Test AMD FreeSync im Praxistest

Wie wäre es wenn du die Links und Beiträge einfach ein paar Seiten vorher liest um zu wissen, dass es flimmert. Muss man das für dich jetzt alles wiederholen? Da Frage ich mich ernshaft wie die Leute bisher mit exakt diesem unspielbarem Scheissmodus klar gekommen sind. ^^
Flimmern macht das nicht besser sondern schlechter.
 
Ich habe in keinem meiner Spiele ein flimmern (Skyrim, Tomb Raider, Diablo 3, Tera,Lol, Men of War 2, Arma 2 usw).

Das Ladebildschirm flimmern ist auffällig, beeinflusst das Spielen selbst aber überhaupt nicht. Also inwiefern soll Ladebildschirm flimmern schlimmer sein als dauerhaftes Ingame ruckeln was eben durch die Sync Techniken behoben werden soll?
 
mein reden.
 
Leute, blättert doch einfach zurück! Das Thema wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert aber extra für euch nochmal die Kurzfassung

Jedes Panel flimmert technischbedingt! Auch dann, wenn die Person vor dem Bildschirm das nicht sehen sollte weil er darauf nicht empfindlich reagiert
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone)
CyberdyneSystem schrieb:
Leute, blättert doch einfach zurück! Das Thema wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert aber extra für euch nochmal die Kurzfassung

Jedes Panel flimmert technischbedingt! Auch dann, wenn die Person vor dem Bildschirm das nicht sehen sollte weil er darauf nicht empfindlich reagiert

ja und, das is doch latte wenn die FPS ab und zu mal in diesen fraglichen(für die einen weniger, für die andern mehr wahrnehmbaren) "flacker"-bereich abrutschen, wenigstens wird man dort dann nicht mit aller wucht aus dem spielerlebnis geworfen.
 
thuNDa schrieb:
ja und, das is doch latte wenn die FPS ab und zu mal in diesen fraglichen(für die einen weniger, für die andern mehr wahrnehmbaren) "flacker"-bereich abrutschen, wenigstens wird man dort dann nicht mit aller wucht aus dem spielerlebnis geworfen.
Wenn der Monitor flimmert mach ich ihn aus.
Wenn zwischen 30 und 40 FPS mal ab und zu ein frame doppelt angezeigt wird nehme ich das gar nicht wahr.
Ein Monitorbild muss zu allererst mal Flimmerfrei sein. Da braucht mir keiner etwas über ruckelnde unspielbare 30-40 FPS erzählen die letzten Jahre über, das 99% der Zocker nicht wahrnehmen. Flimmern sieht jeder.
 
Daedal schrieb:
Wenn der Monitor flimmert mach ich ihn aus.
Flimmern sieht jeder.

dann müsste das geschrei ja groß sein bezüglich der g-sync monitore, aber davon kann ich nicht grad viel finden.

Daedal schrieb:
Wenn zwischen 30 und 40 FPS mal ab und zu ein frame doppelt angezeigt wird nehme ich das gar nicht wahr.
Da braucht mir keiner etwas über ruckelnde unspielbare 30-40 FPS erzählen die letzten Jahre über, das 99% der Zocker nicht wahrnehmen.

das problem ist aber in diesem fall der große "kontrast", den freesync erst erschafft mit seinen methoden.
mit herkömmlichen monitoren gab es diesen kontrast nicht, und mit g-sync gibt es diesen kontrast auch nicht.
 
thuNDa schrieb:
dann müsste das geschrei ja groß sein bezüglich der g-sync monitore, aber davon kann ich nicht grad viel finden..
Das liegt daran dass du diesen Thread nicht durchgelesen hast und diese Diskussion von vorne anfängst, die vor 10 Seiten abgeschlossen war. Mit Links wo Tests das zeigen und technischen Erkläungen dazu.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
das problem ist aber in diesem fall der große "kontrast", den freesync erst erschafft mit seinen methoden. mit herkömmlichen monitoren gab es diesen kontrast nicht, und mit g-sync gibt es diesen kontrast auch nicht.
Welcher Kontrast denn bitte? Wie sieht den der Rest deines System aus? Spielst du im Bereich 30-40 FPS? Oder dropt da eher mal eine anspruchsvolle Szene alle halbe Stunde in den 30-40 FPS Bereich für einige Momente. Kauf eine GPU die dich im Bereich 40-60 FPS hält anstatt das Geld in einen flimmernden Monitor zu stecken.
 
Flimmern hab ich nur im Hauptmenü von Minecraft (mit ~160 Mods), wo ich bei ca. 30 FPS rumlunger. Sonst gibt es schlicht kein Szenario in meiner Spielewelt, wo ich tatsächlich 30 FPS habe. Bei Guild Wars 2 und Weltenbossen liege ich meist bei 20-24, da passiert einfach zuviel^^ Und selbst das wirkt, so schockierend es einigen erscheinen mag, noch flüssig. Nicht 144FPS-flüssig, aber keinesfalls eine fürchterliche Ruckelorgie oder so. Find ich auch gut so ;) Der Rest liegt in der Regel jenseits der 60..

Interessant fand ich das Video zum Ghosting (https://www.youtube.com/watch?v=-ylLnT2yKyA), was ich aber in seiner Praxisrelevanz nicht einschätzen kann. Daher eine Interessensfrage: Ist es diese Art von Ghosting, die man auch beim spielen auf einem IPS-Panel hat (allgemein gesagt, ich gehe davon aus dass es da gute und schlechte Exemplare gibt..)? Ich hatte bisher nämlich weder mit FreeSync noch IPS eine persönliche Begegnung :)
 
Daedal schrieb:
Da braucht mir keiner etwas über ruckelnde unspielbare 30-40 FPS erzählen die letzten Jahre über, das 99% der Zocker nicht wahrnehmen.

Selbst Otto-Normalo sieht den Unterschied zwischen 30 und 60 fps. Doch 60 fps bietet die Konsole meistens garnicht, insofern müssen sie einfach mit 30 fps Leben, das heißt aber nicht, dass sie nicht mehr wahrnehmen.
 
Ghoasting hat jeder Monitor je nach Szenario mal mehr und mal weniger bis garnicht auffällig. Ist im TV Segment nicht anders und tritt oftmals bei schnellen Bewegungen auf und kann durch gute Einstellungen verringert werden

Z.b. durch deaktivieren von diversen Verschlimmbesserungsvoreinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD ist zu langsam, um ohne Ghosting auszukommen. Deswegen gibt es Overdrive. Je nach Panelart sieht man es weniger (TN) oder mehr (MVA).

Aber zurück zu Ghostsync:
PCLab.pl hat tolle Videos hoch geladen. Zusammenfassend kann man sagen:
Ghostsync aktiviert - Ghosting
Ghostsync deaktiviert - kein Ghosting
Ghostsync aktiviert - Ghosting
Ghostsync deaktiviert - kein Ghosting

Und wenn man unterhalb des Limits ist, wird der Monitor nicht nur auf die untere Hz eingestellt, Overdrive funktioniert weiterhin nicht.

Wer es jetzt noch verneint, kann nur ein AMD Mitarbeiter sein. :freak:
 
Sie haben einen Monitor getestet... Einen!

Schonmal auf die Idee gekommen das es evtl an der Firmware des Monitors liegt?
Wurde mit anderen Monitoren gegen getestet?

Aber stattdessen vergibst du mal wieder nur "lustige" Namen. Oder nennst du auch die GTX 970 jetzt GTX 969,5? Oder wird aus G-Sync nun DRM-Sync? :rolleyes:
 
Sontin schrieb:
Aber zurück zu Ghostsync:
PCLab.pl hat tolle Videos hoch geladen. Zusammenfassend kann man sagen:
Da dort auch steht warum GSync nicht ghostet bei dem Monitor im Gegensatz zu Freesync. Damit ist auch deine Theorie widerlegt:
Google Translate
Überwachen Scaler loswerden Ghosting können keine vorgegebenen Format für schnellere / langsamere Aussterben und Zündung Pixel in das gesamte Spektrum der unterstützten Frequenz - alle Parameter müssen für einen bestimmten Monitormodell und spezifische Aktualisierungsrate ausgewählt werden. Erst dann überwachen Hersteller wie Asus, kaufen fertige Module G-Sync mit entsprechend programmierten FPGA. Nvidia bietet damit die Spieler die bestmögliche Qualität der Spaß, darunter ein Mangel an Phänomenen wie Geisterbilder.

Das Programmiert Nvidia selber für jeden Monitor. AMD nutzt dafür die EDID Profile der Hersteller, die diese selber erstellen.
Es bleibt dabei, dass die Qualität des Monitors Sache des Herstellers ist und kein Effekt durch Freesync entsteht der Ghosting verursacht. Wer kauft sich denn bitte einen Asus Monitor wenn er an Bildqualität interessiert ist?
 
Warum geht ihr denn noch immer auf den bekanntesten Fanboy und Troll ein?
Der Gehört auf jede Igno-Liste wie es in jedem Forum mit ihm gehandhabt wird
 
Richtig - einfach Leute auf die Ignore-Liste setzen, ändert etwas an der Realität.
"Hey, setzte den doofen Sontin auf die Ignore-Liste. Ist ja nur ein Troll. Okay, das ändert nichts daran, dass er recht hat und die Freesync-Monitore mit Problemen kämpfen... Ach, alles doof". :evillol:

Achja, "einem" Monitor:
Hardware.fr testete den Acer - Ghosting
Golem.de testete den Acer - Ghosting
Forbes.com testete den Acer - Ghosting
PCPer.com testete den Acer, BenQ und LG - Alle Ghosting
PClab.pl testete den BenQ - Ghosting

PCPer.com und PClab.pl haben auch Videos und Vergleiche mit G-Sync.

Es ist wie immer: Wenn einem die Realität nicht passt, dann wird versucht diese zu ignorieren und mit billiger Propaganda eine andere erzeugt.

Wo sind denn die Beweise, dass die Freesync Monitore nicht mit massiven Ghosting beim Einsatz von AdaptiveSync zu kämpfen haben?

Ich habe es hier schonmal erwähnt: Die Leute wissen wenigsten heute schon, dass hier technische Probleme existieren. Bei der GTX970 hat man es erst 4 Monate später erfahren. So wird man nicht böse überrascht, wenn die Darstellungsqualität schlechter ist als beim alten Monitor.
 
Daher wartet man echte Monitor-Tests ab und nicht diese halbgaren Tests die du da aufzählst und die Ursache in der GPU suchen^^.
Das ist als ob Windows User Aussagen über die Performance von Linuxservern machen nachdem sie etwas damit rum spielen durften. Das sind die selben Testseiten die jahrelang CPU-Limits in Spielen festgestellt haben in Low-Resulution. Da ist jetzt plötzlich eine Low-Level-API die das ganze getestete als Blödsinn entlarvt hat. Nur weil jemand einen Knopf ein und aus schalten kann und dabei einen Unterschied misst, heisst es nicht, dass die technische Ursache korrekt analysiert wurde.

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8162.html
Selbst in besonders rasanten Gaming-Szenen müssen Spieler aufgrund der Low Motion Blur-Technologie von BenQ nicht länger unter Unschärfe-Effekten leiden, sondern gelangen in den Genuss besonders scharfer Kanten und somit ausgesprochen naturgetreuer Bewegungsabbildungen.
Warten wir mal einen Test ab, denn der Vorgänger-Monitor BenQ XL2720Z ist dort eine Kaufempfehlung. Das was Nvidia mit ihrem Modul getweakt hat ist das tägliche Brot der Monitor-Hersteller.

Schau dir mal den Testbericht zum GSync-Monitor an und du weisst über alles Bescheid:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil10.html
Vergleich das mal mit den Tests die du aufgezählt hast.
 
http://www.anandtech.com/show/9097/the-amd-freesync-review/5
Other sites are reporting ghosting on FreeSync displays, but that's not inherent to the technology. Rather, it's a display specific problem (just as the amount of ghosting on normal LCDs is display specific). Using higher quality panels and hardware designed to reduce/eliminate ghosting is the solution. The FreeSync displays so far appear to not have the same level of anti-ghosting as the currently available G-SYNC panels, which is unfortunate if true.
 
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