AMD CPU bringt keine volle Leistung

thering

Cadet 1st Year
Hallo,
wir haben 3 neue Computer gekauft, welche alle einen AMD FX 8350 CPU verbaut haben.
Bei dem einen Rechner ist die CPU Leistung/Last allerdings nach meinem Einblick nicht voll ausgeschöpft.
Interessant ist, dass die CPU Geschwindigkeit immer nach der gleichen Zeit von 1,36 GhZ auf 4,00Ghz hoch springt - in etwa wie die Herzfrequenz. Anbei ein Screenshot.
aslan-cpu.png

Wir rendern mit dem Tool KeyShot über das Netzwerk. Dabei greifen wir auf die Kerne der verschiedenen PCs zu. Zur Zeit werden 6 der 8 kerne verwendet, damit man noch damit arbeiten kann. Nachts wird es dann auf ALLE (8 Kerne) umgestellt. Alle Einstellungen sind gleich. Bei den 2 anderen PCs ist die Auslastung der Geschwindigkeit immer auf Maximium (4Ghz). Bei dem besagten PC allerdings immer in der Herzfrequenz-Form.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Gib sofort alle Rechner zurück. Kein seriöser Händler sollte dir jetzt noch einen FX verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, cvzone, TheManneken und 9 andere
PS: Das sind keine echten Kerne. Das sind Module. Das Modul kann zwar zwei Threads abarbeiten, aber das ist etwas anderes als Kerne oder Kerne mit + HT/SMT.

FX8350? Neu? Das war ein schlechter deal. Der throttelt weil die Spannungswandler auf dem Board überhitzen, das Thema hat einen Bart von hier bis nach Jerusalem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Stuxi, Herr Melone und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
FX8350? Neu? Das war ein schlechter deal. Der throttelt weil die Spannungswandler auf dem Board überhitzen, das Thema hat einen Bart von hier bis nach Jerusalem.
Oh, das wusste ich nicht. Gut zu wissen! Danke!

Stell doch erst einmal die Ansicht so um, dass Du siehst, welcher Kern wie ausgelastet ist. Ggf. kann das Programm einfach nicht alle Kerne richtig auslasten.
Und nochwas: Sich so einen Prozessor andrehen zu lassen ist echt dumm.

Also den Händler höflich zur Rückabwicklung bringen und danach den Händler wechseln. Es gibt von AMD wesentlich moderene Lösungen mit 4C/8T oder auch mehr :)

Welches Netzteil (rein aus Neugier) ?
Was haben die Dinger gekostet ?
An alle anderen:
Nicht gleich immer die FX CPUs verteufeln !
Kommt auf den Preis an ;)

Rückgabe wird wohl ausgeschlossen sein.

MfG.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:

Den FX nicht, aber das Board, das nichtmal 50€ kostet :lol:

AdoK schrieb:
Davon mal abgesehen, ich verstehe nicht wieso und warum man sich jetzt noch ein System neu kauft und darin FX-8350 verbaut sind ...

Ich würde sagen, weil der Einkäufer keine Ahnung vom aktuellen Stand hat.

Leute, mal abgesehen davon, daß ein Bulldozer Technik von vor 8 Jahren ist - wenn der Tastkmanager 34% Auslastung anzeigt, dann sind maximal 3 Kerne ausgelastet - das hat mit der Hardware erstmal garnix zu tun!

Lord-Nirox schrieb:
Doch, das ist nicht mehr zeitgemäß und die Dinger und/bzw. die Boards haben einfach zu viele Macken.

Lord-Nirox schrieb:
Kommt auf den Preis an ;)
Nichtmal geschenkt!

Lord-Nirox schrieb:
Was haben die Dinger gekostet ?
Ich hoffe, MINUS 200 Euro. Dann ging's! :-p

Lord-Nirox schrieb:
Rückgabe wird wohl ausgeschlossen sein.
You know?

Butter bei die Fische...
Bitte komplette Hardware aufführen - mit Mainboard, Netzteil, verbaute Kühler usw. oder Link zum Produkt.
Wenn das Ding als Ultra-Restposten-Schnäppchen nur 100€ gekostet hat... mit tausend Augend zudrücken... warum nicht.
Aber es klingt ja doch nach angedachten gewerblich/produktiven Einsatz.
Dann... Fehlkauf und Händler oder Berater die Dinger physisch um die Ohren hauen.

Ja, das war halt ein billiger ebay PC :D
Merkwürdig finde ich aber, dass die anderen PC nicht so rumspacken, wie dieser...
Er springt halt immer von 1,4 auf 4Ghz... Hab jetzt auch mal nach dem Problem gegoogelt... und ja... Müll, ärgerlich. Wer billig kauft, kauft zwei mal ^^

Das ist der Rechner - hat 350€ gekostet. Ich werde den Händler mal anschreiben.
ProzessorAMD FX 8350 Octa-Core 8x4200 MHz (8 x 4000 MHz normal, 8 x 4200 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
MainboardAMD AM3 (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1x LAN, 2xPS2,
2 x DDR3, 4x USB, 4xS-ATA)
Arbeitsspeicher16 GB DDR3-1600 (kein langsamer 1333)
SSD512 GB S-ATA 6
optisches Laufwerk22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil400 Watt Silent Netzteil
GehäuseGaming "Raptor" blue - 180x360x460mm
Grafikkarte
ASUS Geforce GT 710 1GB DDR5 (VGA, DVI, HDMI)​

34% Auslastung!
Da stimmt schon was mit der Software nicht - alte Hardware hin, alte Hardware her!

nen FX8350 auf ein A960D+ zu packen ist grob fahrlässig. das MB ist für die CPU komplett ungeeignet.

edit @thering: NT wird auch mist sein. von diesen billiggurken auf Ebay etc kann man echt nur abraten.

Das Board ist ziemlicher Mist, aber stimmt schon. Ein einzelner PC mit einem 2700x wäre schneller als die drei mit dem FX. Ich habe als zweites System einen FX8350 mit 4,8GHz und der kommt auf 750 Punkte im Cinebench, mein Ryzen auf knapp 1800, der 2700x ist nochmal schneller.

die CPU-/Maiboards sind grösstenteils so knapp ausgelegt, das runtertakten wegen überhitzung der spawas zum alltag gehört, selbst mit wk auf den spawas!
selber probiert.
bring alle rechner zurck und lass dir statt der uhralt-gurken was neuwertigeres geben.
evtl sag mal ne summe und man sucht mal nach was vernünftigem das du ne ungefähre ahnung hast was mit selbem geld drin ist an modernerem.
fx kauft man heute, ausser als letztes upgrade vor dem wechseln, nicht mehr!

Zurück
Oben