AMD FX 4350 ersetzen für Diablo3

ach ich weiss auch nicht wer gewinnt? Vernunft VS richtig geile Maschine bauen ...

Wenn du dir die Frage stellst dann wähle lieber Vernunft. Ein unvernünftiger Mensch entscheidet nämlich immer sofort und überlegt nicht. ;)

An sich wenn du dieses eine Game suchtest und auch nicht vor hast dich auf andere Games umzugewöhnen, dann brauchst du max einen Quad Core Prozessor. Ich würde wie gesagt einen schönen Enthusiasten HTPC bauen. So schön in klein, energiesparend. Das geile, du hast am Ende ca. genau so viele FPS als wenn du dir einen 18 Kerner I9 7980X @ 5 GHZ in den Rechner zimmern würdest. Das Geld was du dann nicht aus dem Fenster geworfen hast gibst dann für einen schönen Urlaub oder ähnliches aus. Einen I7 8700K kann man auf einem Z370 Mainboard später immer noch nachrüsten wenn man die geile Maschine dann doch irgendwann mal will, aber bis dahin muss man ja kein Geld in den Abfluss werfen. Den I3 8100 kannst dann später immernoch mit wenig Verlust weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
+1

bin ich der einzige der ihn (te) verstehen kann. ich bin für die richtig geile maschine! wenn er das geld übrig hat warum nicht?!Auf gar keinen fall den alten amd 8xxx kaufen^^ es ist ja so, so eine richtig geile maschine macht einfach spass. hätte ich die kohle übrig...
ich gehe weiterhin davon aus, dass der te wenn diese maschine da ist, auch andere games ausprobieren wird, allein weil dann jetzt geht.
immer diese spasßbremsen^^ das ist ja kein stinkiger SUW der die umwelt belastet sondern ein PC

lg

psy

Nach meiner Vorstellung sollte der GGDM (Günthers-Geile-Diablo-Maschine) so aussehen:

ASRock Z270M Pro4 (90-MXB3F0-A0UAYZ) ab € 99,93
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-8GTZ) ab € 121,76
Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I37350K) ab € 157,17
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) ab € 26,70
ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09X0-M0NA00) ab € 328,95
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab € 104,75
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 9,99
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) ab € 64,85
Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W) ab € 72,92
Summe der Bestpreise: 987,02 €.

Zur Erläuterung:
Bei Blizzard-Spielen hat Intel die Nase vorn, AMD schied leider aus. Bei Intel würde ein auf 5 GHz getakteter Pentium G3258 fast das Optimum darstellen. Aber anscheinend liegt dem TE das occen nicht. Abseits der für den Zweck überflüssigen und auch zu teuren Hexacores habe ich daher die CPU mit dem höchsten Grundtakt gewählt. Fürs gleiche Geld gäbe es auch den i3-8350K mit Z370-Board, der aber unübertaktet langsamer ist. Sinnvoll für den Einsatzzweck ist auch möglichst schneller Speicher, das XMP-Profil muss dazu natürlich im BIOS aktiviert werden. Dazu kommt dann noch eine angemessen große SSD, eine flotte 1060er (ist besser für Blizzard als die bisherige RX580), ein solides und effizientes Netzteil, ein ausreichend dimensonierter Kühler und natürlich ein stilvoller Miditower. Damit verschenkt der TE kein Geld für Sachen, die ihm nichts nutzen.

Du hast en Z270-Brett drin ;)

@ Juri-Bär:
für heftige 5% mehr takt lohnt es sich natürlich unbedingt auf das ältere und schlechtere produkt zu setzen.

eine sehr gute 580 8GB durch eine mäßig gute 1060 6GB zu ersetzen... naja. und warum eigentlich die 6GB-version? du bist doch sonst immer so ein engagierter vertreter der "videospeicher wird überbewertet"-fraktion.

ach ja: der 8400 als "zu teurer" hexacore wäre nicht ganz 6€ teurer als der olle dualcore-i3 und hätte wahnsinnige 5-10% weniger takt. unnötig für D3? da gehe ich mit. zu teuer? auf keinen fall.

Och, hab ich gar nicht gesehen, dass das der alte i3 ist. Das ist natürlich Unsinn, wenn dann der i3-8350K mit Z370 oder wie Deathangel008 schreibt den i5-8400. Der TE muss sich nur entscheiden, dann stellen wir ihm etwas schönes zusammen.

Ich wuerde nach einem gebrachten p67 Board mit i5 3570K/i7 2600K für um die 100€ Ausschau halten, den Rest behalten und vielleicht noch 30€ in einen Kühler investieren, mit dem die CPU dann sicher auch mit 4GHz+ läuft.

Wenn das Geld lockerer sitzt einen gebrauchten Haswell (i5 4670K mit Z87 Board, ist dann leistungstechnisch auf gleichem (bis höherem) Niveau wie (als) der i3 8100/ 8300.

Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst, machst du gleich alles neu :D aber mit den ersten beiden Optionen machst du bestimmt nichts falsch. Eine ordentliche SSD für top Lade- und Bootzeiten ist dann auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Siegertyp:
1155 sehe ich als empfehlung zunehmend kritisch. wenn einem da das MB verreckt steht man dumm da. wenn ich mich nicht irre hat der TE bisher auch nichts davon gesagt dass er übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die Konfig von Juri-Bär hauptsächlich auf Diablo zugeschnitten, welches nur wenige Kerne mit einem hohen Takt bevorzugt und die Nvidia-Grafikkarten besser annimmt als die Radeon.

Trotzdem würde ich niemals so viel Geld für eine Konfiguration ausgeben, die nur ein oder zwei Spiele gut beherrscht und vor anderen AAA-Titeln auf die Knie fällt. Dann doch eher einen aktuellen Allrounder wie den i5-8400.

Und das Nanoxia Deep Silence 4 würde ich sofort wieder vergessen, das habe ich selbst und kann es nicht weiterempfehlen. Viel zu klein für stressfreies Kabelmanagement, nur zwei Lüfter und dazu noch teurer als das größere Deep Silence 3 mit drei Lüftern. Das habe ich bei meiner Schwester verbaut und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem 4er.

Guten Morgen zusammen, ich habe mich etwas belesen und natürlich auch eure Vorschläge die wirklich gut sind jeder auf seine Art und Weise, vielen Dank dafür. Ich habe allerdings noch eine Frage fals es mal zu anderen Spielen kommt schaft mein zukünftiges System das auch? Bzw. können wir das eventuell doch berücksichtigen? Denn ärgern möchte ich mich natürlich nicht das dann auf meinem neuen System ein aktuelles Spiel z.b dann garnicht oder nur sehr schlecht spielbar ist? Mein Monitor und die RX 580 passen ja gut zusammen und das läuft auch ganz gut ich muss keine Ultra Grafiksettings haben Diablo ist da eine Ausnahme

Übertakten möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Intel i5-8500, B360-Board und 16GB DDR-4 2666 kaufen.

Falls Du auch noch Video- und Bildbearbeitung machst, wäre ein AMD Ryzen R5 2600X, B350-Board und 16GB DDR-4 2666 Dual Rank interessant.

Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon(besserer Soundchip)

Crucial Ballistix Sport16GB DDR-4 2666 Dual Rank
Da muss man aufpassen, es darf kein "K" in der Bezeichnung stehen, sonst ist es Single Rank.

das ist ja ne geile Diskussion :-)
Im Winter zock ich mit einem Kumpel im Lan am alten zweitrechner auch D3. Das ist ein Q6600 mit 4GB RAM und einer nVidia GTX 580.
Das läuft mit der alten Gurke wunderbar.

Mach mal dein Windows platt und neu mit aktuellen Treiber installieren. Dann sollte sogar deine alte Kiste damit laufen und du hast nicht einen Cent ausgegeben :-P

ich würde gerne ein neues System kaufen da der FX 4350 mich schon sehr stark limitiert in D3 gerade in hohen Grifts100+ brechen mir die FPS völlig ein! Außerdem habe ich einen WQHD Monitor mit 144Hz und das würde ich auch gerne ausnutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
in aktuellen games kommt die 580 in WQHD schnell an ihre grenzen. über dreistelligen fps muss man da nicht wirklich nachdenken.

i7 8700 oder Ryzen 5 2600X. damit hat man CPU-seitig wohl erstmal ruhe.

@ Cerebral_Amoebe:
Dann würde ich den Intel i5-8500, B360-Board und 16GB DDR-4 2666 kaufen.
warum denn den 8500? die gut 20€ aufpreis zum 8400 ist der doch überhaupt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
144hz in Diabolo? Merkt man das überhaupt? Das CSGO mit hoher FPS gespielt wird ist bekannt. Aber merkt man bei einem Rollenspiel wirklich so hohe FPS? Davon mal abgesehen wirst du eh nicht so hohe FPS Werte mit 1440p schaffen.

Hallo zusammen,

Ich habe mich für Beitrag #23 entschieden das geht mir nicht mehr aus dem Kopp, daher habe ich mich entschieden das Geld zu investieren und mir mal einen richtigen Pc zu kaufen ist das Set aus Beitrag #23 mit dem 8700k meine ich, soweit kompatiebel das ich das nur zusammen stecken muss und dann läuft das ohne das ich da was einstellen muss?

Hat jemand etwas zu verbessern an dem Vorschlag?

Ich werde meinen Monitor und meine RX 580 an meinem Arbeitskollegen verkaufen da ich mir dann eine 1080ti kaufen möchte und einen passenden Monitor dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben