News SSDs mit Lüfter?: Phisons CTO über neue Anforderungen an die Kühlung

Kommt immer darauf an, wie man SSDs definiert.

Bei uns im RZ dröhnen die Lüfter im Enclosure zur Kühlung der SSDs nur so.

Ich kaufe mir garantiert keine SSD die einen Lüfter benötigt, einer der Gründe warum ich damals zu den ersten gehörte die eine SSD einsetzten war, dass das System leiser wird, jetzt gehe ich garantiert nicht den umgekehrten Weg.
Ist doch wieder nur eine ausrede das sie weniger Material einsetzen wollen, es auf die Nutzer abwälzen wollen.
Schon der Lüfter auf dem X570 Brett war ein falscher weg, was man auch erkannt und korrigiert hat mit X570S.

Vindoriel schrieb:
Und was bringen die höheren Geschwindigkeiten, die eine solch hohe Wärme erzeugen, im Desktopbereich, außer dass man den Längsten (Benchmarkbalken) hat? Windows dürfte nicht spürbar schneller starten und Spiele auch nicht.
Stichwort Direct Storage, die Ladezeiten können relativ deutlich gesenkt werden:
https://www.computerbase.de/2022-03/forspoken-directstorage-und-fidelityfx-im-technik-trailer/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Butterhützchen, newby1987 und eine weitere Person
Die jüngste Entwicklung wird immer absurder. CPUs, GPUs und jetzt auch noch SSDs mit immer größerem Hunger nach Strom. Zeitgemäß wäre aber gerade das Gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Thomaswww, Medcha und 2 andere
@IsaacClarke
Das wurde in einem Thread erst vor kurzem auseinandergenommen. Selbst mit üppig eingesetzte, TextureStreaming waren es zweistellige MB/s Durchsatzraten die zu liefern waren. Wirklich abzusehen ist ein deutlicher Mehrwert von noch schnelleren SSDs am Desktop gerade nicht.

@Monarch2
Race to Idle. Wenn so eine SSD Aufgaben schnell erledigt kann das ganze System schneller wieder in Energiesparmodi verfallen.
Selbst bei Servern, wo man vor einiger Zeit sehr viele HDDs parallel nutzen musste um vergleichbaren I/O Durchsatz zu haben oder sehr viel über RAM puffern musste, kann man es sich heute leisten I/O über einzelne SSDs abzuhandeln. Selbst die dicksten SSDs sind in sehr vielen Fällen daher viel effizienter als die Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die nötige Energie um ein bit zu lesen oder schreiben sinkt langsamer als die Menge der bits die verarbeitet werden --> mehr Wärme wird erzeugt

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
Race to Idle. Wenn so eine SSD Aufgaben schnell erledigt kann das ganze System schneller wieder in Energiesparmodi verfallen.
Stimmt, man muss immer die Gesamtenergie betrachten die für eine bestimmte Aufgabe notwendig sind. Auch bei CPUs ist es ja teils so, dass die leistungsstärksten eine Aufgabe mit der geringsten Menge an Energie abarbeiten können.

• Gefällt mir
Habe schon 15 Monate eine SSD mit 50mm Lüfter in Betrieb, absolut nicht heraushörbar.

-Razzer- schrieb:
eine SSD mit 50mm Lüfter in Betrieb, absolut nicht heraushörbar.
Wenn irgendwas im Case lauter dreht ist es auch kein Wunder, wenn man den 50mm-Quirl nicht raushören kann. Außer natürlich, das Teil dreht in und röhrt in einem Frequenzbereich, den das eigene Ohr schlicht nicht hören kann - z.b. weil Gehör eingeschränkt.

Sobald man anfängt, nen PC komplett auf leise/lautlos zu trimmen, ist man irgendwann fast zwangsläufig an einem Punkt, wo man solche Miniquirle oder rasselnde / jaulende Spulen heraushört und sie als nächste Step auf der "muss ersetzt werden"-Liste landen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Knogle, guzzisti und 3 andere
IMHO tatsächlich völlig überflüssig. Die meisten merken im Alltag nicht mal den Unterschied zwischen S-ATA und m.2/PCIe 3.
Das ganze 10+ GB/s Zeug brauchen doch nicht mal 0,01 % aller PC-Käufer. Der Großteil sind bessere Schreibmaschinen oder Surfkisten und selbst zum zocken steht das doch in keinem Verhältnis.

Edit: Selbst bei CAD etc. ist die Datentransferrate in den Regionen völlig ohne (relevanten) Mehrwert.

Gibt es dann irgendwann Wettbewerbe zum übertakten von SSD Controllern und LN2 Pötte?

Ein guter 50/60 mm Lüfter mit 500rpm ist in einem normalen Raum unhörbar (mit 1000rpm in geschlossenem Gehäuse auch nicht) - viele kennen diese Dinger aber nur mit >3000rpm und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das was die Leute bei den x570ern gestört hat war auch nicht der Lüfter an sich, sondern die Gesamtausführung der Chipsatzkühlung (null Fläche und anfangs ungeregelte Lüfter).
Dass etwas mehr Material besser ist als jeder Lüfter ist unbestritten und die Positionierung der M.2 Slots auf dem Mainboard ist auch alles andere als optimal - da ist jede M.2 Steckkarte im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bensen
Arcturus128 schrieb:
Auch bei CPUs ist es ja teils so, dass die leistungsstärksten eine Aufgabe mit der geringsten Menge an Energie abarbeiten können.
Ich hatte mal 2 Audio-CDs (gerippt am PC und dann übertragen) auf meinem Laptop (XMG Ultra 15, i7 8700K) in MP3 umgewandelt, hatte keine 15 s gedauert und nichtmal der CPU-Lüfter rührte sich dabei. ;)
Robo32 schrieb:
Ein guter 50/60 mm Lüfter mit 500rpm ist in einem normalen Raum unhörbar (mit 1000rpm in geschlossenem Gehäuse auch nicht) - viele kennen diese Dinger aber nur mit >3000rpm und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das heißt "1/min", in dem Falle z.B. 3000/min (oder 3000 min-1). RPM ist keine gültige Einheit und gibt es auch nicht, außer in einer Handvoll Ländern, die Längen noch mit Körperteilen messen und mit anderen Einheiten irgendwo im Mittelalter leben.
Hier (bzw. auf über 95% der Welt) gilt das SI-System.

Stimmt, nur hat "rpm" eben etwas weniger Zeichen^^ - ja, auch ich bin faul...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, M@tze und Bright0001
Robo32 schrieb:
Das 3.000 U/min alles aber nicht "leise" oder gar "silent" ist, das dürfte unbestritten sein.

Wenn die Grundlautstärke in einem Raum bei 29-30 dB liegt, fängt man - bei hinreichend gutem Gehör - Lüfter bis runter auf 500 U/min rauszuhören, sobald man dicht genug an der Quelle selbst positioniert ist.

Mir persönlich gehen 700 - 1.000 U/min in nem "geschlossenen" Case schon auf den Zeiger - egal, ob 40mm, 120mm, 140mm oder größer. Dabei hatte ich von ganz doll offen bis hin zu überall mit Dämmmatten alles mögliche in der Hand.

Das Wort geschlossen steht zudem absichtlich in "". Denn irgendwo muss in der Regel Luft rein und auch raus und damit hat man auch Einfallstore für Lärm/Krach/Geräusche.

Mir selbst wird eine solche aktive Kühlung nicht in den PC kommen. Vorher hol ich den alten m.2-Cryorig wieder aus der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
chaopanda schrieb:
..., sobald man dicht genug an der Quelle selbst positioniert ist.
Nun ja, bei mir sind es ca. 80cm und steht auch nicht auf dem Tisch.
chaopanda schrieb:
Mir persönlich gehen 700 - 1.000 U/min in nem "geschlossenen" Case schon auf den Zeiger - egal, ob 40mm, 120mm, 140mm oder größer.
Je grösser, desto schlimmer bei gleicher Drehzahl, aber ja, 120mm Lüfter höre ich bei 500 U/min auch.
chaopanda schrieb:
Das Wort geschlossen steht zudem absichtlich in "". Denn irgendwo muss in der Regel Luft rein und auch raus und damit hat man auch Einfallstore für Lärm/Krach/Geräusche.
Stimmt, meines hat die Lüftung nur unten und hinten. Dazu ist es voll gedämmt. und recht massiv gebaut.
Wer Lüfter in der Front hat und das Gehäuse womöglich noch auf dem Tisch stehen hat, der braucht sich aber auch nicht zu wundern wenn jeder Pups zu hören ist - da bringt auch die beste Dämmung nichts mehr.

Wenn man schnelle M.2 braucht, dann sollte man diese nicht unter GPUs verbauen.
Sollte die M.2 wie schon bei vielen Boards zwischen CPU und GPU Slot sein, sollte auch genug Platz für einen Kühlkörper und gegebenenfalls auch kleinen Lüfter sein.

Ich habe eine 4.0 M.2 genau in einem Slot wie oben beschrieben und das auf einem ITX Board. Sie bleibt stets unter 70°C.
Allerdings habe ich auch einen M.2 Slot auf der Rückseite mit einer 512GB 960 Pro. Diese ist fast immer über 90°C, sie ist die Bootplatte.
Um diese zu kühlen, musste ich einen schmalen Kühlblock nehmen und zusätzlich noch einen kleinen Lüfter AUßEN am Gehäuse befestigen... XD Es kommt nicht viel Luft durch, weil das Mesh der Seitenwand nicht sehr groß ist, beides zusammen reicht aber für 35°C geringere Temperaturen.
Zwischen Seitenwand und M.2 ist nicht mal 1cm Platz, also passt kein Lüfter oder größerer Kühlblock INS Gehäuse.
@Robo32
Habe aktuell nur Noctua Lüfter mit ca 1000RPM am laufen, dafür 7 Stück insgesamt in 4 Größen. Ja die höre ich im Stillen, aber nicht mehr mit Headset auf oder wenn ich was höre.

• Gefällt mir
@Robo32 der "Letzte", mit dem ich mich rumschlagen musste, war der VRM-Lüfter an der Arctic Liquid Freezer II AIO. Reichte mir als Experiment. ^^"

@theGucky m2-Slots auf der Rückseite von nem ITX-Board sind die Pest. Hatte ich auch mal bei Verwendung vom H200 von NZXT. Da war die SSD auch hart am Röcheln. Einmal und nie wieder hieß es danach für mich.

Die Lautstärke von so einem Quirl ist das Eine, das andere wäre wieder ein zusätzliches Bauteil, das defekt werden kann. Nein danke.

Werde, solange es sie gibt SATA ssds einsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Anti-Monitor
Einfach zurück zu 2.5 " und das Problem ist gelöst. Da ist genug Kühlfläche vorhanden um den Controller problemlos zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und NMA
Zurück
Oben