News AMD führt erstmals Quad-Core „Barcelona“ vor

Blutschlumpf schrieb:
Ja, ist mir klar, dir offenbar aber nicht wovon rkinet und ich reden ?
Die 65nm X2 die in ein paar Wochen auf den Markt kommen sind keine K8L sondern in etwa 65nm-Versionen der jetzigen Kernen mit marginalen Verbesserungen.
-Intel ist mit den normalen Core2 bei 1,86 - 2,66 GHz
-Ein X2 ist bei gleicher Taktrate ~10-20% langsamer als ein Core2
-> Um vergleichbare CPUs am Markt zu haben sollte AMD demnach Versionen in der Range von etwa 2,2 bis 3,2 GHz anbieten (FX, Core2 Extreme und Quad-Core mal außen vor gelassen), was wohl leider eher nicht der Fall sein wird.
Die 65nm K8 werden (morgen) bis 2,6 GHz kommen - in Q2' 2007 dann noch bis 2,8 GHz - http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4942

Das reicht leicht gegen C2D bis 2,1 bzw. 2,3 GHz.
Weitere Performance-Steigerungen sind dann erst ab K8L zu erwarten.

@Cokebei3Grad.

Danke für den Link! Irgendwie komm ich mit diesem blöden Flash-Designer-Menü leider garnicht klar. Können die nicht einfach nen HTML Artikel schreiben oder nen Video zum download posten...? :rolleyes:

Egal, es ist auf alle Fälle nicht schlecht wenn AMD wieder aufholt. Intel ist momentan zwar schon verhältnismässig "fair" mit den Preisen, aber gesunde Konkurrenz kann nie schaden. :D (800-1000€ für nen Quadcore sind mir persönlich momentan dann doch noch etwas zu viel)

@Lord.Saddler

Wenn wir den C6700 und QC6700 zerteilen kommen wir je auf 200-250€ für "eine" Single Highend CPU....der Quad ist nichtmal teurer.

mmh..

ich habe immernoch nen P4 (Prescott) mit 3,6 Ghz drin und irgendwie reicht der noch lcoker für alles aus...wofür ich einen Dual- geschweige denn einen Quadcore brauchen sollte ist mir schleier haft. Wie @38 (Kimble) schon schreibt, wäre es zwar cool "Ein Prozzi für virenscanner, einer für Photoshop...", aber die Sache hat ja ein riesen hacken, die Festplatten sind für solche Spielchen viieel zu langsam. Ich selbst habe 2 Raptorplatten drin (Raid 0) aber wenn was am Limit läuft => dann diese.

Was soll ich mit 2 / 4 / 8 CPU Kernen wenn sich diese nur langweilen ? Mal abgesehen von der Software die (mit ausnahme von encodingsoftware) noch überhauptnix mit 2 / 4 Kernen anfangen kann !?

Naja, ich werd glaub ich noch locker 1-2 Jahre warten bis zu mir so ein System kommt. Ich begrüße sehr die Entwicklung seitens Intel & AMD doch leider nützen die schnellsten Prozzis nix wenn das restliche System (mit ausnahame der Grafikkarten) nicht hinterherkommt.

Aber mal abwarten...

Just my2 cents

Gruß

DA

Es gibt genug User welche Ihre Dualcore CPU ohne Probleme auslasten können (z.B. mit Distributed Computing). Außerdem heißt es ja nicht das man immer alle Kerne belasten muß, aber wenn man Filme encodet (ich wandle z.B. sehr gerne aufgenommene TV-Serien in Xvid um) dann machen sich solche CPUs sehr gut.
Wofür man sonst Stunden (in höchster Quali) benötigt hat, geht das dann um ein vielfaches schneller. Und Zeit ist nunmal auch bei vielen Firmen Geld...

Und wegen den Festplatten: man kann die wichtigsten Programme ja auf mehrere Festplatten verteilen. Zwei Raptoren im Raid0 sind zwar schön und gut, aber bei zwei einzeln betriebenen Raptoren wäre der Vorteil wahrscheinlich deutlich höher, wenn man von der durchschnittlichen Übertragungsrate (welche man ja eh nur selten hat) absieht.

Ich habe 4 Festplatten in meinem PC, wobei ich alles schön verteilt und geordnet habe.

Gab es eigentlich jemals einen ALDI-PC mit AMD-Prozessor? Die verarschen doch seit Jahren ihre Kunden mit diesen Pentium-Rechnern... Ich könnte jedes Mal anlauf nehmen und drantreten, wenn wieder einmal ein Kunde mit so nem Teil in den Laden gestiefelt kommt... "Da is was kaputt" oder "Windows geht nicht"... Tja... Lieber gleich was vernünftiges kaufen, aber welche Hausfrau und Mutter (Das sind die Leute, die den Schund unter die Leute bringen) bringt es denn heute schon auf die Reihe, sich da mal Testberichte zu durchzulesen?

Back @ Topic: Ich bin mal gespannt, wann dieser Prozessor für den Desktop umgesetzt wird... Beim AthlonFX hat es ein paar Monate gedauert, aber da die beiden Sockel über ein ähnliches Interface verfügen (Anschluss zur NB über HT und DDR2-Anbindung...) muss der Umbau doch mit nicht allzu vielen Problemen zu machen sein...

@katanaseiko

Ich glaube kaum das defekte Systeme etwas mit dem Intel Pentium zu tun haben , wenn du das als Servicemensch den Kunden so weißmachen willst dann bist du ein schlechter Servicemensch ;)

Bin mal gespannt wie sich der native Quad-Core gegen Intels "Quadcore" schlägt. Ob da nen großer Unterschied besteht?

Dein Beitrag zeugt ja auch von größtem Verständnis *lol* Erstens bietet Aldi seit geraumer Zeit Notebooks mit Turion-Prozessor an und außerdem wette ich mit dir, dass bei den ganzen selbstgebauten Kisten wesentlich mehr Probleme für eine "Hausfrau", oder wie du Leute mit wenig Wissen über Computer nennst, mehr Probleme auftreten würden als bei nem Komplett-PC von Aldi ;) Das sind nämlich Rundum-Pakete: Software, OS, alles vorinstalliert nur einstecken und einschalten. Das die Teile kein schlechtes P/L-Verhältnis haben weißt du bestimmt auch.

Erst mal abwarten was und wann??? da was kömmt... Erzählen können die viel.

Hi, momentan sehe ich den Wald lauter Bäume nicht :)

Erstens ist AMD viel zu teuer für die gebotene Leistung (seit C2D), und schiessen nun mit Ihrer Vission den K8L über das Ziel hinaus :) 16 CPUs :freak:

Naja, werde wie alle hier abwarten muessen und gespannt sein.

Gruss Selflex

Wieso schießen sie übers Ziel hinaus? Der "K8L", besser gesagt Barcelona, kommt nun einmal zuerst als Opteron auf den Markt. Erst in Q3/Q4 '07 werden wir Desktop-Versionen davon sehen.

Na geht also doch noch was bei AMD. Jetzt brauchts halt noch Zeit, um zu sehen, ob sie Intel das Wasser reichen können.

a Mann!
warum glaubt jeder/hat jeder geglaubt das AMD nichts tut?
Glaubt ihr die resignieren vor dem Core 2 Duo? Ein Produkt benötigt einfach Zeit (gut Ding braucht Weil). Wie lange wurde denn der Core 2 entwickelt???
Intel müsste wenn man die Kapazitäten zu AMD vergleicht locker 2-3 Jahre vorsprung haben....

Also....um mit diesem ganzen Dualcore optimierten Gesülze aufzuräumen.
Bei falscher Bedienung der Codecs (Xvid UND DivX) ist da mal ganz schnell ein schlechteres Ergebnis, als mit einem Single-Core drin. (Unwahrscheinlich, aber möglich)

Sodele, dann hab ich mir diese dollen optimierten Sachen angeschaut.
DivX 65/70-83% Auslastung ( über beide Kerne )
Xvid 1.1.2 50-55% Auslasung (überhaupt keine Optimierung?!)
Xvid 1.2 (BETA mit neuem experimentellem SMP support) 65-75% Auslastung

Wenn die das DualCore optimiert nennen, dann bin ich mal gespannt, wenn Wuadcore kommt.
Da is dann jeder Core schon optimiert, wenn er zu 50% ausgelastet ist, oder was?

PS: Bevor ihr fragt: Ich habe mit der Beta-Version vom Xvid genau so viele Videos encoded, wie mit dem aktuellen Release...bin nur so extrem unzufrieden gewesen mit der Auslastung, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und SO auch erst die BetaVersion gefunden.
ALLE Videos, die ich mit der Beta codiert habe...LAUFEN und es sind auch keine offensichtlichen Qualitätseinbußen offensichtlich, UND...ich hatte keinen Absturz.
Stabil ist die Sache von der Funktion her, warum es noch kein Release ist, kann nur der Entwickler mitteilen.

Aktuell für Leute, die ein AVI Encoden wollen und sich mit VideoEncoding nicht so dolle auskennen, kann ich nur den DivX-Codec empfehlen, der holt einfach mehr aus der CPU heraus. Bis man den Xvid (noch im Beta-Stadium) soweit hat, bis der genauso schnell ist, muss man viel ausprobieren und ich weis nicht, wie das bei HighEnd Videos für die BackUp-Sammlung aussieht. Bisher hab´ ich nur mit bis zu 850kbit encoded, was das Thema DualCore angeht.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Über das vorschnelle und unüberlegte Gefasel mancher Poster hier kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln.
Das ist teilweise völlig unwürdiges Fanboygesülze, aber von beiden Seiten.

Für mich ist diese News nichts weiter als ein Indiz dafür das bei AMD alles nach Plan verläuft (vielleicht sogar etwas schnelle als geplant).
Alle weiteren Diskussionen sind völlig für den A... und sind vor allem in fast allen vorhergehenden Threads zu K8L-Newsmeldungen schon genau so mal da gewesen.

Die Devise lautet also die News wohlwollend (oder auch nicht) zur Kenntnis nehmen und auf die richtigen Desktopprodukte, sprich den K8L mit nur 2 Cores, warten. Ich gehe mal davon aus das AMD zur Zeit diesbezüglich dem eigenen Plan sogar etwas voraus ist.

Nein, aber man kann ja trotzdem schonmal die Werbetrommel rühren ;)
Ist ja (hofffentlich) nicht mehr lange hin.

Ja dacht ich mir, dass des nur Werbung is, der stundenlange Werbefilm klingt nur so als gäbs die CPUs schon seit Monaten :D

Zurück
Oben