DonL_ schrieb:
Da würde ich dann aber gerne mal Benchmarks sehen, denn die Latenzen bei einer 4 Sockel Kommunikation dürften um einiges höher sein als zwischen 2 Sockeln und der INF von AMD. Dazu müssen sich hier 4 CPUs den verfügbaren RAM "teilen", bei der Epyc Lösung nur 2.
Auf Benchmarks bin ich sowieso gespannt, wobei bei Servern sowas stark von der Konfiguration abhängt und vermutlich schlecht auf den eigenen Anwendungsfall übertragbar ist. Bei deinem Beispiel übersiehst du eine wichtige Sache.
Bei einem System mit 4x Xeon Gold 6130 hat jede CPU 6 Speicherkanäle auf die sie mit voller Leistung zugreifen kann. Solange einer VM <=16C zugewiesen werden, kann diese VM auch mit voller Leistung auf den Speicher zugreifen. Werden mehr als 16C zugewiesen, fällt die Leistung je nach eingesetzter Anwendung ab und der Zugriff auf nichtlokalen Speicher erfolgt über die vergleichsweise langsamen UPI Links.
Bei AMD sieht die Sache etwas anders aus. Jeder Sockel besteht ja aus 4 CPUs, die selbst nur 2 Speicherkanäle haben. Ein 64C AMD System besteht also aus 8 NUMA Nodes, bei denen jeweils 8C auf 2 Speicherkanäle lokal zugreifen können. Dafür ist die Infinity Fabric schneller als UPI.
Wie du siehst wird man Intel und AMD nur schlecht 1 zu 1 vergleichen können. Alles ist stark abhängig vom jeweiligen Workload und wird mit Sicherheit auch noch einiges an Optimierungsbedarf seitens der Software und Virtualisierungslösungen benötigen.
Meine Kristallkugel sagt, dass AMD vor allem bei kleinen VMs Vorteile haben wird, wie man sie bei Hostinganbietern häufig vorfindet. Dafür spricht auch der geringere Platzbedarf pro Kern wenn man auf die 64C Lösungen zugreift. Intel wird hingegen vor allem bei Terminalserverfarmen Vorteile haben, wo man auf so eine Kiste einfach 4x16C VMs platziert. Bei Datenbanken wird es stark darauf ankommen inwiefern sie mit der darunterliegenden Architektur zurecht kommen.
Vielleicht hab ich aber meine Kristallkugel einfach lange nicht mehr geputzt und sie erzählt Blödsinn.
EDIT:
Bei Dell stört mich übrigens ein wichtiger Punkt! Den Trumpf ein 64C 1HE System bauen zu können haben sie nicht ausgespielt!