Das war nur ne Vermutung wie AMD das Aufbauen könnte um Verbindungen zu reduzieren.Bzw um die Fläche zu reduzieren in dem ja die einen weniger L3 Cache haben und die anderen teile mit 3d Cache ganz viel.HaRdWar§FreSseR schrieb:Das wäre echt cool, wenn AMD eine Sharing-Effizienz nutzen könnte, bei der die Kerne auf den L3-Cache anderer Chiplets zugreifen können, wenn ihr eigener nicht ausreicht.
Das würde aber auch einen enormen Aufwand bedeuten, den AMD wahrscheinlich nicht leisten kann.
"Sharing-Effizienz" ist ein interessanter Begriff, den ich noch nie gehört habe. Wo hast du das gelesen?
Ergänzung ()
Weil das hier einer als Gedanken geschrieben hatte,da kam ich auf die Idee das AMD das so machen könnte.
Offziell hat sowas AMD ja nicht gepostet.
Fände ich auch als geil an.So könnte man viel mehr Kerne Unterbringen und hätte mit dem L3 Cache dennoch keinen Nachteil daran.Bin Gespannt wie es AMD in Zukunft so handeln wird.
Und ich selbst merke keinen so riesigen Nachteil von L3 Cache halbierung nur etwas.
Ich bin allerdings nicht auf die Server Sparte Angewiesen.Solange AMD noch Threadripper Pro Veröffentlich wie halt mit Zen 4,habe ich kein Problem damit.Jedoch wenn der Markt so weiter Schrumpft hat AMD keinen bedarf mehr an Threadripper und wechselt gleich direkt zu Server sowie Client usw.Da Verdient wohl AMD viel mehr als an den Threadripper CPUS.
Dann wenn es nur noch Server geben wird egal von Intel oder AMD dann wäre ich wohl ganz raus aus der ganzen Sache.
Weil eines haben Server gemeinsam,der Allcore Takt ist generell um einiges niedriger als bei den Threadripper sowie den ganzen Ryzen CPUS.Aber ob ich solche Aktion AMD zutrauen würde,wer weis.