AMD FX 4100 und Nvidia GTX 660 - was austauschen?

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Moin,

Habe vor in nächster Zeit meinen PC upzugraden. Soll ich erst Graka oder Prozessor austauschen? Beide sind nicht mehr die neusten, aber bei welchem Austausch erziele ich die bessere Leistung (gaming)?

LG Carlo

kommt drauf an, wo du mehr Leistung brauchst?

der FX4100 ist auf jedenfall ne lahme CPU, die reicht generell nicht mehr für aktuelle Games und die GTX660 auch mittlerweile eher etwas schwach.

das Board ist jetzt auch nicht gerade gut für die FX CPUs ab 95W geeignet

finde raus was aktuell limitiert und rüste entsprechend auf. Afterburner installieren, OSD einschalten und auf die auslastung der graka achten. ist die bei >95% ist die graka zu lahm, ist die bei <90% ist was anderes zu lahm.

edit: wolltest du dir nicht schon vor über nem jahr ne neue CPU/plattform gekauft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget? Weil, dass du bei der CPU auch Mainboard und RAM wechseln musst, weißt du?

​Und wo hakt es denn momentan?

Kommt ganz auf die Spiele, Auflösung und Qualität an. Also her mit den Infos!
Beide Komponenten sind für aktuelle Games nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Smily schrieb:
Wie viel Budget? Weil, dass du bei der CPU auch Mainboard und RAM wechseln musst, weißt du?
Er könnte auch was gebrauchtes mit DDR3 nehmen, dann wäre es sehr viel günstiger zu realisieren.

Wenn du eh vorhast beides auszutauschen ist es relativ egal. Da würde ich mir die aktuelle Preislage ansehen und dann danach urteilen.
RAM ist z.B. aktuell extrem teuer, da würde ich evtl noch abwarten, vielleicht geht das nächstes Jahr wieder abwärts. Diverse Grafikkarten sind aufgrund der Mining-Situation im Moment aber auch ordentlich überteuert, gerade die Mittelklasse.

Zurzeit spiele ich mit den Sachen COD WW2 auf Low Full HD in 50 FPS ^^. Budget ist erstmal egal, mir geht es nur darum was ich als erstes austauschen sollte, da das Budget eines "Schulkindes" (16 Jahre) nicht für beides auf einmal reicht xD.
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja ich überlege schon sehr lange was zu machen... Jetzt ist es langsam höchste Zeit

Dann würd ich ein Grafikkartenupdate als Erstes empfehlen. Damit kann es immer noch auf 50 FPS laufen, sieht aber besser aus.

Das ganze hier ist so typisch für mich... Den ganzen Sonntag nix Produktives gemacht und 8h vor meiner Klausur fällt mir sowas ein..
Ergänzung ()

Danke für die Tipps

Weder der FX4100 noch die GTX660 sind noch besonders leistungsstark.

Die günstigste Aufrüstung wäre es einen FX6300 gebraucht zu holen und den 4100 zu verkaufen. Dürfte dich etwa 20-30€ kosten.

Die GTX 660 kannst du gegen eine 1050ti oder RX560 mit jeweils 4GB VRAM tauschen

Damit hättest du für ~200€ die bestmögliche Steigerung für die Gamingperformance.

Das klingt super! An die 1050 ti hatte ich auch schon gedacht..

@ TE:
wie gesagt, finde raus was (öfter/störender) limitiert und rüste entsprechend auf. ein ordentliches NT hast du dir ja anscheinend zwischenzeitlich gekauft?

@ Gaugaumera:
laut anderen threads hat der TE ein ASUS M5A78L-M/USB3. da würde ich keinen 6300 mit betreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kurz das Datenblatt des asus Boards angesehn und laut diesem müsste ein FX6300 kein Problem sein.

"Supports CPU up to 140 W"

Habs nimmer im Kopf, aber der 6300 hat doch ne Tdp von 95W, oder?

Ja hat er. Wenn ich zu Geburtstag und Weihnachten, beides noch dieses Jahr, ca. 500€ bekomme (mal sehen), hol ich mir denke ich Ryzen 5 1600 + Mobo + RAM und ne GTX 1050ti. Falls nicht kann ich ja was altes verkaufen.

@ Gaugaumera:
das steht bei diversen billigen ASUS-brettern, auf denen dann die VRMs überhitzen. das MB ist mist.

Für ein Bundle vom alten Mobo, CPU, RAM und Graka bekommt man doch sicher 100-150€, oder?

EXxT4ZzY schrieb:
Zurzeit spiele ich mit den Sachen COD WW2 auf Low Full HD in 50 FPS ^^. Budget ist erstmal egal, mir geht es nur darum was ich als erstes austauschen sollte, da das Budget eines "Schulkindes" (16 Jahre) nicht für beides auf einmal reicht xD.

Beides ist schwach.
Ich würde dir vorschlagen erst das System frisch zu machen und noch eine Weile die alte GPU zu nutzen, um diese dann als letztes aufzurüsten.
Warum?
Kaufst du jetzt die neue GPU wird die CPU wohl definitiv ein Flaschenhals bei entsprechenden Spielen und Einstellungen.
Zudem wirst du von einem später nachgeholten GPU-Kauf mehr profitieren als dies anders herum der Fall wäre.

Danke erstmal für die hilfreichen Nachrichten. Muss jetzt erstmal schlafen. Ich werde mir aber morgen alles neue durchlesen.

Ich würde über den "gebraucht-Evergreen" Intel Core i5-2500K auf einem P67 / Z68 / Z77 Board mit einem guten Kühler nachdenken. Ist zwar nicht mehr top-notch, aber viel leistungsfähiger als ein potentieller Wechsel auf einen FX-6300, der auf deinem vorhandenen Board auch noch riskant wäre.

warum wird eigentlich immer noch ein i5 2500K empfohlen bzw der Sockel 1155? da scheitert es dann spätestens an nem guten Board
ich würde generell den Sockel 1155 gebraucht wegen der schlechten Verfügbarkeit und den überteuerten Preisen nicht mehr empfehlen.

wenn dann schon gebraucht eher den Sockel 1150 und nen i5 4...., davon gibt es noch sehr viel Auswahl

Zurück
Oben