• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD CPU bringt keine volle Leistung

wbjc2007 schrieb:
34% Auslastung!
Da stimmt schon was mit der Software nicht - alte Hardware hin, alte Hardware her!
Es liegt nicht an der Software, diese ist global eingestellt und gilt allen Rechnern im Netzwerk.

Pass auf - jeder Kern kann jeweils zu 100% ausgelastet werden. Der Tastkmanager in Deiner Ansicht zeigt alles an, also 100% = 8x 12,5% bzw. 8x 100% Auslastung jedes Kernes.
Wenn der Tastmanager 34% anzeigt, dann sind maximal 3 Kerne ausgelastet, also 3x 12,5% = 27,5%. Das hat nix mit alter Hardware, Temperaturen oder sonstigem zu tun, sondern damit, daß diese Software auf diesen Systemen maximal 3 Kerne auslasten kann. Woran das nun wieder liegt?! Schlecht optimiert? Wahrscheinlich! Auf neueren AMD-CPUs sieht's vermutlich anders aus!

thering schrieb:

dann ist der plan doch klar, alle 3 rechner sofort und unverzüglich zurückschicken.
der rechner ist kompletter 8 jahre alter restposten müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, alexx_pcfreak, autofahrer50 und 2 andere
@wbc Was genau ist schlecht optimiert? Ich arbeit hier gerade mit einem Intel i7 und render nebenbei auf 6 Kernen, die konstant auf 3,7Ghz laufen...

Aber was mich nochmal interessieren würde:
Wie kann es dann sein, dass die anderen Rechner mit gleicher CPU "gut" bzw. "konstant" laufen?

Vielleicht kann einfach die Software mit dem Prozessor nicht gut umgehen! Das ist "optimierung".
Dass die Intel-Prozessoren in dem Fall gut laufen deutet sehr darauf hin!

Ja, das mag sein, allerdings läuft doch der andere Rechner auch konstant auf 4Ghz und hat die gleiche "altbacken" FX-CPU...das verwirrt mich...
Egal, das Ding geht zurück, danke Leute.

vielleicht haben die anderen Rechner einen anderen Prozessorkühler der auch die Spannungswandler des Boards belüftet. Oder bei denen ist der Turbomodus aus da dies auch die spannungswandler entlastet. Oder die haben ein anderes mainboard oder nur eine andere Revision des mainboards.
Hat der Rechner überhaupt eine richtige Win10-Lizenz mitbekommen? Auf dem Bildchen ist eine Retailverpackung von Win10 drauf aber die Version allein kostet schon 100€

Ja, die haben ein anderes Mainboard. Der Prozessor-Kühler ist der Gleiche. Dann wissen wir aber jetzt, woran es liegt.
Ja, Windows war bereits vorinstalliert.

Das ist sogar Windows 10 Pro, dass kostet offiziell 259€ ;)
In sofern kam die Hardware knappe 100€, dass geht schon vom Preis her :D

von Schnitzel schrieb:
Ich würde sagen, weil der Einkäufer keine Ahnung vom aktuellen Stand hat.
Wohl eher weil die ihre Restbestände an unwissende verhökern wollen.
Aber das ist bloß eine Vermutung.
Mein Beideid an den TE, dass er nicht vor dem Kauf hier mal nachgefragt hat.

Gaming-PC
Geforce GT 710 1GB DDR5
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Markchen und ReignInBlo0d
Also uralte Hardware kombiniert mit wohl nicht ganz legalem Windows 10 .......

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich finde ja dieses Verkaufsargument für die Uralt-Hardware auf der Ebay-Seite noch "super":

Dieser PC verfügt über einen AMD Prozessor. AMD stellt viele Prozessoren in Deutschland her. Mit ihrem Kauf unterstützen sie damit deutsche Arbeitsplätze.

Verkäufer aus Chemnitz/Sachsen.... Rest wie Richtigkeit der Aussage, mögliches oder gewünschtes Käuferklientel usw. darf sich jeder selber ne Vorstellung davon machen :D

Würde mich ja fast interessieren wo der Rest der Hardware hergestellt wurde und warum er das nicht extra erwähnen will?

Naja. Gib den Müll zurück und lass dich hier für nen besseren Kauf beraten.

Gruß

@GraueZelle Genau, die bösen Rechten aus Chemnitz (wo bekanntlich nur Nazis wohnen, wie in ganz Sachsen!) verkaufen gerne Schrott an Mitnazis! Das wird es sicher sein.

BTT: 350€ wäre mir der PC nicht wert. Uralte CPU und eine GPU der jede iGP Konkurrenz macht. Wenn möglich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@coolmodi
OK. Danke für die genaue Bestätigung. Hast du deinen PC auch dort gekauft? :daumen:

Mir ging es eher drum das er mit der Passage doch bewusst gewisses Käuferklientel ansprechen will und eher noch zusätzlich täuscht zur passenden Zeit. Das du da gleich mit Nazis kommst spricht eher für dich. Ich habe noch keinen AMD-Prozessor gesehen wo Made in Germany drauf stand? Und der frühere Fabrik Standort Dresden ist doch auch nicht mehr existent?

Auf den AMD CPU die aus Dresden kamen standen 2 Herkunftsländer drauf, irgendwas mit diffused in Germany und assembled in Malaysia. Oder so ähnlich.
Und FX CPUs kamen ganz sicher aus Dresden. In sofern ist die Aussage in der Artikel Beschreibung nicht ganz falsch.
Und oh Überraschung, auch als Nicht-Nazi darf man bei Kaufentscheidung die Unterstützung regionaler Arbeitsplätze sicherlich trotzdem wohlwollend betrachten, oder?
Trotzdem ist das Gesamtangebot dieses PCs natürlich sch... das Ding als Gamer PC zu bezeichnen... die CPU auf ungeeignete Mainboards zu packen... ob bei dem Preis das Windows Professional legal ist, ist zumindest fraglich... aber die wahrscheinlich korrekte Herkunftsangabe zur CPU ist ganz sicher das kleinste Problem dieses PCs.

Und die Farbrik in Dresden gibts auch immernoch und Globalfoundries produziert ja auch immernoch für AMD, auch wenn es sich immer mehr in Richtung TSMC verlagert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle
Wieder einer der Tage wo ich mir denke, dass ich lieber PCs auf Ebay verkaufen sollte. Einfach alle relevanten Schlagwörter zusammenwerfen und man bekommt einfach Alles verkauft.

Was ich mich frage: Wie kommt man auf die Idee für Renderarbeiten die auf drei Rechnern 24/7 laufen müssen sich solch eine Möhre zu kaufen?
Das ist eine ernsthafte Frage!
Klar hat nicht Jeder viel Ahnung und muss auch nicht sein. Aber wenn ich vor habe in einem solchen Umfang produktiv zu rendern dann informiere ich mich doch vorab korrekt. Und wenn ich jetzt überlege, dass die drei Haufen zusammen auch 1000€ kosten dann könnte man die vermutlich auch durch einen einzelnen 2700(X) ersetzen (ohne jetzt nähere Angaben zu kennen!).

Nur um mal zu zeigen wo man mit einer genauso auf super günstig getrimmten Variante mit 2700 landet habe ich mir den Spaß gemacht. Würde ich selbst jetzt exakt so zwar nicht kaufen, liegt aber an meinen Ansprüchen und dass ich mich am ebay Rechner orientiert habe. Besser is das System immer noch...
Windows 10 kann man sich für paar Euro als Lizenz dazu kaufen, braucht man keine 200+€ zu rechnen.

2019-03-06 07_31_28-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.jpg

@species_0001 Für einen gewerblichen Einsatz wären beide Rechner ein NoGo, da kauft man sich eine tatsächliche Workstation. Für einen selbst zusammengebauten oder aus dem Altmetall (sorry ebay) gezogenen Rechner tut es dann auch der online gekaufte key. Was übrigens nicht halbwegs so verrucht ist wie es sich immer anhört. Meistens bekommt man eh einen OEM key, dessen Verkauf seit dem BGH Urteil 2000 auch losgelöst legal ist. Und sorry wenn ich key vs. Lizenz jetzt nicht so genau nehme.
Seit Windows 10 sind mir keys ehrlich gesagt nichts mehr wert. Da ich letztes Jahr etwa 8 Mal das Mainboard gewechselt habe musste ich paar schmerzhafte Erfahrungen machen. So hat Microsoft meinen uralten upgegradeten Win7 Pro Retail(!) Key nach dem glaube ich 5. Wechsel dann endgültig eingesackt. Mit einem in der Not gekauften 10€ OEM key konnte ich dann noch ein weiteres Mal Mainboard wechseln, beim zweiten Mal war der auch tot. Nach einer Stunde Telefonat mit dem Support habe ich einen neuen key bekommen, wie lange der geht bleibt fraglich. Insofern kann man nur gleich zu den günstigsten keys die gehen raten.
Aber die alte Diskussion will ich hier eigentlich gar nicht wieder anfangen.

Zurück
Oben