AMD CPU und Mainboard für Games

Doemel

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bekomme demnächst eine HD 6970 von Sapphire und suche dazu noch eine passende CPU und Mainboard.

Nun weiß ich, dass man bei AMD CPUs zum Teil ein paar Kerne unlocken kann. Da frage ich mich in wie weit sich das noch lohnt.

Ich habe da zB an einem Phenom II X2 955 BE gedacht der kostet um die 40 Euro und lässt sich wohl sehr gut zum X4 unlocken. Welcher Prozessor wäre das dann genau, wenn er ungelockt ist?

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob sich das überhaupt lohnt von der Leistung her und ob man zusammen mit der Grafikkarte vernünftig spielen kann. Ich denke dabei vor allem an GTA V. Außerdem habe ich auch Watch Dogs ins Auge gefasst, da sind die Systemanforderungen recht hoch und als minimal wird ein Phenom II X4 970 empfohlen... Minimal halt.

Ist es sinnvoller einen FX 8320 zu holen und den zu einem 8350 zu übertakten? Welches Board nehme ich dann am besten dazu? Gibt es sonst noch einen großen Unterschied zum 8350?

Ich möchte gerne so günstig wie möglich bleiben, da ich eigentlich nicht so viel spiele. Gibt es sonst noch alternativen und für was reicht die Grafikkarte eigentlich? Monitor ist ein 27" FullHD.

Gruß

Natürlich ist ein ein FX 8320 @8350 schneller als ein uralter Phenom ;)

Was ist dein maximales Budget?

also ich hatte ein FX 8320 mit einer HD6970 2gb , reicht vollkommen zb für Battlefield 4. Ich Zocke am Wochenende hin und wieder , ansonsten die üblichen tätigkeiten - läuft schnell genug ohne takten.

Kannst du bitte kurz zusammenfassen, was du alles hast und was du alles brauchst?
- GPU hast du?
- CPU, RAM, Mainboard, HDD, Laufwerk, Gehäuse, Netzteil brauchst du?
- Welches Budget steht maximal zur Verfügung?

Das ging jetzt aber flott :D

Also ich brauche eigentlich nur MoBo und CPU

Dass ein FX schneller als ein alter Phenom ist, ist klar, aber es geht sich darum obs ausreichen würde, allerdings ist auch "dumm" zweimal zu kaufen, weil der Phenom dann in nem Jahr gar nichts mehr kann.

Hm am liebsten möchte ich unter 200 bleiben, dazu kommen halt noch 8 GB Ram die ich kaufen muss (sind ja etwa 60 Euro) Und CPU und MoBo wird ja recht knapp für sagen wir mal 150 - Halt so günstig wie möglich.

Für 150€ bekommt du nie und nimmer einen FX 8320 samt Board, der FX kostet ja allein schon 120€.

Mit einem FX 6300 + Asus Mainboard bist du in etwa bei 150€.

Zuletzt bearbeitet:
@New-Gen: Der TE hat aber von einem Phenom II X2 955 BE gesprochen und nicht von einem Phenom II x6. Aber hast schon recht, meine Aussage war etwas zu allgemein vormuliert.

Ich sagte ja nicht, dass ich ein FX8320 samt Board für 150 möchte. Ich frage hier nach was für Möglichkeiten da sind, so günstig wie möglich, an halbwegs vernünftige Leistung für o.g. Spiele zu kommen.

halt so günstig wie möglich, wenn es nicht anders geht, muss ich halt auch was drauflegen.

Mit dem FX 6300 müsste alles Problemlos laufen (zumindest hab ich noch von keinem Beschwerden gehört :D), und in deinem Budget bleibst du mit dem auch.

GamingArtsXo: Ich hab zu dem mal iwas "negatives" gelesen ich weiß aber nicht mehr was das war... Ging auch iwie um die Frage ob 8xxx oder 6xxx

fanatiXalpha:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aber die 990fx sind wohl alle teurer als 970 und die 970 sollen wohl auf jeden Fall auseichend sein, wie ich gelesen habe, die sind ja dann auch nicht so teuer.

Es gibt keinen Phenom II X2 955, die X2 haben 5xx. Das unlocken ist soviel ich weiß nur mit den 3 Kernern möglich, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Du kannst dich mal ein bisschen im CB-Marktplatz umsehen, da bekommst du vielleicht einen 8320 für 100€ und dann noch ein gebrauchtes Board für ca. 50€.

Wie GamingArtsXo schon geschrieben hat, FX 6300 + das ASUS Mainboard is in deinem Budget die beste Wahl.
Aber denk dran, dass die AMD Boxed Kühler nur auszuhalten sind, wenn man entweder Kopfhörer/Headset benutzt oder masochistisch veranlagt ist :D
Ich hatte den nach 2 Tagen gegen einen "richtigen" ausgetauscht
Von daher wird wohl noch ein CPU Kühler fällig. Den "EKL Alpenföhn Sella" gibt's schon ab ca 15€ und der dürfte ausreichen.

Sry meinte Phenom II X2 555 unlocken ist wohl bei einiges CPUS möglich: http://www.rsinf.net/

Als CPU Kühler hab ich noch ne Nordwand hier rumfliegen, sollte also kein Problem darstellen.

Welches Board ist ja eigentlich relativ egal.Wie siehts denn da mit der Leistung bzgl WatchDogs aus?

Bei den 970er ist es meist so, dass die Kühlung der SpaWa "so schlecht" ist, dass vom Hersteller ein top-blow-kühler als Empfehlung gegeben wird bzw. Fast schon Pflicht ist, da ja dir Kühlung so schlecht ausgebaut ist.

Und meins ist ja gebraucht, so viel verlang ich ja nun auch wieder nicht ;)

Ich komme auf jeden Fall drauf zurück, je nach dem wozu ich mich dann am Ende entscheide.

@fanatiXalpha: Also von Spawaproblemen ist dein Board ja nun auch nicht wircklich befreit, da ist das Asus garantiert besser :D Außerdem handelt man hier nur im Marktplatz...

Zurück
Oben