@gunmarine
Deine Worte:
und intel haut 120€ ddr5 boards raus für die aktuelle gens
Intel haut überhaupt kein einziges Mainboard raus und schon überhaupt nicht in Mehrzahl
Zudem gibt noch kein einzige Brett für 120€ mit DDR5. Und auch nicht in Mehrzahl.
Nicht verfügbar soll von MSI (also nicht von Intel) ein B660 Brett mit DDR5 kommen, was aktuell für ~125€ bepreist ist.
VGA und HDMI, kein DP, kein USB-C und nur USB 3.0. Traurig ist es natürlich, dass man im Vergleich auch noch sagen muss, dass solch ein billig Brett auch noch für 125€ günstig ist. Eigentlich ist dieses billig Brett mit dieser Ausstattung teuer. Für mich wird es mi 2.5 LAN auch nicht wertvoller.
Das nächste DDR5 Brett für ~128 ist ein H610 Industrie Brett. Zumindest schon mal 2x USB-A 3.1.
Das nöchste DDR5 Brett für ~167€ ist auch wieder ein Asus Industrie Brett, aber diesmal mit dem B660 Chip, dafür aber kein USB 3.1.
Das MSI B660 Brett für ~170€ ist praktisch da erste ernstzunehmende DDR5 Angebot und somit in einem Preisbereich, den ich jetzt nicht als günstig beschreiben würden. Zumindest aber etwas günstiger, als aktuell das günstigste AM5 Brett. Wobei natürlich die Ausstattung der 187€ AM5 Platine genauso eine Zielgruppe finden wird, wie die Ausstattung der 170€ für die 1700 Platine.
Ohne Zweifel muss sich für AM5 natürlich der Preis noch ändern, aber deine wohlwollende Meinung für die Intelplattform kann ich nach dieser Faktenlage nicht teilen.