News AMD Fiji: Vom ersten Schritt zum fertigen Produkt in 8,5 Jahren

yummycandy schrieb:
@ Warum hab ich nur geahnt, daß du ne nVidia-Grafikkarte benutzt? :p
Wie im Kindergarten! Mein Auto ist aber viel schöner als deins! Baoh echt, ey!
Kann denn hier keiner eine Meinung vertreten, ohne dass irgendwelches Geflame von wegen nVidia/AMD auftritt?

Ich weiß ja nicht welche AMD-Karte Zotac2012 vorher hatte, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt als eine Neuanschaffung im Raum stand die 970 einfach die beste GraKa war. Und wenn man eben kein "Fanboy" ist, dann nimmt man das, was zum Zeitpunkt des Kauf einfach das beste ist. Ganz einfach.

Nur weil einem nVidia unsympathisch ist, muss man ja nicht jedesmal auf jeden eindreschen, nur weil er diese "phösen Purschen" verteidigt.
Es ist ja nicht so, als wäre nVidia teschnisch schlecht, oder lieferte untaugliche Produkte ab.
Sie haben halt ein ... ähm ... sehr eigenes Geschäftsgebaren, um das mal freundlich zu formulieren, und halten weder von Zusammenarbeit noch von offenen Standards sonderlich viel.
Bisher sind sie damit ja nun so schlecht nicht gefahren.
 
dgschrei schrieb:
AMD entwickelt keinen Stapelspeicher. Hynix tut das. Wenn man diesem Artikel glauben schenken kann (und die Quelle scheint ja wohl AMD selber zu sein), dann hat AMD zum Ende der Entwicklungsphase den Leuten von Hynix Grafikchips mit HBM Schnittstelle zur Verfügung gestellt, damit die Hynix Ingenieure Chips haben gegen die sie ihren Speicher testen können.

Würde für AMD auch überhaupt keinen Sinn machen sich in die eigentliche Entwicklung des Speichers einzumischen, da bei AMD überhaupt kein Know-How für Speicherentwicklung da ist (man hat ja noch nie selbst ein Speicherprodukt angeboten geschweige denn entwickelt.) und man sowieso an allen Ecken und Enden mit dem Entwicklungsbudget Probleme hat.

Sie entwickeln Speichercontroller, da benötigt man wohl zwangsläufig auch Speicher Know-How.
Auch hieß es immer das beide daran entwickelt hatten, das zeigt schon die Tatsache das sie in der Entwicklungsphase eine entsprechende GPU liefern konnten.
Klar, ihr Schwerpunkt wird beim Grafikchip gelegen haben, widerspricht aber dennoch deiner Aussage.

Im übrigen hatte AMD in der Vergangenheit auch Flash Speicher entwickelt.
http://www.chip.de/news/AMD-Flash-Speicher-mit-doppelter-Kapaziaet_34204584.html

Zudem sitzt SRAM als Cache in jeder CPU und inzwischen auch in den GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnu schrieb:
Wie im Kindergarten! Mein Auto ist aber viel schöner als deins! Baoh echt, ey!
Kann denn hier keiner eine Meinung vertreten, ohne dass irgendwelches Geflame von wegen nVidia/AMD auftritt?

Ach, darum gehts ja gar nicht. Ich bin nur immer wieder amüsiert, wenn Leute nach dem Motto: Ich habs gekauft, also muß es gut sein!, argumentieren.

Mir personlich ist egal, ob nVidia oder AMD, ich hatte schon mehrere von beiden. :)

Nur (!) Zotac fällt wirklich alls einer der auf, die vollkommen in diese Schublade passen. Lies dir dochmal die, sagen wir mal, letzten 100 Kommentare von ihm durch?
 
Ich finde es wirklich extrem armselig wie unermüdlich sich die üblichen NV Fanboys die Mühe machen, Freesync, Mantle, HBM und generell AMD in jedem AMD Thread schlecht zu reden. Anstatt sich mal zu freuen, dass zumindest ein GPU/CPU Entwickler für Innovationen und offene Standards sorgt. Was hat Nvidia in dieser Hinsicht zu bieten? Okay das Feature VRAM ist tatsächlich eine 'Innovation' :lol:
Und das unnötige Gsync Modul ist natürlich auch ganz toll...
 
Was willst du denn da auch groß gut reden können, waren letztendlich alles Nieten.
Ich habe immer das Gefühl bei AMD findet die Entwicklungsarbeit in der Marketing Abteilung statt, dann wird notgedrungen der Ingenieur beauftragt.

AMD hat ein Problem zu unterscheiden was sie können und was sie gerne könnten.
Innovationen die nicht aufgehen nennt man Verschwendung.
 
Wadenbeisser schrieb:
Sie entwickeln Speichercontroller, da benötigt man wohl zwangsläufig auch Speicher Know-How.
Richtig - zumal sie Rechenwerke von CPUs und GPUs entwickeln, da werden sie so etwas "simples" wie Speicher auch beherrschen.

@rob
Jaja, alles Nieten. Was war denn die große Kunst von nvidia bisher? Architektonisch haben sie es geschafft die DP Einheiten rauszuwerfen, und im BIOS jede Menge Speedsteps einzuprogrammieren. Ansonsten ein Adaptive Sync DRM Modul zu verkaufen und ja... Software welche künstlich die Konkurrenz für 4 Wochen ausbremst.
Nicht zu vergessen eine verprüppelte Speicheranbindung als Feature zu deklarieren.

Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy
Naja, wenn Du meine letzten 100 Kommentare gelesen hast, können diese ja gar nicht so schlecht gewesen sein, sonst hättest Du Sie ja nicht mit interesse verfolgt. Wenn man Deine letzten Posts hier im Thread liest, kommt man allerdings zum gleichen Schluß, auch wenn der Hersteller ein anderer ist.
 
Zotac2012 schrieb:
@Fire'fly
Also wenn ich Nvidia Fanboy wäre, was ich aber nicht bin, dann hätte ich wohl vor meiner Nvidia GTX 970 sicherlich keine AMD Grafikkarte gehabt. ...

Die werden schon so gebohren? :eek:


@PiPaPa
hab das Posting noch etwas erweitert... :freaky:
 
Zotac2012 schrieb:
Sorry. leider hast Du gar keine Ahnung, das zeigt schon die Aussage, das GSync eine Nutzlose Lösung sei. Gsync ist nicht Nutzlos sondern erfüllt seinen Zweck sehr wohl, man kann darüber streiten, ob den Weg den Nvidia dabei geht der richtige ist.

Ja man kann mit Fanboys darüber streiten, normale Menschen erkennen jedoch sofort, dass wenn etwas mit.einem offenen Standard realisierbar ist, dieser auch zu bevorzugen ist..

Probitäre Lösung? Meinst du vielleicht proprietär? Ja genau, nicht du hast keine Ahnung wovon du redest, sondern die anderen.
 
rob- schrieb:
Innovationen die nicht aufgehen nennt man Verschwendung.
Forschung und Entwicklung ist Verschwendung? Gut zu wissen.
 
Wahnsinn, wie viele Fanboys hier wieder rumrennen.
Insbesondere Nvidia Fanboys, die nicht einsehen wollen, dass HBM von Hynix UND AMD entwickelt wurde.
Kann man im Internet wirklich ÜBERALL nachlesen.
Stattdessen wird plump behauptet, dass AMD fast gar nichts gemacht hat, obwohl sie nicht eine Quelle aufzeigen können, die das bestätigt.
Ist doch albern sowas.
AMD war auch Vorreiter bei GDDR5 und co....klingt komisch, ist aber so.

Sagt auch keiner, dass Nvidia nichts selbst entwickeln würde.
Sie bedienen sich aber auch herzlich gerne an fremder Technik.
Und zum Thema "NEIN NVIDIA WIRD NICHT BENACHTEILIGT".
Wenn man keine Ahnung hat.... :lol:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iter-generation-von-hbm-bevorzugt-werden.html
 
@zeedy
Ja das ist schlimm, da gibt es doch da draußen in der Welt so viele Unnormale Menschen die nicht so Denken wie Du und die proprietäre Lösung von Nvidia bevorzugen und kaufen. Ich habe auch nie gesagt das ich diese Lösung von Nvidia richtig finde, ich würde mir vielmehr eine Lösung wünschen die Hersteller übergreifend ist und bereits in jedem Monitor verfügbar und das auch bei Monitoren die keine 400,00 Euro Plus X kosten. Ich habe lediglich Bezug genommen auf die Aussage, das Gsync nutzlos wäre. Das ist einfach falsch, es erfüllt durchaus seinen Zweck wofür es entwickelt wurde, nur stellt Nvidia dieses nicht kostenfrei zur Verfügung und hat es dazu noch an die eigene Hardware gebunden. Dennoch glaube ich, wird sich früher oder später der offene Standard durchsetzen. ;)

@GermanGhettos
Und genau deshalb ist es ja auch wichtig, das Samsung sehr viel Geld in die Hand genommen hat und stark in die HBM Produktionen 2016 einsteigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch. Wenn HBM von nvidia (mitentwickelt) wäre, wäre es sowieso das Allerbeste und der Todesstoß für AMD...
Aber so ist es halt "nur" von AMD, und ja sowieso nicht ausgereift,viel zu früh am Markt und überhaupt ...
:rolleyes:

@Zotac
Es gibt eine herstellerübergreifende Lösung! Das ist der VESA Standard Adative Sync, den AMD gerade mit FreeSync anspricht/nutzt, den Intel in Zukunft nutzen will... achja, und nvidia die sich einem offenen Standard verweigern, zumindestens im Desktopbereich, im Notebookbereich es unter dem G-Sync Label verstecken, und ansonsten in Desktops lieber ein DRM Modul nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Wir wissen doch. Wenn HBM von nvidia (mitentwickelt) wäre, wäre es sowieso das Allerbeste und der Todesstoß für AMD...
Aber so ist es halt "nur" von AMD, und ja sowieso nicht ausgereift,viel zu früh am Markt und überhaupt ...
:rolleyes:

Genau so siehts aus.
Unbegreiflich, dieses kindische Verhalten.
Sei es drum. :)
 
@PiPaPa
Ich bezog die Hersteller übergreifende Lösung auf den GPU Sektor und so lange Nvidia seinen eigenen Standard an die Hardware bindet, ist es eben keine Hersteller übergreifende Lösung im dezidierten Grafikkartenmarkt. Deswegen nutzt mir der offene Standard Freesync im Moment recht wenig, wenn meine Nvidia Hardware diesen nicht unterstützt. Es bringt auch nichts, wenn mir hier ständig gesagt wird, das Freesync open Standard und kostenfrei ist, das weiß ich auch, aber ich kann die Firmenpolitik von Nvidia nicht ändern.

@GermanGhettos
Aber Dein Verhalten ist nicht kindisch, indem Du ständig AMD über alles hebst und Nvidia bei jeder Gelegenheit schlecht redest. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die Produktpolitik von nvidia beeinflussen, indem man "ihre" Monitore samt GPUs im Regal liegen lässt bzw in nvidia Foren, Facebook usw seinen Unmut darüber kundtut das sie keinen offenen Standard nutzen.
Aber lieber sich an die Leine nehmen lassen und dazu noch jubeln, anstatt sich mal hinzusetzen und darüber nachzudenken was man als Kunde für eine Macht besitzt. Lieber stumpf konsumieren.
 
Zotac2012 schrieb:
@GermanGhettos
Aber Dein Verhalten ist nicht kindisch, indem Du ständig AMD über alles hebst und Nvidia bei jeder Gelegenheit schlecht redest. :rolleyes:

Das habe ich wo genau getan?
Das ist lediglich deine verdrehte Wahrnehmung, die diese Interpretation zulässt.
Es ging lediglich um HBM und dass Nvidia sich an der Technik gerne bedient, aber nichts dazu beigetragen hat.
Das ist eine Tatsache und kein schlechtreden.
Ich habe vor der aktuellen AMD GPU Serie auch immer Nvidia Karten empfohlen.
Passt also nicht in dein Bild.

Jedenfalls gehts hier nicht um AMD VS Nvidia, sondern um die HBM Thematik.
 
@yummycandy
Ich kann Dir die Texte die ich geschrieben habe nicht vorlesen, Du kannst Win 10 installieren und dann Cortana nutzen, damit kannst Du Dir den Text vorlesen lassen und dann nochmal über den Post #98 nachdenken.

@GermanGhettos
Und was ist daran so schlimm das Nvidia sich der Technik bedient, auch wenn sie nichts dazu beigetragen hat ? Glaubst Du AMD hat sich noch nie einer Technik angenommen, die sie selbst nicht entwickelt haben, bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben