AMD Ryzen 7 7700 ein Hitzkopf?

habe mal kurz Cyberpunk gestartet, bin bissjen rumgelaufen.... die ü 80 Grad CPU entstehen nur kurz während Spielstart, danach pendelt er sich um die 50-55 ein. Grafikkarte bleibt auch sehr im Rahmen( mit RT on)

Anhänge

• Screenshot cpu.png
    Screenshot cpu.png
    6,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot GPU.png
    Screenshot GPU.png
    5,1 KB · Aufrufe: 67
Iv0ry schrieb:
Hi Leute, ich habe mir einen neuen Homeserver zusammengebaut, wo u.A. ein AMD Ryzen 7 7700 (ohne X) auf einem ASUS Prime B650M-K verbaut und von einem Noctua NH-D9L gekühlt (werden soll) in einem SilverStone Alta G1M wo Proxmox läuft.
da es ein Homeserver ist würde ich dir empfehlen den „core performance boost“ zu deaktivieren damit die cpu nicht immer auf max boostet wenn sie was zutun hat vielleicht noch ein -offset setzen bei der cpu spannung.

@Bohnenhans hatte seinen 7900 passiv betrieben vielleicht hat er noch ein paar anregungen für dich. https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am5-passiv-bastelbau.2166597/page-2

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Zwirbelkatz
Im Test vom 7800X3D findet man Temps mit Prime95 29.8 (Small FFTs max. Power/Heat).

Ryzen 7700X hängt im thermischen Limit, genauso der 5800X3D, während 7800X3D bei entspannten 81°C und der 7600 bei 73°C liegt. Ich vermute, dass sich der 7700 durch den gleichen Aufbau und Powerlimits ähnlich wie der 7600 verhält.

1717780783896.png
Ergänzung ()

@Northstar2710
Beim 7900 verteilt sich die Verlustleistung auf 2 CCDs, der ist noch viel entspannter zu kühlen, da reicht sogar der boxed Kühler:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ozessoren/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html

Danke für den Link!

AMD-Flo schrieb:
Ich vermute, dass sich der 7700 durch den gleichen Aufbau und Powerlimits ähnlich wie der 7600 verhält.
Das denke ich ebenfalls. Der 7600 ist merklich kühler als bspw. der 5800x.
Habe beide hier.

Iv0ry schrieb:
(...) mich würde da aber euer Feedback/Erfahrung dazu interessieren, da es mir dennoch etwas komisch vorkommt. Auch wird der Kühltower nur wenig warm.
Wie gesagt, der 7600 macht keine Probleme. Ursache für hohe Temperaturen ist einmal die hohe Spannung, die selbst idle anliegt. Beides ist so gewollt und unbedenklich.

Weiterhin jedoch vor allem die hohe Wärmedichte. Weswegen die 88w TDP auf kleiner Fläche noch halbwegs ok kühlbar sind, aber 142w TDP auf derselben winzigen Fläche eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
coasterblog schrieb:
Zeigen oder es ist so nicht passiert.
Bei nem Phantom Spirit EVO, vorstellbar. Ist der stärkste Luftkühler den es gibt.
Und der 7700 ohne X ist ja auch zahm.

modena.ch schrieb:
Ich sehe lieber ZDF. Zahlen, Daten, Fakten. Nicht übel nehmen ;)
Wenn das so war dann nehme ich das als Erfahrung mit.

Mein 5800X3D kommt unter dem TR PS EVO mit kaum über 1000 RPM nicht über 78 Grad im CB23, wie warm kann da schon ein max 88W 7700 ohne X werden? Ich sag jetzt mal nicht zu sehr....

Wie gesagt, bester Luftkühler den es gibt, bei Techpowerup an die 4 Grad K vor dem NH-D15 bei gleicher Lautstärke auf einem 7950X und volle Kanne.

Oder:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Das ist 360er AIO Niveau bei 38dBA
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id.png

Wenns genau wissen willst, er hat seinen Prime Run ja als HWINFO Log als .CSV im verlinkten Thread hinterlegt. Kannst ja in Excel aufdröseln.

Edit:
Jop, 4340 Mhz max Takt, voll ausgelastet, 90.025W max, 50.4 Grad max TDie, 62A TDC, 65A EDC. Ram 6000 MT CL30, 35 Grad auf dem PCH, 1440 RPM max auf dem TR PS EVO, CPU durchgängig Power limitiert.
Bissi arg viel Drehzahl für den schmalen 7700er für meinen Geschmack. Da hätten es 800-900 RPM auch locker getan, dann in massiv flüsterleise. :D

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
ch sehe lieber ZDF. Zahlen, Daten, Fakten. Nicht übel nehmen
Nun hast du dein ZDF.
Auch nicht recht?

Was soll man denn noch an Zahlen, Daten und Fakten liefern?

Von dem konkret in #3 genannten Fall natürlich. Screenshots wären mir recht. Keine CSV oder sowas.
Aber wir driften auch etwas ab.

edit: ich werde mir bei Gelegenheit den Thread komplett ansehen, aber nicht mehr heute. :)

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Von dem konkret in #3 genannten Fall natürlich
Siehe Post #16.

Screenshots hatte ich leider keine gemacht.
Dafür aber die Aufzeichnung (Protokoll) mit HWiNFO erstellt.
Die ist original und unverändert. Keine Sorge.

Anhänge

Danke für Euer ganzes Feedback!

Soweit ich es verstehe, scheint es aber normal zu sein. Ich werde dennoch einmal den CPU-Lüfter abbauen und den Sitz überprüfen, für meinen Seelenfrieden.

@AMD-Flo: Dass der 7700 bezüglich der Idle-Leistungsaufnahme für einen Homesver nicht geeignet ist, kann ich so jedoch nur bedingt bestätigen. Wenn es um P/L und Möglichkeiten geht, sollte dieser doch okay sein. Und ich hoffe durch BIOS-Einstellungen ihn noch etwas effizienter und kühler zu machen. Und was genau hast Du gegen das PRIME-Board? Laut Deiner Signatur hast Du doch selber ein Prime-Board - genau mein Humor. :)

@Bullet Tooth: Dagegen hat Noctua wohl etwas gemacht, durch die versetzte Anbringung des Kühlers, dem ich gefolgt bin. Ob das eine gute Idee ist/war bin ich mir jedoch unsicher:

Screenshot 2024-06-08 114830.png

@Weasel0815: Nicht so leicht, da kein Windows drauf läuft und aus dem Server keine GUI wie KDE oder ähnliches installiert ist.

@KleinerHans: Ja, darum sicherheitshalber der Reset vom Kühler später.

@Northstar2710: Now we talking! Das ist, was ich möchte. Ihn etwas im BIOS herunterregeln, damit die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur sinkt. Gibt es da noch weitere Optionen zu beachten? Ich kenne mich da bei AMD leider 0 aus.

Gruß
Ive

Ein Homeserver sollte einen möglichst geringen Idle-Verbrauch haben, idealerweise 5-15W. Ich vermute, dass dein Setup eher bei 50W oder darüber liegt, da kommt bei 24/7 Betrieb einiges zusammen.
Die AM5 Asus Prime Mainboards haben die Spannungswandler mit diskreten MOSFETs aufgebaut, die unter Last sehr heiß werden. Spielt beim 7700 vielleicht keine so große Rolle, treibt aber trotzdem auch den Idle Verbrauch nach oben. Mit einem DeskMini X600 und einer 8000er APU wärst du beispielsweise im Idle auf 13W runtergekommen.
Iv0ry schrieb:
Laut Deiner Signatur hast Du doch selber ein Prime-Board
Dadurch wird es auch nicht besser. Außerdem ist mein Setup kein Homeserver.

AMD-Flo schrieb:
Ein Homeserver sollte einen möglichst geringen Idle-Verbrauch haben, idealerweise 5-15W. Ich vermute, dass dein Setup eher bei 50W oder darüber liegt, da kommt bei 24/7 Betrieb einiges zusammen.
er hat laut seiner Geizhals liste auch eine rtx3060 verbaut, vielleicht dient der pc nicht komplett als homeserver.? wer weiss das schon . Er hätte sonst auch ein kleineres gehäuse wählen können. laut spec passt dort wohl auch ein 158mm cpu kühler rein.

Ich kenn mich bei deinem Anwendungszweck wenig aus was cpu leistung an geht. Aber wie erwähnt würde ich den boost deaktivieren, zur not kannst du auch noch die tdp auf 45w senken. der cpu ein spannungsoffset von -0.1 geben und beim curve optimizer -10 oder -20 für alle kerne einstellen. mehr braucht es eigentlich nicht. RAM hast du nicht angegeben aber da würde ich unter 6000mhz bleiben.

So, danke noch mal für Euer Feedback.

Nachdem ich den CPU-Lüfter nun einmal ab und erneut angebaut habe (diesmal habe ich mich für den Standard-Mount entschieden, ohne die 7 mm Offset, die Nocuta hierbei eigentlich empfehlen würde), sind die Temperaturen wieder so, wie bei meinem ersten Versuch auf dem Mainboardkarton in den hohen 30er-Werten. Da ich einen zweiten Lüfter der Sorte noch herumliegen hatte, und ein Mainboard-Anschluss noch frei war, habe ich da auch etwas "aufgerüstet". Im BIOS hatte ich ansonsten erst einmal nichts eingestellt.

Screenshot 2024-06-09 133334.png

Also Operation geglückt, auch wenn das Abdruckbild vom Kühler eigentlich gut ausgesehen hatte. Hier ein Bild nach dem Abbau, die Paste war mir doch etwas zu weit am Rand, daher wieder der Standard-Mout ohne Offset.

IMG20240609115713.jpgIMG20240609115723.jpgIMG20240609122427.jpgIMG20240609124428.jpg

Damit wäre auch dieser Punkt gelöst. :-)

Gruß
Ive

Servus

bin durch Google auf diesen Thread gestossen. Und da Google mir keine Antwort gab, stell ich mal hier meine dumme Frage.
Es geht um den Anpressdruck des Kühlers bei der hier besagten CPU.

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650
CPU: AMD Ryzen 7 7700

Der Kühler sitzt so fest dass nichts wackelt, jedoch könnte ich die Schrauben ohne viel Kraft noch fester ziehen.
In Games (UWQHD) habe ich immer so 73 - 78 Grad.
Je höher der Anpressdruck, desto besser die Kühlung, richtig?

Also meine eigentliche Frage: kann ich die Schrauben richtig festziehen? Oder würde dies die CPU beschädigen?

Vielen Dank :)

Nach fest kommt ab. Die Temps sind i.O. Was stört dich daran?
Die CPU bekommst du nicht kaputt, eher das Board.

@Oudenstekelig Was steht denn in der Montageanleitung zum Kühler? Wenn da drin steht, dass die Schrauben komplett anzuziehen sind, dann würde ich sie komplett anziehen.

Die Temperaturen halte ich als 7700 (ohne X) Besitzer ebenfalls für unbedenklich. Du könntest über den Curve Optimizer noch evtl. etwas rausholen und die Temperaturen nach unten drücken.

Zurück
Oben