Notiz AMD Epyc: Zehn Prozent Marktanteil in Q2/2020 angestrebt

-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hatte Ende 2018 ca 10.100 davon!
Intel 104.800!
Nvidia 13.277!

Wer wird wohl am Günstigsten von den 3 Herstellen können zum Selbstkostenpreis?
Intel natürlich, ist ja klar, nicht?

Natürlich, da sie die einzigen sind die eigene Fabs haben und die CPU Fertigung durch FPGAs, Netzwerk und Storage quer subventionieren könnten.

Der Vergleich hinkt absolut, weil Intel schlichtweg in zig Bereichen tätig ist, während die anderen beiden nur 1-2 Bereiche abdecken und gar nicht selbst fertigen. GF hat alleine knapp 20000 Mitarbeiter. TSMC 50000.
 
Ein Jahr Zeit haben sie noch was Kaufbares auf die Beine zu stellen, dann muss ich hier unser Datacenter erneuern. Warum dann nicht Epyc das Xeon..
 
Das weiss Ich.

Und Nein.
Da die CPU Verkäufe einen Nennenswerten! Prozentsatz zum Ertrag beisteuern können CPUs nicht Quersubventioniert werden.
Dann müssten Storages (570€ statt 240€ für 2TB) her und das Zahlt keiner wenn er bei bspw. Micron das gleiche für weniger bekommt.

Intel kann ums verrecken nicht günstiger Herstellen! Alleine Unterhalt der FABs und deren Grundstücke
Ich möchte nicht mehr weiter reden... Intels Hamsterrad in dem Sie sich befinden ist so Riesig... Die haben ihre FIX-Kosten und daran lässt sich nichts rütteln (Ausser man Entlässt 25.000 Arbeitnehmer!) Selbst dann sind deren Fixe Kosten so immens dass das nicht zu Bewerkstelligen wäre.
Vergiss das mit Quersubventionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
HaZweiOh schrieb:
Ich würde sagen, er hat zumindest teilweise Recht. Dass Grafikkarten nur "Luxus" für AMD wären, ist natürlich Blödsinn. Aber sie sind auch nicht so dumm, ihr CPU-Geschäft zu riskieren, um übermäßige Geschenke an ein paar undankbare high end-Gamer zu verteilen. Der Schwerpunkt liegt auf den CPUs.

Wenn sie sich bei den GPUs die profitablen Segmente herauspicken (d. h. Bereiche mit richtigen Stückzahlen, also nicht das absolute High end!), können sie auch hier Profit machen. Den Schwanzvergleich kann nVidia mit sich selbst machen. Ein paar high end Gamer kotzen wegen der nVidia-Preise schon im Strahl => wenn sie das Zeug trotzdem kaufen => selbst Schuld!

wären diese Preise von mir wäre es Taktik erst eine größere Abnehmerschaft zu generieren und dann die Preisschraube zu drehen.
Bei den TR passiert das sogar schon in geringer Relation.
 
Botcruscher schrieb:
Das Intel nicht aus dem Arsch kommt hält hoffentlich noch eine weile an. Den geht es im Moment so schlecht, dass wegen Lieferengpässen uraltes Zeug wieder aufgelegt werden muss.

Die Lieferengpässe im Consumer Bereich liegen ja genau daran dass Intel fast alles in die Enterprise Produkte haut um hier eben weiterhin stärkste Kraft zu bleiben.

Sehe hier für AMD einen sehr schweren Weg, im Enterprise Bereich sind die Kunden deutlich skeptischer und da ist das Argument "die CPU kostet aber 10% weniger" kaum ausschlaggebend, da das im Verhältnis mit dem Gesamtprojekt meist kaum ausschlaggebend ist.
Generell sieht man hier immer mehr den Wandel dass die Software und Service immer teurer wird und Hardware eher günstiger gekauft wird... im Virtualisierungsumfeld wo dann als Beispiel Microsoft Datacenter Lizenzen pro Core lizensiert werden, braucht man den meisten auch nicht mit 64 Core Epycs um die Ecke kommen, da kosten dann nachher die Lizenzen mehr als die Server. :D
 
@eRacoon das sind aber eher systematische Fehler in der Branche weniger AMDs schuld :D die Mühlen mahlen langsam und es wird dauern, aber ich denke mal dass sich etwas ändern wird. Wenn auch langsam.

Zudem klingt eine core basierte Lizenzierung nach 2003 und sehr benutzer und Fortschrittsunfreundlichen Methoden.. Wenn es danach geht da wäre man heute ja immernoch bei Single core.. Kostet ja sonst alles und egal wie viele kerne Ich habe, es kostet linear mehr. Kompletter Fortschrittskiller das ganze. Aber ist ja zum Glück nicht überall so.
 
PS828 schrieb:
Zudem klingt eine core basierte Lizenzierung nach 2003 und sehr benutzer und Fortschrittsunfreundlichen Methoden

Seit paar Jahren schon wieder stark auf dem Vormarsch, die Softwarefirmen orientieren sich eben an dem Markt und versuchen die maximalen Gewinnen rauszuholen... "Fortschrittsunfreundlichen" so funktioniert unsere Wirtschaft eben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schon traurig.. Wenigstens Mengenrabatt hätte ich gegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben