GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX und Nvidia GTX 660

Mikash schrieb:
Weil AMD aktuell die besseren CPUs hat. Wir sind hier im Computer Forum, daher wissen das "alle"

Das hat außerdem noch weitere Gründe, wieso ich jetzt die Wahl auf diese Komponenten getroffen habe:
Intel® Core™ i7-14700KF
GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD

1. Das be quiet! Pure Rock 2, welches ich besitze, ist mit dem Sockel 1700 kompatibel und ich brauche keinen neuen CPU Lüfter kaufen
2. Ich brauch erstmal kein neues Netzteil, weil mein Pure Power 650 Watt, welches ich besitze mit meiner GTX 660 erstmal ausreicht. Es werden laut Rechner 568 Watt benötigt.
3. Das GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX hat einen HDMI Ausgang, im Gegensatz zum Z890. Den benötige ich, um meinen TV daran anzuschließen. Klar gibt es Adapterkabel..
4. der i7-14700KF hat bessere Benchmark Ergebnisse

@Reinhard77 da du dir deiner sicher bist und deine Frage beantwortet ist, wünschen wir dir alle hier viel Spaß mit deinem neuen System im August :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Sinatra81 und DJMadMax
Reinhard77 schrieb:
Die Kioxia G3 Plus ist 50 Euro billiger und liefert dir die gleiche performance.
Bei der von dir geplanten nutzung, kannst du bei wechseln von einer SATA auf eine NVMe SSD mit ca 15% niedrigeren Startzeiten rechnen. Ob 500oder 50.000MB/s spielt dabei keine rolle, da Latenzen noch immer der Flaschenhals sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Reinhard77 schrieb:
i7-14700KF hat bessere Benchmark Ergebnisse
Es gibt keinen Unterschied zwischen der F-Version und ohne. Dieses bezieht sich nur auf die interne Grafikeinheit und die ist bei der F-Version immer noch vorhanden, nur halt deaktiviert. Macht auch mit OC keinen Unterschied. Mit einem Preisunterschied zwischen 10 und 30 Euro würde ich nicht auf die interne Grafikeinheit verzichten und lässt sich mit einer verbauten Grafikkarte deaktivieren. Aber sie lässt sich optional auch zugleich mit einer Grafikkarte für einen zweiten Bildschirm mit verwenden.

Was das Board angeht, würde ich eher auf ein MSI Board setzen. Mit einem Edge und einem Carbon habe ich hier gute Erfahrungen gemacht. Das Gigabyte kann je nach Arbeitsspeicher etwas herumzicken und mir persönlich gefällt die Übersicht im Bios dazu nicht.

Das be quiet! Pure Rock 2 lässt sich auch mit dem AM4 und AM5 verbauen.

Kann es gut nachvollziehen, wenn jemand eher auf Intel setzt und diesen Hersteller bevorzugt. Momentan habe ich selbst einen 13900K Prozessor auf einem Z790 Carbon Mainboard von MSI verbaut und 6600 MHz G.Skill DDR5 Arbeitsspeicher. Damit komme ich noch sehr gut aus und aus diesem Grund habe ich auch nicht vor irgendwas daran zu ändern. Muss aber gestehen, dass die neuen AMD-Prozessoren sehr verlockend sind und ich mir jedenfalls mit einem neuen System dazu auch Gedanken machen würde.

Aber das ganze Thema ist etwas sinnlos, wenn dein Vorhaben erst im August umgesetzt werden soll.

RedPanda05 schrieb:
@Reinhard77 da du dir deiner sicher bist und deine Frage beantwortet ist, wünschen wir dir alle hier viel Spaß mit deinem neuen System im August :)

Ich warte nicht bis August :D Nur der GPU Kauf muss noch warten (und die GPU Preise sind echt heftig.)

madmax2010 schrieb:
Bei der von dir geplanten nutzung, kannst du bei wechseln von einer SATA auf eine NVMe SSD mit ca 15% niedrigeren Startzeiten rechnen.

Danke für eure Tipps usw.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen der F-Version und ohne.

Ich meinte ja auch den Vergleich zwischen der i7 CPU der 14ten Generation und der Intel Core Ultra 7 265K CPU der Generation danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Reinhard77 schrieb:
1. Das be quiet! Pure Rock 2, welches ich besitze, ist mit dem Sockel 1700 kompatibel und ich brauche keinen neuen CPU Lüfter kaufen
2. Ich brauch erstmal kein neues Netzteil, weil mein Pure Power 650 Watt, welches ich besitze mit meiner GTX 660 erstmal ausreicht. Es werden laut Rechner 568 Watt benötigt.
3. Das GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX hat einen HDMI Ausgang, im Gegensatz zum Z890. Den benötige ich, um meinen TV daran anzuschließen. Klar gibt es Adapterkabel..
1. ich meine, das wäre sogar kompatibel zu Core Ultra
2. di eCore Ultra sind sparsamer als 14700k
3. du wolltest doch eine separate Graka nutzen, warum interessiert dann der HDMI Ausgang am Board?
4. ja, je nach dem ob RAM OC aktiv ist oder nicht

• Gefällt mir
Reinhard77 schrieb:
Ich warte nicht bis August :D Nur der GPU Kauf muss noch warten.
Alles klar, schau dir mal die MSI Boards dazu mal näher an.

JohnWayne78 schrieb:
du wolltest doch eine separate Graka nutzen, warum interessiert dann der HDMI Ausgang am Board?
Stimmt, mit einer F-Version des Prozessors sind diese ehe ohne Funktion.

• Gefällt mir
JohnWayne78 schrieb:
1. ich meine, das wäre sogar kompatibel zu Core Ultra
Nö. Jedenfalls nicht laut den Specs auf der Herstellerseite.
JohnWayne78 schrieb:
3. du wolltest doch eine separate Graka nutzen, warum interessiert dann der HDMI Ausgang am Board?
Ja stimmt. Habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.

Kann dir nur empfehlen, keine F-Version zu kaufen. Hatte mal ein Defekt der Grafikkarte und zu der Zeit gab es keine Grafikkarten zu kaufen. Daher musste ich fast zwei Monate mit der internen Grafikeinheit des Prozessors überbrücken. Hast du irgendein Problem mit dem zusammenbauen, muss immer zwingend eine Grafikkarte mit verbaut sein und wird deine GTX 650 nicht mit unterstützt, kannst du den Rechner nicht ohne andere Grafikkarte betreiben.

@Reinhard77 laut der Herstellerwebseite ist der Kühler auf max 150 Watt tdp ausgelegt. Der i7 14700kf liegt da ein bisschen (100 Watt) drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht mir nicht um die Lan, denn diese sind normalerweise immer abwärts kompatibel. Ältere Hardware läuft manchmal nur mit CSM ON und NVMe SSD und Windows 11 setzen aber das Uefi, also das CSM OFF voraus.

Aus diesem Grund könntest du Probleme bekommen. Genau lässt sich dieses aber im Voraus nicht ersehen. Außer, sollte es in Zukunft von dir ein neues Thema mit dem Titel "neuer PC läuft nicht, wieso?" geben.

• Gefällt mir
Genau, das meine ich. :daumen:
Ergänzung ()

Mit solch einer alten Grafikkarte baut man sich möglicherweise bereits im Vorfeld Probleme mit ein, die sich im Voraus nicht 100 % ausschließen lassen und das nur um 10-20 Euro bezüglich einer NO-F Version des Prozessors einsparen zu können.

Mit einem 14700K Prozessor kannst du ja optional trotzdem die GTX 660 Grafikkarte einbauen und sollte es nicht gehen, dann stehst du zumindest nicht ohne Grafikeinheit da. Natürlich wird die interne Grafikeinheit, nicht die Leistung der GTX 660 erreichen. Ist aber für Office ausreichend, um den Rechner weiterhin übergangsmäßig nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RedPanda05
@Reinhard77 ich appelliere hier nochmal an dich über deine Plattform und CPU Wahl nachzudenken.
Du willst den 14700kf, weil dein Pure Rock 2 damit kompatibel ist, aber dein Prozessor hat eine max tdp von 250 Watt und dein Kühler (der Grund für die alte Plattform) kann nur 150 Watt verkraften. Das ist insbesondere komisch, weil du auch noch angegeben hast, dass du eventuell OC machen willst und folglich ein teureres Z MB nimmst.
Nimm die neue Intel Plattform und schreib BeQuiet an, ob die dir eine Lösung anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das stimmt, mit einem 12900K Prozessor haben wir hier in einem unserer Rechner auch den be quiet! Dark Rock Pro 4 verbaut, der auch für 250 Watt vorgesehen ist. Mit CB R23 habe ich damals mit diesem Kühler ein Test laufen lassen und mit 256 Watt, was in diesem Testlauf erreicht wurde, kam der Prozessor max. auf 95 °C.
(Der Dark Rock Pro 5 gab es zu der Zeit noch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Es geht mir nicht um die Lan, denn diese sind normalerweise immer abwärts kompatibel. Ältere Hardware läuft manchmal nur mit CSM ON und NVMe SSD und Windows 11 setzen aber das Uefi, also das CSM OFF voraus.

GPU-Z sagt UEFI = Ja
RedPanda05 schrieb:
@Reinhard77 laut der Herstellerwebseite ist der Kühler auf max 150 Watt tdp ausgelegt. Der i7 14700kf liegt da ein bisschen (100 Watt) drüber.

Danke für den Hinweis (habe ich tatsächlich nicht bedacht). Ist aber kein Problem. Dann werde ich wohl einen Kreuztausch machen müssen. Dark Rock Pro 4 gegen den Pure Rock 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Versuch, dir irgendwie Vernunft beizubringen:

Reinhard77 schrieb:
Die Probleme bei der 13er und 14er Generation wurden wurden mit Updates der Microcodes (mehr oder weniger) behoben.
Du sprichst von der elektrischen Degradation, die meine ich gar nicht. Es geht eher darum, dass insbesondere Core i7 und Core i9 seit spätestens der 12. Generation stromtechnisch vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind und ihre Leistung in manchen Bereichen, in denen Intel gerne vor AMD stehen möchte (was auch nur zum Teil gelingt), mit der Brechstange erlangt wurde.

Brechstange heißt in dem Fall: Tor auf, so viel Leistungsaufnahme wie irgendwie möglich zulassen und dank Kurzzeitbelastung ebenso kurzzeitig ein paar wenige Prozentpunkte vor der Konkurrenz landen.

Reinhard77 schrieb:
Ihr scheint hier alle ziemlich zu AMD zu tendieren
Selbstverständlich, du fragst ja auch nach einem Gaming-System mit komplettem Plattformwechsel. Würdest du nach einem extrem sparsamen Office-System ohne jedwede Last nebst Browsing, E-Mails und Word/Excel fragen, wäre ein ganz kleiner Core i3, maximal ein i5 oder eben besser einem Core Ultra 5 (235) ratsam, da diese bei absoluter Niedriglast effizienter als AMD arbeiten (wobei wir hier von ~10 Watt Unterschied auf dem Desktop reden).

Ein weiteres Szenario, das ganz klar pro Intel verlaufen würde, wäre die Notwendigkeit, die verbaute Grafikeinheit zum Video De- bzw. Encoding zu nutzen. Quicksync ist ne feine Sache, was ich aus Erfahrung sagen kann, lohnt sich aber eben nur, wenn man einen Großteil der Zeit vor dem PC Videos rendert und nicht mal eben ein, zwei Urlaubsclips pro Jahr.

Reinhard77 schrieb:
Man muss auch andere Meinungen akzeptieren können.
Meinungen sind aber keine Fakten. Im Umkehrschluss kann man dir aber dasselbe raten: akzeptiere, was dir hier geschrieben wird. Du suchst Beratung bei Spezialisten und sprichst diesen aber gleichzeitig in praktisch jeder deiner Antworten ihre Expertise ab. Das ist traurig, unhöflich, frech und Zeitverschwendung für alle Beteiligten inkl. dir selbst.

Reinhard77 schrieb:
Der Kühler ist so alt, da war noch lange nicht die Rede von neuen Platformen. Abgesehen davon ein Zitat direkt von Intel:
The mounting holes for the LGA1700 socket are designed to be mechanically compatible with the LGA1851 socket.
Darüber hinaus würde ich den Pure Rock 2 an be quiet!s Stelle auch nicht als "Kompatibel" zu einem derartig stromhungrigen Monster wie dem 14700K (und darüber/Konsorten) benennen.

Reinhard77 schrieb:
Bitte, BITTE (!!!) vergiss diese Netzteilkalkulatoren. Sie geben dir allenfalls eine grobe Marschrichtung vor, jedoch niemals eine absolute Sachlage. Wir haben dir hier schon mehrfach gesagt, dass du das vorhandene Netzteil erst einmal problemlos weiterverwenden kannst und erneut stellst du unsere Ratschläge in Frage, indem du lieber noch einmal mit diesem Netzteilrechner rumspielst, der - nur so als Wink mit dem Zaunpfahl - von einem Netzteilhersteller stammt, der gerne (wie alle anderen auch) seine Produkte verkaufen möchte. Liebend gern also wird überprovisioniert und auch, wenn ein 650, 750, 850 Watt-Netzteil je nach Setup ausreichen würde, wäre es doch trotzdem schön, wenn du lieber mein großes 1000 Watt-Netzteil mit größerer Gewinnmarge kaufst.

Reinhard77 schrieb:
Selbstverständlich besitzt das Mainboard einen HDMI-Ausgang. Dass dir dieser aber reichlich egal sein kann, wenn du dir weiterhin auf Biegen und Brechen eine 660er GTX verbauen möchtest, nur um noch mehr sinnlos Strom zu verbraten (passt aber irgendwie zur Tendenz zu Intel), dann brauchst du den selbstverständlich sowieso nicht.
EDIT:
Ach - sorry, den Part hatte ich falsch herum gelesen: du meinst, dass die Z890-Version von Gigabyte keinen HDMI-Anschluss hat. Ja, schön - dann nimm doch eines der insgesamt 94(!) anderen Core Ultra-Boards mit HDMI-Anschluss.

Reinhard77 schrieb:
Das Thema der K- und F-Suffixe sollte ja mittlerweile durchgekaut sein. Dann wiederum frage ich mich, in welchen Benchmarks du die besseren Ergebnisse eines 14700K(F) siehst - und vor Allem gegenüber WELCHER CPU im Vergleich?

Es geht hier um ein Gaming-System, richtig? Richtig. Das heißt selbstverständlich nicht, dass man mit einem solch ausgelegten System nicht dennoch problemlos auch Video- und Fotobearbeitung, Virtualisierungen oder sonstige Produktivlasten erledigen kann, es steht aber schlichtweg nicht im Vordergrund und ist daher gegenüber einer meist teureren und dafür weniger für Gaming geeigneten Mehrkern/Mehr-Tile-CPU zu präferieren.

Wo also ist ein 14700K(F) besser als ein für Gaming aktuell unschlagbarer 9800X3D? Wir vergleichen die Gewinner in folgenden Disziplinen:

Anwendungen Singlecore: AMD mit 12% Vorsprung
Anwendungen Multicore: Intel mit 19% Vorsprung
Spieleleistung: AMD mit 29% Vorsprung
Stromverbrauch Idle: Intel mit 8,9 Watt vs. 20,2 Watt
Stromverbrauch Anwendungen: AMD mit 149,1 Watt vs. 288,2 Watt
Stromverbrauch Spiele: AMD mit 61,3 Watt vs. 162,7 Watt
Temperaturen Multicore: AMD mit 80,1°C (65,9°C im Turbo-Mode) vs. 98,8°C
Kostenpunkt: Intel mit ca. 400 Euro vs. 560 Euro

Wir halten also fest: AMD punktet in sämtlichen (!) ökologischen Bereichen , was nicht nur in günstigeren Stromkosten resultiert, sondern allen voran in deutlich geringerer Abwärme, die ALLEN umliegenden Komponenten schaden würde und damit verbunden auch einer deutlich geringeren Kühlerlast, die sich ebenso wiederum ökologisch auf den Lüfterlärm auswirkt. Intel sieht in diesem Part nicht den Hauch einer Chance.

Erstmals seit gefühlt Ewigkeiten (Jahrzehnte!) liegt AMD in Sachen Singlecore-Leistung sogar vor allen Intel-Prozessoren und das sogar mit durchaus deutlichen 12%.

Multicore-Lasten, also jene, die auf wirklich jeden einzelnen Kern der CPU mit maximaler Auslastung abzielen, liegen Intel mehr mit 19% Vorsprung.

Die Spieleleistung bei AMD steht außer Frage: 29% mehr FPS holt der 9800X3D gegenüber einem 14700K mit der passenden Grafikkarte unter Idealbedingungen heraus. Das sind WELTEN.

Stromverbrauch ist ein schlimmes Thema bei Intel - seit Jahren. Im Idle-Betrieb unter Windows, also dem blanken Blick auf den Desktop, kann Intel mit ca. 11 Watt weniger Leistungsaufnahme für sich entscheiden. Das ist in Bezug auf Leistungsaufnahme auch der einzige Punkt, den Intel für sich entscheiden kann. Alles darüber hinaus, seien es mittlere Lasten durch Anwendungen oder gar volle Auslastung (egal, ob in Spielen oder Anwendungen), geht mit Pauken und Trompeten in die Hose. Hier hat Intel nicht den Hauch - ich wiederhole: nicht den geringsten Hauch einer Chance gegen die im Vergleich geradezu schon irrwitzige Energieeffizienz bei AMD.

Gleiches schlägt sich auch in Temperaturen nieder: eine CPU, die "im Durchschnitt" trotz guter Kühlung unter Volllast an den 100 Grad Celsius kratzt, würde mir im Traum nicht in den PC kommen - im Traum nicht. Es gibt hier bessere Intel-Prozessoren, wie z.B. die kleineren i5-Ableger oder die neueren Core Ultra-Derivate. Aber auch hier wieder führt kein Weg daran vorbei: die Gamingleistung gegenüber AMD wird nicht ansatzweise erreicht.

Letztlich kann dann nur noch der Preis ein weiteres Licht auf den Vergleich werfen und hier hat Intel ganz bewusst auf einen zu steilen Launch-Preis verzichtet, wobei gesagt werden muss, dass sämtliche i7-Prozessoren in der Vergangenheit selbst zum Release teils deutlich günstiger waren als der 14700K. Intel kann absolut also lediglich über den Preis punkten, wenn es um das Gaming-Duell geht. Den Preisvorteil kannst du bei AMD wiederum seitens teils deutlich günstigerer und besser ausgestatteter Mainboards zumindest zum Teil kompensieren.

Würden wir dieses Duell hier mit einem Ryzen 7 9700X führen, so sähe das Thema wieder ganz, GANZ anders aus: der kostet derzeit nämlich gerade einmal schmale 250 Euro, schneidet in den meisten Bereichen (außer Multicore-Leistung) aber noch einmal deutlich besser ab als der Intel 14700K.

Ein kurzer Sneak-Peak zur Core Ultra-Serie:
Intel hat hier die Effizienz der Prozessoren deutlich verbessert und kann in manchen Anwendungsbereichen auch den direkten Vorgänger aus dem eigenen Hause schlagen, sieht aber weiterhin kein Land gegen AMD in denselben Tests.

Und jetzt muss man sich einfach die Frage stellen: was will man eigentlich? Willst du weiterhin ein leistungsstarkes Gaming-System? Willst du ein effizientes Office-System? Willst du irgend etwas dazwischen? Bei all diesen Fragen würde die Antwort allerdings niemals "Intel Core i7-14700K" lauten.

Für dich ein wenig Nachschlagewerk:
ComputerBase: Großer 9800X3D-Test
ComputerBase: Großer Core Ultra-Test

Reinhard77 schrieb:
WAs erhoffst du dir von dieser überteuerten und im Direktverlgiech eher enttäuschenden SSD? Alternativen wurden dir genügend genannt. Dauerbrenner wären die Lexar NM790, Kingston KC3000 oder auch die WD_SN850X. Derzeitiger Preis-Leistungssieger bei den 2 TB M.2-SSDs ist zweifelsfrei die Patriot Viper VP4300 Lite für aktuell gerade einmal 109 Euro, die - würde ich derzeit eine 2 TB SSD suchen - genau meine Wahl wäre.

Reinhard77 schrieb:
Danke für eure Tipps usw.
Es ist lieb, dass du dich bedankst, aber idealerweise solltest du die unzähligen Ratschläge auch annehmen.

Reinhard77 schrieb:
Dann werde ich wohl einen Kreuztausch machen müssen. Dark Rock Pro 4 gegen den Pure Rock 2.
Ich wäre ja wirklich gern eine "Fly on the wall" bei deinem Umbau, einfach nur, um dir bei gewissen Verzweiflungen zuzusehen. Eine davon wäre nämlich, dass auch ein Dark Rock Pro 4 keinesfalls in der Lage ist, einen 14700K auch nur annähernd im Zaum zu halten.

Dein Problem scheint eine extreme Markenaffinität zu sein: Es muss eine Intel-CPU sein, es muss ein be quiet!-Kühler sein, es muss eine Samsung-SSD sein.

Was man hier teilweise von dir lesen muss, ist leider Beratungsresistenz in Rein(hard77)form. Wir wollen dich hier gewiss nicht bekehren, wir sind keine Kreuzritter. Was wir jedoch wollen, ist a) dir und b) uns weiteren Ärger ersparen und dafür wäre es unabdingbar, dass du deine festgefahrene und leider falsche/veraltete Meinung zu diversen Herstellern ablegst und dich hier endlich der Beratung aller Teilnehmenden öffnest.

I rest my case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Sinatra81, RedPanda05 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Die Spieleleistung bei AMD steht außer Frage: 29% mehr FPS holt der 9800X3D gegenüber einem 14700K mit der passenden Grafikkarte unter Idealbedingungen heraus. Das sind WELTEN.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 9800X3D ist eine andere Preisklasse als der 14700K. Kostet locker 140 € mehr als der 14700K. Der 9800X3D ist zu vergleichen mit einem i9 bzw. dem Core Ultra 9 und nicht mit einem i7.

Vielleicht hatte ich je schon AMD Produkte und damit Probleme gehabt und mein unbewusstes Sägewerk möchte sowas nicht nochmal. Ist dann letztendlich meine rationale und auch emotionale Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
locker 140 € mehr

140€ für das bessere Produkt.

bei der SSD bist bereit, 50€ für gleiche Leistung auszugeben?

Irgendwas passt hier nicht? 🤷🏻‍♂️

Hier ist ja dann alles gesagt.

@DJMadMax hättest an den vorhergehenden Posts erkennen und dir glatt sparen können! 😅

Naja, ich geh jetzt frühstücken und wählen. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben