News AMD FireStream 9250 mit 1 Teraflop bei 150W

Radde schrieb:
Wenn der Preis der Karte zum größten Teil wegen dem Support und den Treibern so hoch ist, während die reine Hardware eher billig ist...

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Wer mal eine FireStream mit einer Radeon im direkten Vergleich sehen kann, dem werden kleine Unterschiede aufallen.

Ich hatte mal eine Quadro FX 3500 neben meiner 7900GT liegen. Die Karte ist wie alle Profikarten auf den ersten Blick baugleich mit der einfachen Gamerhardware gewesen. Auf den Profikarten werden aber andere Komponenten verbaut. Beispielsweise besaß die FX einen Kondensator mehr als die GeForce.

Gruß, Isgaroth.
 
Ich werd wahnsinnig ; schwarzes PCB und schwarzer Kühler :king:

Wieso fällt sowas nicht ASUS, GeCube oder sonst wen ein :freak:
 
Der Turl schrieb:
wie recht du hast....ich kenn das ebenso.

bei uns im büro rennen die autocad 2008er auf ATI 1650 und auf AtI 2600XT sowie auf ATI 3870. offensichtlicht kein unterschied in der 2D performance. da ist Autocad sehr RAM und CPU lastig. im 3D modus ( schattiert usw. ) ist zu allererst mal die treiber sache abzuchecken ( ältere treiber stellen nicht alles dar ) und selbst die "anweisung beschleunigter 3d modus via opengl oder direct 3d ) macht ned wirklich unterschied.

mein fazit: bei standard ati karten bemerkst keinen tempounterschied der sysperformance durch schnellere karten.

wie das mit mit softmod und speziellen treiber aussieht möcht ich bei viel "freizeit" mal testen. hat da jemand einen link für mich :evillol:

Bei den schnellen Karten vielleicht nicht, aber im Mid-Segment auf jeden Fall. Ich habe mal vor einigen Jahren vor einer Dell-Workstation mit richtigen Karten gesessen. Bei Topsolid-SW hat man den Unterschied gemerkt, gerade auf 24". So ganz irrelevant sind solche Karten also auch nicht. ;-)
 
Wäre es nicht sinnvoll von den Newserstellern die Verwendung solcher Karten in den Text mit einzubauen. Und was mich an solchen News auch interessieren würde sind die Effekte, die durch die Steigerung von irgendwelchen Flops und Watt/Flop Verhältnissen resultieren. Ohne die resultierenden Auswirkungen, bzw den Nutzen sind die Zahlen nur Schall und Rauch.

Grüße Quick
 
Effekte? Die Karte ist eben effektiver als Vorgängergenerationen (Performance/Watt) und diese Effektivität hat eben in großer Stückzahl (wohl ein paar Tausend für Rechenzentren) direkte Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
 
limolimo schrieb:
Effekte? (wohl ein paar Tausend für Rechenzentren) direkte Auswirkungen auf den Stromverbrauch.

1Terraflot...boaahhhh...und? geht die CFD Berechnung nun in 2h weniger oder kann man damit nur bei Adminkollegen pressen.

Und wo die "tausenden" Rechenzentren stehen sollen frag ich mich. Die, die ich kenne, die sind wirklich groß, nur Grafikkarten sucht man dort vergebens.

Grüße Quick
 
Das stimmt, aber Grafikkarten werden immer öfter für Berechnungen auch abseits von 3D Grafik eingesezt.
 
Ball_Lightning schrieb:
...aber Grafikkarten werden immer öfter für Berechnungen auch abseits von 3D Grafik eingesezt.

stimmt, und ich würde es begrüßen, wenn man so etwas mit in diesen News posten würde. Schließlich sollen ja mit den News nicht nur irgendwelche Zahlenwerte präsentiert werden. :mad:

Grüße Quick
 
Ich als Konstrukteur kenne den Nutzen solcher Karten. Aber was für mich an der Karte fehlt ist der 2. Monitoranschluss oder habe ich den übersehen? Ich arbeite generell nur mit 2 Monitoren damit wäre die Graka für mich persönlich sinnlos.
 
Ich musste ja spontan an den Intel Polaris denken, der den Teraflop bei 62 Watt schafft.

Der große Unterschied ist aber, dass der Polaris keine x86-Architektur aufweist und sich somit auch nicht für den Einsatz als (CAD-) GPCPU eignen würde.

Gibt es denn irgendwo Informationen, wo man sich über die Rechenleistungen, das spezielle Einsatzgebiet und genaue Praxisanwendungen solcher Karten schlau machen kann? Ich muss immer zurück an 1993 denken, als der T-Rex von Jurassic Park von gigantischen SGI (Silicone Graphics) Clustern gerendert wurde. Bei irgendeiner Grafikkartengeneration behauptete nVidia mal, diese Rechenleistung nun in Echtzeit auf der eigenen Grafikkarte erreicht zu haben.

Sind diese Grafikkarten für solche Einsatzzwecke gedacht? Das Rendern verschiedener Animationen in Echtzeit? Oder vielleicht Crashtests und Ähnliches, was sich real schwer(er) anwenden lässt?

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Details zum Rendering von Jurassic Park geändert)
Zitat:
Und wenn sie auf professionellen Nutzen abspiel, warum heißt sie dann nicht FireGL?
Die Workstation-Karten von AMD heißen nicht mehr FireGL, sondern FireStream aufgrund der Shader welche ja auch als Streamprozessoren bezeichnet werden bei AMD

So wie ich das verstehe ist aber auch die Aussage nicht ganz korrekt.
Die Workstation-Karten von AMD heißen nichtmehr FireGL sonder FirePro.
Darunter fallen dann also Karten für so Anwendungen wie z.B. CAD.

Die FireStream Karten sind hingegen für GPGPU-Computing gedacht und können unter anderem über CAL gefüttert werden.

MfG
Kcop
 
CJay schrieb:
@all

lasst doch mal den *armen Jungen(chinamaschine) in Frieden*

er weiß noch nicht so recht was er da schreibt:evillol:

@me_ver_1.0
ich denke man kann damit auch Spielen, aber wegen der speziellen Treiber wirst du da Probleme haben oder besser gesagt keinen Support wie bei den Catalyst !!


ps. chinamaschiene's PC kostet ja fast soviel wie mein Auto :D

bin mir bei der Karte nicht sicher, aber normalerweise eignen sich Workstation-Karten eher weniger bis gar nicht zum spielen, da die kein DirectX unterstützen... bin mir aber nich 100% sicher.

p.s.: zu chinamaschiene... kein kommentar ^^ einfach drüber lachen, versüßt einem den morgen ^^
 
Aber was für mich an der Karte fehlt ist der 2. Monitoranschluss oder habe ich den übersehen? Ich arbeite generell nur mit 2 Monitoren damit wäre die Graka für mich persönlich sinnlos.

=Floi= schrieb:
ATI wird sich den zweiten dvi/monitorausgang gut bezahlen lassen!

Die Karte bräuchte eigentlich gar keinen Monitorausgang. Die soll eigentlich nur berechnen und keine Bidschirmausgabe liefern, im Gegenteil... der eine Ausgang wundert mich eigentlich.

Die FirePro Karten sind für CAD, DCC etc., FireStream sind für pure Rechenleistung.
Hier kann man sich bissl informieren: http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Die FirePro Karten sind für CAD, DCC etc., FireStream sind für pure Rechenleistung.
Hier kann man sich bissl informieren: http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/index.html

Ahhh danke für den Link. Ich habe mich immer gewundert, was die Leute mit dieser Art Karten bei CAD wollen. Die Leistung wird also vor allem bei CAS Anwendungen gebraucht, was dann auch Sinn macht.

Bis sich diese Art der Berechnungsunterstützung flächendeckend durchgesetzt hat, wird es wohl noch etwas dauern. Schließlich kauft man sich Mehrkernsysteme bei weitem nicht so häufig Spiele PCs :)

Grüße Quick
 
Kann mir jemand Programme nennen die diese Grafikkarte unterstützen? Ich höre immer nur Rendering etc. Also sowas wie Maya oder wie? Mich würde interessieren wie genau diese Grafikkarte der CPU unter die Arme greift, gibt es da vielleicht einen Artikel zu den Dingern?

Hmm 1 Tflop hatte doch schon die 4870, deswegen brauchen sich die leute hier doch nicht aufzugeilen ;) -Allerdings ists halt ne karte für games nicht eine Karte mit der man welche spielt. - wobei das mit ner 4850 Architektur unter der Haube wohl auch gehen dürfte...
 
Zurück
Oben