News AMD Carrizo: Neue FM2+-APU A8-7680 vorgestellt

usb2_2 schrieb:
Es gibt 2 direkte Nachfolger, beide auf einem neueren Sockel AM4.
Brístol Ridge ist nicht wirklich ein Nachfolger... es könnten wie gesagt evtl. sogar Bristol Ridge Reste sein die man in ein FM2+ Package gebaut hat.

neo-logism,
Was hindert dich daran, mit der TOP-CPU in deiner CPU-Support Liste aufzusrüsten?
A10-6800K AD680KWOA44HL
Gibt es vielleicht günstig als Restbestand im Abverkauf, oder auf E-Bay gebraucht.

estros schrieb:
Ich meinte all deine ganzen vorherigen Subjekte. Nacher glaub einer deinen Quatsch noch
Die vorherigen Subjekte waren genau Quatsch? Mir fallen da nur 3 offensichtlich richtige ein.

1.) Bei Qualcomm und LG Smartphones stimmt das genau wie ich es gesagt habe. Die Vorstellungen hast du sicher mitbekommen? Die Chips werden übrigens auch nicht einfach so rumliegen, wobei es da schon wahrscheinlicher ist.

2.) Die Radeon GPUs im damaligen MacBook waren zu der Zeit ebenfalls schon quasi eine Generation alt, nichtmal wirklich ein Upgrade. Also kein Quatsch, das braucht hier auch keiner glauben, die meisten wissen das eh.

3.) Diese CPU ist ebenso ein altes Eisen. Sie mag einen neuen Namen haben, ist aber nichts neues. Weißt du denn genau, dass man nicht einfach einen 7670k nimmt und den umlabelt? Ein neues stepping jetzt scheint auch unwahrscheinlich. Vielleicht hat @Jesterfox ja Recht, dann sind es aber auch bereits bekannte CPUs, die nur einen neuen Namen bekommen.

In beiden Fällen wäre es eine CPU von der Resterampe. Bei einer wirklich "neuen" CPU wäre das natürlich nicht der Fall. Das scheint mir aber sehr unwahrscheinlich zu sein. Also scheint auch hier der Begriff kein Quatsch zu sein.

@neo-logism
Was für ein NB? Der original verbaute Lüfter auf dem scythe shuriken ist ja eher schwächlich, mit einem stärkeren Lüfter geht sich evtl. 100W TDP aus. Außerdem ist die boxed Version inkl. CPU-Kühler verkauft worden.

In China hat AM2+ noch mal eine Hype erfahren, weil AM4 knapp wurde und Intel war schon gar nicht mehr erschwinglich.
Hier lästert man über so Sachen, aber woanders gibt es Millionen Menschen, die nicht mehr ausgeben können.
Da kann AMD auch Geschäfte machen und der Markt hat mehr Potential als Deutschland je hatte und haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, konkretor und Inxession
Also ohne selber wirklichen Einblick in das globale PC-Business zu haben: Schon witzig, was hier für Vorstellungen umhergeistern. Als wäre die Welt-Bevölkerung eine homogene Masse, die alles nach dem neuesten Schreit und es haben muss, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Mein Paps arbeitet mit einem über 10 Jahre alten Acer Notebook mit einem der ersten Core Duos die es gab - dessen Platte und RAM vor Jahren mal aufgerüstet wurde - und meint ihm reicht das noch. Ich hab einen Office/Netz-PC mit A10-7850 und einer SSD. Wofür braucht man für die Anwendung mehr? Und ich denke es gibt noch ein paar mehr solcher Anwender/innen.
Wenn man die Boards günstig bekommt und DDR3 RAM nutzt, den es in Massen günstiger über den Gebrauchtmarkt gibt, kann man damit PCs für weitaus weniger Geld herstellen oder aufrüsten, als man für ein DDR4 System aufbringen müsste. Es gibt viele Nischen bei denen es auf 20,30,40, 50 EUR durchaus ankommt.
Ist doch schön, wenn AMD für welchen Markt und welche Anwendung auch immer eine "frische" APU rausbringt. Ich finde das lobenswert und es wird sicher einige Leute, OEMs oder schlicht Märkte geben, die damit was anfangen.

Das Bsp von deo zeigt das doch wunderbar.

Shoryuken94 schrieb:
Kann mir vorstellen, dass in der Industrie noch einiges an FM2 läuft...
Einfaches Beispiel aus dem echten Leben: mein Kollege sitzt an seinem Rechner, plötzlich aus. Tot.
Service angerufen, der kam gleich am nächsten Morgen und tauschte die CPU aus. Alles wieder auf Go, nahtlos weiterarbeiten.

Es war ein Ivy-i7... Wer von Euch hätte das bei sich zuhause gemacht? Wahrscheinlich niemand. Im Office sieht das anders aus, wenn die Kiste schnell wieder laufen muss, ohne dass man komplett neue Hardware braucht (und die auch erst durch die IT abgestimmt werden müsste).

Und bei PCs, die Anlagen steuern, ist das gleich nochmal extremer. Da kann eine Uralt-CPU auch gerne 5000€ kosten: ist egal, weil der Ausfall teurer wäre und niemand die "Mehrleistung" einer neuen Plattform an der Stelle braucht.

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Weißt du denn genau, dass man nicht einfach einen 7670k nimmt und den umlabelt? Ein neues stepping jetzt scheint auch unwahrscheinlich.
Neues Stepping nicht... aber es soll ja ein Carizzo sein und kein Godavari, kann also eigentlich kein umgelabelter 7670k sein. Und Carizzo APUs mit aktiver GPU gab es bisher für FM2+ nicht, sondern nur in Notebooks. Also entweder sind es Athlons bei denen die GPU doch funktioniert und aktiviert wurde oder eben Reste von Bristol Ridge der sich ja nicht von Carizzo unterscheiden soll, außer das er den DDR4 Speichercontroller nutzt.

Aber irgendwo ist das ganze nur Rätselraten, wirklich wissen wird es wohl nur AMD ;-)

Könnte mir vorstellen, dass es an der Betriebssystem-Kompatibilität liegt. Gerade Unternehmen sitzen ewig auf altem Windows. Und soweit ich weiß unterstützen Windows-Versionen vor 10 Ryzen nicht offiziell.
Habe auch mal gehört, dass das ein Grund ist warum z.B. auch gebrauchte Skylakes vergleichsweise noch viel zu teuer sind, obwohl man bei Nachfolgegenerationen oft für weniger Geld schnellere Neuware bekommt.

Jesterfox schrieb:
@Roche UVP ist wohl 100€, aber angeboten wird sie ja schon für 52€.

Wo wird die neue APU denn für 52€ angeboten? Ist doch noch gar nicht bei Händlern gelistet.

@neo-logism
Der Lüfter ist stärker als der original verbaute, und größer. Konnte der überhaupt mit der originalen Klammer am Kühler befestigt werden?
Jedenfalls sollte damit die Kühlleistung steigen soweit, sodass eine ausreichende Kühlund möglich ist, IMHO.
Immerhin eine Steigerung von 54m³/h auf über 86m³/h, das sind über +50% Volumenstrom.

https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/12/#abschnitt_drehzahlabhaengig.
Das wäre ungefähr so, als würde der originale Lüfter mit 3500 rpm drehen.

Wer sein altes FM2+ System aufrüsten will, dürfte sich vermutlich eher nen A10-7800 oder A10-7870k holen.

Und wo bleibt mein neuer AM3+ Athlon? Ne?

Ich wünsche mir einen Core i3 8100 für mein Gigabyte EP45-DS3.:D Naja, sowas in der Richtung halt. Wär doch was für mein Sockel 775-Nostalgie-Game PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Na ja es ist bald Halloween, manchen gruselt es vor gar nichts. Warum nicht digitale Leichenschändung.

Der Chip wird ein umgelabelter Bristol Ridge Chip sein. Und da er leicht anders ist braucht er halt ein angepasstes Bios.
Den Chip gibts warscheinlich auch weil FM3+ in Asien zur Zeit gut verkauft wird. Intel ist dort zu teuer und AM4 Boards schlecht verfügbar. Warum vorhandene Chips also nicht dort einsetzen wo sie zur Zeit verkauft werden können.

Zurück
Oben