Neue CPU und Mainboard

hilfeschnelll schrieb:
Hatte nämlich lange Zeit einen wovon ich nichts wusste
und das hast du wie festgestellt ? deine 3060 ist einfach nur ne schlechte Topblower OEM Karte, mit welchen Settings spielst du Valorant ? wenn du mehr FPS haben willst und die Karte wie gesagt am Anschlag läuft, dann einfach mal die Details senken,

würde da jetzt keine große Wissenschaft draus machen und schauen wie weit du mit deinem System noch kommst, wobei 180FPS für Valorant und Co. vollkommend ausreichend sein sollten, ansonsten nächstes mal wie gesagt keinen Fertig PC von der Stange kaufen

Verak Drezzt schrieb:
und das hast du wie festgestellt ?
beim backup festgestellt das mein pc nft alike pics ohne ende generated hat z.b.

Verak Drezzt schrieb:
eine 3060 ist einfach nur ne schlechte Topblower OEM Karte, mit welchen Settings spielst du Valorant ?
alles low settings

Verak Drezzt schrieb:
180FPS für Valorant und Co. vollkommend ausreichend sein sollten
jut ein wenig mehr will ich ja schon das er packt, 180hz monitor :D
und league of legends auf 140 fps zu spielen ist auch nicht gerade ein augenschmaus
deadlock spiele ich z.b. mit 90fps

@hilfeschnelll kommt drauf an was du maximal ausgeben willst, AM4 B550 Board+5600+32GB Ram wären wir bei 250€

AM5 B650 Board+7500F+32GB Ram wären wir bei etwa 380€, hättest da aber künftig noch eine um einiges bessere Aufrüstmöglichkeit zwecks Zen6 X3D der sicher nochmals um die 50%+ schneller als der 7500F ist

bei AM4 oben wäre zum gamen mit dem 5700X3D Schluss, der etwa 25% schneller zum 5600 wäre und etwa 80€ mehr kostet
Ergänzung ()

@hilfeschnelll und würde da direkt dann auch dass Netzteil austauschen, sofern du da noch das Teil von deiner OEM Kiste nutzt, je nachdem was du dahingehend ausgeben willst, eines von den beiden:

https://geizhals.de/?cmp=1910227&cmp=3170138&active=1
Ergänzung ()

@hilfeschnelll der 7500F auf der AM5 Plattform wäre übrigens etwa 20% schneller zum 5600, wobei wenn du da noch schnellen 6000er CL30 Ram nimmst, werden es wohl nochmals zehn Prozent mehr sein, da hier nur mit langsamen 5200 CL32 getestet wurde und die ich schon in den 380€ mit einberechnet hatte

https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/3/#abschnitt_testmethodik_fuer_spiele

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach den Lüftern im Gehäuse geschaut?
Ich vermute, dass die Leistungseinbrüche durch kurze Drosselung der CPU entstehen.
So schlecht ist der i7 ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mit offenem Gehäuse und stelle einen großen Ventilator hin, der rein bläst. Dann gibt es keinen Hitzestau und die Spannungswandler werden auch ein wenig gekühlt.

Welches Budget steht denn für ein neues System zur Verfügung?
Fertig-PC - der passende Spruch dazu: "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Ich bin das ganze mal überflogen.
Folgendes ist mir sofort aufgefallen.
Deine Lüfter im Gehäuse sind völlig falsch montiert. Dadurch hast du weder Airflow für die GPU noch kommt Luft wirklich an der AIO an. Die Spannungswandler bekommen ebenfalls nicht wirklich kühle Luft ab. Das Gehäuse ist aber auch tricky was Airflow betrifft

Auf jeden Fall sind MB und RAM nicht wirklich geeignet um weiter verwendet zu werden.

Was du für neue Hardware nehmen kannst, hängt von deinem Budget ab. Ich würde aber nicht mehr auf der CPU aufbauen. Die ist auch schon 4 Generationen alt. AM4 ist auch nur noch bedingt geeignet, weil End of Life. Du brauchst auf jeden Fall CPU, Mainboard und RAM neu.

Ich würde auch Win11 installieren. Ist für jemanden besser, der sein OS nicht aufräumt und entmüllt.

Deine Hitzeprobleme kommen vom Airflow. Die Drops haben mit RAM und Win10 zu tun.
Ergänzung ()

Ach ja. Die RTX 3060 kommt durch Dualmonitoring auch an ihre Grenzen. Würde beide Monitore nur bei wirklichem Bedarf laufen lassen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du nach den Lüftern im Gehäuse geschaut?
Ja ich hab da 7 Stück drinne wenn ich mich nicht irre

wahli schrieb:
Teste doch einfach mit offenem Gehäuse und stelle einen großen Ventilator hin, der rein bläst.
Ja das kann ich gerne mal probieren

wahli schrieb:
Welches Budget steht denn für ein neues System zur Verfügung?
Also ich hab da nichts festes im Kopf. Nicht allzuviel aber es sollte einfach Preis Leistungsverhältnis super sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht wie viel Budget in so einem Falle normal ist..

hilfeschnelll schrieb:
4 nach innen 2 nach außen, das ist falsch?
Es kommt nicht darauf an, wieviel rein und raus gehen. Es ist entscheidend, wie der Luftstrom sich verteilt.
Die zwei nach innen treffen erstmal auf das MB, dann auf die Scheibe. Dadurch verwirbelt der Luftstrom, aber erzeugt keinen Flow mehr. Dazu zieht der Lüfter hinten die Luft von der AIO weg, die dann nicht mehr wirklich Luft durch den Radiator drücken kann.
Auch die GPU kann durch den Unterdruck (zwei rein, 4 raus) nicht wirklich gekühlt werden. Dazu zieht der Unterdruck Unmengen Staub ins Gehäuse (Hellblau), was den Kühler der GPU zusetzt.
20241003_174250.jpg

Besser wäre so.
20241003_174250 (1).jpg

Gelb / rot feste Drehzahl ca. 500 - 700 U/min
blau temperaturgesteuert.

Gelb kann auch weg bleiben. Hilft aber, dass mehr GPU-Wärme an der AIO vorbei geführt wird.

hilfeschnelll schrieb:
Und die Graka kann man so noch nutzen?
Kommt auf das Budget an und was du möchtest. Dual-Monitor ist wie gesagt nicht ihre Stärke. Am besten wäre natürlich alles komplett neu.

hilfeschnelll schrieb:
Sandolo schrieb:
Ich würde auch Win11 installieren. Ist für jemanden besser, der sein OS nicht aufräumt und entmüllt.
Inwiefern? Also ich mach öfter mal einfach Clean Reinstall von Windows, einfach um alles sauber zu haben. :D

Sandolo schrieb:
Deine Hitzeprobleme kommen vom Airflow. Die Drops haben mit RAM und Win10 zu tun.
Inwiefern hat das was mit Win zutun?

Wenn Bloatware und viele Hintergrundprogramme laufen, reicht schnell der RAM nicht. Win10 kann aber nur max. 1/8 der Partition als Gesamtspeicher verwalten. Der physische RAM gehört bereits dazu.
Das heißt, bei deiner SSD, die für das System gerade mal ca. 460 GB hat, bleiben keine 60 GB Gesamtspeicher. Diese sind mal schnell verbraucht, mit Bloatware und Hintergrundprogrammen. Dein zweiter Monitor zeigt ja, dass du in Games auch weiter Programme, sicher auch Browserfenster am laufen hast.

Dazu ist dein RAM schon ne lahme Krücke. CL 22 ist bei 3200 nicht besser als ein 2666er, eher ein 2400er. Das ist nicht prickelnd für dein Intel, aber schon gar nicht für einen Ryzen.

hilfeschnelll schrieb:
Welche Graka kannst du mir für Dualmonitoring empfehlen? Ich hab auch irgendwie das Gefühl das mein PC nicht mag, das ein Monitor mehr hz hat als der andere, aber nur ein Gefühl :D
Auch das kommt auf das Gesamtsystem an und was du bereit bist auszugeben.

Letztlich ist jede Graka Dualtauglich. Es kommt darauf an, was sie am Ende leisten soll.
Unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen sollten keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sandolo schrieb:
Es kommt nicht darauf an, wieviel rein und raus gehen. Es ist entscheidend, wie der Luftstrom sich verteilt.
Die zwei nach innen treffen erstmal auf das MB, dann auf die Scheibe. Dadurch verwirbelt der Luftstrom, aber erzeugt keinen Flow mehr. Dazu zieht der Lüfter hinten die Luft von der AIO weg, die dann nicht mehr wirklich Luft durch den Radiator drücken kann.
Bezüglich des Airflows, ich hab mich damit damals nicht wirklich auseinandergesetzt weil ich einfach eine Notlösung gebraucht habe, meine Cpu war im idle auf 100 grad. Also danke das du mir das mitteilst, ich hätte nicht gewusst das das eigentlich so ein komplexes Thema ist. Ich werde das aufjedenfall umändern, sobald ich die anderen Komponente geupgraded habe.

Sandolo schrieb:
Kommt auf das Budget an und was du möchtest. Dual-Monitor ist wie gesagt nicht ihre Stärke. Am besten wäre natürlich alles komplett neu.
Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie viel Budget in diesem Falle angemessen ist, Fakt ist ich brauch ein neues Mainboard und neue RAM. Welche ich hole weiß ich noch nicht, da mir viel empfohlen wird aber ich tatsächlich nicht weiß welche jetzt richtig ist für meinen Fall.
Eine neue CPU wurde mir teils empfohlen, aber auch nicht empfohlen, daher bin ich da jetzt noch sehr unschlüssig wie ich da verfahre.

Du kannst ein Sockel1200-MB neu kaufen. Das sind 200,- € neu oder 100,- gebraucht. Bringt dir allerdings leistungstechnisch gar nichts. In dem Fall könnte der RAM auch bleiben.

Auf AM4 zu wechseln kostet neu um die 400,- € (ohne neue GPU). Gebraucht aber kaum weniger. Dazu bekommst du neu bestenfalls einen 5700 X3D. Dieser ist aber bei 1440p auch schon mit einer 4070 TI Super ausgelastet. Bedeutet, dass du entweder irgendwann auf einen 4k-Monitor wechselst oder dich mit der Leistung einer heutigen "gehobenen Mittelklasse" auf längere Zeit zufrieden gibst.

Wenn du ein zukunftfähiges System möchtest, dann wäre tatsächlich ein Wechsel auf AM5 am sinnvollsten.
MB, CPU, und RAM liegen aber auch hier bei wenigstens 500,- - 600 ,- € neu.

hilfeschnelll schrieb:
Welche ich hole weiß ich noch nicht, da mir viel empfohlen wird aber ich tatsächlich nicht weiß welche jetzt richtig ist für meinen Fall.
meinen Beitrag #45 hattest du gelesen gehabt ? kommt halt drauf an ob du für die Zukunft besser gerüstet sein willst, um später dann nochmals ne stärkere CPU nachrüsten zu können, ansonsten nimm ne AM4 Plattform mit nem 5700X3D, wenn dir ne AM5 Plattform zu teuer ist
Ergänzung ()

da wärsde bei AM4 mit 350€ dabei: https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=3094294&cmp=1337341&active=1

bei AM5 wäre es etwas mehr bei vergleichbarer Leistung, hättest aber noch die Option was stärkeres später noch nachrüsten zu können und würde ich eher vorziehen: https://geizhals.de/?cmp=3108584&cmp=2991857&cmp=2921918&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben