht als 8 Core dann so viel wie ein jetziger 1090T oder so und leistet deutlich mehr) und sieht sich endlich mal wieder in der Lage für Brett und CPU abzukassieren.

AMD verdient an den MBs so gut wie nix, die paar $ die am "Chipsatz" verdient werden, sind kaum der Rede wert. Mit Sicherheit wärs denen lieber gewesen darauf zu verzichten und die Upgrade-Fähigkeit zu behalten. Wär ja gute Werbung gewesen.

Wie auch immer: Ich hatte Sockel A, als 754 kam-->gekauft--->Sockel 939-->gekauft-->Sockel AM2-->gekauft. Als Sockel AM2+ kam, hab ichs dann gelassen (weil ich wusste dass bald der AM3 kommen sollte), leider unterstützt mein Board nicht mal den Phenom I, so dass ich bis heute irgendwie noch mitm X2 5200+ rumeier. Wobei mir das voll ausreicht. Aber bei AM3+ könnt ich schwach werden.

Wobei ich noch LLano abwarte, könnte ja sein das der schneller ist als meine 5200+/3870 Kombi zusammen.

Das reicht mir wieder für die nächsten 5 Jahre.
 
Ich kann mich jetzt täuschen, aber Bulldozer soll doch eine eingebaute Grafik besitzen. Sowas hatte bisher keine AMD CPU. Deswegen nennt sich das neue Teil ja auch APU.
In AM3 ist sowas wohl nicht vorgesehen, folglich neuer Sockel den man eben noch abwärtskompatibel macht.
 
FM1 ist die Plattform, welche die APUs beherbergt und parallel zu AM3 bzw. AM3+ geführt wird.
AM3+ (Bulldozer) hat aber mit APUs nix am Hut.

Was du meinst sind die Bobcat-Prozessoren (Llano und Ontario).
 
Ich finds auch schade, dass ich auf meinem Board wohl auch nicht mehr vernünftig Aufrüsten kann... normalerweise erlebt ein Mainboard bei mir mindestens 2 CPUs, einfach weil ein Aufrüsten des Boards das absolut sinnfreieste überhaupt ist. Da aber mein altes AM2-Board keine Phenom2 unterstütz hat (und nebenbei eh n absoluter Schrott war) hab ich da erst ein neues gekauft...

Ein neues Board kauf ich nur, wenn ich es aufgrund der CPU muss... sind für mich immer eher unnötige Zusatzkosten, die ich mir gern ersparen würde...

Naja, werd ich mir eben nicht so schnell einen Bulldozer kaufen sondern eher einen besseren CPU-Kühler draufsetzen und übertakten, wenns nicht mehr reicht.
 
Zurück
Oben