Also ohne selber wirklichen Einblick in das globale PC-Business zu haben: Schon witzig, was hier für Vorstellungen umhergeistern. Als wäre die Welt-Bevölkerung eine homogene Masse, die alles nach dem neuesten Schreit und es haben muss, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Mein Paps arbeitet mit einem über 10 Jahre alten Acer Notebook mit einem der ersten Core Duos die es gab - dessen Platte und RAM vor Jahren mal aufgerüstet wurde - und meint ihm reicht das noch. Ich hab einen Office/Netz-PC mit A10-7850 und einer SSD. Wofür braucht man für die Anwendung mehr? Und ich denke es gibt noch ein paar mehr solcher Anwender/innen.
Wenn man die Boards günstig bekommt und DDR3 RAM nutzt, den es in Massen günstiger über den Gebrauchtmarkt gibt, kann man damit PCs für weitaus weniger Geld herstellen oder aufrüsten, als man für ein DDR4 System aufbringen müsste. Es gibt viele Nischen bei denen es auf 20,30,40, 50 EUR durchaus ankommt.
Ist doch schön, wenn AMD für welchen Markt und welche Anwendung auch immer eine "frische" APU rausbringt. Ich finde das lobenswert und es wird sicher einige Leute, OEMs oder schlicht Märkte geben, die damit was anfangen.
Das Bsp von deo zeigt das doch wunderbar.