@brabe
und am Schluss hast du im Namen halt fünf Buchstaben extra und das einzige was Eindeutig herauszulesen ist, ist die Anzahl der Threads, wobei daraus auch nicht heraus geht, ob es Core Threads, HT Threads oder Hybrid E-Core Threads sind.
Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als es reichte, nur die MHz Zahl in den Namen zu schreiben und zu unterscheiden, ob Pentium, Xeon oder Celeron (bzw. entsprechende AMD Bezeichnungen).
Heute gehe ich auf wikipedia, wenn ich wissen will, wieviel Cash, GHz, Core/Threads eine CPU hat, da es unmöglich geworden ist, dies in einem Namen zu fassen. Egal von welchem Hersteller. Zu Beginn ergeben Zahlen und Buchstaben sogar noch Sinn, doch nach spätestens zwei Generationen, wenn eine CPU neue Funktionen hat, die es zuvor noch nicht gab und Entsprechend keine Bezeichnung im Namensschema, wird es immer schlimmer.
Das einzige was sie im Namen behalten können, ist die Generationsbezeichnung. Alles danach im Namen können sie bei jeder Generation neu erfinden.
Zur News. 128 Kerne hören sich sehr Imposant an. Aber ich kenne mich mit der Verwaltung von Server nicht aus. Habe auch schon gelesen, dass zum Beispiel ein Dualsockel mit jeweils 64 Core, besser sein kann, als ein Sockel mit 128 Core, da die an dem einen Sockel dann Verhungern, da er die Anbindung zum Rest gar nicht mehr Stemmen kann. Je nach Aufgabe natürlich.
Kurz gesagt, ich weiß nicht, wo man diese CPU am Effektivsten einsetzt und wo andere Lösungen besser sein können.