Wenn das Ding zeitnah für einen guten Preis in größeren Mengen lieferbar ist, kann das nVidia empfindlich Marktanteile abjagen.
Momentan ist die Karte vermutlich das mächtigste Stück Profi-GPU Hardware.
Das Ding ist (von den Daten her) so derartig deutlich überlegen, als wäre sie knapp zwei Jahre in der Zukunft entstanden!
Die X2 Variante davon, wird alles andere in den Boden stampfen. Für Supercomputer wäre die der Hammer.
Dazu mit einem deutlich kleineren Chip als die Konkurrenz.
Finde schon lange, AMD sollte mal darüber nachdenken, die Marge im Fire Bereich mal eine Weile zu senken. Wenn sie diese Karte für 1500€ verkaufen, ist die Marge immer noch deutlich höher als bei einer 290X - 8GB GDDR5 kosten sicher keine 500€ Aufpreis
Einfach um der Konkurrenz Marktanteile abzujagen und Verbreitung zu finden. Viele Systemintegratoren und IT Abteilungen kaufen einfach aus Gewohnheit Quadro Karten (die natürlich auch absolut überzeugend gut sind!), ohne mal Gedanken an die Konkurrenz zu verschwenden.
Der Apple Deal (der typisch Apple sicher auch einen Vertrag mit ebenfalls schlechten Margen beinhaltet) mit dem neuen MacPro ist schon ein ganz großer Fisch. Direkt und vermutlich bald auch indirekt. Der Kreativbereich kommt jetzt nicht mehr drum herum für AMD zu optimieren und das schlägt sich nach und nach in alle Bereiche durch.
Mit etwas Glück ist Apple mit den Fire GPUs so zufrieden, dass in zukünftigen Notebooks und dem iMac auch mal eine Radeon landen könnte. Apple ist dafür bekannt die Hardwarepreise knallhart zu senken. Und das mobile AMD Portfolio ist schon eine ganze Ecke günstiger.
Und dass Hardwarepreise für Profi GPUs nicht zählen, gehört auch ins Reich der Märchen. Der Preis zählt immer. Nur eben in anderen Maßstäben als bei Privatleuten.