News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

@ yummycandy

Bei dem Tool hat man ja keine Eingriffmöglichkeiten, deswegen würde ich es bei einem AMD basierenden System gar nicht nutzen.
 
Gibts denn Nenneswertes über den HD7970 zu berichgen Mädels? Konnte anhabd der Änderungen nichts daraus entnehmen, ausser dass der Treiber auch daür passt :)
 
@Katillah

Tut er und macht im Sli mit der Ghz Edition der Karte auch unter Matnle in BF4 eine sehr gute Figur :)

Soll heißen, mit dem Treiber hab ich da eine bessere Performance als mit dem Vorgänger^^
 
Das "CLEAN INSTALL UTILITY" ist ja auch nicht für die "normale" Systemdeinstallation gedacht...das ist ein tool für den Notbehelf wenn es, warum auch immer, zu problemen mit dem normalen installer gekommen ist.

Deswegen ist es auch so "gründlich" - denn es löscht ALLES was irgendwie mit dem Label AMD/ATI im system integriert ist.

Hier ist ein guter 8seiter Artikel der schön die eigentlich klare Funktionsweise der AMD Treiber (Installer) beschreibt.
http://www.pc-experience.de/treiber-und-bios/amd-catalyst-der-treiber-ratgeber.html?showall=&start=7

Bitte IMMER den standard "windows" -> Programme funktionen -> AMD install manager für derartige Geschichten vorsehen. Der funktioniert auch tadellos seit Jahren(Jahrzehnten).
Warum es deshalb selbsternannte "IT"-Gurus gibt die immer gebetmühlenartig vorbeten man müsse doch den AMD-Treiber gründlich deinstallieren + regcleaner + defrag laufen lassen verstehe ich nicht. Ist das bei nVidia so notwendig ?

Die Deinstallation eines vorherigen AMD Treiber ist i.d.R nur notwendig wenn man einen non-WHQL Treiber (also einen der sog. "Beta"-Treiber die zwischendurch released werden drauf hatte und diesen "updaten" will.

Hat man einen WHQL drauf und updatet auf einen WHQL ist es i.d.R. nicht notwendig....Falls man in so einem Fall doch Problem bekommt -> erstmal AMD Install Manager -> deinstallieren....neustart -> neuen Treiber reinstallieren....löst 99.9999999% der Probleme.

Achja, Und wenn man im System "Tweak und Tools" hat die mit dem Catalyst Treiber interagieren (z.b. OC-Software, Afterburner etc.)

DANN ist es ratsam DIESE VOR DEM TREIBER UPDATE zu deinstallieren und anschließen NEUZUINSTALLIEREN.....
=> Das sind nämlich in der Regel die Problemverursacher von all den komischen Dingen die man so liesst (mein Treiber funktioniert nicht mehr so wie er soll nach dem update)
Ergänzung ()

Zitat von JustusJonasIII Beitrag anzeigen
Wie kann man so einen komplett vermurksten Treiber rausbringen. Die De/Installationsroutine ist eine Unverschämdheit.

Ich habe die "Benachrichtigung für Updates" aktiviert weil ich betrunken war. Und gestern kam dan die Meldung den Treiber zu aktualisieren. Da es eine Schaltfläche für diese Funktion gab, hab ich die halt mal benutzt. Purer Leichtsinn. Während der Download noch relativ gut funtionierte, klappte danach gar nichts mehr.
Nachdem ich im Menü die Deinstallation des alten Treibers ausgewählt hatte, flackerte das Bild viellleicht fünf mal, was wohl heisst das er den treiber gewechselt hat, fünf(5) mal bei einer Deinstallation...dann war erstmal schwarz, also PC neu gestartet.

Danach war der alte Treiber noch halb installiert und der Neue weg. Also erst mal den alten Treiber von Hand deinstalliert, nochmal neugestartet und dann den neuen Treiber manuell rausgesucht und installiert.
Das war wohl mein nächster Fehler, ich hätte den Alten wieder installieren sollen. Der neue Treiber hat ein total verkorkstes CCC, das andauernd abschmiert. Wenn ich auf Leistung oder Software klicke passiert erstmal gar nichts oder erst nach einer Minute.

Ich weiss nicht was das soll, das ist mir in den letzten zehn Jahren nicht mehr passiert. Aber ich werd dran denken wenn ich mir das nächste mal eine GPU kaufe.

Dem bewussten user ist klar wenn man nicht unzufällig tools wie Afterburner, etc. installiert das diese mit dem GPU Treiber wechselwirken und dort AKTIV in die einstellungen etc. eingreifen.
Auf solche TOOLS nimmt natürlich der Treiber installer keine Rücksicht - (da AMD nicht auf jedes Tool das im Web kursiert rücksicht nehmen kann) weshalb es grundsätzlich dem bewussten User klar ist dass man diese Tools vor einem Treiber Update deinstalliert und NACH dem Treiber Update wieder installiert. Das vermeidet sehr viele Probleme die man meist nur "schwer" zuordnen kann...die aber immer gerne auf die "ach so schlechten" treiber schiebt.

Man muss das ja nicht immer machen, eben nur dann wenn man mal probs feststellt...aber "sauber" aus Systemwartungssicht ist diese Methode natürlich nicht.
 
JustusJonasIII schrieb:
Wie kann man so einen komplett vermurksten Treiber rausbringen. Die De/Installationsroutine ist eine Unverschämdheit.

Da kann ich ja gleich Blizzard die Schuld geben, dass ich betrunken einen Hardcore Charakter in Diablo 3 verloren habe :D

Mehrere Möglichkeiten: die iGPU der CPU war nicht deaktiviert und wurde ohne angeschlossenen Bildschirm aktiv.
Evtl. hast auch einige zusätzliche Tools installiert, die Grafikkareteneinstellungen verändern, die sollte man dann halt schon zuerst deinstallieren.

Also ich für meinen Teil hab die Express Deinstallation aller AMD Software über Programm und Funktionen gemacht (weil ein Btea Drauf war), neu gestartet, Cat 14.9 drauf, Neustart und alles läuft 1a.
 
Yeah AMD mach meine supergeile R7 240 Crossfire Konfiguration um 2% schneller - in Benchmarks. Hardcore! :D
 
Wenn man sich die Kommentare mit den Problemen anschaut sollte der Titel heißen:
"Steigert Probleme und behebt Leistung" :D
 
Ich habe keine Probleme mehr mit dem neuen Treiber.

Plötzliche Abstürze mit "bunten" Mustern sind weg (sind meistens bei HTML5 oder Flashvideos aufgetreten, wenn ich nebenher ein ein Spiel laufen hatte) und auch kein Tearing beim Klonen mehr. Seit dem ersten Treiber mit Mantle hatte ich nur Probleme damit, jetzt ist bei mir alles wieder in Ordnung.

Auch die Installation verlief Problemlos.

Habe eine R9 290X mit 4 Monitoren (davon 1 paar geklont). Spieletechnisch läuft alles einwandfrei habe keine große Veränderung festellen können weder ins negative noch ins positive.

Bin richtig glücklich mit dem Treiber!
 
Noch jemand das Problem, dass sich nach nem Systemrestart die Auflösung verändert? War unter 14.7 definitiv nicht so o.O
 
derMutant schrieb:
Eine 100% tige Leistungssteigerung durch OC?
Nicht schlecht, die Karte muss ich haben!

Kann ja sein, dass der AB ein Untertaktungsprofil eingestellt hat. Der niedrigst möglicher Takt meiner Karte ist auch ca. 1/2 des maximalen Takts :)
 
Hallo,

ich habe den Catalyst 14.9 inklusive "Accelerated Video Transcoding 13.30.100.40915" seit ein paar Tagen installiert und mir sind immer wieder Artefakte in Videos aufgefallen, so als ob ein Teil des Streams fehlen würde und so die nachfolgenden Bilder teilweise mit Farbfehlern dargestellt werden (als ob der Keyframe fehlt) - zuerst dachte ich es wäre Zufall und/oder YouTube hat Mist beim Recoden gemacht, aber das Problem ist mir immer häufiger aufgefallen, als ich dann einfach mal einen Movie nochmal zurückspulte war der Fehler scheinbar weg, dafür war beim nochmal wiedergeben ein anderer da ..
Daraus schloss ich das es nicht am Video selbst sondern am abspielen liegen muss und habe deshalb testweise den "Accelerated Video Transcoding 13.30.100.40620" vom Catalyst 14.6-RC2 installiert, seit dem treten in keinem Video mehr Probleme auf.

Falls jemand auch Video-Probleme mit dem neuen Catalyst hat, der "Accelerated Video Transcoding 13.30.100.40620" vom Catalyst 14.6-RC2 funktioniert einwandfrei.

Edit:
Hier bekommt man den 14.6.RC2 (techpowerup.com) oder hier (guru3d.com).

Falls jemand auch das Problem hatte und vorher einen neueren Treiber als 14.6 RC2 installiert hatte und auf den Accelerated Video Transcoding der Version zurückgewechselt ist und die auch einwandfrei funktioniert, dann bitte hier rein schreiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte nur ein kurzes Feedback dazu geben.

Ich habe das CCC 3 mal Installiert und deinstalliert. Jetzt startet es ganz normal.

Treiber passt und läuft.

Konnte jetzt aber keine Verbesserrung oder Verschlechterung zum letzten Beta feststellen.

Gruß
 
Auf einem Notebook mit AMD A10-5750M und HD8970M(R9 M290X) nur Probleme. Nach Installation des Treibers gibt es in Verbindung mit World of Tanks komplette Systemhänger die nur durch harten Neustart des Notebooks zu beheben sind.

Das AMD Clean Utility ist definitiv nicht zu empfehlen, da nach Abschluss das Notebook nur noch mit einem Bluescreen startet :confused_alt:

Dank Systemwiederherstellungspunkt läuft aber wieder alles.

Fazit: Ich bleib beim letzten stabilen und funktionierenden 13.12. Schon erbärmlich wie mies AMD seine mobilen Plattformen supportet. Und ich bin AMD eigentlich sehr positiv aufgeschlossen aber sowas geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber einfach nur drüber installiert. Was soll ich sagen: er läuft perfekt, keine Grafikfehler, keine Bluescreens, alles wunderbar. So kann das ruhig weitergehen :).
 
so habe nun extra nochmal getestet und der neue treiber hat viel niedrigere min fps in bf4 als der alte 14.4 treiber

das heißt für mich den alten weiter benutzen mit meiner r9 290x
 
Ich habe das Problem mit 14.9 und 14.9.1 Beta das im Chrome Browser 1080p Videos ruckeln, 720p Videos ruckeln nicht und html5 Videos ruckeln in 1080p oder können nur in 720p angeschaut werden mit 13.12 habe ich diese Probleme nicht gehabt Chrome und flash und Windows 8.1 64 bit sind auf dem neuesten Stand
 
Kann ich hier nicht bestätigen, selbiges OS selbiger Browser.
 
Zurück
Oben