AMD CPU Upgrade von Ryzen 1700

Racer X

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
204
Hallo,

ich bin am überlegen ob ein CPU Upgrade sinn macht. Da der Flight Simulator bei mir im CPU Limit läuft.

Mainboard: Gigabyte Gaming 5 X370
CPU: AMD Ryzen 1700 @ 3,55ghz
Ram: 16GB Gskill Trident Z 3200Mhz CL14
GPU: Gigabyte Windforce (x3) 2070 super
Netzteil: Bequiet Dark Power 650W
SSD: Samsung 1TB NVME

Kühlung wird dann der NHD15 bleiben

Laut Mainboardhersteller kann das Board bis zur 3000er Serie alle Prozessoren. Zur Auswahl stehen also ein Upgrade auf 2700x oder 3700x. Eigentlich ist die Frage reicht der 2700x aus oder macht es sinn direkt den 3700x zu nehmen weil er vielleicht besser zur Grafikkarte passt? oder weil sich die Mehrleistung zum 2700x nicht lohnt?

Eigentlich war mein Plan erst mit Ryzen 5000er Serie wieder nen komplett neuen Rechner aufzubauen. Aber da es jetzt halt wirklich limitiert...

edit: Also den 2700x würde ich dann gebraucht kaufen. Den 3700x eher neu, da gibt es im moment noch nicht so den gebrauchtmarkt
 
Mit dem 3700x fährst du besser , die 2000er Ryzen sind lt. Test hier nicht so der Bringer.
 
Ich würde nicht von nem 8 Kerner auf nem 8 Kerner aufrüsten, das Plus an Leistung ist auch kaum der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
und dieses limit stört dich?

wenn dann ganz klar den 3700X (oder auch nur nen 3600), Zen2 ist im FS2020 massiv schneller als Zen+. und dann noch den RAM übertakten, in richtung 3600-3800, je nach dem was die CPU mitmacht.

weil er vielleicht besser zur Grafikkarte passt
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

@Fujiyama:
"kaum der rede wert"? im CB-test war der 3600 in dem game gut 50% schneller als der 1600X. bei den jeweiligen octacore-pendants dürfte es sich sehr ähnlich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Alexander2, DannyA4 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Ich würde nicht von nem 8 Kerner auf nem 8 Kerner aufrüsten, das Plus an Leistung ist auch kaum der Rede wert.
seh ich nicht so. mehr takt, bessere ipc und er kann seinen b-die ram mit straffen 3600 - 3800 cl14 fahren. da summiert sich ordentlich was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, DannyA4 und tunichgut
Der 3700x ist um einiges schneller als ein 2700x ohne OC (der 1700 ist sogar mit OC lahm) - nimm den 3700x...

Vergiss nicht die Bios Updates (Zwischenschritte einhalten...) vor dem Umbau durchzuführen - natürlich nicht aus Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und tunichgut
Man bekommt den Takt von 3,5 auf 4 GHz hoch und nochmal ein paar Prozent IPC dazu. Also 20% mehr Leistung wirste schon haben. Sprich statt 30 FPS - 36 FPS. Das ist die untere Grenze wo man was merkt. Dann kannste noch n dicken Kühler kaufen und ggf. 4.2 GHz das wären dann 25% und ca. 38 FPS :) Der Zen2 lohnt sich auf jeden fall. Dazu kommt wie die andern schreiben noch das ein oder andere Prozentchen aus dem RAM.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde nicht von nem 8 Kerner auf nem 8 Kerner aufrüsten, das Plus an Leistung ist auch kaum der Rede wert.

Worauf begründet sich diese Aussage?
Irgendeine Ahnung oder doch einfach nur malen nach Zahlen weil es beides 8-Kerner sind?

Dir ist nicht klar wie lahm ein 1700er im Gegensatz zu einem 3700er ist.
Mein OC 4 Kerner ist dem sogar in den meisten Spielen deutlich überlegen.

Kerne hin oder her, die ersten Ryzen sind Krücken, das war auch nie anders.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008 Bisher war ich immer der Meinung das die Grafikkarte der Limitierende Factor sein sollte. Vielleicht ist das ja auch eine falsche Ansicht ?

@ Fujiyama Warum ? allein der Basis takt ist ja schon höher als mein aktuelles OC.


Robo32 schrieb:
Vergiss nicht die Bios Updates (Zwischenschritte einhalten...) vor dem Umbau durchzuführen - natürlich nicht aus Windows...
Guter Hinweiß. Ist alles schon aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Racer X:
was limitiert ist doch egal wenn man genug fps hat. die frage wäre jetzt: willst du upgraden weil dich die tatsache stört dass deine CPU limitiert oder weil sie dir nicht genug fps liefert?

Zen2 ist bei dem game ein massives upgrade. aber je nach auflösung und settings wirst du auch mit nem 3600 oder 3700X noch (hart) im CPU-limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DannyA4
Hatte selber kurz einen 3600XT bei mir und der Leistungsunterschied ist nicht ohne, wenn die Anwendung CPU lastig ist. Also Empfehlung ist eindeutig ein Zen2, aber bald kommt eben Zen3 und da warte ich jetzt drauf.

Desweiteren wenn das Spiel GPU limitiert ist oder hohe Auflösung genutzt werden, wird eine neue CPU nur noch minimal oder gar nix mehr bringen.

Wenn jetzt Upgrade muss: 3700x
Wenn du Zeit hast: Zen3 abwarten.
Oder andere GPU, für höhere Auflösungen mit VSR/DSR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja das der sehr CPU lastig ist hab ich schon gesehen. Und ja auch jetzt selber gemerkt. Es wird halt auch einiges berechnet und dazu halt DX11...
Es läuft halt gerade so spielbar bei Hohen Einstellungen. Also auch gerne mal kurzzeitig unter die 30fps (schon mit kleinen Flugzeugen). Und das auch bei die kleineren Städten.

Und die Grafikkarte hat halt noch reserven. Wie gesagt ich bin ja der Meinung ein Spiel sollte im GPU Limit laufen. Wobei das jetzt nicht der Kaufgrund wäre. Sondern halt die niedrigen FPS halt.

edit: Ich vermute mal das Zen3 auf meinem Board nicht mehr laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS dürften wohl besser werden, aber 60FPS+ in allen lebenslagen kann man sich bei dem Spiel wohl mit jeder CPU abschminken, das ist einfach so heftig cpu lastig dass es da aktuell jede cpu stresst :D aber das kannst du ja im test lesen was zu erwarten ist :D .
 
Ja man kann ja auch keine wunder erwarten. Aber Stabile 30 vielleicht schon :D
 
Ryzen 3000er Serie profitiert größtenteils von dem größeren Cache und Optimierung der RAM. Diese Tatsachen alleine machen die Auswahl leichter, aber man kann es nicht genug sagen, dass Ryzen 4000/5000 Desktop vor der Tür steht. Wenn jetzt dann 3700X, wenn nicht dann ein bisschen in Geduld üben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Enigma schrieb:
Man bekommt den Takt von 3,5 auf 4 GHz hoch und nochmal ein paar Prozent IPC dazu. Also 20% mehr Leistung wirste schon haben.
Die 20% reichen längst nicht! Man muss sich doch nur die Diagramme hier auf CB anschauen, der 3700x hat im Vergleich zum 1700 bei der Single-Core-Performance einen Vorsprung von 43%, bei Mullticore sind's sogar 51%.
Für mich klingt das sehr deutlich.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Enigma
Also als beispiel, ich hatte in AoE 2 DE ~50% mehr FPS im Benchmark mit einem 3600XT als mit meinem 1700X.
 
Eorzorian schrieb:
Ryzen 3000er Serie profitiert größtenteils von dem größeren Cache und Optimierung der RAM. Diese Tatsachen alleine machen die Auswahl leichter, aber man kann es nicht genug sagen, dass Ryzen 4000/5000 Desktop vor der Tür steht. Wenn jetzt dann 3700X, wenn nicht dann ein bisschen in Geduld üben :D
Wie gesagt ich gehe stark davon aus das mein X370 board keine 4000er CPUs mehr unterstützen wird. Und nen neues Board will ich mir eigentlich erst für 5000er (in 5nm) kaufen.
 
Zurück
Oben