Neue CPU und Mainboard

@Verak Drezzt Das ist das Ergebnis der selben Tests wie bei den letzten Screenshots, nach dem Undervolting.

Ich hab tatsächlich das Gefühl das alles smoother läuft, das einzige was mir nach wie vor aufgefallen ist das manchmal die FPS von 230 auf 160 rapide runter gehen, dann wieder hoch auf 250 für paar Sekunden, usw.. Gibt es vllt eine Software das das automatisch protokolliert und währenddessen schaut was mit der Hardware vor sich geht o.ä? Vielleicht hilft das ja weiter den Grund dafür zu finden, oder hast du/ihr andere Ideen?:/

Anhänge

• hw3.png
    hw3.png
    189,8 KB · Aufrufe: 31
  • hw2.png
    hw2.png
    161,6 KB · Aufrufe: 30
  • hw1.png
    hw1.png
    178,4 KB · Aufrufe: 30
Wie lange hast du deinen Rechner?
Wurde die Grafikkarte gereinigt? Also Lüfter festhalten und mal absaugen...
Welches Gehäuse hast du jetzt? Im Startpost steht "Acer Predator Orion 3000 PO-360", aber dazu finde ich nichts.

Mach mal bitte ein Foto vom Innenleben. Vor allem von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@hilfeschnelll kann halt durchaus sein dass dein 11700F mit deinem arschlahmen CL22 Speicher einfach nicht mehr hergibt in Valorant ? stell halt die FPS auf max. 180 ein, damit die FPS drops nicht so stark sind

wahli schrieb:
Wie lange hast du deinen Rechner?
Seit ca. 3 Jahren

wahli schrieb:
Wurde die Grafikkarte gereinigt? Also Lüfter festhalten und mal absaugen...
Yess vor 4 Monaten Gehäuse gewechselt, alles gesäubert, neue Lüfter eingebaut.
wahli schrieb:
Welches Gehäuse hast du jetzt? Im Startpost steht "Acer Predator Orion 3000 PO-360", aber dazu finde ich nichts.
Jetzt habe ich folgendes Gehäuse:
https://amzn.eu/d/3NnDXdo

wahli schrieb:
Kann ich gerne machen sobald ich zuhause bin :)
Verak Drezzt schrieb:
arschlahmen CL22 Speicher
kann man das umtauschen oder wie? Kenne mich absolut nicht aus man sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@hilfeschnelll könntest dir halt schnelleren 3600 CL16 Speicher holen, sofern du sowieso auf 32GB aufrüsten wolltest: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

aber kommt auch drauf an wie sehr deine 3060 beim zocken ausgelastet ist, denn wenn diese am Anschlag mit 99% Auslastung läuft und sie entsprechende FPS drops liefert, bringt dir auch schnellerer Speicher nichts,

ansonsten wenn sie konstant unter 95% ausgelastet ist beim zocken, hängst du im CPU Limit und dann bringt auch schnellerer Ram etwas, aber dann beim Einbau drauf achten dass der Ram im Dual-Channel Modus in Bank A2+B2 läuft, sprich von der CPU ausgesehen in Bank 2+4

und dann auch das XMP Profil des Speichers im Bios laden, sonst läuft er statt den 3600MT/s nur im lahmen 2133MT/s JEDEC Modus
Ergänzung ()

@hilfeschnelll ah vergiss es mit dem Ram, dein Board unterstützt nur lahmen JEDEC Ram laut diesem Poste im Acer Forum: https://community.acer.com/de/discussion/704535/acer-predator-orion-3000-po3-630-ram-erweiterung

da bringt dir dann auch schnellerer Ram nichts, wenn du diesen nicht im Bios einstellen kannst, nächstes mal bitte keine OEM Kiste von der Stange kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Crystal Disk Info die SSDs prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

CPU- und GPU Temperatur in HWInfo prüfen (hast Du schon gemacht).
CPU-Lüfter dreht mit über 5000U/min, da scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein oder das Auslesen funktioniert nicht richtig.

Sind die Lüfter im Gehäuse korrekt verbaut (hinten rausblasend, der Rest ins Gehäuse blasend)?
Mach bitte ein Foto vom geöffneten Gehäuse, auf dem man die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler sieht.
Wenn die Belüftung in Ordnung ist, könnte man die Wärmeleitpaste und Pads auf der Grafikkarte tauschen.

Bevor der CPU- oder GPU-Kühler entfernt werden soll, die Grafikkarte oder CPU-Kühler erwärmen, damit die Wärmeleitpaste nicht so stark klebt (CPU mit Prime 95 und GPU mit Furmark).
CPU-Kühler dann leicht drehend von der CPU lösen.

https://www.igorslab.de/waermeleitp...e-interessante-oder-unbekannte-hintergruende/

Als Wärmeleitpaste für die Grafikkarte nicht Arctic MX-4/6 oder die Kryonaut nutzen, die sind zu flüssig.
Nimm die Alphacool Apex, dann hast Du jahrelang Ruhe.
Die Apex lässt sich nicht gut verstreichen, also entweder vorher im Wasserbad erwärmen oder nur eine Wurst in der Mitte vom Grafikchip auftragen und nicht so einen großen Haufen wie in dem Video .
https://www.igorslab.de/alphacool-a...rtest-keine-spitzenwerte-aber-langzeitstabil/

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
vergiss es mit dem Ram, dein Board unterstützt nur lahmen JEDEC Ram laut diesem Poste im Acer Forum:
Also neues Mainboard zulegen und RAM aufstocken?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst mit Crystal Disk Info die SSDs prüfen:
Yes wird gleich gemacht, Update folgt

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mach bitte ein Foto vom geöffneten Gehäuse, auf dem man die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler sieht.
Befindet sich im Anhang
wahli schrieb:
Im Anhang :D

Anhänge

• 20241003_174250.jpg
    20241003_174250.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20241003_180936.jpg
    20241003_180936.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Leider sieht man von der Grafikkarte kaum etwas. Mich hätten eher die Lüfter und Lamellen interessiert.

Das sieht aus, als wenn alle Lüfter nach draußen blasen.
Wenn dem so ist, würde ich die beiden Lüfter rechts vorne drehen, damit sie Frischluft ins Gehäuse blasen.

20241003_174250.jpg

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Das Motherboard hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Da ist eine Wasserkühlung kontraproduktiv und es kann sogar passieren, dass der Prozessor gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das sieht aus, als wenn alle Lüfter nach draußen blasen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Motherboard hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Da ist eine Wasserkühlung kontraproduktiv und es kann sogar passieren, dass der Prozessor gedrosselt wird.
Ja nach mehreren Empfehlungen hier werde ich mir wohl mit Sicherheit ein neues Motherboard zulegen. Hast du/jemand eine Empfehlung?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine neue CPU zu besorgen, denkt ihr das ist notwendig? Ist meine CPU noch gut oder lieber eine neue besorgen? Wenn ja welche?

Möchtest Du den i7 behalten oder auf Sockel AM4 wechseln?

Passt deine Wasserkühlung auch auf Sockel AM4?

AMD Ryzen 5600X
G.Skill Ripjaws 32GB DDR4-3200 CL16 Du kannst auch erstmal deine 16GB weiterbenutzen
MSI B550-A Pro

Rein von der Geschwindigkeit wäre das ein Sidegrade, bei Valorant ist der Ryzen 5600X aber 70% schneller.
Die Sockel 1200-Boards sind recht teuer, daher würde ich die Plattform wechseln.
Test i7-11700

Für den i7-11700F bekommt man bei ebay ca. 100-110€.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Möchtest Du den i7 behalten oder auf Sockel AM4 wechseln?
Ja das ist tatsächlich die Frage, denkst du es wäre besser die CPU zu wechseln?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Passt deine Wasserkühlung auch auf Sockel AM4?
Sowohl auf AM4 als auch AM5

Cerebral_Amoebe schrieb:
Rein von der Geschwindigkeit wäre das ein Sidegrade, bei Valorant ist der Ryzen 5600X aber 70% schneller.
Hast du eventuell Ideen um den Spaß auch ein bisschen allgemein zu upgraden? 70% schneller klingt aber auch schon echt geil :D

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es wichtig ist es zu erwähnen, aber spielt das eine Rolle wenn ich auf 1440p spiele?
Ergänzung ()

@Verak Drezzt Ich habe hier noch x8 GB DDR4 RAM rumliegen. Würde es klappen wenn ich alles vollbestücke sprich 4x 8GB? 2 Sind aber von Kingston Fury, und die 2 die ich vor habe einzufügen sind von Samsung, spielt das eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
@hilfeschnelll sollte kein Thema sein, denn er geht eh her und passt die Geschwindigkeit an deine lahmen Module an die du verbaut hast, sofern diese nicht noch langsamer sind^^

aber nen Leistungsboost wirst du dadurch nicht bekommen, 32GB können je nach Game aber trotzdem nicht Schaden und würde sie wohl dazu stecken wenn es jetzt nicht unbedingt 2400MT/s Module sind

und was die 70% schneller bei Valorant angeht, sollten mit deinem 11700 die 600FPS die er dort im Test macht eigentlich ausreichen, wie gesagt mal auf die Auslastung der Grafikkarte beim zocken achten und ggf. mal die FPS festlegen beim zocken aufgrund der Drops

@hilfeschnelll - MSI Afterburner

Verak Drezzt schrieb:
@hilfeschnelll und was hast du bei den Screenshots gemacht gehabt, einfach nur Windows und Browser genutzt ? denn mit 100°C Hotspot Temperatur deiner Grafikkarte, sieht dass nicht wirklich prall aus und wenn du da noch nicht mal am spielen warst, sieht es dort natürlich noch um einiges schlimmer aus
100°C Hotspot Temperatur sind mit einer 3060 normal.

Valorant ist extrem von der CPU abhängig, entsprechend könnte schon ein besserer Ram womöglich schon einiges herausholen.

Was ich mir noch vorstellen kann:
Aufgrund der AIO und der nicht vorhandenen Spannungswandler-Kühlkörper, dass diese überhitzen.
Du hast ja in deinem Gehäuse kaum Airflow.

Ansonsten einfach mal das Windows clean neu installieren.
Dies geht heutzutage doch recht schnell und sorgt dafür, dass man softwareseitige Fehler ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
entsprechend könnte schon ein besserer Ram womöglich schon einiges herausholen.
sein OEM Board nimmt halt nur gammligen JEDEC Speicher sodass er dort kein XMP nutzen kann, deshalb bringt ihm schnellerer Speicher nichts
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
100°C Hotspot Temperatur sind mit einer 3060 normal.
und nein 100°C Hotspot ist nicht normal, wobei wenn man seine unterirdische Topblower OEM 3060 anschaut, auch kein wirkliches Wunder

Verak Drezzt schrieb:
Werde ich mal probieren, danke!

Pepsi.Cola schrieb:
Aufgrund der AIO und der nicht vorhandenen Spannungswandler-Kühlkörper, dass diese überhitzen.
Du hast ja in deinem Gehäuse kaum Airflow.
Ich werde mir aufjedenfall ein neues Mainboard zulegen, könntest du mir eins empfehlen?

Pepsi.Cola schrieb:
Ansonsten einfach mal das Windows clean neu installieren.
Vor einer Woche schon getan :D
Verak Drezzt schrieb:
sein OEM Board nimmt halt nur gammligen JEDEC Speicher sodass er dort kein XMP nutzen kann, deshalb bringt ihm schnellerer Speicher nichts
Hast du evtl. eine Empfehlung für ein neues Board?

hilfeschnelll schrieb:
Ich werde mir aufjedenfall ein neues Mainboard zulegen, könntest du mir eins empfehlen?
für deinen alten 11700 solltest du dir nur wegen dem schnelleren Ram kein neues Board holen, steht nicht wirklich in Relation, schau erstmal was mit deiner Grafikkarte ist

@Verak Drezzt Kann es sein das ich ein Cryptominer hatte und das einfach meine Graka auseinandergenommen hat? Hatte nämlich lange Zeit einen wovon ich nichts wusste

Zurück
Oben