AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - Bitte um Hilfe!

Hiya dadant,

habe bis vorhin wichtige Daten gebrannt mit Nero. Danach vieles mit "TuneShredder" von versch. LW gelöscht. Ist es möglich, dass TuneUp Utilities 2004 bei der Verwendung seines Shredders die CPU derart belastet ?
Denn: (hatte das Gefühl, ich müsse mal nachschauen) > SpeedFan + AIDA zeigten eine CPT temp von 63°C! > BIOS nur 46°C.
Als ich dann rebootete, kam ein akustisches Signal und der PC schaltete auto ab.
Nach nur 3 min schaltete ich wieder ein > Speedfan jetzt 42°C steigend.

SO schnell kann doch eine heiße CPU nicht abkühlen ?

Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt 10 Std im Dauerbetrieb bin.
Was belastete meine CPU derart - könnte es auch das häufige RegClean u.ä. sein ?
Bei meinem AVK weiss ich, dass er wahnsinnig "runterzieht", zumindest auch wenn scan!
Gescannt hat er jedoch heute morgen (habe ihn so eingestellt).

Auf jeden Fall werde ich nun - bzw. morgen gleich die von Dir so schön erklärten Tools (Prime95 muss ich noch suchen, wobei ich mich frage, ob überhaupt nötig, da ohnehin zu heiß ... was meinst Du ?) einsetzen in der Hoffnung, das alles gut geht, nach Deiner ausführlichen Beschreibung.

Hab gaaanz herzlichen Dank dafür - ich werde dann berichten.
henriette ;)

ich kenne von tuneup nur die 97er version, kann mir aber nicht vorstellen, dass das löschen von dateien den rechner extrem belastet.
deine kühlmaßnahmen kenne ich nicht (bzw. will den thread nicht nochmal komplett durchlesen), aber der thunderbird heizt schon kräftig - ein guter cpu-kühler ist pflicht. ebenso mindestens ein raus- und ein reinblasender gehäuselüfter.

prime95 ist wirklich gut, um zu sehen, wie dein rechner unter echter dauerlast (z.b. beim dekodieren von filmen) reagiert. wenn er dabei über 65°c geht oder abstürzt oder hängenbleibt, muss man besser kühlen. zu nichts anderem ist das tool gut - einfach ein reiner stabiltätstest für den rechner.

und eine cpu kühlt schon relativ schnell ab, darüber würde ich mir nun wirklich keine sorgen machen...

wooooooooooooowwwwww dadant,

habe soeben VCool eingerichtet. Die CPUtemp ist auf 26°C runter - sinkend!, selbst jetzt wo ich hier poste! Wie kann es zu einer solchen prozentualen Verminderung kommen (Du sprachst von ca. 10%) ? Ich meine, die Verlustleistung muss doch irgendwo hin, wo eigentlich ? [.. wenn mir nur einfiele, woher ich den "bigfoot" kenne ... .....]

Das ist wirklich erstaunlich und macht mich und meinen Donald froh :D

Ich vermute, dass der Lüfter sich nicht richtig gedreht hat, daher der Prot alarm ....
(den ArcticCooling hatte ich erst im Juni neu eingebaut, und er musste bei dem Duron nicht so viel leisten - vielleicht noch nicht "eingelaufen" :lol: ).

Ich danke Dir von Herzen, "wir" hätten sonst in ständiger Angst gelebt :streicheln:

Jetzt will ich nur noch abwarten, was Du zu dem "Prime95" meinst.
Werde es ebenfalls downloaden und ausprobieren, wie Du mir gerade geraten hast.

Eine Frage zu VCool:
Bleibt das Icon in der Taskbar oder muss ich nach jedem reboot die "VCool.exe" starten ?
Bleiben die Optionen so eingestellt oder muss ich das jedesmal neu machen ?
Grund der Frage: Hätte das Icon gerne immer dort, um zu beobachten.

Bis denn
henriette *happy*

Edit:
las gerade Dein neues Posting:
Habe big tower Gehäuse. Zwei 80er Lüfter blasen raus. (Wurde mir so empfohlen!).

Kühlkörper: http://www.thors-hardware.net/new_p...persilent2/arctic_coppersilent2tc_seite1.html
"Arctic Cooling CopperSilent2 TC rev2"

Netzteil: TAGAN TG380W-U 01

Betriebssystem: Windows 2000 Professional

1 Festplatte 80GB (HDA SeagateBarr 7200.7 - läuft auf "Ultra ATA-100")

BTW: Ich dekodiere keine Filme, habe nicht mal ein DVD-LW.
Aber mache viel mit soundbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet: (wieder was vergessen...)
schön zu hören!
im systray beim vcool-icon sind zwei temperaturen - die höhere ist deine cpu-temp, die andere die von deinem gehäuse im inneren, also nicht verwechseln. bei mir musste ich in den optionen cpu auf 2 und sys auf 1 stellen, da standardmäßig vertauscht (siehst du, wenn du mit dem mauszeiger ein paar sekunden auf dem icon bleibst).
die abkühlung ist schon faszinierend. bei waren es bisher immer ca. 10°c geringere cpu-temp bzw. die cpu-temp liegt immer etwa 10°c über gehäusetemp (im moment 25 sys, 35 cpu).
die cpu wird komplett stillgelegt, wenn vcool läuft. im normalen windowsbetrieb funktioniert das leider nicht so ganz. ist doch schön, oder?
zu k6-III zeiten hatte ich rain und waterfall laufen und war anfangs ähnlich erstaunt wie du jetzt.

am besten legst du dir eine verknüpfung zu vcool.exe an und kopierst diese in deinen autostart-ordner (rechtsklick auf start-button, öffnen alle benutzer...). dann wird vcool jedesmal bei windowsstart automatisch geladen. die einstellungen werden automatisch gespeichert, müssen also nicht immer neu eingestellt werden.

einen von beiden 80er lüftern würde ich vorn unten reinblasen lassen und den anderen oben hinten (nähe netzteil) wieder raus. laut amd und atx-norm ist das so wohl ideal.
bis dann...

hallo dadant,

hilf...hilf!
direkt nach Einschalten vorhin:
Taskmanager (von TuneUp übernommen) zeigt >CPU-Auslastung 100% konstant!
> "Systemprozess" = 99%!
---> Hatte ich noch nie!
SpeedFan CPUtemp = 33°C

"VCool.exe" ist jetzt im Autostart-Ordner, erscheint jedoch NICHT in der Taskbar - was tun ? :(

Habe "Prime95 v238" nur downgeloaded, noch nicht installiert, da ich nicht kapiere, was ich da einstellen soll (ID etc.). Kannst Du mir etwas helfen ?

Doch erst mal die 100% runterkriegen und VCool.exe in die Taskbar!

Auf Hilfe wartend
henriette ....

P.S.:
einen von beiden 80er lüftern würde ich vorn unten reinblasen lassen und den anderen oben hinten (nähe netzteil) wieder raus.
so hatte ich das mal, dann klärte mich ein user auf, dass ALLE lüfter in einer Richtung blasen sollten, da sonst u.a. "Verwirbelungen" (Du weisst sicher was ich meine, mir fällt das Wort jetzt nicht ein).

Wenn TuneUp nicht richtig tut, schmeiß es einfach wieder runter!
Zum Thema Luftstrom im Gehäuse: http://free.pages.at/home-76k/pics/F_luft.jpg
Wobei es meiner Meinung nach genau so gut ist, wenn hinten zwei Lüfter werkeln, solange sie richtig rum arbeiten, also den Netzteil-Lüfter unterstützen und die warme Luft aus dem Gehäuse herausbefördern. Ein Lüfter vorne ist allerdings hilfreich, wenn man die Festplatten damit bepusten kann. Tut den Dingern gut.
Prinzipiell wichtig ist vor allem, dass vorne nicht mehr Luft in das Gehäuse eingesaugt wird, als hinten herausbefördert werden kann.

Mit besten Grüßen an Donald, dem sicherlich nicht schnellsten, aber sicherlich sympathischsten PC in unseren Forum! :)

Moin...

VCool hatte ich auch schon mal getestet. Brachte sogar eine kühlere Idle-Temp - leider auch kleine Systemaussetzer zB bei der Soundwiedergabe.

Bei der CPU-Temp sollte jene unter Last 60°C - als groben Richtwert - nicht überschreiten. Zur Überwachung vertraue ich auf Speedfan. Temp2 ist meistens die der CPU.

Bei der Gehäusebelüftung bevorzuge ich einen Lüfter vorne für Frischluft. Das Gehäuse sollte natürlich eine passenden Öffnung haben. Ständiger aktiver Luftaustausch im Gehäuse hält dessen Innentemperatur schön niedrig!

---

Prime berechnet nur die olle Zahl auf eine gewisse Stellenanzahl und lastet dabei die CPU gut aus...

ein lüfter unten rein und einer oben raus ist optimal.

die 100% liegen an vcool (oder jedem anderen idle-tool) und sind nur ein anzeigeproblem des taskmanagers, weil die programme, die die auslastung anzeigen sollen mit dem idlen des prozessors nichts anfangen können. es kommen pro sekunde mehrere hundert anfragen an den prozessor, ob er noch in ruhe gelassen werden soll oder was tun hat. alles kein grund zur sorge. ich lebe seit 5 jahren mit dieser falschen anzeige und freue mich trotzdem über die tiefen temperaturen.

wenn du eine verknüpfung zur vcool.exe in den autostart-ordner legst, starte das tool bei jedem windowsstart automatisch. wenn du die vcool.exe selber rüberkopierst, klappt das natürlich nicht, weil die pfade nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@all

also: habe die "vcool.sys" in C:\winnt\system32 gelöscht, da sonst die Verknüpfung von Vcool.exe im Autostart nicht zu löschen ging ("wird bereits anderweitig verwendet.." - so ähnlich).
Habe auch mehrmals versucht, die vcool.exe zu öffnen, damit ich an die Optionen komme (sicher verstellt seit gestern !), nix zu machen.
Pfad des Autostarts ist bei mir einmal in "all users > startmenü > autostart", das frisst er aber nicht.
Schliesslich habe ich die Original exe in TuneUpStartup manager hinzugefügt, Haken dann aber entfernt. (Muss nochmal mit Verknüpfung dort versuchen).

Jetzt, seit VCool weg (reg gesäubert), ist die CPU-Auslastung im Taskmanager normal niedrig (ohne gross zu arbeiten).
ABER die CPUtemp wieder bei 46°C steigend, wie gehabt.
Frage: WIE verflixt bekomme ich den VCool in die Taskbar oder sonstwohin (!), um an die Optionen dranzukommen ?
So wie das jetzt aussieht, muss ich nach jedem Reboot VCool neu einstellen. Die niedrige Temp ist aber ideal (gewesen gestern - :lol:).

LÜFTER:
habe vorne keine Öffnung dafür! Nur hinten. Und die seitlichen Schlitze.
Mein Tagan-Netzteil hat auch 2 geregelte Lüfter - etwas kompliziert... Dafür musste ich die vieeeelen Strippen an die obere Gehäusewand kleben, um sie aus dem Weg zu haben, da nicht gebraucht.
http://www.modding-faq.de/index.php?testid=70&page=1
Seit ich die beiden 80er-Lüfter (1x oberhalb v. Netzteil - oben Gehäuserückseite, 1x in Höhe der CPU - Mitte Gäuserückseite) rausblasen lasse, konnte ich mit Duron bessere TempWerte feststellen!

@(c)

Zur Überwachung vertraue ich auf Speedfan. Temp2 ist meistens die der CPU.
Gut zu wissen, wem man trauen kann :)
Bei mir ist's temp 1.
...bevorzuge ich einen Lüfter vorne für Frischluft. Das Gehäuse sollte natürlich eine passenden Öffnung haben.
Genau da hängt's :D
VCool ... auch kleine Systemaussetzer zB bei der Soundwiedergabe.
DAS hätte mir gerade noch gefehlt bei meinen Soundprobs :rolleyes:

@dadant

AHA!
100% liegen an vcool (oder jedem anderen idle-tool) und sind nur ein anzeigeproblem des taskmanagers
so ist das also. Dann hat man aber grundsätzlich eine 100%-CPU-Auslastungs-Anzeige. Soll das gut sein (??!!)

WIE finde ich bei mir den richtigen Autostart-Ordner, damit VCool überhaupt zu starten geht [kriege nur die Meldung, dass läuft! Ob aber die Einstellungen noch stimmen, keine Ahnung] und die Optionen einstellbar UND nach reboot in der taskbar ist ? Ich kann nämlich meine Temps nicht sehen!!! (Das ist mein Problem).

AUCH mit einer Verknüpfung klappt's nicht. VCool.exe ist bei mir auf G:\progs\blabla... (wo alle meine "exes" + "setups" von Anwendungen sind - alt und neu).

@b-runner

Donald und ich freuen uns entenmässig, solch ein Lob erfahren zu dürfen:
Mit besten Grüßen an Donald, dem sicherlich nicht schnellsten, aber sicherlich sympathischsten PC in unseren Forum!

Voller Dankesgrüsse
henriette & Donald :daumen:

oje, ich glaube, du machst es komplizierter als es ist.
du hattest doch schon alles richtig installiert. dein einziger fehler war, dass du die vcool.exe ins autostartverzeichnis kopiert hast und nicht einfach nur eine verknüpfung auf die datei in dem verzeichnis, wohin du's nach dem runterladen entpackt hast. einfach rechts auf die exe klicken, verknüpfung erstellen und diese verknüpfung kopieren und in \Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart einfügen.
ohne vcool steigen deine temps wieder, auch logisch. und nur dann bekommst du auch das icon mit den beiden temps.
die 100% sind wie gesagt nur ein anzeigeproblem, stören in keinster weise und sind auch nicht zu ändern. aber mich interessiert es z.b. nicht, ob meine cpu gerade 3 oder 10 oder 70% ausgelastet ist. hauptsache, sie bleibt kühl.

soundprobleme hatte ich in den letzten jahren keine, trotz offiziell verbugtem via-chipsatz.
die ide-performance sinkt etwas, das ist richtig, stört mich aber auch nicht.

dadant,

ich hatte sehr wohl zuerst eine Verküpfung in den Autostart-Ordner kopiert. Ging aber dennoch nicht.
Jetzt habe ich erst mal alles nach exakter Anleitung (ist file in VCool-Ordner) deinstalliert.
Betont werden dabei auch "known issues with system lockups and sound distortions" - sind aber tote Links.

Jetzt muss ich mal was essen und einiges erledigen.
Morgen werde ich dann VCool wieder laufen lassen - diesmal werde ich alles dransetzen, ihn in den Autostart zu kriegen :D

Hab Dank für Deine Geduld und Mühe
henriette :)

also dadant,

Forget! GLEICH NÄCHSTES POSTING LESEN, dieses bitte stehen lassen.
es ist wurrrscht, in welches Verzeichnis ich die Verknüpfung von VCool.exe (.lnk) packe.

Ob ich's direkt nach
\Dokumente und Einstellungen\All users\Startmenü\Programme\Autostart kopiere (wo ausserdem NUR noch Winzip Quick Pick drin ist) oder mit TuneUp versuche zu verschieben in die versch. Verzeichnisse (Gibt in Tuneup mehrere Autostart-Verzeichnisse - alle Anwendungen, die im Autostart sind - und sonst nirgends zu finden - werden dort angezeigt!), nach reboot ist KEINE ANZEIGE oder ICON von VCool in der Taskbar.

Als einzige Möglichkeit bleibt mir, den SpeedFan zu minimieren, der die momentane Temp anzeigt (vermindert von VCOOL). So jetzt z.B. 34°C.

Ich habe überlegt, dass ALLE anderen Anwendungen im Autostart auch als Progs in der Software sind. VCool nicht.
Ob es daran liegt oder an W2K ?
Hast Du XP?

Eines ist noch gaaaanz wichtig:
Da ich keine Ahnung habe, ob die Einstellungen bei VCool so bleiben wie jetzt, wenn ich den PC ausschalte und morgen wieder einschalte,
WIE überprüfe ich die Einstellungen ???
Oder muss ich erst alles wieder gründlich deinstallieren, damit ich es wieder starten kann - wie heute ??

Das "Ding" ist nicht zu öffnen. Peng! Es läuft also "friedlich" im Hintergrund, ohne dass ich Zugriff darauf hätte.

In der Registry ist (die *.exe-Verknüpfung = Autostart lt. TuneUp) unter
C_U\software\microsoft\windows\currentVersion\run

-----> Pfad:
G:\Programs (exe) latest 03.03.04\VCool_18b10aa (dandant-CompBase!!!) - 16.12.04\VCool_18b10aa\VCool.exe
ich weiss, länger geht's nicht mehr, doch das darf doch nicht stören, wo soll ich's denn sonst hinladen (DL) ?

falls Dir dazu noch was einfällt ....
die genervte nervende henriette :(

Zuletzt bearbeitet:
Sodele :D

muss 3 postings nacheinander setzen.

-->! s. Anltg HP Dtsch (Sollten alle mal lesen, was nicht bedeutet, dass ich alles verstünde):

http://vcool.occludo.net/VCool_de.html

unter > Konfiguration < steht gleich am Anfang, dass, wenn VCool im Systemtray VERSTECKT ist, man es mit STRG + ALT + V wieder angezeigt bekommt !

Da ich nach dadant's Anltg auf die Schnelle "alles anhaken auf linker Seite" gemacht habe, war auch ein Haken in ""Startup options" > "icon hidden". DEN Haken habe ich nun rausgenommen.
Dadurch klappt jetzt auch der Autostart. ;)

ABER: gleich bei Rechtsclick auf das VCool-Icon in der Taskbar ist nach jedem Reboot in dem Popup-menü "DISable idle loop" statt "ENable idle loop" automatisch umgestellt. Als Grund sehe ich, dass (wie in Anltg beschrieben), die Idle-Verwaltung von BS übernommen wird. (Könnte bei mir evtl. durch TuneUp so eingestellt sein ?). :confused_alt:

Auch wenn ich beim Popup-Menü auf "help" klicke, kommt nix. (Ist wohl noch in der Mache, habe ja beta v18b 10aa).

Fazit: ich lasse jetzt alles so in der Hoffnung, dass alle Einstellungen bereits auto erkannt werden. DA kenne ich mich nicht aus (PCI etc.!).

CPU-temp ist im Moment 25°C. Das ist doch schöööön :cool_alt:

Fröhliche Grüsse
henriette :volllol:

huhu,

vcool merkt sich die einstellungen, du musst also nichts ändern.
einmal eingestellt, immer so.

mit startup options auf der linken seite meinte ich auch wirklich nur die linke seite. hidden icon ist in der rechten spalte der startup options und versteckt das systray-icon.

und mit einem klick auf disable idle loop schaltest du den idle loop aus, folglich ist er momentan an. wäre er aus, würdest du entsprechend enable idle loop auswählen können.

zu den sound-probs gibt's eigentlich nur zu sagen, dass früher bei viel betrieb auf dem pci-bus sound-knachser auftreten konnten, was aber ein generelles problem von kt133 und kt133a mit der sb live von creative war und nicht von idle-tools hervorgerufen wurde. empfohlen wurde damals, im bios pci delay transaction und pci bus master read cache auf disable zu stellen. kurze zeit später erschien ein pci-latency-patch, der die timings des pci-bus etwas entschärft hat. zu guter letzt kamen neue bios-versionen und via-treiber, die die probleme weitgehend behoben haben. ich hatte wie gesagt weder soundprobleme noch korrupt kopierte dateien (soll auch manchmal aufgetreten sein). vcool nutze ich seit ich mein board habe und es gab niemals nicht irgendein problem, das auf das tool zurückzuführen gewesen wäre.

und ich nutze windows 2000 pro, den sympathischen kleinen bruder von xp... ;)

Hiya dadant,

Du meintest also nur die ganz linke Seite - aha!
Jetzt habe ich bei "Startup options" noch den Haken bei "Set PCI options" rausgenommen.

mit einem klick auf disable idle loop schaltest du den idle loop aus, folglich ist er momentan an. wäre er aus, würdest du entsprechend enable idle loop auswählen können.
DAS ist, was ich nicht kapiere:
Wenn ich den Idle loop ENable (indem ich auf Disable.. klicke) und dann reboote, ist er IMMER danach DISabled (Will sagen, dass "DISable idle loop" aktiv ist = schwarz - blicke ich das nicht richtig ?). ... ahhh, wie Du schreibst, müsste idle loop an sein, wenn ich Disable schwarz sehe, richtig ?

Note: Ich brauche VCool dringend, weil sonst die CPU temp zu hoch!
Auch mit VCool geht sie, wenn ich arbeite, bis 55+ °C hoch.

Meinst Du, dass sich da etwas geändert hat, dadurch, dass ich den Haken jetzt bei "Set PCI options" rausgenommen habe ?

Btw: Habe bis jetzt "prime94" noch nicht aktiviert oder installiert (weiss nicht was..), aber downgeloaded.
Muss ich dazu doch sicher VCool irgendwie abstellen, sonst wird die CPU ausgebremst - bitte erklär's mir :(
Abstellen in dem Sinne kann ich VCool NUR, indem ich es total deinstalliere, sonst läuft es immer... oder wie ?

Muss jetzt Musikbearbeitung machen, dringend fällig.

Grüsse

... ahhh, wie Du schreibst, müsste idle loop an sein, wenn ich Disable schwarz sehe, richtig ?
rischtisch! :D

Muss ich dazu doch sicher VCool irgendwie abstellen, sonst wird die CPU ausgebremst - bitte erklär's mir :(
Abstellen in dem Sinne kann ich VCool NUR, indem ich es total deinstalliere, sonst läuft es immer... oder wie ?
die cpu wird durch vcool nicht ausgebremst.
das tool schaltet die cpu nur ab, wenn sie nichts zu tun hat.
gibt es was zu tun, wird die cpu im bruchteil einer lichtsekunde wieder aufgeweckt und rechnet los. ist die arbeit getan, versetzt das idle-tool den prozessor wieder in schlafposition, wo er wartet bis es wieder was zu tun gibt.

an der volllasttemperatur ändert das idling wie gesagt nichts, die cpu wird einfach nur nicht so warm, wenn es nichts zu rechnen gibt.
abstellen kannst du das tool, indem du erst mit der rechten maustaste auf das trayicon klickst und exit wählst.
eigentlich selbsterklärend...

Hallo dadant,

versetzt das idle-tool den prozessor wieder in schlafposition, wo er wartet bis es wieder was zu tun gibt.
... wie schööön das klingt (mein Donald darf auch mal schlafen :D ). Doch das hatte ich schon verstanden.

Mir ging es nur darum, ob sich die beiden tools ins Gehege kommen, wenn ich sie beide laufen lasse - so sollte meine eigentliche Frage lauten.
abstellen kannst du das tool, indem du erst mit der rechten maustaste auf das trayicon klickst und exit wählst.
auch das habe ich entdeckt. Muss ich das nun beenden BEVOR ich "Prime95" laufen lasse ?

BITTE noch einen Hinweis, danke

du musst gar nichts beenden, vcool kommt sich mit nichts ins gehege. eigentlich ist es gar kein richtiges tool, sondern nutzt nur ein paar ungenutzte register in der northbridge deines mainboard-chips aus.
vcool läuft immer im hintergrund und hilft ohne merkbare leistungsverluste, die temperatur zu senken. es tut nichts anderes. du kannst deine sounds bearbeiten oder prime95 laufen lassen - im hintergrund läuft vcool und wartet auf den augenblick, deine cpu wieder schlafenlegen zu können.

aber achte auf die temperaturen, wenn prime läuft - dein duffy wird unter garantie ins schwitzen kommen... :)
idle-tools können deine cpu abkühlen, aber verhindern kein überhitzen, wenn die kühlung schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hiya dadant,

neuerdings (Zeitpunkt: seit Athlon + VCool) hängt sich Windows desöfteren auf bei multitask. Z.B. wenn ich OE geöffnet habe, von dort per Link hierher gehe, dann WinExpl öffne, um eine VersionsNr. + README zu lesen. Hilft nur noch reset!

Sollte ich bei VCool noch etwas anders einstellen (rechts oben die Temps)- oder woran kann das liegen ?
War bei Duron nie der Fall!
Die CPU temp war vorhin auch bereits 50°C+ (SOLLTE aber nix machen).

Zu Prime95:
achte auf die temperaturen, wenn prime läuft - dein duffy wird unter garantie ins schwitzen kommen...
ja, ist mir klar. Habe in der README gelesen, dass man prime immer laufen lassen soll, nach reboot wird er auto gestartet (default). Dazu muss ich auch immer online sein.

Sollte man "rauswollen", weil zu heiss, "esc" drücken - habe ich das richtig verstanden ?

Ausserdem würde ich die "Automatic Method" nehmen. Auch richtig ?

WIE heiss kann ich verantworten ? (Grund der Frage: wenn er schon bei etwas über 50°C zicken macht).
Note: BIOS "alarm" habe ich auf 65°C eingestellt, das bedeutet, dass mein PC auto abschaltet, wenn temp erreicht - mit vorheriger akust. Warnung.
Max Temp für TB ist ca. 90°C.
Was nun genau in VCool eingestellt ist, habe ich so belassen.

Mein Kükö ist für Athlon TB ausgelegt, auch wenn es bessere gibt. Bekam aber 2 zum Preis für 1 über eBay! (Der war eben so nett.... ohne Vorwarnung :D ).
(Hatte vorher einen mit 50x50-Lüfter, der hätte das nicht verkraftet :lol: ).

Was also tun wg. "freeze" + den Fragen zu Prime und temp ?

henriette :(

Die Freezes können schon von VCool stammen, respektive von einem Bug des Athlons bei der Busentkopplung. Laß' den *piep* einfach weg. Hatte mein früheren TB auch im Bereich 50-60°C betrieben. Speedfan zur Überwachung und fertig.

Alarm heißt Alarm. Abschalten wäre shut down ;). 65°C ist erstmal schon gut gewählt - also wenn Donald dann auf einmal rumpiept, sind/waren die 65 erreicht.