Corsair Opsidon 750D wird schnell heiß, keine Abluft

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
494
Hallo,
ich nutze das Corsair Opsidion 750D Gehäuse.
Seit dem Einbau meiner Gigabyte RTX 4070 TI Super Windforce wird das Gehäuse binnen weniger Minuten beim Zocken richtig heiß.
Wenn ich Forza Horizon 5 knappe 30min in 4K zocke, kommt mir hinten 50 Grad heiße Luft entgegen, Temperatur steigend je länger ich zocke.
Packe auf den Kühler von außen, verbrenne ich mir fast die Finger.
Wenn ich das Seitenteil öffne, kommt mir eine enorme Hitze entgegen.
Ich mache mir irgendwie Sorgen um meine Hardware bei den Temperaturen. Das Seitenscheibe im Gehäuse "dellt" sich schon nach innen, wenn es so warm ist.
Ich habe noch 3 zusätzliche Lüfter verbaut, 2 im Deckel und einen im Boden. Jedoch würde ich mal behaupten, der von Corsair verbaute Lüfter hinten am Gehäuse ist völlig überfordert mit der Hitze, denn nach oben geht so gut wie nichts raus.
Was kann ich tun? Gibt es leistungsfähigere Lüfter oder sollte ich gleich auf ein neues Gehäuse umschwenken, vielleicht das Opsidon 1000D mit vielen Lüftern?
Sind die Temperaturen normal nach so kurzer Zeit?

Viele Grüße
Tim
 
Ich mache morgen mal Fotos wenn es hell ist. Ist mir ein Rätel wie der nach so kurzer Zeit so viel Wärme schon hat bei so vielen Lüftern.

Welche Gehäuse habt Ihr im Einsatz? Welches ist empfehlenswert?
Habe das

be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower​

im Auge oder das
Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint.
 
Du hast ein anständiges Gehäuse, die genannten sind sackteure Luxusgehäuse, für guten Airflow musst du garantiert nicht zu dieser Preisklasse greifen.
 
Ich sehe aus den HWinfo Daten was auffälliges.
Nur einen CPU Lüfter und ein Gehäuselüfter.
An was sind die anderen drei Lüfter angeschlossen und welche Lüfter?
Wie sehen die Temperaturen unter Last mit mitlaufenden HWinfo aus, dass sich das Seitenfenster davon dellen kann?

Unter Leerlaufbedingungen sehe ich keine Auffällugkeiten der Temperaturen.

Das 750D Airflow ist bei der Durchlüftung brauchbar und ich habe auch keine Wärmedellen im Kunststoff..
 
@Der Nachbar Hallo,
die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen, daher sieht man sie nicht.
So, ich habe gerade einen Test gemacht mit einer 3/4 Stunden zocken.
Die Temperatur der heißen Luft liegt nach wie vor bei etwas über 40 Grad.
Anbei die Messungen direkt nach dem Beenden des Spiels Forza Horizon 5.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-07 160418.png
    Screenshot 2024-09-07 160418.png
    298,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-09-07 160429.png
    Screenshot 2024-09-07 160429.png
    175,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-09-07 160439.png
    Screenshot 2024-09-07 160439.png
    228,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-09-07 160444.png
    Screenshot 2024-09-07 160444.png
    230,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-09-07 160454.png
    Screenshot 2024-09-07 160454.png
    268,1 KB · Aufrufe: 29
Ich sehe hier nichts kritisches an Temperaturen. Höchstens die heiße GPU Abluft kann auf das Seitenfenster negativ einwirken, wenn die GPU Lüfterkurven sehr konservativ eingestellt sind. Nur hat die GPU, wenn es kein HWinfo Auslesefehler ist, keine Leistung im Spiel gezogen. Warme Abluft ist halt normal. 10 Minuten Furmark und Cinebench R23, dann sieht man was Sache ist und das ist eher ein Extremtest auf eigene Gefahr hin.
 
Bei einer Sache zur Plexiglasscheibe muss ich doch noch zurück rudern, weil es mir selbst nicht auffiel. Bei meiner Scheibe ist tatsächlich eine leichte Vertiefung am Übergang zum Metall und insgesamt eine gleichmäßige Ausbeulung zur Grafikkarte hin. Aber so ist es halt mit Plexiglas und wenn die GPU heiße Abluft auf die Seitenscheibe pustet.

Knapp 10 Minuten R23 plus Furmark. Beim zweiten Bild bin ich nur aus Furmark beim Umschalten zu früh raus gegangen, sonst sieht man, dass die GPU mit knapp 200W Strom zieht und mit nur zwei Lüftern auch ordentlich Hitze macht.
R_23_furmark.jpg R_23_furmark1.jpg

Die Gehäuselüfterkurven müsste ich selbst bei der möglichen Last etwas nach oben hin anpassen.;)

Die Temperaturen sind beim 750D Airflow mit der Hardwarekonfiguration im Rahmen, wenn man nach dem Benchmark sich leicht geduscht anfühlt. Warme Abluft ist jedenfalls kein Beinbruch, wenn allein die Umgebungstemperatur Richtung 30°C tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tim1980
Deine Screenshots solltest du machen, während Last anliegt, nicht nach Beenden des Spiels. Das ist alles nur absolute Niedriglast: CPU bis 50W, Grafikkarte bis 63W - und damit natürlich völlig unkritisch.

Die rauskommende Luft ist immer warm.

Was jetzt wichtig wäre: Diese Screens unter Last - und Fotos vom inneren.

@Der Nachbar
Hast du denn auch wie der TE zwei Lüfter oben und einen unten? Denn dann hätte ich auch bei dir etwas niedrigere Temps und weniger Wärmelast auf dem Seitenpanel erwartet. Welcher Kühler ist drauf? Deine GPU-Lüfter müssen ganz schön ackern, um die auf 80°C zu halten.
PL1 bei 190W und PL2 offen finde ich auch... kreativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky Hallo,
wie soll ich die Screenshots denn unter Last machen? Gleichzeitig zocken und Screenshots in der Software machen? Wenn ich die Windowstaste im Spiel drücke, steht das Spiel sofort auf Pause und hat keine Last mehr.

Ja, auf dem Gehäuse sind 2 Lüfter drauf und einer im Boden, sonst die Lüfter, die von Werk aus verbaut sind.
Die GPU Lüfter sind von Werk aus 3 Stück verbaut, da habe ich nichts dran gemacht.

1725726840338.jpeg
 
@djducky
Die GPU ist auch eine Palimpalim Palit aus der unteren Schublade, als er Mininghype mindestens 50% Preisaufschlag bedeutete. Da müsste man noch schauen, was die WLP nach über zwei Jahren auf der Palit so gemacht hat. Mit der Radiallüfter VEGA 56 gab es übrigens keine Umluftprobleme im gleichen Tower, weil die heiße Luft hinten raus befördert.-
Ansich ist alles bei 190W hart abgeriegelt, wenn man sich den Effizienztakt anschaut, den ich mal besser über die Spannungen eingestellt erreichen konnte, PL2 zum schönen Schein und bei 4.5GHz Allkern habe ich auch Alderlake wieder in den Effizienzbereich zurück geholt. Seit dem Raptoren Unfall will ich auch Alderlake nicht mal hohe 1,3V VID zumuten, man weiß ja nie. SmallFFTs Prime95 war glaube ich bei um 170W CPU Package, jetzt wohl sicher weniger. Eine Mehrleistung kommt beispielhaft beim GPGPU Film Upscaling durch die CPU Vorberechnungen auch nicht raus. Mehr als 215W aus der CPU habe ich auch nicht rausgeholt und das war heiße Luft für nichts. Unter Volllast ist der Alderlake auch nicht mehr effizienter als mein alter ZEN 2 3900X, daher betreibe ich hier auch keine Allkernexperimente mehr. Wenn selbst meine Spiele mit 60FPS durchgehend ohne Ruckler laufen, bin ich damit ebenso zufrieden.

Auf der CPU sitzt ein Noctua NH-D15 und es sind noch zwei Gehäuselüfter verbaut. Den Noctua AF14 iPPC3000 habe ich auf der ersten Seite erwähnt.:D Eigentlich war noch ein zweiter iPPC geplant. Sonst ist halt der Corsair 140mm Standardlüfter hinten verbaut, der eine zeitlang auch garnicht verbaut oder angeschlossen wurde. Das Gehäuse ist luftig genug um Abwärme rückseitig und nach oben hin abzuführen.

@tim1980
HWinfo protokolliert die laufenden Lasten. Wenn du das Spiel beendet hast, zeigt dir HWinfo die höchsten, erreichten Temperatur-, und Leistungswerte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und tim1980
@tim1980
Wie gesagt, HWInfo protokolliert die höchste Last, das sehen wir dann in der Maximum-Spalte.
Und sei doch so gut und mach einfach mal die Bilder...

@Der Nachbar
Für nen D15 finde ich die Temps aber dennoch ganz hübsch hoch. Wenn du ohnehin nicht hoch willst mit der Last, warum machst du dann nicht PL2 auch 190W? Und was die Grafikkarte betrifft muss ich nur dran denken, was meine 1070 Mini für eine Turbine war, bevor ich sie mit UV auf 925mV sofort gezähmt habe. Und ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1... :D
 
@djducky
Unter dem D15 ist wohl noch NT-H1 Paste. Die Temperaturen sind daher ok.🧯
Schwer zu sagen, wie sich die manuellen PL/PL2 Einstellungen nach der Profilauswahl im MSI Bios einstellen lassen, wenn ich auf den Boxed Luftkühler umstelle.
Nach einem CS601 will man größer oder eine Spielkonsole. Wenn man sich solche Big Tower kauft, dann um diese ordentlich mit Hardware zu befüllen. Ich könnte mir noch USB-C nach vorne in einen der Laufwerksschächte verlegen. Das funktioniert sonst nicht. Ursprünglich sollte da auch ein AMD Ripper rein, aber AMD hat HEDT irgendwie abgewürgt und die intel können mit weniger Leistung noch mehr saufen. Also passt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben