News SSDs mit Lüfter?: Phisons CTO über neue Anforderungen an die Kühlung

Möhrenmensch schrieb:
Das mit der Schraube ist ja spannend. MSI hat so einen praktischen Plasteclip beigelegt. Und ich wundere mich, dass meine eine SSD bei 40° rumkrebst.
Ja, die Wunderschraube würde wohl helfen 1°C extra abzuführen, voila! :daumen:
 
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Wird Zeit für eine Graphen-Schraube.

Kann das beinahe nicht glauben irgendwie mit der Schraube. Echt skurril.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
...
Kann das beinahe nicht glauben irgendwie mit der Schraube. Echt skurril.
Ja, in den Laptops, wo es wirklich auf alles ankommt und der Platz sehr begrenzt ist - da nutzt man ja echt alles aus. Aber im Desktop-PC wird man einfach auf bessere passiv-Kühler setzen, statt auf dünne Flachkühler oder gar ganz ohne, wie bis jetzt. Sieh Dir mal den Kühlkörper von Corsair MP600Pro XT an - so was wird wohl auch für Phison-E26 bestimmt locker reichen.
1648520817009.png
 
Brechstange an allen Ecken und Enden. Strom drauf und Lüfter dran - wie innovativ.

Glücklicherweise wird es mit Sicherheit auch noch weiterhin Komponenten geben mit denen man sich ein effizientes Flüstersetup zusammen stellen kann (hoffe ich).
 
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Ich will keine AiC mehr im PC. Zumindest bei SSDs. Da kaufe ich lieber eine langsamere SSD, so ein 4.0er ist für mich schnell genug.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die haben genau 0 für die Kühlung gebracht da kein Kühlkörper an den Heatpipes war. Immerhin sah es (damals) gut aus und hat die Dinger entkoppelt.
Dafür gab's zalmann und scythe .

Ich sehe das Problem des Artikels für mich nicht, denn mir reicht auch die Bandbreite von 3.0 wohl noch für Jahre.
Wäre interessant wie viele sich in die ps5 eine SSD einbauen die fast soviel kostet wie die Konsole 0.000000001% ?
Im Desktop wohl genau dasselbe, denn 4.0 ist nur für Enthusiasten interessant und da wird es entsprechende Lösungen geben mit guten passiv kühler auf den mbs wie aktuell auch schon bzw. Muss ja die Leistung auch längere Zeit abgerufen werden. Für ein game mit DI irgendwann wird die SSD wohl kaum in ein Temp Problem laufen.
Oder eben einfach eine Steckkarte im Desktopberreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir immer der Blindtest von Linus ein:
 
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OK, ich brauche schnelle m.2`s. Aber so ein Teil mit einem vielleicht 30mm Lüfter würde mir nicht in den Rechner kommen.
 
PCIe-Slot warum nicht, ich habe eine PCIe NVME mag die hat ein großen Kühlkörper und bleibt immer geschmeidig Kühl. Da oft Solts nicht genunzt werden und leer bleiben warum nicht mich stört es nicht.

mfg
 
Ich schließe mich den Kommentatoren hier weitestgehend an. Meine Erfahrung ist über die Jahre wie folgt: Crucial M4 SSD via SATA -> Samsung 850 Evo via SATA -> Samsung 980 Pro via PCIe

"Gefühlt" hat die erste SSD einen riesen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn gebracht, die Schritte danach quasi gar nicht. Auch macht es für mich nicht mal ansatzweise einen spürbaren unterschied ob z.B. Spiele auf der PCIe oder der SATA-SSD installiert sind.

Wie auch immer, ich denke mit "Direct Storage" u.ä. wird nochmal eine Messlatte gesetzt die Spieler demnächst erfüllen wollen, das ist mit Gen 4 aber bereits erfüllt. Alles darüber hinaus ist m.E. nur für Spezialanwendungen relevant, wie beispielsweise Videobearbeitung von 4k/8k Material, wo man wirklich nie genug Durchsatz haben kann um mit mehreren Dateien für den Schnitt zu hantieren. Aber sonst?

Für quasi alle anderen Anwendungsfälle ist die Latenz das wichtigste Kriterium, und die ist schon sehr weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (M.2 -> PCIe)
but for sure, the SSDs are going to be hotter, in the same way that CPU and GPU got hotter in the 1990s.
Nicht in dem selben Ausmaß. Consumer-GPUs haben mit einstelligen Wattbeträgen gestartet und sind dreistellig ausgekommen. Consumer-SSDs werden mit ziemlicher Sicherheit nicht dreistellige Beträge erreichen.
So hat MSI den Prototyp seiner ersten SSD mit Phison E26 nicht im kompakten M.2-Formfaktor, sondern als Steckkarte für den PCIe-Slot präsentiert, wie das Titelbild zeigt.
Ohnehin ergäbe es viel mehr Sinn, wenn Hersteller mal native PCIe x16-SSDs herausbringen würden. Dann können sie auch die gesamten NAND-Channels verwenden. Dann können sie auch wirkliche HighEnd-Controller einsetzen. Und auf die PCIe-Karten passen auch fette Kühlkörper. Dort kann dann auch frühzeitig experimentiert werden, was überhaupt mit den Giganto-Transferraten auch für Consumeranwendungen überhaupt entwickelt werden könnten...
These new connectors may allow us to avoid putting fans on SSDs.
Die Reihenfolge ist Schwachsinn: Erst VaporChambers drauf, dann über Lüfter nachdenken.
 
0xffffffff schrieb:
Auch macht es für mich nicht mal ansatzweise einen spürbaren unterschied ob z.B. Spiele auf der M.2 oder der SATA-SSD installiert sind.

M.2 ist ein Steckplatz und kein Übertragungsprotokoll, dafür gibt es auch SATA SSD's - Du meinst NVMe (PCIe) oder SATA. ;)

Weil die File API eine NVMe SSD bisher auch genauso behandelt wie eine SATA SSD und genauso wie eine Festplatte. Der große Geschwindigkeitsschub damals von SATA HDD auf SATA SSD kam ja durch den generell höheren Durchsatz, keine beweglichen Teile mehr (keine Positionierung des Kopfes nötig) und die geringere Zugriffszeit gegenüber einer HDD. Im Prinzip war das "Brute Force"... ;)

Bei NVMe kommt der Speed erst durch die hohe Parallelisierung, die aber auch erstmal von der Software genutzt werden muss, um auf den maximalen Speed zu kommen.
 
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M@tze schrieb:
M.2 ist ein Steckplatz und kein Übertragungsprotokoll
Gut gesehen, ist angepasst, danke.

Und wenn es nur das mit der File-API wäre. Meines Wissens nach haben auch heute noch viele Spiele einen Framelock und/oder forciertes VSync und führen pro Frame eine gewisse Anzahl von Operationen/Aufrufen aus. Wodurch z.B. witzigerweise die 30/60 FPS im Ladescreen die Ladegeschwindigkeit limitieren.

Aber schauen wir mal ob da durch die PS5 und neue Xbox allmählich mal frischer Wind reinkommt. "Ratched & Clank Rift Apart" war für mich seit langem mal wieder ein echter "wow!"-Moment. Spiel startet wirklich fix -> "Weiterspielen" -> und in weniger als einer Sekunde ingame, ohne Ladescreen, in einer sehr detaillierten Spielwelt. Ich hoffe zutiefst, dass sowas die neue Norm wird.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
[...]
Ohnehin ergäbe es viel mehr Sinn, wenn Hersteller mal native PCIe x16-SSDs herausbringen würden.[...]
Die Reihenfolge ist Schwachsinn: Erst VaporChambers drauf, dann über Lüfter nachdenken.
Jeweils aktuelle Generation PCIe mit 16 Lanes ist absurd schnell. Da fehlen oftmals schlicht und ergreifend die Anforderungsprofile, um solche Hardware auszulasten. Ganz abgesehen davon, dass man da auch die Grenze dessen kommt, was moderne Prozessoren an Durchsatz erreichen, wenn man moderne Dateisysteme bzw. Raidlösungen bemüht. Im Zweifelsfall ist es da schlauer vier SSDs mit je vier Lanes zu verbauen.

Vapor Chambers sind nicht so simpel umzusetzen. Der M.2 Standard macht Vorgaben/Vorschläge welche Maße SSDs haben dürfen. Da ist kaum mehr Platz als Chipgehäuse + dünnen Aufkleber. Also kann man da sinnvoll nur wie Samsung eine Kupfer- oder Graphenfolie kleben.

@-Ps-Y-cO-
Es ist üblich, dass man auf Platinen Wärme von einzelner Komponenten versucht über eine durchgängige Kupferlage wegzuschaffen. Da es sich meist sowieso empfiehlt GND als durchgängige Lage vorzusehen, nimmt man diese. Was doppelt praktisch ist, da eben diese Lage mit der Befestigungsschraube verbunden wird.
Das sind so die kleinen Sachen, machen aber schnell ein paar Kelvin Temperaturdifferenz aus:
https://www.eetimes.eu/pcb-design-hints-for-improving-igbt-thermal-performance/
 
Vitec schrieb:
Dafür gab's zalmann und scythe .

Ich sehe das Problem des Artikels für mich nicht, denn mir reicht auch die Bandbreite von 3.0 wohl noch für Jahre.
Wäre interessant wie viele sich in die ps5 eine SSD einbauen die fast soviel kostet wie die Konsole 0.000000001% ?
Im Desktop wohl genau dasselbe, denn 4.0 ist nur für Enthusiasten interessant und da wird es entsprechende Lösungen geben mit guten passiv kühler auf den mbs wie aktuell auch schon bzw. Muss ja die Leistung auch längere Zeit abgerufen werden. Für ein game mit DI irgendwann wird die SSD wohl kaum in ein Temp Problem laufen.
Oder eben einfach eine Steckkarte im Desktopberreich.
Ja meine ist auch PCIE 3 und reicht mir dicke. Ein Unterschied beim Videoschnitt und vielen Fotos merkt man im direkten Vergleich aber zur SATA Anbindung. Allerdings kann es im SFF System schon warm werden ohne Kühlkörper und Leistung wird gedrosselt.

Schlimm finde ich die Entwicklung aber aus einem ganz anderen Grund. Apple macht es vor wie stromsparend das gesamte System sein kann. Da zieht der Mac Studio um die 60 Watt und ist im Vergleich zu einem Mittelklasse X86 System deutlich schneller. Das ist dann Faktor 5-10 was die an mehr Leistung pro Watt rausholen und entsprechend weniger kühlen müssen. Wenn jetzt neue GPUs in die Region 500W kommen und extreme Kühlung brauchen und auch die CPUs aktuell wieder mehr ziehen und mehr Kühlung brauchen, macht eine SSD den Kohl nicht fett aber geht mit aktiver Kühlung deutlich in die falsche Richtung für X86.
 
Piktogramm schrieb:
Vapor Chambers sind nicht so simpel umzusetzen. Der M.2 Standard macht Vorgaben/Vorschläge welche Maße SSDs haben dürfen. Da ist kaum mehr Platz als Chipgehäuse + dünnen Aufkleber. Also kann man da sinnvoll nur wie Samsung eine Kupfer- oder Graphenfolie kleben.
Innerhalb des Standards bleiben aber auch die üblichen "Gaming-SSDs" nicht...
 
chaopanda schrieb:
] m2-Slots auf der Rückseite von nem ITX-Board sind die Pest. Hatte ich auch mal bei Verwendung vom H200 von NZXT. Da war die SSD auch hart am Röcheln. Einmal und nie wieder hieß es danach für mich.
Ich hab so ein Board mit 4,3 Liter Gehäuse. Die SSD hat von mir ein Wärmeleitpad erhalten, hat damit Kontakt zum Gehäuse und gibt darüber die Wärrme ab. Bleibt stets kühl und geht nicht über 50 Grad
 
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@h3@d1355_h0r53
Bei Apple steckt der SSD-Controller mit im SoC und nutzt den normalen Arbeitsspeicher mit und steuert danach "direkt" den verlöteten Flashspeicher an. Damit wird das System deutlich weniger flexibel, man spart aber beim Energiebedarf allerhand. Man spart im Vergleich zu PC-Technik 2x PCIe controller (zwischen CPU und SSD) und einmal Ram für den SSD-Controller. Wie so oft eine sehr zweischneidige Geschichte.

@CDLABSRadonP...
Nunja, Phison stellt keine SSDs her sondern Controller. Da ist es im Zweifelsfall wichtig, dass man OEM-Kunden gewinnt und da zählt vorrangig, dass der Kram innerhalb der Spezifikation funktioniert.
 
0xffffffff schrieb:
"Ratched & Clank Rift Apart" war für mich seit langem mal wieder ein echter "wow!"-Moment. Spiel startet wirklich fix -> "Weiterspielen" -> und in weniger als einer Sekunde ingame, ohne Ladescreen, in einer sehr detaillierten Spielwelt. Ich hoffe zutiefst, dass sowas die neue Norm wird.

So ging/geht es mir bei "Quick Resume" der XSX. Ich habe mich schon so dran gewöhnt, mich nach dem Hochfahren der Xbox nicht mehr beim Start des Spiels durch alle Ladescreens durchklicken und meinen Spielstand laden zu müssen, sondern nach wenigen Sekunden direkt wieder im Spiel zu sein, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe, dass ich das Feature nicht mehr missen möchte (obwohl ich das vor dem Kauf der XSX gar nicht so auf dem Schirm hatte). Wenn Spiele das nicht unterstützen bin ich mittlerweile echt genervt. Klar ist das im Prinzip nur ein einfacher RAM Snapshot to disk, wie ich es in unserem VMware Cluster fast täglich nutze, aber die Idee ist einfach toll und mit dem Speed der SSD auch angenehm zu nutzen. Das Ganze ist ja leider nur auf den vom System reservierten Bereich der internen SSD begrenzt und fasst nur ein paar Spiele, da wäre ich froh, wenn ich das noch erweitern könnte. Wäre auch toll, wenn MS das auf Windows 11 auch verfügbar macht und man da seinen dafür vorgesehenen Speicherbereich selber definieren könnte.
 
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