News AMD FireStream 9250 mit 1 Teraflop bei 150W

Ist ja nur eine 4850, also nichts besonderes :rolleyes:

Aber Interessant finde ich die "nur" 150Watt, da die Desktop Karte deutlich weniger laut AMD hat.

Wie kann man das nur verstehen, ist das Eingeständnis vom AMD das die Desktop Karten einfach doch eine zu geringe Angabe bekommen haben... :rolleyes:

@Gades: normalerweise kann man an den einen DVI aber noch so'n DVI-"Switch-Kabel" dranhängen um 2 Monitore zu betreiben... der name is ne eigenkreation ka wie das kabel wirklich heißt :D

@areku: jo hast recht, mir kommts nur so vor als ob die kühler einfach immer größer werden...

pps: laut Duden ja xD

Die professionelle 4850 von ATI kostet doch so um die 250-300, soweit ich mich erinnere. Wurde hier auf CB auch vorgestellt. Da kann die Karte hier ja nicht viel günstiger sein, wobei mir der Sinn hinter einer Adaption der Hersteller verborgen bleibt...

Die 4870 übrigens um die 1000€.

Ich arbeite jeden Tag mit AutoCAD und Mechanical Desktop (3D CAD) auf ner Nvidia Quadro. Ich hab dann mal exakt dieselbe Software zu Hause auf meinem alten Rechner mit ner normalen Radeon 9600XT installiert und konnte überhaupt keine Unterschiede feststellen. Es gab weder Probleme wegen irgend welchen Treibern noch ging die Performance zurück. Ich weiss nicht wie es bei anderen CAD Programmen wie z.B. Solidworks etc. aussieht aber ich denke dort ist es nicht anders.
Ich denke der einzige Unterschied zwischen dieser Karte und Gamerkarten sind der umfangreichere Support und die längere Garantie.

mfg

Dural schrieb:
Ist ja nur eine 4850, also nichts besonderes :rolleyes:

Aber Interessant finde ich die "nur" 150Watt, da die Desktop Karte deutlich weniger laut AMD hat.

Wie kann man das nur verstehen, ist das Eingeständnis vom AMD das die Desktop Karten einfach doch eine zu geringe Angabe bekommen haben... :rolleyes:

So jetzt noch mal zum Mitschreiben:
"Es ist KEINE HD4850!" :freak:
Es handelt sich um eine FireStream und NICHT um eine Radeon wie sie Otto-Normalo im PC daheim hat.
Diese Karte ist für den Profibereich für spezielle Anwendungen und kostet daher um einiges mehr. :rolleyes:
Die Karte unterscheidet sich durchs BIOS und den somit verwendeten Treiber, welcher eben kein einfacher Catalyst ist wie er jeden Monat neu erscheint. :freak:

@frooggy
Tja definitiv falsche Software ;)
Wir haben im 3D CAD Bereich Solid Edge profitabel bei einer FireGL V7300.
Macht echt was her.
Laufen tun die Sachen auch auf normalen PCs, klar, aber es kommt immer auf den Anwendungszweck größe von Bauteilen und sonstigem an.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die es noch nicht gemerkt haben, die Karte ist für Hochleistungsrechenzentren gedacht, deswegen FireStream. Die CAD-Karten heißen FireGL bzw. neu FirePro.
Ein Softmod kann durchaus möglich sein, aber ATI hat in den letzten Treiber die Sicherheit etwas erhöht von daher kann das etwas dauern bis es einem Mod gibt http://forums.guru3d.com/.

technsich gesehen ist es aber ne ganz stinknormale 4850 ;) was da nu im bios steht und als was die karte vom treiber erkannt wird, ist ne völlig andere sache!

Also Leistung pro Watt gefällt mir, weiter so!!
Das zeigt das der Trend langsam kommt, dass auch Grafikkarten weniger Leistung brauchen.
Was mich aber sehr stört an der Karte, dass sie nur ein DVI hat.. hätte mir da zwei gewünscht oder wenigstens ein HDMI für den Presenation-Monitor... für die 3d Objekte.
und ob es an die Leistung der Quatro kommt nimmt mich echt wunder, gerade im neuen PS 4.0. CB einen Test bitte, wen so weit ist. Alle Grafikker werden euch Danken!

Off-Topic

@ chinamaschiene

So eine Highend-kiste aber so ein schlechten LCD... ;-) da tun mir nach 5 min die Augen weh...
sorry konnte es mir nicht verkneifen.

@ chinamaschine

1. signatur voll übertrieben

2. haste die nachrichten gelesen?

3. keine ahnung von FireStrem karten oder??

@ thema

der teraflop ist doch jetzt nicht so doll

die normale hat doch auch schon einen klick

eigentlich kostet doch nur die veränderte weise für dieses computing, die hardware ansich kostet ja nur 120€:D

@ froggy + towa

nachdem was ihr sagt, reicht doch ne normale karte dafür oder?

@ sharp

da ist nur ein Samsung T220/40 das einzig wahre:D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn jetzt alle so spitz auf das stino Design, das auch noch laut ist?? Nur weils plötzlich schwarz ist?? xD Ich schmeiß mich weg. Erst regt sich alle Welt auf, dabei hätten sies nur schwarz machen müssen. *g*

Nicht wirklich da der Treiber dafür nicht optimiert ist und bei dem was die Kosten wirds sicher für jeden Spieler sinnlos da es nur eine HD 4850 ist die ne 4 stellige Summe kosten wird. Ne ATI FireGL V7350 die noch auf der alten X1800 basiert gibts ab ca. 1200 Euro und ne ATI FireGL V8650 auf Basis der HD 2900 kostet schon 2000€ das sind Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis der Karte zum größten Teil wegen dem Support und den Treibern so hoch ist, während die reine Hardware eher billig ist... warum bieten sie dann nicht nur die HighEnd-Chips als Profikarten an?
Der 4870 würde doch bestimmt eine noch höhere Leistung bieten.

@all

lasst doch mal den *armen Jungen(chinamaschine) in Frieden*

er weiß noch nicht so recht was er da schreibt:evillol:

@me_ver_1.0
ich denke man kann damit auch Spielen, aber wegen der speziellen Treiber wirst du da Probleme haben oder besser gesagt keinen Support wie bei den Catalyst !!

ps. chinamaschiene's PC kostet ja fast soviel wie mein Auto :D

In dem Artikel scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Entweder benutzt AMD sehr merkwürdige Begrifflichkeiten oder es handelt sich einfach um einen Schreibfehler, aber im Fließkommabereich bedeutet single precision 32 bit und double precision 64 bit, also genau die doppelte Breite von dem im Artikel angegebenen Werten.

@tonictrinker: Ich weiß auch nicht, warum das Design hier so gut ankommt. Sind die meisten User hier schon taub, oder wie?:D
Wenn ich mir das Lüfterchen anschaue, und mir dann vorstelle, dass der Arme 150W Verlustleistung wegquirlen muss...Naja, der Staubsauger lässt grüßen;)

OK, fairerhalber muss man sagen, dass die Lautstärke egal ist, wenn die Workstation in einem separaten Raum steht.
Aber bei einem Stino-Konstruktions PC, der in einem Ingenieurbüro unterm Tisch steht, stört ein lauter Lüfter schön merklich die Konzentration.

Summasummarum halte ich also dieses Design- und Kühlkonzept noch nicht für ausgereift;)

frooggy schrieb:
Ich arbeite jeden Tag mit AutoCAD und Mechanical Desktop (3D CAD) auf ner Nvidia Quadro. Ich hab dann mal exakt dieselbe Software zu Hause auf meinem alten Rechner mit ner normalen Radeon 9600XT installiert und konnte überhaupt keine Unterschiede feststellen. Es gab weder Probleme wegen irgend welchen Treibern noch ging die Performance zurück. Ich weiss nicht wie es bei anderen CAD Programmen wie z.B. Solidworks etc. aussieht aber ich denke dort ist es nicht anders.
Ich denke der einzige Unterschied zwischen dieser Karte und Gamerkarten sind der umfangreichere Support und die längere Garantie.

mfg

wie recht du hast....ich kenn das ebenso.

bei uns im büro rennen die autocad 2008er auf ATI 1650 und auf AtI 2600XT sowie auf ATI 3870. offensichtlicht kein unterschied in der 2D performance. da ist Autocad sehr RAM und CPU lastig. im 3D modus ( schattiert usw. ) ist zu allererst mal die treiber sache abzuchecken ( ältere treiber stellen nicht alles dar ) und selbst die "anweisung beschleunigter 3d modus via opengl oder direct 3d ) macht ned wirklich unterschied.

mein fazit: bei standard ati karten bemerkst keinen tempounterschied der sysperformance durch schnellere karten.

wie das mit mit softmod und speziellen treiber aussieht möcht ich bei viel "freizeit" mal testen. hat da jemand einen link für mich :evillol:

gr1zzly schrieb:
@tonictrinker: Ich weiß auch nicht, warum das Design hier so gut ankommt. Sind die meisten User hier schon taub, oder wie?
Wenn ich mir das Lüfterchen anschaue, und mir dann vorstelle, dass der Arme 150W Verlustleistung wegquirlen muss...Naja, der Staubsauger lässt grüßen

OK, fairerhalber muss man sagen, dass die Lautstärke egal ist, wenn die Workstation in einem separaten Raum steht.
Aber bei einem Stino-Konstruktions PC, der in einem Ingenieurbüro unterm Tisch steht, stört ein lauter Lüfter schön merklich die Konzentration.

Summasummarum halte ich also dieses Design- und Kühlkonzept noch nicht für ausgereift

naja, so extrem laut sind die 4850er nicht, klar sind die nicht gerade sehr leise aber noch erträglich.

Btw. was hasst du gegen Schwarz, ich finde es sollte eine "normale" 4850 in schwarz geben...

Zurück
Oben