News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Tja AMD das hier kommt 2 Wochen zu spät.

Nachdem ich mich monatelang mit ner R9 290x und davor mit ner 7979, mit absolut miesen treibern von euch rumärgern musste, mit verbuggter Software, bei der telweise nichtmal die Deinstallationsroutine richtig funktioniert hab ich euch mal den Rücken gekehrt. Von ständigen Framedrops fange ich am Besten mal gar nicht an zu reden. :mad:
 
Hat noch jemand transparente Texturen in Games? Ich sehe teilweise nur noch den Boden und keine Wände mehr oder die Spieler sind halb durchsichtig in Skyrim oder TF2
 
Na Krass

Ich habe schon irgendwie nciht mehr daran geglaubt :-)

Werde mal ein paar Tests durchführen
 
Krautmaster schrieb:
Endlich wird die Mantle Techdemo Swarm bei Notebooks schneller :rolleyes: ... aber naja, mal sehen ob meine Displayport Probleme behoben sind. Ich kann regelmäßig nach Bildschirmstandby die DP Stecker ziehen und wieder einstecken damit die Displays wieder da sind. Schön wärs auch wenn AMD den zornigen DualHead Verbrauch mal in Griff bekommen könnte..

lol das ist ja geil und ich dachte ich wäre der Einzige gewesen, der das Problem hat bzw. hatte (7870 GHZ OC)
 
Also für mich hat der Catalyst 14.9 bisher 2 entscheidende Vorteile:

  1. Kein BSOD (black screen of death) mehr
  2. Kein Flackern mehr im Multi-Monitor-Betrieb

Mit meiner Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC hatte ich mit dem Catalyst 14.4 ab und zu einen BSOD und immer das blöde Flackern. Mit dem Catalyst 14.7 rc3 weniger Flackern, dafür häufiger BSODs.

Mit dem 14.9 habe ich bisher weder das eine, noch das andere.
 
@Garthol
Komisch, ich habe auch eine Sapphire 290 OC (Nur ohne Vipor-X Kühler) und hatte keines deiner genannten Probleme.
 
voll.bio schrieb:
Kann irgendwer eine Statistik aufweisen, welcher Vendor die meisten Probleme macht?
yap, Microsoft kann, denn zur Vista-era stand es:

28% zu 9,3% Prozent aller Bluescreens. (not talking about other probs)

Bevor ihr den Link öffnet könnt ihr eine Schätzung abgeben welcher Grafikkartenhersteller welche Prozentzahl hatte. Übrigens ist Microsoft mit 17,9% auch gut mitdabei.

Sagt leider nicht viel aus.
1. 7(!!!) Jahre alt...
2. nur Gesammtzahl der Systeme

Vergleichbar wäre es wenn man die anzahl der NV Systeme und die Anzahl der AMD Systeme hätte.
Aber trotz allem ist 28 zu 9 schon viel.
 
cruse schrieb:
Sagt leider nicht viel aus.
1. 7(!!!) Jahre alt...
2. nur Gesammtzahl der Systeme

Vergleichbar wäre es wenn man die anzahl der NV Systeme und die Anzahl der AMD Systeme hätte.
Aber trotz allem ist 28 zu 9 schon viel.

Hat man doch, AMD/ATI 9,3 und Nvidia 28,8, die "nicht Abstürze" wurden ja nicht gezählt. ;)

MfG
 
Sagt leider nicht viel aus.
1. 7(!!!) Jahre alt...
2. nur Gesammtzahl der Systeme


GamerGPUs aufteilung gemäß STEAM: 65/27/sonstige
(nVidia/AMD/sonstige)
http://techreport.com/blog/16092/dissecting-the-steam-hardware-survey

ergo Faktor 2.4 mehr nVidia karten.

Selbst WENN nun dieser Faktor auf die 9% von AMD BSOD aufgeschlagen wird ist man immer noch ca. 50% besser als nVidia gemessen an BSODs.....

soviel mal wieder zum thema AMD treiber sind "rotz".... Ich kann dieses argument einfach nicht mehr hören...
 
Einfach über den vorherigen 14.7 RC3 Beta drüber installiert. Funktioniert wie immer einwandfrei.
Seit der letzten Neuaufsetzung meines Systems (ergo seit Catalyst 13.4) immer die neusten Treiber einfach über die alten drüber installiert. Funktionierte immer alles ohne Probleme. Sogar ein zurückinstallieren eines älteren Treibers (14.6 Beta machte Probleme, einfach 14.4 zurückinstalliert ohne den alten Treiber zu deinstallieren) ging bisher immer ohne Probleme.

Wenn ich da bedenke, welche Probleme ich mit den Treibern bei meiner 8800GTX und 560TI hatte... aber ich denke, das lag am Gesamtsystem, die Probleme, mein Bruder hatte damals mit seiner 560TI nicht solche Probleme (den hier angesprochenen Blue-Screen z.B. hatte ich bei meiner 560TI verdammt oft).
Bei meinem Laptop (GT630M) bisher auch nie Probleme mit den NV Treibern gehabt. Von daher, irgendwo steckt der Fehler dann immer im Gesamtsystem wohl.
 
Ich habe das Problem, dass mir das CCC nicht mehr starten will. Habe den Treiber wie sonst auch immer üblich über den alten drübergebügelt, nichts deinstalliert (hat sonst auch immer problemlos funktioniert).

Der Treiber ist der aktuelle auch installiert und funktioniert so weit auch, aber das Catalyst Control Center will mir nicht mehr starten. Ich Doppelklicke die Verknüpfung und nichts passiert. Der Tray erscheint auch nicht...

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
so habe nun auch den treiber installiert und siehe da BF4 läuft nach dem ersten testen gefühlt schlechter und nicht mehr so smooth mit der r9 290x

das nervt jetzt langsam und ich werde morgen wieder den alten treiber nehmen...
 
Was ist nur los bei euch? Hab ganz normal installiert und alles läuft normal?!
 
Hallo

Treiber ist drauf aber das CCC lässt sich nicht starten.
Sysmbol wird aber in der Taskleiste angezeigt.

Habe dsa CCC schon deinstalliert und wieder neu installliert.

Wieder dsa selbe.

Hat jemand eine Idee ?

Danke
 
Die Treiberinstallation machte keine Probleme. Habs auch einfach über den 14.7 installiert und es läuft. Was mir aber aufgefallen ist:
1) Meine 290 ist mit dem Bios einer Asus 290X bespielt, für die Spannungsanpassung im Afterburner. GPU-Z hat mir dann natürlich einen Default Core Clock von 1000MHz angezeigt. Nun ist dieser wieder bei 947MHz, also der standard Wert der 947. Kann das jemand, der den gleichen Weg eingeschlagen hat, bestätigen?

2) Im CCC kann man den Lüfter nun manuel von 0-100% setzen, eine anpassbare Lüfterkurve sucht man weiter vergebens.

3) Im CCC gibt es kein Temp Schwellenwert mehr. Das häßliche 2D Core Clock/Power Limit Diagramm ist leider weiterhin vorhanden.

Allen die jetzt soviel Probleme mit der Installation habt. Ihr könnt noch mal die Säuberung mit dem AMD clean up utility durchführen und es dann noch mal versuchen, viel Erfolg. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn ich es verwende ist meine X-FI Extrem Music gleich mit deinstalliert.
 
gta5 schrieb:
so habe nun auch den treiber installiert und siehe da BF4 läuft nach dem ersten testen gefühlt schlechter und nicht mehr so smooth mit der r9 290x

das nervt jetzt langsam und ich werde morgen wieder den alten treiber nehmen...

DX oder Mantle? Und hast du schon mal dran gedacht ob vielleicht nicht der heutige Patch daran schuld ist?
Ergänzung ()

MrToastbrot schrieb:
Ich habe das Problem, dass mir das CCC nicht mehr starten will. Habe den Treiber wie sonst auch immer üblich über den alten drübergebügelt, nichts deinstalliert (hat sonst auch immer problemlos funktioniert).

Der Treiber ist der aktuelle auch installiert und funktioniert so weit auch, aber das Catalyst Control Center will mir nicht mehr starten. Ich Doppelklicke die Verknüpfung und nichts passiert. Der Tray erscheint auch nicht...

Hat sonst noch jemand das Problem?

Kommt nach einem Neustart beim laden des Desktops eine Fehlermeldung, z.B. das ein Dienst nicht mehr funktioniert?
Bei mir war der ganze CCC kaputt, er ließ sich nicht mal mehr richtig deinstallieren, ich musste in dann mit Mühe manuell aus dem System entfernen über den Abgesicherten Modus, DLLs umbenennen und löschen etc.

Am besten schmeißt du die komplette AMD Software runter und schaust manuell nochmal ob auch wirklich alles gelöscht wurde, und dann neu installieren.
 
Hab gestern Abend auch den 14.9 installiert. Vorher mit dem AMD Tool alles deinstalliert dann neuen installiert. Grafikkarten Auslastung bei ghosts weniger ergo bringt der Treiber bei ghosts auch eine Leistungssteigerung bei meiner "alten" Karte. Kann diesen Treiber guten Gewissens weiterempfehlen da gestern noch 3 Std getestet und Null Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Driver Uninstall Utility!

Ich habe mir also gestern schön auf Arbeit das neue Treiber Komplettpaket heruntergeladen
und dazu das Driver Uninstall Utility.
Warum kann ich gar nicht sagen, bisher habe ich den Treiber einfach in den Systemeinstellungen unter Programme deinstalliertund den neuen installiert. Warscheinlich wollte ich es besonders sauber machen, schließlich wird das Tool im gleichen Menü mit angeboten...

Tool ausgeführt und nach Neustart sind alle USB Treiber weg!
Im UEFI funktionieren Maus und Tastatur aber jede Einstellung (auch Defaults) zeigte keine Wirkung.
Versuch im Windows mal was zu ändern ohne USB :mad:

Nunja, mit der PS/2 Tastatur sämtliche Treiber deinstalliert und neu installiert.
Die Deinstallation des Intel xHCI Treibers hat letztendlich geholfen, hier tritt also das Problem auf.
Neu installiert, alle Gerätetreiber wurden automatisch nachinstalliert und gut.

Windows 7 mit dem nachträglichen USB 3.0 Treibern verträgt sich wohl nicht so mit dem Tool.
Ärgerlich, hat mir den Feierabend versaut :mad:

MfG
 
Zurück
Oben