Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD enthüllt „Jaguar“-Details zum Hot-Chips-Symposium
Vom 27. bis 29. August dieses Jahres wird das Symposium „Hot Chips“ in der 24. Ausgabe abgehalten. Dem offiziellen Programmplan zufolge haben sich wieder die namhaften Unternehmen der Branche angekündigt und werden Details über zukünftige Produkte offenbaren.
Bin schon gespannt auf die Jaguar cores, dachte nicht dass man von diesen das Jahr schon was hören würde.
Diese APU hat immerhin schon GNC und müsste von seinem Umfang mehr als Trinity bieten können.
Oh super. Freue mich schon drauf. Das klingt nach einer ganzen Flut von hochwertigen News mit echtem Inhalt.
Ich hoffe die neue AMD Jaguar Plattform bringt endlich Dualchannel RAM. Damit könnte man die Performance ohne weitere Verbesserungen allein schon um 20% steigern - dazu bitte DDR3 1600.
Weiß jemand, ob es sich um einen komplett neuen Kern handelt? Oder ist das ein Bobcat mit mini Optimierungen?
Jedenfalls wird diese Plattform mit 4 Kernen dem Atom wohl wieder haushoch überlegen sein.
Jaguar ist kein (kompletter) Prozessor, sondern lediglich der Codename einer CPU-Architetur! Den Jaguar-Prozessor gibt es genausowenig, wie den (oder der) Piledriver-Prozessor.
„Temash“-Plattform für Tablets/Netbooks als auch in der „Kabini“-Plattform
Ist diese News jetzt eine Mitteilung darüber das bald News kommen ?
Naja viel werden sie wohl nicht preisgeben, ist ja teilweise doch noch recht früh für so manchen codenamen den wir in dieser Newsvorbereitenden News lesen konnten
Quelle? Habe zu Kabinis und Temashs GPU bis jetzt nichts gelesen und befürchte fast, dass sie wieder auf VLIW(4) basieren wird. Oder habe ich da was auf einer Roadmap übersehen?
[F]L4SH schrieb:
Jedenfalls wird diese Plattform mit 4 Kernen dem Atom wohl wieder haushoch überlegen sein.
Haushoch dieses mal wohl nicht, da Intel Anfang nächstes Jahr 22nm-Atoms mit verbesserter Architektur rausbringt. Aber wenn der Atom dann die etwas bessere CPU, aber die deutlich schlechtere GPU hat, ist Ottonormal mit Kabini bzw. Temash insgesamt natürlich etwas besser aufgehoben.
Caanon
Da man gleichzeitig mit Kaveri auf den Markt kommt, und für 2013 HSA angekündigt hat, bin ich mir sehr sicher dass GCN vorhanden sein wird. Wäre echt schade zumindestens falls nicht, denn dann könnten diese APUs nicht die Vorteile mit sich bringen wie deren größerer Bruder.
@pipip: Es macht mir halt Sorgen, dass es nicht einfach mal schwarz auf weiß auf irgendeiner verdammten Roadmap steht, dass die GPU auf der GCN-Architektur basiert.
Einerseits ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass AMD nicht gleich bei allen 2013er APUs auf GCN setzt, andererseits muss es einen nun mal wundern, wieso AMD nicht damit wirbt, dass auch Kabini und Temash auf GCN setzen werden.
Vielleicht skaliert GCN ja noch nicht so gut so weit runter, dass es sich auch für Temashs geringe Die-Größe oder TDP gleich gut oder besser eignet als VLIW.
Weil in meinem Kopf "Graphics Next Core" auch besser klingt als "Graphics Core Next" verstehe ich dich zwar und mir ist dieser Fehler auch unterlaufen, es ist aber trotzdem falsch - vll geht es dir ja ähnlich
2013 soll Jaguar die Bobcats ablösen, in den neuen APUs werden dann Grafikeinheiten mit der GCN-Architektur zu finden sein, wie sie bisher nur in den diskreten GPUs der Serie Radeon HD 7000 und noch nicht in den Trinity-APUs zu finden sind. Zwei bis vier Jaguar-Kerne sind im kommenden Jahr für die Notebook-APU mit dem Codenamen "Kabini" vorgesehen, zwei sollen den Tablet-Chip "Temash" bilden. Alle Jaguar sollen in 28-Nanometer-Technik gefertigt werden.