AMD BULLDOZER FX 4350 umstieg auf 6300 ?

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Cbaseler,

wie mein Thema oben schon sagt, überlege ich demnächst mein System bisschen aufzupeppen.
Ich habe das Gefühl das seit the Division, GTA IV und Guildwars 2 mein System nicht klar kommt bzw. zu wenig CPU Leistung
steckt. Würde das Sinn ergeben auf einen FX 6300 umzusteigen und davon zu profitieren? Laut meinen eigenen Recherchen eher nicht?!

aktuelles System:

AMD FX 4350 @ 4,2 GHZ
DDR 3 1600 8GB
GAINWARD PHANTOM GTX 960 2gb
ASROCK - 970 Extreme3 R2.0

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht sehr. Du müsstest da auch zwangsweise Übertakten aber du schreibst nicht welches Mainboard es ist.

Wenn ich mir das 4+1 Phasen Design von diesem Extreme Crap anschaue, dann wird mir schlecht.
Und was heißt hier GW2 und GTA IV?
The Division läuft auf deiner HW einfach mehr schlecht als recht, wobei die anderen genannten Games da eher nicht dazu gehören.

Lass dir bloß von niemanden hier einreden, die Plattform zu Intel zu wechseln. Denn dann bräuchtest du auch noch eine neue Grafikkarte, damit du einen deutlichen unterschied merkst.

Ich würde mal Benchmarks wälzen, ob nicht vielleicht ein gebrauchter Phenom II X6 für ein paar Euro in ausgerechnet diesen Spielen schneller ist?

Zumindest Guildwars 2 ist extrem CPU lastig (vor allem Single-Thread). Sobald mal paar mehr Spieler auf einem Haufen sind kommt jede CPU ins schwitzen. Was GW2 angeht wird ein CPU wechsel auf nen FX-6300 schonmal nichts bringen.

GW2 ist auch eine Frage der Einstellungen. Auch Weltbosse sind mit meinem i5 5200U und der iGPU spielbar.
Wenn die Spiele Singlecoreleistung brauchen wirst du bei AMD (leider) nicht weit kommen.

PongLenis schrieb:
Lass dir bloß von niemanden hier einreden, die Plattform zu Intel zu wechseln.

Ob nun Amtel oder IMD,warum soll man da ein Dogma draus machen, PongLenis? Die GraKa ist kein Argument. Die GTX 960 reicht an sich für FullHD mit mittleren Einstellungen.

Ein Phenom II X6 wird aber kaum geeigneter sein, als ein FX6xxx oderFX8xxx. Interessanterweise werden aber für einen gebrauchten 1090T oder 1100T auf Ebay Preise verlangt, die auf dem Nieveau des Neupreises eines FX8320E liegen. Und das ist für die minimale Verbesserung, die ein Zocker gegenüber dem FX4350 bekommen kann, meiner Ansicht nach zu viel.

Also entweder auf Zen warten und sich solange mit der Leitung des FX4350 zufriedengeben oder jetzt ein Konkurrenzprodukt eines anderes Herstellers kaufen.

bei gw2 bringt dir nur ne hohe ipc, sprich der fx4350 hat aufgrund seines höheren base takt nen vorteil gegenüber dem 6300, mit dem 6300 wars bei mir (mit hohen grafik settings ) erst ab ~ 4,3 ghz zufriedenstellend in wvw

Als erstes solltest Du das APM im BIOS/UEFI austellen und nochmal testen.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Asrock empfiehlt bei deinem Board einen Top-Blow-Kühler, der die Spannungswandler mitkühlt.

Hardwareempfehlungen zu den Spielen, da siehst Du, was etwas bringen würde:
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/artikel/the_division_pc_anforderungen,50012,3269066,fazit.html
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/artikel/the_division_pc_anforderungen,50012,3269066,3.html#tuning-tipps
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-4/artikel/grand_theft_auto_4,44318,1953231.html

Wenn die CPU aufgerüstet werden soll, dann kauf den FX8320e und übertaktet den, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass es die graka in verbindung mit dem mainboard ist. ist wie cerebral_amoebe schon fragt ein anständiger top blow kühler montiert? wenn nein tu das.

Ich glaub hier können wir schreiben was wir wollen, der Thread Ersteller hat es sicher nicht einfach hier hinterher zu kommen. ;)

Wurde ja mehr oder weniger alles schon geschrieben.

Die ganzen Vorschläge klingen bisher ganz gut. Ich glaube aber in erster Linie nicht das es wirklich die Grafikkarte ist, wenn dann nur der VRAM. Was bringt denn die Ausstellung vom APM? Top Blow kühler ist verbaut !!!!

Wenn die Spawas Lastspitzen leisten müssen, wird die CPU durch das APM auf 1,4GHz herunter getaktet, um diese zu schonen.
Daher sollten die ausreichend gekühlt werden.

Das führt z.B. beim Spielen zu Rucklern.

Zurück
Oben