@gruffi
mh die HDDs unterscheiden sich nich allzu sehr, sind beides SATA platten a 250GB @7200RPM. die eine von seagate, die andre von samsung, daher hab ich das nich erwähnt. Zu den Latenzen kann ich nur in Sachen meines zusammengestellten Rechners sagen. Das is dieser hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36326 zu dem im Targa-Rechner kann ich nich viel sagen, ausser dasses logischerweise DDR RAMs und 2x 512MB sind. Der Targa-Rechner iss so n Massenware-PC. Zu dessen MoBo kann ich auch nix sagen, da das irgendwie auch so ne Sonderanfertigung ist und ich dazu nichts finde, Hersteller ist Asrock glaub ich. Der Officerechner ist mit nem Asus P5GC-MX/1333
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218945 bestückt.
Der Targa-Rechner ist scho länger im Einsatz. Als ich mich das erste mal rangesetzt hab war der aber frisch aufgesetzt. Damals hab ich so ein 1,3x3,6m Firmenstandschild gebastelt, 150DPI und CYMK Farbraum. Ey, das war mal gar nich eitel Sonnenschein, das kannst mir glauben. Speichern hat da locker mal eben 2 Minuten gedauert. Der Officerechner ist natürlich frisch aufgesetzt. Beide Rechner WinXP Pro. Achja, und HDDs defragmentiere ich Regelmäßig, bin jor kein PC-Boon^^ Alle Treiber sind natürlich auch up2date. Und die 8400GS und die x300 nehmen sich nich soooooooooo viel eigentlich, höchstens wahrscheinlich bei der Videowiedergabe. Photoshop ist ja eigentlich nicht wirklich von der Graka abhängig.
Ich sach dir, ohne Scheiss - der Rechner auf der Arbeit kackt vollkommen ab, auch bei recht simplen dingen wie Firefox starten. Bis das dingen läuft geht ne weile ins Land

Thunderbird genauso^^ Gut, der Officerechner iss auch nich erste Sahne, aber der zickt da nich ganz so herb rum. Photoshop friert auf dem AMD-Rechner gar des öfteren "scheinbar" ein (mehrfach nacheinander sogar und prozessorlast auf 100%), auf dem Intelrechner hab ichs bis jetzt nicht in dem Maß gehabt, trotz 100%iger Prozessorlast.
Arbeiten auf dem Targa-Rechner ist jedenfalls mehr Krampf als Fun (manch einer würd jetz wohl denken Arbeit & Fun? Schliesst sich aus... nönö, macht sonst scho spass

), auf dem Officerechner ists deutlich angenehmer, aber auch nicht der pralle Hammer. Nur auf meinem Heimrechner, da gibts kaum Probleme, da ist n bisl mehr Luft (liegt auch mit an den 4GB RAM).
Es mag natürlich auch an der Verarbeitung durch Targa liegen, dass der AMD-Rechner so abschmiert, will ich nicht ausschliessen. Deren Intelrechner laufen jedenfalls besser (wir haben noch ein Targa-Notebook und 2 Targa-P4-Rechner in der Firma), zumindest allgemeine Arbeitsabläufe. Achja, bestes Beispiel ist da StarOffice. Das lädt trotz Dualcore und 1GB RAM bei mir langsamer als auf den P4-Rechnern mit 512MB RAM ^^
Wie dem auch sei, geht ja auch nich wirklich um den Athlon sondern Phenom

ich hätt da gern mal n Testrechner zum Vergleich. Ich denk mal nur so ist n fairer objektiver Vergleich möglich.
Aber was ich nich versteh - wieso sind die Opterons so viel besser als die Athlons/Phenoms? irgendwo erschliesst sich mir daraus nich der Sinn, die basieren doch beide auf dem K10.