AMD Duron 800MHz - Passivkühlung?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hi zusammen,

ich habe mir überlegt, evtl. einen MediaCenter-PC zusammen zu bauen. Jetzt hab ich hier 'nen alten 800er Duron incl. Board+Speicher rumfliegen und frage mich, ob es funktionieren würde, die CPU passiv zu kühlen.
Was meint ihr? Hat jemand schon mal Ähnliches probiert?

Danke schon mal.
 
würd ich nich machen hab hier mal nen duron 700 gehabt und in ein altes system gehaun und dann durchgecheckt was meinste wie warm der wurde nur ein bisschen im inet gesurft ohne download und sowas 56 grad wurd der warm
 
so sparsam sind die nicht
im grunde ist es ein thunderbird mit teildeaktivierten l2-cache
da benötigt man schon einen großen kühler a la sonic tower
 
Also passiv kühlen ist da schon schwer. Ich hab nen alten P3 genommen. der 800E (mit 100mhz oder der 800EB mit 133mhz FSB) haben eine Verlustleistung von 20Watt. Das ist noch machbar, und DVD-gucken gehat auch. Viel mehr wirst du mit der rechenleistung jedoch nicht machen können.
 
Ich hab hier auch nen Pentium III Coppermine mit 733 MHz und nen billigen FoxConn Passivkühler ohne Heatpipes und kram, ein einfacher Fächerkühler. Die Kühlung übernimmt das Netzteil mit, mit einem 92er Lüfter. Der P-III 733 hat aber auch "nur" 17,5 Watt unter Last.
Nimm lieber nen normalen leisen Kühler. Der Arctic Cooling CooperSilent fällt mir da ein, der sollte ideal sein. Billig und kaum bis gar nicht hörbar.

Den meine ich --> http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html
gibt es auch mit Temperaturregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Vielleicht werd ich auch 'nen P3 700 nehmen. Werd's einfach mal testen. Vielleicht hau ich auch einfach nen großen, leisen Lüfter rein. Und wenn die CPU durchbrennt, dann ists auch nich so schade ;-)

MFG
 
Zurück
Oben