GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX und Nvidia GTX 660

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
140€ relativieren sich schnell, wenn man auch noch die Kosten für einen überteuerten Be Quiet Kühler dazunimmt. Wenn du jetzt auch noch ein sinnvolles PSU nimmst ( 100€ Pure Power 750w) hast du deine 150€ raus.

Ich frage mich ehrlich gesagt für was du überhaupt so leistungsfähige Cpus mit einer 4070 willst? Cs2 in 400 statt 350 fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Reinhard77
Meine kurze Erwähnung des Ryzen 7 9700X für 330 Euro hast du gekonnt ignoriert - wie so vieles hier.

Von daher ist meine Hilfsbereitschaft nun am Ende und ich wünsche dir, egal mit welchen Produkten, viel Spaß, viel Erfolg und möglichst wenig Ärger, zu dem du dich aber selbstverständlich jederzeit wieder im Forum melden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
140€ das bessere Produkt.
Wo steht das geschrieben?

Sinatra81 schrieb:
Irgendwas passt hier nicht? 🤷🏻

Momentan passt nur eine Sache nicht: der Dark Rock Pro 4 wird sicherlich nicht in mein altes ATX Gehäuse, mit einer Breite von 19,5 cm passen. Da muss ich mir doch noch einen passenden CPU Lüfter raussuchen.

Nachtrag: Der Pure Rock 2 wird für den i7 reichen. Steht jedenfalls so in der Überschrift auf der Produktseite vom Hersteller:

Der Pure Rock 2 ist bereit für moderne High-End-CPUs wie Intels Core i7- oder AMDs Ryzen 7-Serie.

Klar hätte ich lieber meinen Dark Rock Pro 4 für den i7 verwendet. Dazu müsste ich dann auch meine zwei Gehäuse kreuztauschen. Nur die Sache ist, da wo mein altes ATX Gehäuse steht, ist kein Platz für ein breiteres Gehäuse. Ist oft alles komplizierter als man im ersten Moment denkt..oder man dreht sich einmal im Kreis und steht wieder da, wo man vorher stand. 🙃

Wie hoch darf ein Lüfter max. sein, in eine ATX Gehäuse mit 19,5 cm Breite? Der Pure Rock 2 jedenfalls passt und hat eine Höhe von 15,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
@1Up4Life
Da hat unser DJ wohl etwas "geschielt".
So sieht das Preisgefüge derzeit aus.
1740306424394.png

Die knapp 250 Euro gelten für den 9600X (293 war der absolute Mindespreis für den 9700X).

Aber dem werten TE ist immer noch nicht klar was der 14700 an Abwärme liefert, das wird der Dark Rock Pro 4 nicht schaffen, da muss man entweder den besten Kühler nehmen oder auf WaKü setzen.
Alternativ kann man die Leistungsaufnahme auf 200W bei PL1 und PL2 begrenzen, dann kann man mit einem DR-Pro 4 auch leben, aber ungedrosselt geht der 14700 sehr schnell ins Runtertakten rein wenn man den fordert. Das geht bei den neuen Core Ultra deutlich besser.
Aber ich habe im Juli letztes Jahr auch statt AMD einen 14700KF verbaut für einen Freund auf dessen Wunsch hin, aber die Leistungsaufnahme auf 200W begrenzt.
Ohne hat der im 3DMark mal locker 320W gezogen und war - trotz Noctua NH-D15 und wirklich vielen Lüftern im Gehäuse (Silentbase 802 im Meshkleid) - sehr schnell am Limit und wurde gedrosselt.
Bitte das in Deine Überlegungen einbeziehen.

Wenn Intel dann wäre die aktuelle Generation Core Ultra 2 m.E. die bessere Alternative zum 14700K(F), auch wenn dieser im Gegensatz zum 13700K zwei starke Kerne mehr bekommen hat und somit ordentlich Rechenleistung hat, das kann man nicht abstreiten.

Aber. @Reinhard77, das ist Deine Entscheidung, wir können hier nur aus unserer Sicht beraten.
Bezahlen tust Du und Du musst auch damit "leben" und zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Reinhard77 schrieb:
Ist dann letztendlich meine rationale und auch emotionale Entscheidung.
Du kannst gerne einen 14700KF kaufen, das ist definitiv deine Entscheidung. Und nach Gefühl kann man auch kaufen, das ist eine valide Kategorie.

Nur rational kann man das dann nicht nennen. Da muss man ganz klar widersprechen. Und das werden "wir" uns hier in diesem Forum nicht nehmen lassen, irrationale Entscheidungen auch als solche zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
Wieso muss überhaupt jetzt ein 300€ Prozessor angeschafft werden, wenn die GPU erst im September kommt?

H1ldegunst schrieb:
Nur rational kann man das dann nicht nennen. Da muss man ganz klar widersprechen. Und das werden "wir" uns hier in diesem Forum nicht nehmen lassen, irrationale Entscheidungen auch als solche zu bezeichnen.

Bekommt ihr (ihr AMD Befürworter hier) hier Geld, für die Werbung für AMD, von AMD? Liest sich irgendwie so..., da ich hier unaufhörlich kritisiert werde, wegen meiner Entscheidung.

Ist so ähnlich, wie ich eben festgestellt habe, dass der Wheelie in GTA5 nicht mehr so wie vorher möglich ist, nach Updates. Manches will man nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebs jetzt auch auf, entweder das ist ein Troll oder der letzte verbliebene Intel Fanboy. Bye

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
@1Up4Life @prian
Ups, sorry - Schielen trifft's ganz gut :D Ich korrigiere umgehend im anderen Beitrag. Günstiger und obendrein die für mich in allen genannten Belangen deutlich bessere Wahl bleibt der 9700X gegenüber dem 14700K aber dennoch.

Reinhard77 schrieb:
Bekommt ihr (ihr AMD Befürworter hier) hier Geld, für die Werbung für AMD, von AMD? Liest sich irgendwie so..., da ich hier unaufhörlich kritisiert werde, wegen meiner Entscheidung.
Da du anscheinend mit der kostenlosen Beratung unzufrieden bist empfehle ich ein PC-Fachgeschäft zb. Media Markt😉

Closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JohnWayne78, 1Up4Life und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben