Test AMD FreeSync im Praxistest

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Whoozy schrieb:
Konsolenspieler mit 30 Fps games auslachen aber selber jetzt als Pc'ler zugeben das man die meiste Zeit bei 30-40 Fps gammelt :D. Witziger Thread, schade Popcorn alle.

So einen Stuß kann nur jemand von sich geben der diese Art von Sync noch nicht erleben durfte.

Damit fühlen sich 30 fps teilweise wie 60 an.
 
akuji13 schrieb:
Gut, hat auch einen Vorteil...ich brauche nun weder auf G-Sync noch Freesync beim Monitorkauf achten.


Dieser Monat ist wie ein Schlag in die Fresse:


Nun ja, ist ja nur ein Hobby. :D
:D


kauft euch einen ips in 27" aus korea und lernt endlich mal anspruchslos zu werden als ständig auf gaukeleien zu warten
 
Sontin schrieb:
Und das es nicht an Adaptive-Sync liegt, sollte klar sein. Es liegt daran, dass der Tausch eines Scalers eben nicht ausreicht. Fakt ist jedoch, dass der günstigere Preis von GhostSync einfach nur deswegen erreicht wird, weil nichts anderes geschehen ist. Alter Scaler raus, neuer rein. Fertig.

Das aber liegt in der Verantwortung der Monitor-Hersteller. Das Overdrive der Refresh-Rate anzupassen, um Ghosting zu vermeiden ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Und das hat mit dem Scaler nicht das geringste zu tun.
 
Iscaran schrieb:
Und warum hier wieder irgendwelche "bashing"-begriffe mit Sync am wortende von einigen F-boys memenhaft wiederholt werden ist mir auch unklar. Soll das als Aggressive antimarktwerbung verhindern dass Leute die Tests nicht lesen oder sich nicht selbst ein Urteil bilden davon abgehalten werden sollen F-Sync als "GUT" zu bewerten ?

Eher ist doch dann G-Sync = Ghostsync....denn es wird vom Markt verschwinden wie ein Geist.
Es sind immer dieselben Leute in diesem Forum, die sowas hier machen, in dem Fall Sontin. Das sollte man langsam wissen und sich nicht gleich darüber aufregen und sich auf das Niveau heruntersetzen.

Sagen wir, das mit dem Ghosting ist ein Problem des Monitors.

Die zweite Aussage von pcper finde ich aber viel interessanter, nämlich dass Gsync unter 30FPS einfach die Framerate des Spiels vervielfacht. Da hat Anandtech hingegen behauptet, dass hier ganz normal Vsync zum Einsatz kommt. Gibt es hier Hinweise, die eine der beiden Aussagen bestätigen?
 
Haha :D

Jedenfalls spiele ich meistens zwischen 50 und 100 FPS je nach Titel.
Das mit den 40 FPS ist aber auf jeden Fall ein Nachteil der ganzen Sache, das sollte AMD schnellstmöglich fixen.

Die zweite Aussage von pcper finde ich aber viel interessanter, nämlich dass Gsync unter 30FPS einfach die Framerate des Spiels vervielfacht. Da hat Anandtech hingegen behauptet, dass hier ganz normal Vsync zum Einsatz kommt. Gibt es hier Hinweise, die eine der beiden Aussagen bestätigen?

Dieser Kommentar aus dem 3DC beschreibt es ganz gut, was Nvidia hier tut.
Die machen im Endeffekt nix anderes als Vsync, deswegen gibt es die Option bei AMD das ohne v-sync zu betreiben, wegen dem Inputlag und bei Nviida eben nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10559973&postcount=1882
 
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CyberdyneSystem schrieb:
Kennt sich einer von euch mit der Technik so gut aus das er mich diesbezüglich aufklären könnte ob das überhaupt möglich wäre?

so einfach ist es nicht. Der Scaler, der für die eigentliche Bildausgabe noch zuständig ist - sitzt im TFT. Fest. Entweder er kann es oder er kann es nicht. Von außen hast du da erstmal kein Einfluss. Wenn heute ein solcher Scaler verbaut wird aber kein Adaptive Sync genutzt werden kann, könnte es durch ein Firmware Update gehen - aber so Monitore dürften rar sein. Und müssten quasi DP 1.2a haben. Eben weil es solche Scaler in Desktopmonitoren quasi bis dato nicht gab gibts ja das GSync Modul.

@Smilefaker
das sollte AMD schnellstmöglich fixen.

ich denke das müssen eher die Scaler- / OEM TFT Hersteller fixen als AMD. Die müssten es heute ja schon supporten.
 
oldman65 schrieb:
kauft euch einen ips in 27" aus korea und lernt endlich mal anspruchslos zu werden als ständig auf gaukeleien zu warten

Danke, hatte schon 2 davon. ;)

Aktuell bin ich anspruchslos und spiele die meiste Zeit an meinen 34" LG ohne Sync.
Dauerhaft sollte dieser Zustand nicht werden. :D
 
wird meine unterstützt? laut liste nicht oder? hab eine 7970Ghz Edition von Sapphire.
 
akuji13 schrieb:
Danke, hatte schon 2 davon. ;)

Aktuell bin ich anspruchslos und spiele die meiste Zeit an meinen 34" LG ohne Sync.
Dauerhaft sollte dieser Zustand nicht werden. :D

der-die LG 34" sind hammerteile, hatte ihn fälschlicher welcher verkauft und nun hab ich das korea paneel vor den augen :/
ist zwar duchaus alltagstauglich aber ein 34" von LG kommt wieder hier her.

ich brauche den ganzen käse wie 144 hz und geblubber nicht.
spiele weder Liga noch HC um so etwas zu benötigen, wer rote dreiecke ohne das ganz nicht trifft ist eh im falschen spiel.
 
Sontin schrieb:
FreezR,
liegt vielleicht daran, dass man G-Sync in diesen Spielen auch deaktivieren kann. :freak:
Gut, der war gemein, gell?

Mal davon abgesehen, dass ich die 40Hz Grenze nicht als störend empfinde. Als PC-Spieler versucht man doch eher 60FPS anzupeilen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass das Ghosting-Problem die ganzen Produkte zum NoGo macht. Wer kauft sich auch einen 144Hz TN Monitor, um dann mit Ghosting zu zocken. Vollkommen sinnlos. Da kann man den gleichen Monitor mit 60Hz kaufen und in den selben Einstellungen ohne Ghosting zocken.

Der AOC mit selben Panel kostet sogar 50€ weniger.:eek:

Ja sehr gemein tatsächlich. Netter Versuch mich zu trollen, aber du solltest genauer lesen oder einfach intensiver Nachdenken, was ich geschrieben habe und damit meinen könnte. Ich schreibe "warum Gsync für manche Leute absolut nutzlos ist" und du als Antwort, dass man es ausschalten kann? Wenn ich Gsync ausschalte, dann ist es aus und bietet keinen Mehrwert (ergo -> nutzlos). Danke für's Untermauern meiner Argumente. Wozu kauft man sich dann eigentlich einen teuren Monitor mit eingebautem DRM-Modul? Nur um es dann in gewissen Spielen zu deaktivieren? Sehr gemein von dir, hast es mir voll gegeben :)

Aber naja, was anderes darf man von dir vielleicht auch nicht erwarten ;)
 
Smagjus schrieb:
Die zweite Aussage von pcper finde ich aber viel interessanter, nämlich dass Gsync unter 30FPS einfach die Framerate des Spiels vervielfacht. Da hat Anandtech hingegen behauptet, dass hier ganz normal Vsync zum Einsatz kommt. Gibt es hier Hinweise, die eine der beiden Aussagen bestätigen?
Hats du einen Link zu dem Artiel von anandtech?
 
Krautmaster schrieb:
so einfach ist es nicht. Der Scaler, der für die eigentliche Bildausgabe noch zuständig ist - sitzt im TFT. Fest. Entweder er kann es oder er kann es nicht. Von außen hast du da erstmal kein Einfluss. Wenn heute ein solcher Scaler verbaut wird aber kein Adaptive Sync genutzt werden kann, könnte es durch ein Firmware Update gehen - aber so Monitore dürften rar sein. Und müssten quasi DP 1.2a haben. Eben weil es solche Scaler in Desktopmonitoren quasi bis dato nicht gab gibts ja das GSync Modul.
Danke dir
Ich sehe schon, was das betrifft habe ich echt noch enormen Nachholbedarf. Wenn ich noch etwas fragen darf?
Was ist denn der große Unterschied zwischen DP 1.1/2 und DP 1.2a? Ist nicht sogar schon die Rede von DP 1.3? Das ist alles zu Hoch für mich :D
 
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