@blackiwid Offen heißt nicht öffentlich. Oder findest du die Spezifikation irgendwo zum ansehen? Wir wissen also nicht welche Bedingungen und Mitgliedsschaftsgebühren da dran hängen. Vesa DP ist auch royalty-frei. Musst trotzdem Vesa-Mitglied für Geld werden. Kostet nur keine per-Gerät Gebühren wie HDMI.
blackiwid schrieb:
aber das ist schon bisschen was anderes als ein Hardwaremodul zu verteilen das unmöglich ist für andere zu implementieren und dieser Standard nicht offen an zu bieten weder mit Nvidia Logo noch sonst wie.
Du argumentierst immer noch mit einem 3 Jahre veralteten Stand. Es gibt TVs die kein G-Sync Modul haben, aber als "G-Sync" ohne "Compatible" beworben werden. Es gibt die Compatible Liste. Und wenn der Monitor dem DP oder HDMI Standard folgt kannst du das auch mit einer Nvidia GPU nutzen seit Jahren. Gegen was, das noch aktuell ist argumentierst du hier? Was können Hersteller nicht tun, das Nvidia blockiert?
Ich habe keine Ahnung ob es am Anfang von G-Sync, bevor Nvidia es auf den DP Standard umgestellt hat, Hersteller gab die einen Ersatz für das G-Sync Modul bauen wollten und gerne von Nvidia Spezifikationen für das Protokoll gekauft / bezogen hätten und Nvidia hat sich geweigert. Vllt. Wäre natürlich schlecht wenn sie sich kategorisch weigern, vs. nur hohe Preise oder Mindeststandards verlangen. Besonders am Anfang waren die G-Sync Module aber auch Meilenweit voraus. Keine Probleme auch bei großen Frequenzsprüngen, variables Overdrive, dann mit HDR keine unpassenden Farben in SDR vs HDR.
Es ist traurig, dass ich wegen den ganzen Foren-Berichten immer noch nicht sicher bin, wie viele Monitore ohne G-Sync Modul denn wirklich 100% stabil laufen ohne flackern oder (können, klar. Aber wie viele findet man und wie könnte man das vor dem Kauf klären). Da scheint es eher blamabel, dass der Alienware OLED Monitor der mit "G-Sync" beworben wurde scheinbar flackert je nach Situation und die TVs ohne Modul scheinen ja auch mehr Zicken zu machen, als die nativen Implementierungen, die aber hinsichtlich Features, Panel etc. stark eingeschränkt sind, weil sie eben nur können, was das Modul anbietet und das wahrscheinlich die Kombination von vielen Nischen ist, genau damit es nicht zickt.
blackiwid schrieb:
Bis ich andere Informationen finde geh ich davon aus das Nvidia nur nirgends nicht mal in der Bedienungsanleitung oder Specs "AMD Freesync" stehen haben wollte und deshalb sich geweigert hat es zu implementieren.
Ja offensichtlich stehst du auf deine Verschwörungstheorien. Man sieht ja, was sich durchgesetzt hat: genau die Standards die Herstellerübergreifend, von DP und HDMI mitgetragen werden. Nachdem DP das eingeführt hat, war klar, dass sich auch bei HDMI nur durchsetzen wird, was auch immer das HDMI Forum übernimmt. Die hätten ja auch wenn AMD gewollt hätte das mit FreeSync HDMI zusammenführen können. Keine Ahnung warum sie das nicht getan haben. Genau wie du hier deine Verschwörungstheorie anbringst, das Nvidia das blockiert hätte könnte man auch in die andere Richtung gehen und sagen, AMD hätte das nie versucht, weil sie lieber die Verwirrung haben wollten.
Ich weiß es nicht, deshalb habe ich dazu auch keine Behauptungen.
Ich schaue mir das aktuelle Marketing an. Und da steht dann so Schwachsinn wie
What is DisplayPort Adaptive-Sync and how does it differ from AMD FreeSync technology?
DisplayPort Adaptive-Sync is an addition to the DisplayPort 1.2a specification, ported from the embedded DisplayPort v1.0 specification through a proposal to the VESA group by AMD. DisplayPort Adaptive-Sync is an ingredient feature of a DisplayPort link and an industry standard that enables real-time adjustment of display refresh rates required by technologies like AMD FreeSync™ technology. AMD FreeSync™ technology is a unique AMD hardware/software solution that utilizes DisplayPort Adaptive-Sync protocols to enable user-facing benefits: smooth, tear-free, low-latency gameplay and video.
Und hier wird halt maximal verwirrt mit der "unique hardware/software solution". Über das DP Kabel wird Adaptive Sync gesprochen. Ausschließlich. Wenn der Monitor das kann, kannst du das mit AMD nutzen. Dass "unique hardware/software" heißt, sie haben ihren DP-Ausgängen beigebracht die Signale passend zum DP Standard auszusenden. Und der Treiber kann zwischen Spiel und Monitor vermitteln und trifft Entscheidungen, wie wann werden Frames verdoppelt und wie gehe ich mit um wenn die Refreshrate unterhalb der VRR Range vom Monitor ist. Das ist ist schlichtweg notwendig damit VRR gehen kann. Und der Rest von FreeSync sind Zertifizierungen für Mindestfähigkeiten. Die haben mal bei dem Niveau von mit Tesa auf den Boden geklebter Kordel angefangen und werden jetzt so langsam auf etwas gehoben, dass auch ansatzweise Sinn macht. Aber das einzig interessante daran sind die Zertifizierungen. Nicht das AMD genau wie Nvidia und Intel in der Lage war die Hardware und Software zu bauen, die man nun mal braucht für jeglicher der Techniken.
100% Marketing-BS, kein Interesse informierte Kunden zu haben und geht auch kein bisschen drauf ein dass das nur für DP Eingänge gilt und es auch noch 2 andere Standards gibt für HDMI.
Das ist wie als würde ich mir einen tollen Marketingnamen ausdenken, um Dokumente von dir anzunehmen in Briefumschläge zu stecken, zu frankieren und mit der Post zu versenden. Ja klar, ich mache Arbeit. Aber die muss kein bisschen innovativ sein und macht objektiv keinen Sinn, das Kunden dass dann als eine eigene Marke sehen die einen ganz anderen Namen hat als die Konkurrenz. Es ist also mehr dass ich dir eine standardisierte und übliche Dienstleistung "Postversand" anbiete. Und der Kunde ist besser dran das zu verstehen, denn dann kann er mixen und mischen was für ihn am praktischsten ist. Und gewinnt nicht den Eindruck dass man damit nur Briefe zu anderen Kunden von mir schicken kann.
Und das macht Nvidia genauso, weshalb ich das Marketing darum genauso schlecht finde.