AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - Bitte um Hilfe!

ich nutze vcool seit ich erst das abit kt7 (kt133) und dann das kt7a (kt133a) besaß/besitze.
duron 700, thunderbird 1400, palomino 2000+, thoroughbred 1700+ und jetzt barton xp-m 2600+ (jeweils standard und teilweise heftig übertaktet) zeigten keine lockups, die vcool hervorgerufen haben könnte.

möglich ist alles, aber *piep* ist das tool jedenfalls nicht.
 
@(c) und dadant

ich lach mich tot: :D

(c) schrieb:
>freeze< Laß' den *piep* einfach weg
dadant schrieb:
>freeze< möglich ist alles, aber *piep* ist das tool jedenfalls nicht.
Was meint Ihr mit *Piep* genau (welchen, wo) ?

Im VCool ist "make noise if T > 65°" eingestellt. Da ich selbst dort nix eingestellt habe, kann VCool es also nur von meinem BIOS übernommen haben. Und dort habe ich "CPU Temp Prot Function" = Enabled und "CPU Temp Prot ALARM = 65°C". DABEI *piept* Donald, wenn die 65°C erreicht sind und er "shuttet" auto down! [Finde ich eine prima Einrichtung] :)
Note: Es folgen nun mehrmals die beiden Bezeichnungen "Protection" und "Alarm", wobei ich nicht weiss (kann nicht denken!), welches ich anders einstellen bzw. abschalten soll.
Also BITTE genau sagen *fleh*

Meint Ihr diesen *Piep* (prot alarm) im BIOS abschalten, wegen "prime95" (damit PC NICHT abschaltet, wenn temp hoch geht) ???
Viel höher als 65°C wollte ich aber nicht gehen, obwohl schnell erreicht sein dürfte mir prime!

DAHER war meine Frage > WIE hoch kann ich gehen ? Dann könnte ich doch genausogut im BIOS den "Alarm" auf ??°C hochstellen. Auf welchen Wert ?
Wenn ich im BIOS die "Prot Function" ganz abschalte, hätte ich keine Sicherheit mehr, wenn die Temp derart hoch ist, und ich kann doch nicht tagelang andauernd SpeedFan beobachten, wenn ich arbeite. Das wiederum birgt die Gefahr, dass meine CPU "durchbrennt". ---> = Donald puttttt! :(

Dank Euch beiden
henriette :)

P.S.: Mein AVK scannt gerade und die CPU Temp = 62°C steigend! Ich weiss, dass AVK seeeehr viele Ressourcen braucht und den PC runterzieht.

Neee, so geht's nicht. AVK scannte in "low priority", als die temp bei 65°C war, beendete ich den Scan. Die Temp ging mir zu langsam runter (ich tat NICHTS nebenher!), dann fuhr ich den PC runter und schaltete ihn nach 3 min wieder ein. Jetzt ist die Temp 25°C.

Fazit: Wenn ich bei jedem PC-scan nichts nebenher machen darf und die CPUtemp dennoch derart hoch geht, werde ich einen AMD Duron 900MHz einbauen, den ich auch noch dahabe.
Zimmertemp = < 15°C! Was wird im Sommer!
Das Gebibbere mache ich nicht mit ....
Eure Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
setz für *piep* ein schimpfwort deiner wahl.
als wohlerzogene forenmitglieder liegt es uns fern, scheiße, gülle, mist oder kacka nur zu denken. :D

die shutdowntemp von vcool liegt anfangs standardmäßig bei 65°c. dass dein bios auf der gleichen temp steht, ist zufall. den shutdown von vcool würde ich aber ausmachen - dein bios reicht eigentlich. doppelt moppeln geht oft schief.

prime95 ist nur ein testprogramm, dass dir zeigt, wie warm deine cpu unter maximaler last wird. das teil ist zu nichts weiter nütze, als dir zu zeigen, ob und wie stabil dein rechner ist, wenn er heftigst belastet wird. dein donny wird sich nach spätestens 10min ausschalten, weil er zu heiß wird.
lass das programm einfach weg, solange du keinen besseren kühler hast.

und es gibt viele verschiedene bios-menüs, daher ist es schwer zu sagen, was welcher bios-eintrag zu bedeuten hat. ich würde in anbetracht deiner bescheidenen kühllösung 65°c alarm und 70°c shutdown einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiya dadant,

hättet Ihr gleich gesagt, dass Ihr den Rdf/TV-1000kHz-*piep* meint, der über jedes Schimpfwort gelegt wird, wäre mir sofort klar gewesen was gemeint ist :D

IN VCool-Options ist "Enable throttling/shutdown" NICHT angehakt.
Dafür aber "make noise if >65°C" und "Special power off" sind angehakt. Soll ich das ändern ?

es gibt viele verschiedene bios-menüs, daher ist es schwer zu sagen, was welcher bios-eintrag zu bedeuten hat. ich würde in anbetracht deiner bescheidenen kühllösung 65°c alarm und 70°c shutdown einstellen.
in meinem BIOS gibt es nur:
1. "CPU temp Prot Function" = ENabled oder DISabled. Ist "ENABLED. (Werde aber gleich ins BIOS gehen und nachschauen, ob sich dort sonst nix anderes einstellen lässt! > solltest Du kein edit hier sehen, geht sonst nix einzustellen)
2. "CPU Temp Prot Alarm" habe ich auf 65°C eingestellt. Hier könnte ich also evtl. die Temp verstellen.

Hast Du in meinem letzten Posting den "P.S.-Anhang" gelesen ???

Donald war gestern, nachdem ich einmal die 65°C beim Scannen hatte gaaaaanz brav. Ich machte Audiobearbeitung ++++ und er ging max. bis 30°C für den Rest des Tages, egal was ich sonst noch machte. Jetzt ist er bei kühlen 25°C - der liebe *freu*.

Grüsse
henriette :)
 
mach special power off, lass die protection im bios an, setze die shutdown-temperatur ruhig auf 70°c, aber schau dich mal langsam nach einer neuen kühllösung um.

ansonsten fröhlichen rutsch euch beiden... :)
 
Hiya dadant,

schau dich mal langsam nach einer neuen kühllösung um.
da liegt nix drin, habe keinen Cent mehr! All die Anschaffungen haben meine letzten Reserven verbraucht.
Und die beiden Arctic Cooling Copper sind neu.
Will mal demnächst nach der WLP schauen, möglicherweise ist sie zu alt (wenn auch die beste).

Deshalb kann ich den Donnervogel nur mit VCool fahren.
Sollte das nicht gut gehen, baue ich den Duron 900MHz ein.

Vielen Dank für all Deine Hilfe und endlose Geduld :streicheln:

Auch Dir einen guten Rutsch!
henriette & Donald (verbringen die Feiertage "allein zu zweit") :D
 
Wenn der Kühler ordentlich montiert ist, kann die CPU nicht überhitzen. Selbst wenn der Lüfter mal in Urlaub gehen sollte, wird das BIOS erst rumpiepsen und dann wohl abschalten. 65°C als Warnung sind ok, 75 für Abschaltung. Falls er öfter mal rumpiepst, Warnung halt auf 70 hoch.

Das der TB wärmer wird, habe ich sogar schon vorher erwähnt. Unter Last nutzt VCool auch nichts. Deine Temperaturanzeige skaliert sowieso komisch, 25°C sind für einen idlen TB zu wenig. 35-40 mit VCool sind da schon realistischer. Aber die Werte sind eh eher eine grobe Schätzung als eine hinreichend genaue Messung - die Meßmethode ist halt eher abenteuerlich.

Ich kann bisher nichts kritisches erkennen und den ganzen Trubel überhaupt nicht verstehen. Die CPU sitzt drin - funktioniert - fertig. Fröhliche Weihnachten!

00000577.gif
 
hohoho,

wünsche frohes fest gehabt zu haben. :heilig:

dass vcool unter volllast nichts nützt, habe ich ebenfalls schon mehrfach erwähnt.
aber wenn donny unter last öfters 65°c erreicht und 25°c idle zu niedrig sind, liegt die max temperatur locker über den angezeigten 65°c und dann wird's langsam lebenszeitverkürzend (alles andere als eine lineare messung der temperatur macht keinen sinn).

der "trubel" hier ist nicht wirklich welcher, sondern war mehr ein frage-antwort-spiel.
das theater beim cpu-einbau habe ich allerdings nicht verstanden. duron raus, thunderbird rein, fertig. warum hier cmos-reset und konsorten empfohlen worden sind, bleibt ein rätsel.

wenn donald und seine mama aber zufrieden sind, bin ich es auch. :)
weiterhin viel spaß zusammen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben