hilfeschnelll schrieb:
4 nach innen 2 nach außen, das ist falsch?
Es kommt nicht darauf an, wieviel rein und raus gehen. Es ist entscheidend, wie der Luftstrom sich verteilt.
Die zwei nach innen treffen erstmal auf das MB, dann auf die Scheibe. Dadurch verwirbelt der Luftstrom, aber erzeugt keinen Flow mehr. Dazu zieht der Lüfter hinten die Luft von der AIO weg, die dann nicht mehr wirklich Luft durch den Radiator drücken kann.
Auch die GPU kann durch den Unterdruck (zwei rein, 4 raus) nicht wirklich gekühlt werden. Dazu zieht der Unterdruck Unmengen Staub ins Gehäuse (Hellblau), was den Kühler der GPU zusetzt.
Besser wäre so.
Gelb / rot feste Drehzahl ca. 500 - 700 U/min
blau temperaturgesteuert.
Gelb kann auch weg bleiben. Hilft aber, dass mehr GPU-Wärme an der AIO vorbei geführt wird.
hilfeschnelll schrieb:
Und die Graka kann man so noch nutzen?
Kommt auf das Budget an und was du möchtest. Dual-Monitor ist wie gesagt nicht ihre Stärke. Am besten wäre natürlich alles komplett neu.
hilfeschnelll schrieb:
Sandolo schrieb:
Ich würde auch Win11 installieren. Ist für jemanden besser, der sein OS nicht aufräumt und entmüllt.
Inwiefern? Also ich mach öfter mal einfach Clean Reinstall von Windows, einfach um alles sauber zu haben.
Sandolo schrieb:
Deine Hitzeprobleme kommen vom Airflow. Die Drops haben mit RAM und Win10 zu tun.
Inwiefern hat das was mit Win zutun?
Wenn Bloatware und viele Hintergrundprogramme laufen, reicht schnell der RAM nicht. Win10 kann aber nur max. 1/8 der Partition als Gesamtspeicher verwalten. Der physische RAM gehört bereits dazu.
Das heißt, bei deiner SSD, die für das System gerade mal ca. 460 GB hat, bleiben keine 60 GB Gesamtspeicher. Diese sind mal schnell verbraucht, mit Bloatware und Hintergrundprogrammen. Dein zweiter Monitor zeigt ja, dass du in Games auch weiter Programme, sicher auch Browserfenster am laufen hast.
Dazu ist dein RAM schon ne lahme Krücke. CL 22 ist bei 3200 nicht besser als ein 2666er, eher ein 2400er. Das ist nicht prickelnd für dein Intel, aber schon gar nicht für einen Ryzen.
hilfeschnelll schrieb:
Welche Graka kannst du mir für Dualmonitoring empfehlen? Ich hab auch irgendwie das Gefühl das mein PC nicht mag, das ein Monitor mehr hz hat als der andere, aber nur ein Gefühl
Auch das kommt auf das Gesamtsystem an und was du bereit bist auszugeben.
Letztlich ist jede Graka Dualtauglich. Es kommt darauf an, was sie am Ende leisten soll.
Unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen sollten keine Rolle spielen.