Test AMD FreeSync im Praxistest

Schon lustig wie sich die grünen Trolle jetzt den letzten Strohhalm aka 40hz greifen und auf Basis dessen Gsync als wesentlich besser bezeichnen. Das ist doch ein reines Scheinargument!
Wer von euch spielt denn gerne unter 40fps? Vielleicht wird es mit Gsync verglichen zu non-Gsync prozentual bzw. verhältnismäßig in diesem Bereich am Besten, aber wird irgendwer ernsthaft später in diesem Bereich spielen? Da kann Gsync an Magic und Zauberei aufbieten was es kann, 30 Gsync FPS werden sich doch trotzdem schlechter anfühlen als 60 Gsync FPS. Also wird in der Praxis doch eh jeder weiterhin versuchen relativ HOHE FPS zu erreichen. Wozu hätte man denn dann einen super Tollen 144Hz-Gsync-mega-Nvidia-DRM-Wunder-Bildschirm? :D Das führt die hohen Refreshraten der Panels doch ad absurdum, wenn jetzt der Bereich zwischen 30 und 40 FPS der "wichtigste" für einige zu sein scheint.

Dagegen fällt mir spontan sofort ein guter Grund ein, warum Gsync für manche Leute absolut nutzlos ist zu Zeit:
Jeder der im Multiplayer ernsthaft Shooter spielen möchte, wird niemals mit Vsync spielen. Z.B. CS, CSS oder CS:GO, da spielt es sich mit Vsync wie mit Schmierseife unter der Maus. Ganz schlimm wird es, wenn der Gsync Monitor < 120/144Hz hätte.. Input Lag³

Lustig, dass so ein Nachteil wiederum keine Beachtung bei den grünen findet, spricht aber für deren verworrene Ansichten.

Mal abgesehen davon, dass Nvidia nun endlich mal möglichst schmerzhaft erfahren muss, dass sie ihren proprietären Scheiß für sich behalten dürfen. Der mündige Kunde hat sicherlich keine Lust, sich durch den Kauf eines Monitors an einen Grafikkartenhersteller zu binden!

Die hohen min FPS für die Technik bei freesync-Monitoren sind aber alles andere als toll. Da mache ich nicht den early adopter.
Genau so sehe ich das auch, somit ist Freesync durchgefallen bei mir. Bin am Ende der Lebenszeit einer GPU oft bei 30FPS+ unterwegs.

Anstatt eines dank DSR überflüssigen 4K Monitors warte ich auf einen 120Hz IPS, G-Sync, Monitor. Auch wenn eine Titan-X dran hängt, mit DSR bekomme ich auch diese Rohleistung klein und die FPS in den perfekten Bereich wo es dank G-Sync flüssiger wirkt, gleichzeitig die maximal mögliche Bildqualität anliegt.

Und damit ist der für diesen Monat angedachte LG Electronics 34UM67-P völlig uninteressant geworden. :(

Die 30 minimum fps bei G-Sync hatten mich schon beim Swift gestört, 40 sind völlig absurd.

Gerade in niedrigen Frameraten soll mir der Sync helfen.
Unter 40 komme ich in Spielen wie Total War: Attila oder AC:U problemlos ohne künstlich die Optik zu pimpen.
(Assaut Squad 2 bewegt sich dank seiner bescheidenen Technik sogar weit unter 20)

Mache ich das, kommen mods ins Spiel oder nutze ich VSR (wenns mal mit 21:9 geht) wirds noch häufiger werden.
Ob und vor allem wann passende Monitore kommen steht in den Sternen.

Gut, hat auch einen Vorteil...ich brauche nun weder auf G-Sync noch Freesync beim Monitorkauf achten.
Hätte ich den Platz, würde hier eh längst der Philips Philips BDM4065UC stehen.

Dieser Monat ist wie ein Schlag in die Fresse:
Titan X zu teuer und laut, Acer´s 120 Hz IPS hat eine hohe Serienstreuung und nun das.

Nun ja, ist ja nur ein Hobby. :D

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Wenn AdaptiveSync im VESA Standard verankert und für DisplayPort 1.2a vorgeschrieben ist,

Ist nicht vorgeschrieben, sondern optional.
Wobei aber schon davon auszugehen ist, dass in Zukunft viele Monitore AdaptiveSync unterstützen. Macht sich ja als werbewirksames Feature ganz gut: Supports FreeSync

in bisschen versteh ich es schon dass man sich an den 40 FPS aufhängt und ich hoffe, dass AMD und die Monitorhersteller da nachbessern. Ich zocke regelmäßig zwischen 30 und 40 FPS und auch fast jeder 60FPS average Titel dropped in diesen Bereich.

30-40FPS können richtig ausgegeben sehr flüssig aussehen. Gerade auch in Titeln wie TOTAL WAR die extrem Leistung fressen aber auch nicht auf extrem viele FPS angewiesen sind. Gerade da wo es drauf ankommt und der Benefit am größten ist... muss man aktuell noch bei Freesync drauf verzichten. Aber wie schon gesagt - wir stehen ganz am Anfang.
Da man eh die R9 390X abwartet weiß man dann vielleicht auch bei FreeSync mehr.

Kasmopaya schrieb:
Genau so sehe ich das auch, somit ist Freesync durchgefallen bei mir. Bin am Ende der Lebenszeit einer GPU oft bei 30FPS+ unterwegs.

Anstatt eines dank DSR überflüssigen 4K Monitors warte ich auf einen 120Hz IPS, G-Sync, Monitor.

Wieso muss es dann ein 120hertz G-syn MOnitor sein, wenn doch die 30 bis 40 Hertz so wichtig sind?
Dann wärst du ja predestiniert für einen 60 Hertzschirm...
Manche wiedersprechen sich auch nur deswegen, damit sie Nvidia in den Himmel loben können.:rolleyes:

@etoo

Achso dann liegt es an den Monitoren. Aber dann ist das ganze Freesync Marketing solange die Monitore so hohe Mindestfrequenzen haben. Eigentlich Kundenverarsche und diese Monitore haben mMn kein Freesync Label verdient.

Müsste eigentlich so sein dass Freesync auch mit 1 FPS noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die bei PCPer waren echt zu blöd auszutesten ob das Ghosting jetzt mit FSync oder ohne auftritt ???

Ernsthaft ? Und ihr nehmt den Test noch "ernst".

Test auf Ghosting:

Spiel starten auf irgendwas FPS < Refresh Rate einstellen
V-Sync und Free-Sync auf AUS
sehen ob GHOSTING eintritt => Wenn JA = Ghosting kommt vom display und hat nichts mit F-Sync oder V-Sync zu tun (wie auch).

Wenn die halt nen schlechten moni gekauft haben für den Test der Ghosting hat - dann hat er das eben egal was die GPU macht.

Alle anderen Reviewerseiten hatten das Problem offenbar wohl nicht.

Zumal ich mir auch vorstellen kann das das "Ghosting" von denen ein Artefakt der Messung via iPhone6 Filmen ist....vielleicht lieber ne Professionelle Kamera nehmen nächstes mal...

Und warum hier wieder irgendwelche "bashing"-begriffe mit Sync am wortende von einigen F-boys memenhaft wiederholt werden ist mir auch unklar. Soll das als Aggressive antimarktwerbung verhindern dass Leute die Tests nicht lesen oder sich nicht selbst ein Urteil bilden davon abgehalten werden sollen F-Sync als "GUT" zu bewerten ?

Eher ist doch dann G-Sync = Ghostsync....denn es wird vom Markt verschwinden wie ein Geist.

So wie sich die Vapor-sync technik als Phönix aus der Asche verbreiten wird. Weil sie nun nämlich ein von allen (außer nVidia) unterstützter und umgesetzter und definierter "open standard" ist.

Naja...einzig schade dass die VESA so lang gebraucht hat um den DP1.2a standard zu verabschieden - aber vielleicht haben ja einige "Member" (wie z.B. nVidia) da auch aktiv Blockade/Verzögerungspolitik betrieben.

Mir egal...demnächst muss ein neues Display her mit IPS...und F-Sync nimmt man da gern mit :D

@smilefaker

das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Desktop Modus sollen die 120hz ja auch angenehmer sein als 60hz. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Adaptive Sync ja gerade im "kleinen flüssigen Bereich" seine Stärken hat.

Zuletzt bearbeitet:
FreezR,
liegt vielleicht daran, dass man G-Sync in diesen Spielen auch deaktivieren kann. :freak:
Gut, der war gemein, gell?

Mal davon abgesehen, dass ich die 40Hz Grenze nicht als störend empfinde. Als PC-Spieler versucht man doch eher 60FPS anzupeilen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass das Ghosting-Problem die ganzen Produkte zum NoGo macht. Wer kauft sich auch einen 144Hz TN Monitor, um dann mit Ghosting zu zocken. Vollkommen sinnlos. Da kann man den gleichen Monitor mit 60Hz kaufen und in den selben Einstellungen ohne Ghosting zocken.

Der AOC mit selben Panel kostet sogar 50€ weniger.:eek:

smilefaker schrieb:
Wieso muss es dann ein 120hertz G-syn MOnitor sein, wenn doch die 30 bis 40 Hertz so wichtig sind?
Manche wiedersprechen sich auch nur deswegen, damit sie Nvidia in den Himmel loben können.:rolleyes:

Und manche wissen mangels Erfahrung nicht wovon sie sprechen. ;)

Ein 120Hz Monitor hat dank seines schnellen panels und seiner dazu passenden Elektronik eine bessere Bewegungsschärfe auch bei 35 fps.

Und bei Titeln die mehr als 60 fps bringen (ein Wolfenstein z. B. oder ältere Spiele) profitiert man noch mehr von seinen Vorteilen.

Ein Monitor kann nie genug features haben, auch wenn man nicht alle gleichzeitig nutzt.

@CB

Apropos Wolfenstein:

Funktioniert dort Freesync?
G-Sync geht dort ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wer ernsthaft unter 40 FPS spielt. In den Bereichen wird auch Sync das Bild nicht angenehm machen, sondern es ruckelt einfach, weil es zu wenig FPS sind.
Ich sehe das persönlich nicht wirklich als Nachteil, vor allem nicht bei 144 Hertzmonitoren.
Interessant ist auch dass plötzlich alle mit 30 bis 40 FPS spielen wollen, weil es das nur bei NV bisher gibt.
Wenn halt da nicht schon Monitore angekündigt wären, die auch bis 30 Hertz gehen können. ;)

Sontin schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass das Ghosting-Problem die ganzen Produkte zum NoGo macht. Wer kauft sich auch einen 144Hz TN Monitor, um dann mit Ghosting zu zocken. Vollkommen sinnlos. Da kann man den gleichen Monitor mit 60Hz kaufen und in den selben Einstellungen ohne Ghosting zocken.

Jetzt hör mal auf diese Lügen zu verbreiten.
Die einzige Seite die etwas mit Ghosting veröffentlicht hat ist PCper, ansonsten keine.
Und vermutlich liegt es lediglich an deren Setup und nicht an Freesync, sowie du es mit dem Begriff "Ghostsync" ständig behauptest.

Bringe doch lieber erstmal einen Beleg dafür das alle Monitore Ghosting aufweisen.
Einfach nur dreist das zu behaupten, ohne Beleg und ohne Testergebnisse und ohne Tests.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Ich frage mich wer ernsthaft unter 40 FPS spielt.
Genug Leute und auch du wenn du auf grafikpracht stehst so wie viele hier.

Nein 40hz können perfekt ausgegeben werden (ohne tearing) der input lag bleibt natürlich bei 1/40 sec bei 40hz das geht technisch nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit Jahren oft mit meiner 6950@70 genau in diesem Bereich und immer vsync off. Einfach weil sie zuwenig Dampf für mehr hat. Irgendwann ist jede Grafikkarte an dem Punkt an dem es heißt "Einstellungen runter" oder mit 30-40 FPS leben. :) Ich kann meist mit letzterem sehr gut leben, wenn das nun noch aufgewertet wird wäre das perfekt. Es kommt ja auch sehr aufs Game an. Anno und so Sachen, da brauch ich nicht mal 40FPS. Genau genommen brauchen eigentlich nur sehr schnelle Shooter und Rennspiele mehr.

genauso gut kannst du fragen "Wer zockt heute ernsthaft auf Konsolen?"

Stimmt. Die haben ja nur meist 30 FPS ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel eher interessiert ist, ob es "später" mal die Möglichkeit geben könnte mit einem "Adapter" der Grafikkarte vorzugaukeln das man ein Monitor mit DP 1.2a besitzt und das Signal dann zu einem Monitor mit DP 1.1/2 durchschleift und somit FreeSync tauglich macht? Oder Mittels Software FreeSync erzwingt und somit auch auf älteren Monitoren mit DP ermöglicht?

Kennt sich einer von euch mit der Technik so gut aus das er mich diesbezüglich aufklären könnte ob das überhaupt möglich wäre?

Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
smilefaker schrieb:
Interessant ist auch dass plötzlich alle mit 30 bis 40 FPS spielen wollen, weil es das nur bei NV bisher gibt.
Wenn halt da nicht schon Monitore angekündigt wären, die auch bis 30 Hertz gehen können. ;)

Das will keiner, das kommt zwangsläufig. ;)

Vielleicht mal den Tellerrand überblicken und ein paar andere Spiele austesten als die die man besitzt.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark.48345/

Und das ist nur 1080p.

smilefaker schrieb:

Nur weil meine Framerate mal unter 40 fps fällt, soll ich nicht von einem 120 Hz Monitor profitieren können?
Das heißt du hast bei allen Spielen immer konstant zwischen 40-60fps und nie mehr oder weniger? Nur dann lohnt sich Freesync momentan wirklich in deinen Augen?

Aha, also für lahmarsch spiele damit die bilder flüssiger sind? Ist das son konsolen ding? Ich spiel lieber auf 100+fps ohne vsync

Danke aber nein danke da bleib ich lieber bei meinem asus qe.

hätte lieber ein ips panel mit 144hz und so wenig wie möglich input lag als dieses sync zeug. Aber was der kunde nicht will das bekommt er ja ne.

Zurück
Oben