News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut

@Robert Danke für die Zeitreise!
Man man…schon so lange her! Hatte die ATI Radeon X1950 XT. Die liefe mit meinem besagten AMD Athlon 64 X2 3800+ sowie 2 GB DDR1 400 RAM richtig gut! Später auf insgesamt 4 GB DDR1 400 RAM aufgerüstet!
Lautstärke war zu der Zeit das geringste Problem! 😃 Lief zuerst unter Windows XP Home Edition 32–Bit —> später dann Windows Vista. Schön war’s!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Ach, die X1900XT hatte ich damals. War ne super Karte, vor allem nachdem ich den Kühler gegen einen von Zalman getauscht hatte. Dann war das Ding sehr leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hatte damals auch ein 1950XTX CF Gespann - ging nach nicht mal 3 Monaten kaputt.
 
Im Sommer habe ich für den Retro Rechner eine X1950 Pro gekauft und verbaut. Man ist der Geräuschpegel übel. Staubsauger ist wirklich nicht übertrieben.
anno dazumal gingen diese Karten an mir vorbei. bin von einer 9800Pro auf HD3800 umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Onkel Föhn
Das waren noch die Besten Zeiten, von der legendären Radeon 9700 Serie bis hin zur legendären 8800 Serie. Das waren wenigstens noch GPU Schlachten - mit allen Tricks die es gab.

Ich hatte die Geforce 7 mir auch geholt, jedoch hatte die GF 7 Serie leider einen großen Mangel, der im Artikel nicht erwähnt wird und mich bis zur GF 8800 GTX einfach nur genervt hat, die Bildqualität war grausam, selbst auf HQ Setting. Allen voran das AA (aber auch der AF) war so Mega schlecht gegenüber den Radeons, Texturflimmern und ineffektive Abdeckung. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir damals die Radeon X1800 oder X1900 geholt. Hab beim Kumpel gesehen, was die mit AA und AF auf den Bildschriem zauberte (für damalige Verhältnisse und im Vergleich zur GF 7). Interessant war nur, Nvidia hatte bei der GF 7 eine deutlich schlechtere Bildqualität und war mit AA dennoch deutlich langsamer, was eigentlich anders herum sein müsste. Die Rohpower der GF 7 Serie ohne AA und AF war sehr gut, leider mit AA und AF nicht zu gebrauchen, nicht nur aus Performancesicht sondern allen voran bei der Bildqualität.

Zum Glück hat Nvidia das bei der legendären GF 8 deutlich korrigiertt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hexxxer76, Bierliebhaber und 2 andere
Immer wieder Cool wie sich alles entwickelt hat.

Verglichen mit damals ist jede heutige GPU ein leisetreter. Im idle schon 50 dB(A) ist schon krass :D da ist die 6900XT die ich heute habe harmlos. Die höre ich nichtmal unter absoluter Vollast.

spätestens unter Last hätte ich zu den Karten damals eine Frage weil ich damals erst 8 war:

Wie ist man damit umgegangen? Kopfhörer auf und lautmachen oder reicht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also meine damals war eigentlich leise. Hatte diese hier:
(Das wäre eigentlich was für BIG Navi... Ne AIO TOXIC) Wär ich sofort dabei! :evillol:

x1900xtx-review-2.jpg


Im 3D Mark 05...
X1900XTX.jpg


Man vergeht die Zeit, Zeit ist etwas, was man sich auch mit Geld nicht kaufen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, -=[CrysiS]=-, EyRaptor und 12 andere
Hattest du da garkeine Probleme mit den SpaWas? Die haben ja so keinen direkten Luftstrom abbekommen. Ich hatte da massive Probleme mit meinem HR-03 und musste auf einen größeren Kühlkörper umschwenken.
 
Erinnere ich mich noch seht gut an meine 1900 XT. Das war die lauteste GPU die ich jemals hatte. Für 1920x1200 damals aber einfach sau geil und kein Vergleich mit anderen Karten.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Also meine damals war eigentlich leise. Hatte diese hier:
(Das wäre eigentlich was für BIG Navi... Ne AIO TOXIC) Wär ich sofort dabei! :evillol:

Anhang anzeigen 1034236
Hammer! One-Slot-Wakü AiO für die Grafikkarte, an sowas kann ich mich gar nicht erinnern. Wie kühl war das Ding? Funktioniert die noch? Und wurde der VRAM nicht zu heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Good old times. Schon auf der Radeon 9800 Pro und Sockel A hatte ich meine erste Wakü mit einem Universalkühler für GPUs und schlauerweise auch eine 754/939 Halterung für den CPU Kühler mit gekauft bei 1a Cooling (wer erinnert sich nicht an diese sympatische Firma... :D).
Der "Blacklord" Radiator (ein richtig dicker 240er) hat bis vor 2 Jahren immer noch in meinem System gewerkelt) war wirklich langlebig und leistungsstark, bis beim Sprung von Radeon 5850 auf die HD 7970 GHz Edition so viel Abwärme einfach nicht mehr abgeführt werden konnte mit einem Phenom X4 zusammen, auf dem auch noch der 1a-HV3 Kühler werkelt, welcher es mit der Halterung eines ganz anderen Luftkühlers und "modding" noch bis auf den Xeon E3 1231V3 schaffte ;)
Unter Wasser war die X1900 XT ein Traum, das System war leise, die Leistung richtig gut für's Geld und die XT lies sich unter Wasser ohne große Mods über das XTX Niveau takten.
Hachja, das waren Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD X1900 (in meinem Fall die XTX Version) war und ist die EINZIGE Graphikkarte in 35 Jahren (!) die ich mittlerweile PC´s besitze und schraube, die mir buchstäblich abgebrannt ist.
Gegen den weißen Qualm damals war eine gelungene Papstwahl ein Nachbarschafts-Barbeque.
Seitdem habe ich bis auf eine Radeon HD 4970 keine AMD Graphikkarte mehr angefasst.
Man möge mir dies nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@v3locite
Es gab da 2 Stufen. Einmal Silent und einmal leicht lauter, also der Performancemodus sozusagen.
Weiß es nicht mehr genau mit den Temperaturen. Laut ein paar Pics von mir 87 Grad im Silent und ca. 80 Grad maximal bei Stufe 2. Die luftgekühlte Variante schaffte auch 100 Grad zum Vergleich und mein Staubsauger war nicht viel lauter... Darum hatte ich mir damals diese Toxic-Variante gekauft, da bei der Referenz selbst Kopfhörer nicht halfen um nichts von der Karte zu hören...

Die Toxic-Karte machte null Probleme mit Vram usw... Ich habe die Karte leider nicht mehr bzw hab diese damals weiterverkauft und der hatte sie auch einige Zeit und hatte sie wieder weiter verkauft...

Gut damals hatte man sich auch noch nicht so viele Gedanken gemacht um Kühlung, Spawas, Sensoren, Platinenlayout usw... Entweder das Ding lief oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
konkretor schrieb:
Da war 2 Jahre später noch genug Leistung da.

Meine X1900 AIW hat lange ihre Dienste verrichtet.

Mit Zalman Vollkupfer Kühler lief die 625/625 ohne Probleme und wenn die DVBT-2 oder DVB-C könnte, würde die heute noch benutzt werden.

Die Kabelpeitsche mit SCART Eingang ist und bleibt auf jeden fall legendär. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sombatezib schrieb:
So viel Geld möchte ich aber auch nicht mehr für eine Karte bezahlen, mein Limit sind etwa 200€, damit bekommt man heute aber keine gute Karte mehr, weshalb ich seit 8 Jahren auf was Neues warte. ^^
Ja ich weiß noch damals ™ habe ich beim Bäcker auch nur 5 Pfennig für ein Brötchen bezahlt. Deshalb habe ich das immer noch von damals im Brotkasten. :freak: :daumen:
Klar sind die Karten heute teuer, und teils viel zu teuer. Aber jetzt acht Jahre zu warten damit eine tolle Karte für 200 Euro kommt ist doch etwas fern der Realität. Vor allem wenn man weiß das es sowas wie Inflation gibt. Wenn man heute in 1080p zockt dann ist man ab 300 Euro schon gut dabei.
 
Ich hatte damals die X1950XT. Kann mich noch gut daran erinnern, weil das meine erste PCIe-Karte war. Vorher eine X850, danach eine HD4890.
Irgendwie waren das die Zeiten, als der bunte Aufkleber mit dem hübschen Mädchen drauf gefühlt in der Lage war, den Krach der Turbine erträglicher zu machen.
 
Cool Master schrieb:
Für 1920x1200 damals aber einfach sau geil und kein Vergleich mit anderen Karten.

Interessant für mich: Welche Karte, mit welcher TDP, bräuchte man heute um die Leistung der X1900XTX zu erreichen? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, in absehbarer Zeit (kurz nach der Ablösung von DEMO) auf 1920*1200 mit passiv gekühlter Grafik zu spielen :-)
 
Interessant für mich: Welche Karte, mit welcher TDP, bräuchte man heute um die Leistung der X1900XTX zu erreichen?
Na garkeine ...https://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=781&gid2=76&compare=intel-hd-graphics-4000-desktop-vs-radeon-x1900-series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Zurück
Oben