AMD CPU zu schnell heiß!

bessi22

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe einen AMD FX(tm)-6100 Six Core-Prozessor mit 3.30 Ghz. Dieser wird aber während dem Spielen eines Spiels mal langsam und mal schnell heiß. Kommt auf das Spiel an. Eine Runde, das heißt ungefähr 10 Minuten von dem Spiel "Dirty Bomb" und der Prozessor ist auf ca. 73°C hochgefahren. Ab 90°C schaltet er sich von alleine aus. Bei "Rocket League" das Gleiche, diesmal aber langsamer. Wärmeleitpaste habe ich heute schon neu aufgetragen, kann also nicht mehr daran liegen.Temperatur derzeit schwankt so zwischen 19 und 20°C. Der Kühler ist auch nicht kaputt, dreht sich noch sehr schnell! Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen könnte,das Ganze kam auch sehr schnell, das heißt von einem auf den anderen Tag wurde er plötzlich sehr viel heißer als sonst.

Lg,
bessi22
 
Welchen Lüfter hast du denn? Den mitgelieferten Boxed Kühler? Der ist nicht wirklich der beste.. und wieviele Lüfter hast du im Gehäuse? Vllt mal ein Bild machen.
 
Welcher Kühler ist denn verbaut? 19 - 20 Grad sind unmöglich bei den Temps zur Zeit.
 
Was für ein Kühler? Was für ne Paste? Korrekte Menge Paste? (manche nur erbsengroß anwenden)

Vom Lüfter das Wärmeleitpad drangelassen? Hört sich halt so an, als wäre der nicht richtig montiert / überpasteurisiert :D
 
Welches Motherboard ist verbaut?

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.

Auch im BIOS sind bei normalen Raumtemperaturen von 20-22°C eine CPU-Temperatur von ca. 30°C nicht möglich. Wieso und warum steht weiter oben.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
D4CroS schrieb:
Welchen Lüfter hast du denn? Den mitgelieferten Boxed Kühler? Der ist nicht wirklich der beste.. und wieviele Lüfter hast du im Gehäuse? Vllt mal ein Bild machen.

Nein der Mitgelieferte ist es schon lange nicht mehr. Der jetzige hat 2000 U/Min. 1 Prozessorlüfter und ein Gehäuselüfter ist verbaut.
 
bessi22 schrieb:
Nein der Mitgelieferte ist es schon lange nicht mehr. Der jetzige hat 2000 U/Min. 1 Prozessorlüfter und ein Gehäuselüfter ist verbaut.

Und wie heißt denn der Kühler / Lüfter, den du neu hast? Ein Foto vom Innenleben deines Rechners wäre echt hilfreich.
 
maikrosoft schrieb:
Welcher Kühler ist denn verbaut? 19 - 20 Grad sind unmöglich bei den Temps zur Zeit.

Derzeit sind es sogar 17°C. Geht aber auch mal auf 30°C hoch. Nur in Spielen ist er extrem schnell überhitzt. Ich kann dir aber leider nicht sagen welcher Lüfter. Ist noch von einem weitaus älteren PC, tut aber noch was es soll.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass deine CPU aktuell im Idle 17° hat?! Es sei denn der Rechner steht im Kühlschrank^^
 
Hast du den ganzen Kühler ausgetauscht oder nur den Lüfter?
 
Kann sein das der alte Kühler mit den 95W TDP überfordert ist oder die Spannungswandler des Boards zu warm werden. Welches Board ist verbaut?
 
IMG_0001[1].jpg
 
An deiner Stelle würde ich den Hecklüfter gegen ein 120mm Modell austauschen und ein eben solches auch vorne einbauen. Der Kühlkörper sieht in der Tat ein wenig klein aus vom CPU Kühler.
 
Ist das ein älteres Bild, oder ist die Kiste noch immer so verdreckt? Sauber machen hilft!

Zum Einen ist der CPU Kühler ziemlich mickrig (ist das überhaupt der original boxed Kühler des FX-6100 oder ein anderer? ) und dieser halbherzig da hinten rangeknödelte 80mm Lüfter ist auch so gut wie nutzlos.
Da sollte man schon mal den vorgesehenen 120mm Lüfter verbauen, damit auch wirklich gescheit die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.

Auf die CPU kann man einen günstigen und dennoch performanten "EKL Ben Nevis" Kühler verbauen und dann überhitzt da auch nix mehr..
 
Morrich schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der ist tatsächlich sehr verdreckt. Sollte ich dann mal die Tage mal sauber machen. Hatte mal vor mir ne Wasserkühlung zu kaufen, lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dein Kühler hat sich ein wenig mit Staub zugesetzt, ich würde ihn mal abbauen reinigen und neue WLP drauf machen. Durch den Staub der momentan in den Kühlrippen sitzt wird der Kühler nicht mehr gute Temperaturen erreichen können, so dass es kein Wunder ist dass bei dem warmen Wetter zur Zeit deine CPU heiß wird.

Wobei dein Lüfter jetzt nichts außergewöhnliches ist und dieser nur ausreichend sein wird.
Möchtest du bessere Temperaturen haben wirst du diese nur mit einem Tower CPU-Kühler erreichen, da hier ein größerer Kühlkörper und Lüfter vorhanden ist.

Zum dem sollte Luft auch aus dem Gehäuse geblasen werden, so dass ein Luftzug vorhanden sein sollte. Sonst staut sich die wärme im Gehäuse. Das kannst du nur mit einem Gehäuselüfter vorne und hinten erreichen.
Ergänzung ()

Ein EKL Ben Nevis wäre schon ausreichend und kostet nicht viel.
Diesen Kühler kannst du auch ohne Grundplatte verbauen, so dass er wie dein jetziger einfach verbaut wird.

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht und wäre auch viel zu teuer.
 
IICARUS schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vorne und hinten gibt es ja auch Kühler, wobei der Kühler hinten deutlich kleiner ist, als der vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben